Beiträge von farida

    Ich habe mich auch sehr lange gegen eine Pumpe gewehrt ( 38 Jahre ICT, seit 1,5 Jahren Pumpe). Jetzt kann ich das nicht mehr verstehen, da ich meine kleine Dana kaum merke und mittlerweile sehr liebe. Der größte Vorteil ist, dass die Basalversorgung genau für jede Stunde angepasst werden kann und bei mir täglich schwankende Insulinempfindlichkeit (Bewegung/Stress/Hormone/Wechseljahre?) prozentual schnell angepasst werden kann. Außerdem habe ich einen niedrigen Insulinbedarf. Jetzt kann ich gut mit 0,1 Einheiten rechnen und es macht für mich einen riesigen Unterschied, ob ich z. B. zum Frühstück einen Boli von 1,2 IE oder 1,5 IE gebe. Mit meinem Pen waren nur 0,5 IE-Schritte möglich.

    Ich habe auf jeden Fall bisher keine Stunde bereut, auf Pumpe umgestiegen zu sein. Kleiner Tipp: selber ausgiebig recherchieren, welche Pumpe für einen die Richtige ist, den jede hat Vor- und Nachteile. Von DIA-Beratern wird man doch oft in die Richtung Medtronic gedrängt, weil sie sich mit dieser Pumpe am Besten auskennen. Aber als Patient habe ich die Pumpe 24 Stunden am Körper und nur wenn ich sie unbedingt wollte, werde ich auch die kleine Nachteile (Reisegepäck, Zeitaufwand für Reservoire- und Kathederwechsel, Schlauch etc.) gerne in Kauf nehmen.

    Hallo,

    ich habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Diabetologin und möchte von FreeStyleLibre auf ein Dexcom G 6 umsteigen.

    Die Gründe hierfür sind, dass ich den Libre im Moment mit MiaoMiao und xDrip benutze und damit loope, und dies mit dem Libre 2 derzeit nicht mehr möglich ist. Außerdem war meine vorletzte Quartalslieferung von den Werten sehr schlecht bis unbrauchbar und das Verhalten von Abbott bei Abweichungen ist ja im Forum bekannt||:cursing:. Die derzeitigen Sensoren laufen zum Glück wieder korrekt.

    Meine derzeit Versorgung mit Libre endet am 18.03.2019. Dies ist sicherlich zu knapp für einen Umstieg auf Dexcom, da meine KK schon angekündigt hat, den MDK einzuschalten.

    Mein Wunsch wäre nochmals ein Quartalsrezept für den Libre und gleichzeitig Beantragung Dexcom mit Versorgung ab Mitte Juni.

    Kann ein Quartalsrezept ausgestellt werden und ein Umstieg zu einem bestimmten Datum beantragt werden? Wie habt Ihr den Umstieg zeitlich geschafft?

    Habe auch immer 7 Sensoren im Quartal erhalten. Aber seit Oktober letzten Jahres rechnet Abbott 7 Sensoren=14 Wochen und mein nächstes "Quartal" beginnt erst am 18.03. statt wir die Jahre vorher am 01.03..
    Das heißt, man hat keinerlei Spielraum, falls ein Sensor mal nicht 14 Tage durchhält. Meine Krankenkasse schiebt den schwarzen Peter an Abbott weiter. Mal schauen, wie Abbott sich verhält, wenn ein Sensor am 12. oder 13. Tag abfällt. Bisher habe ich das natürlich nicht reklamiert, hatte ja 1/2 Sensor pro Quartal zur Reserve. Zukünftig muss ich auch dann noch reklamieren. Muss allerdings sagen, dass die Hotline bisher immer freundlich und lösungsorientiert mit Beschwerden umging. Und bei Abbott wartet man mal 10 Minuten in der Leitung, bei Dexcom müssen das im Moment teilweise mehrere Stunden sein.

    Mein Faktor ist 1:1. Wie ich sehe, haben hier viele anscheinend eine sehr viel höheren Faktor bei 10 IE für ein Brötchen. Ist es so, dass sich das im Verlauf der Erkrankung steigert?


    Hallo Birgit,


    der Faktor muss sich nicht steigern. Ich selbst habe nach 39 Jahren Diabetes einen Faktor zwischen 0,8 und 1,2 IE je nach Tageszeit. Kommt unter anderem auf Gewicht und tägliche Bewegung an und jeder Mensch ist anders. Und ob sich zusätzlich zum Typ 1 eine gewisse Insulinresistenz bildet. Und die kann schnell wechseln (Krankheit, Hormone besonders bei Frauen, Blutzuckerverlauf der letzten Stunden). Deshalb läuft es trotz aller Berechnung manchmal anders als gedacht.


    Da wir ja ähnliche Faktoren haben: bei solchem Essen fange ich meist mit 3 IE + evtl. Korrektur + entsprechenden SEA an. Den solches Essen in einen sowieso schon steigenden Blutzuckerverlauf zu verzehren, ist bei mir "tödlich". Würde dann nach 2 Std. erstmals vorsichtig korrigieren und mich darauf einstellen, das der Blutzucker mind. 4 - 6 Stunden nach dem Essen noch ansteigen kann. Zum Glück habe ich jetzt eine Pumpe, aber z. B. bei Buffettessen waren bei mit mind. 3 x Spritzen bei ICT, das letzte Mal nachts, normal.
    Und lieber länger vorsichtig korrigieren, als durch zu starke Korrekturen in eine Achterbahnfahrt mit UZ zu geraten. Setze dich nicht unter Druck, aus eventuellen Fehlern lernt man und wenn dies nicht täglich geschieht, wird auch kein vernünftiger Diabetologe/Diaberater meckern sondern höchstens Tipps für die Zukunft geben.


    LG und guten Appetit. :essen:


    Angela

    Hallo,
    endlich kann ich die Daten der Dana R mit Sidiary auslesen und von xDrip+ importiere ich die CGM Daten. Soweit klappt alles wunderbar, vielen Dank. Nur die Basalrate wird bei mir nur in einer Tagessumme angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, sich die Werte pro Stunde anzeigen zu lassen? Wichtig wäre ja, wann und wie stark eine temporäre Erhöhung oder Ermäßigung dann den Verlauf beeinflußt. Im Moment kenne ich nur die Möglichkeit, die Basalrate manuell einzugeben und damit sieht man die temporären Änderungen nicht. Danke vorab für Tipps. :laub

    Ich habe ein Jahresabo und weiß nicht , ob es da einen Unterschied gibt. In XDrip oben rechts ( drei Punkte) Import-/Export-Einstellungen wählen, dann den Punkt "Export als CSV (SiDiary-Format). Diese schicke ich mir vom Handy als Anhang an meine eigene Email und auf dem Computer öffne ich die Email und speichere den Anhang auf den Computer. Anschließend muss ich diese Datei nur noch in SiDiary importieren.

    Hallo,


    habe heute auch meinen Miaomiao endlich nach 4 Wochen Lieferzeit erhalten. Bluetooth Scan hat sofort den MiaoMiao angezeigt. Wenn ich ihn aber anklicke, kommt der Fehlerhinweis "Kopplung von MiaoMiao abgelehnt".
    Was mache ich falsch? ?( Bitte um Hilfe.Bisher habe ich xDrip mit dem Sweatreader ohne Probleme genutzt.


    Danke schon vorab
    Angela

    Im Moment benutze ich das Samsung S5 Mini und habe keine Probleme mit Libre Link. Es funktioniert aber auch das Samsung S3 Mini, allerdings nur die Ausführung I8200N, N für NFC( hatte ich vorher). Mittlerweile nutze ich aber auch eine Sony SmartWatch mit LibreAlarm und xDrip als CGM. Soviel ich weiß geht das mit dem Samsung S3 Mini wegen veralteten Android nicht.

    War bisher zwar ICT, aber sobald der HBA1C in Ordnung war, hat meine genaue Einstellung eigentlich niemanden interessiert. Habe meine Tagebücher immer als pdf auf dem Tablett dabei, interessiert hat es aber nicht. Nach langem Kampf mit Diabetologin und KK habe ich seit einer guten Woche die Dana R. Und bin total glücklich aufgrund der Größe und der Steuerung per Handy . Meiner Diabetologin habe ich die Entscheidung mit Größe und vor allem Fernbedienung begründet, da mein Libre auch über Handy als CGM mit SW3 läuft. Meiner DIA-Beraterin habe ich es als Endziel schon gesagt. Jetzt erst mal meine Reaktionen meines Körpers auf die Pumpe und verschiedene Situationen händeln lernen und dann gehts weiter.Leider ist mein Englisch nicht so toll und die meisten Infos sind auf Englisch. Durchkämpfen ist angesagt. Aber dabei haben wir als Diabetiker doch Erfahrung ;) . Und bei Fragen hoffentlich viel Unterstützung hier.

    Hallo Jürgen,


    bei mir schaltet sich ab und zu das NFC ab (besonders nach dem Laden). Scrolle mal auf der Uhr nach rechts (von der Ziffernblattanzeige) und das nach unten bis NFC Configuration. Wenn "off" steht, unten auf "Toggle" drücken und dann sollte die Uhr auf "On" umspringen. Evtl. dann nochmals Handy neu starten. Benutze die Uhr allerdings nicht mit Glimp sondern Libre Alarm.


    LG Angela

    Hallo Hobbit,
    vielen Dank für die Antwort. Die Daten konnte ich importieren (stehen in der Datenliste). Aber leider werden sie nicht im Tagebuch angezeigt, damit ich Notizen hinzufügen kann bzw. bei Auswertungen sind auch keine Daten vorhanden.
    Irgendwie komme ich mit dem Programm im Moment nicht klar. ?(:regen

    Hallo,


    komme im Moment gar nicht weiter. Benutze xDrip+ in Verbindung mit einer SW3 und FSL. Da es in xDrip+ die Exporteinstellung als CSV-Datei (Sidiary-Format) gibt, habe ich mir eine Lizenz gekauft und versuche die Daten zu importieren.


    Leider kommt bei dem Aufruf Import der Verweis:



    Import iBGStar

    "Daten von der iBGStar App per Email akzeptieren


    Ihre persönliche Email-Adresse für den iBGStar-Import: 2xxx5@data.sidiary.de


    Bitte stellen Sie Ihre persönliche SiDiary-Email-Adresse in der iBGStar App ein und senden Sie dort die Daten. Beim nächsten Login bei SiDiary Online werden Ihnen diese Daten automatisch zur Übernahme in Ihr Tagebuch angeboten."


    Ich finde keine Auswahl für einen anderen Datenimport, iBGStar App sagt mir gar nichts.


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke vorab schon mal für Antworten.


    Angela






    Speichern
    6.2.184 Online jetzt: 21, heute: 506, gesamt: 22.147 · Feedback · Impressum · Datenschutz · AGB · © 2007-2017 SINOVO GmbH & Co. KG

    Schlimm, aber leider kein Einzelfall. Nach einer Herz-OP kam mein Vater auch mit einem Insulin-Pen nach Hause. Angeblich haben die Ärzte im Krankenhaus nur gesagt, jeden morgen spritzen. Aber wieviel? Das wusste er leider nicht mehr und keinerlei schriftliche Unterlagen mit Dosis etc. mitgegeben. Das ist m.E. nur fährlässig und wirklich gefährlich! Nach Herz-OP sich direkt in den Unterzucker zu spritzen ist wohl das Schädlichste, was man so machen kann. War natürlich Wochendende. Also sehr behutsam gespritzt und oft getestet und am Montag ab zum Arzt.