Beiträge von Flyingmosse

    ja, man "muss" sich (mehr oder weniger) zur Zeit Gedanken über Dinge machen, die man nie machen wollte ^^
    Angefangen von Insulinpumpenträgern mit USB-C Ladebuchse und nicht einfach man ne Batterie aus der Notreserve geholt. Also holt euch Kurbelladegeräte oder ähnliches. Das ist aber noch das Einfachste.

    Wenn ein Blackout käme ist der nicht gerade in paar Stunden oder Tage vergessen. Kommunikation, Lebensmittel besorgen in Supermärkten wo keine Kasse mehr geht, Kraftsoff ohne Benzinpumpen an der Tankstelle, wie erreiche ich meine Ärzte, wie kann ich Medikamente besorgen. Die Krankenhäuser werden ebenso wie Rettungskräfte, zumindest anfänglich, gar nicht mehr funktionieren. Kurzum die Steinzeit wäre wieder da!


    Zur Vorbereitung muss man erst mal klären worauf, Corona, Stromausfall (1 Tag), Überflutung, Unwetter, Plünderer, Krieg, atomare Angriffe. Dementsprechend steht die Liste mit Notwendigkeiten und deren Kosten.


    Aber ich bin positiv gestimmt, ab 45 Jahren braucht keine Jodtabletten mehr bei atomaren Angriff ;-)


    Frage:


    Glaubt ihr, angenommen nur Insulin würde Mangelware sein, dass man rein mit Sport und Nahrung seinen BZ "gut" halten können?

    Es stellt sich die Frage wer aktiv mit seiner App prüft ob ein kompatibles Smartphone genutzt wird oder nicht.

    Wenn CamAPS nicht selbst prüft und nur formell auf die Kompatibilitätsliste verweist, dann könnten einige nicht aufgeführte Smartphones funktionieren.

    Die Dexcom-App prüft beim Installieren ob das Gerät eines von der List ist und mit ausgeschalteter Prüfung bei BYODA laufen sie trotzdem. Ergo sollte CamAPS (wenn nich auch geprüft wird) mit Dexcom funktionieren.

    Mir fehlt leider noch der Testsensor um das mit meinem Smarti zu testen.

    Aktuell bin ich mit einem Oppo Find 5x pro mit Android 12 unterwegs. Darauf läuft die Mylife App, aber beim Versuch ein Dexcom darüber zu verbinden kommt sofort die Meldung "nicht kompatibel".

    Jedoch ist die App ja irrelevant da die CamAPS App genutzt wird. Diese ließ sich installieren nur angemeldet habe ich mich noch nicht weil ich auf den G7 warten wollte. Nun habe ich gelesen das dieser wohl noch gar nicht läuft mit der Ypsopump. Letzter Funke der noch glimmt ist die Absicht "irgendwann" den FSL3 nutzen zu können und da gibt es ja auch wieder die Kombatibilitätsliste.

    Da es nun eh warten heißt bis die Bewilligung der Krankenkasse da ist und die noch gar nichts von Ypsomed bekommen hat nach 3 Wochen Zusendung meiner Unterlagen, wird das noch 2 weitere Coronawellen dauern. :rolleyes:

    Iwie hab ich schon wieder den Faden verloren und möchte meine grauen Zellen wieder aufschlauen.

    Ein Smartpohne das nicht in der Liste von Dexcom (später wohl auch Freestyle Libre) MIT der entsprechenden Androidversion steht wird doch sofort von der App abgelehnt oder?

    Gibt es eine CamAPS FX Version die die Kompatibilität nicht prüft bzw. geht es dann wieder auf den Weg DIY Loop System?

    Wieso läuft es unrund?

    Ich meinte das generell die ganze Looperei noch nicht wie am Schnürchen läuft. Das Nadelöhr sind immer die Apps bzw. die Kompatibilität der Sensoren (Dexcom oder auch Libre) und/oder/auch die Hersteller der Smartphones.

    Sucht und kauft man sich das Smartphone nach dem Diabetes oder nach seinen anderen Wünsche/Gründe etc.?

    Wenn alle mehr an einem Strang ziehen würden könnte evtl. da etwas Abhilfe ins Spiel kommen, würde gerne Tests fahren für die Hersteller... Problem ist, dass die App quasi als medizinisches Teil fungiert und "offiziell" getestet werden muss. Der Hersteller der Smartphones spart sich das für ein paar Diabetiker, der Sensorhersteller will auch nicht tausende Geräde und Betriebssysteme testen und somit ist derjenge den es betrifft und Nutzen haben sollte der Dumme.



    Du brauchst keine 30 Testtage! Zumindest nicht solange Du keine kompatible Pumpe für das CamAPS hast. In diesem Fall startest Du nämlich nur eine virtuelle Pumpe und brauchst kein Startpasswort.

    Hab die App installiert und muss mich dann anmelden was ich noch nicht gemacht habe. Werde das nach dem Urlaub machen. Auf der Website hatte ich gelesen, dass es ein Passwort für eine 30 Tage kostenlose Nutzung gibt.




    Zwischenzeitlich habe ich meinen "Frust" damit verdrängt, dass ich als oberstes Ziel erst mal eine Ersatzpumpe finden muss. Das ist aktuell die Ypso mit der ich ohne Loop so weiter machen kann wie bisher mit der Combo Spirit / Libre 2. Nächste Stufe ist die Ergänzung der App von Ypso zum Steuern der Pumpe und zu guter letzt eben die Kopplung zum Loopsystem mit Dexcom G6/G7.

    Stufe 3 werde ich hier ebenso gerne berichten wie huetterei.

    Tja dann werde ich den gleichen Weg gehen müssen und ein Testsensor bestellen und CamAPS Testzeitraum in Anspruch nehmen. Mal sehen ob ich dann auch positiv antworten kann.

    Blöd das noch mein Urlaub ansteht...


    Denke mit dem G7 Sensor wird sich zukünftig auch nicht viel ändern :rolleyes:

    Iwie läuft das alles unrund mit Sand im Getriebe.


    Gruß Dirk

    Hallo Huetterei,


    vllt. mag es Dir so vorkommen das Du einen Monolog führst, aber ich lese fleißig mit. Das Schicksal nahm seinen lauf mit der Einstellung der Spirit Combo, einem leichteren Defekt an ihr und außerhalb der Garantiezeit.

    Meine Recherchen zu Pumpen, Katheter, Dexcom/Libre und Loopen frustriert schon ziemlich. Und dann eben noch der Punkt Smartphone der auch noch rein funkt.


    Was ich an Erkenntnis gewonnen habe ist, dass egal welcher Pumenhersteller (eigene App oder Dritthersteller) immer noch an der App von Dexcom hängt und somit die sehr kurze Kompatibilitätsliste Dexcoms zuschlägt.

    Hoffte das die mylife oder CamAPS den Wert vom Dexcom direkt abgreift... leider wohl nicht.

    Nun machst Du mir Hoffnung mit deinem anscheinend positiven Versuch, andernfalls wäre es noch ein Weg über BYODA?



    Gruß Dirk

    Ich habe das Honor 8x. Libre 3 Sensor damit getestet.

    Hab es befürchtet, da ja Honor von Huawei "abstammt und der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.

    Noch bekomme ich den Libre 2, aber in absehbarer Zeit wird nur noch der 3er bekommen zu sein und dann muss ich mir ein anderes Smartphone oder einen Sensor (Dexcom?) suchen der das Problem nicht hat. Nächster Mitspieler wird neue Pumpe sein. Da ist gerade viel Bewegung in mein "Diabetes" gekommen...