Beiträge von Karli

    Hallo,


    so wie ich es verstanden habe, ist das nur noch eine Formalität. Warum sollte das Bundesministerium dem GBA widersprechen?
    Für mich ist das nur eine weitere Hinhaltetaktik der Krankenkasse, also hier derr TK. Die müssen sich erst einmal sammeln und überlegen wie sie weiter verfahren wollen.

    Sie sprach von einer schriftlichen Zusage. Mir geht es auch nicht um die Besonderheit Typ 2, sondern eben um das nicht insulinpflichtig, oder scheinbar nicht zwingend insulinpflichtig. Irgendein Arzt wird das dann ja verschrieben haben, oder ging das bei der TK mal so?
    Als ich fragte, wieso sie das bekommen hat, sagte sie mir, dass sich die Schwiegermutter nicht in die Finger stechen wolle.

    Heute hat mir eine Freundin erzählt, dass sie gerade erst letzte Woche 10 Freestyle Libre Sensoren für ihre Schwiegermutter bestellt hat. Sie geht in Vorkasse, danach werden die von der TK erstattet. Sie hätte eine Bewilligung für ein Jahr und das Libre auch erst irgendwann in der zweiten Hälfte 2015 bekommen.
    Übrigens hat die Schwiegermutter einen Typ 2, den sie mit Tabletten im Griff hat, Insulinspritzen hätte sie wohl nur für den absoluten Notfall und auch noch nicht gebraucht, da die Tabletten und Ernährungsanpassung wohl ausreichen.


    Seit wann genau bezahlt die TK nicht mehr? Ich finde das etwas ungewöhnlich.

    Kündigen ist zu einfach, vor allem wo die Leistungen der Kassen theoretisch zu 99.9% definiert sind. Widersprüche aufrecht erhalten und klagen, das ist die Sprache, die solche "geht leider nicht" Verwaltungsfachbürokraten verstehen.


    Da hast Du sicher recht. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg, in dem Kampf gegen die TK, wie allen anderen, die gegen ihre KK fürs Libre kämpfen. Ich freue mich mit Euch, wenn ihr es den KK auf dem Klageweg zeigen könnt, dass sie mit ihrer "Strategie" nicht durchkommen.
    Ich für mich, bzw. wir für uns, gehen den einfachen Weg. Habe die KK gewechselt und freue mich, wenn wir hoffentlich ab dem 01.07. bzw. kurz danach das Libre erstatten bekommen.


    Ich bin auch aus anderen Gründen sehr enttäuscht von meiner bisherigen KK und überlege, ob sich die Kraft und die Nerven noch lohnen, z.B. den Vorgesetzten meiner Sachbearbeiterin einzuschalten.

    Ich glaube, dass die KK sagen werden, das gestern war jetzt die Entscheidung für CGM. CGM ist nicht FGM. FGM ist nicht Blutzuckermessung, dennoch eine neue Methode, heißt ja auch nicht CGM oder Blutzuckermessung, heißt anders, FGM, Hatten wir noch nicht, also brauchen wir eine neue Entscheidung.
    Die Entscheidung dazu kommt in ca. 15? Jahren.
    Wenn Du das Libre bezahlt haben willst, musst Du klagen und mal sehen, was die Gerichte sagen werden.

    Naja, die Kasse wird sagen, wozu brauchen wir ein CGM, wenn wir mit normalen Blutzuckermessstreifen den guten HbA1C hinbekommen haben (ok, teils auch Libre, aber selbstfinanziert, ist denen doch egal wie wir das schaffen). Dass wir dafür alle 2 Stunden messen, auch nachts, wird die nicht interessieren. HbA1C ist doch gut, warum etwas ändern? Warum ein CGM finanzieren? Therapieziel ist auch ohne CGM erreicht, also Bewilligung abgelehnt.
    Sorry, bin gerade etwas frustriert, denn irgendwie glaube ich, dass das alles jetzt gar nichts gebracht hat, zumindest nicht für die, die einen einigermaßen guten HbA1C haben.
    Für die anderen verdientermaßen schon.

    Punkt 3


    Zitat

    insbesondere dann, wenn die zwischen Ärztin oder Arzt und Patientin oder Patient
    festgelegten individuellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung auch bei Beachtung
    der jeweiligen Lebenssituation der Patientin oder des Patienten nicht erreicht werden
    können


    Das bedeutet doch konkret, dass wenn die Therapieziele erreicht werden, insbesondere Hba1C im Normbereich liegt (Arzt hat dann ja nichts zu meckern, Therapieziel sollte erreicht werden), es KEINE Grundlage für ein CGM gibt. Also alles wie vorher.
    Ich bin gerade doch sehr enttäuscht.
    Fragt auch jemand, mit welchem Aufwand man manches Therapieziel erreicht und wieviel Lebenserleichterung das CGM wäre, um einen guten HbA1C zu halten?

    Werden beim Einsatz des Gerätes personenbezogene Daten verwendet, muss sichergestellt sein, dass hierauf kein Zugriff durch Dritte, insbesondere durch Hersteller, möglich ist.


    Klar, das ist Patientenschutz, aber gibt es denn überhaupt CGM-Geräte, die nicht auch die Daten an den Hersteller senden. Unsere Pumpe wird auch in der Ambulanz immer ausgelesen und die Daten landen bestimmt auch bei Medtronic.


    Ist das nicht alleine schon ein Ausschlusskriterium?

    Hab jetzt nur die Zusammenfassung von grosb gelesen und so wie es da zusammengefasst ist, liest es sich eigentlich nicht anders als es vorgestern auch schon war. Das finde ich sehr schade.
    Wenn man gut eingestellt ist, hat man scheinbar keine Chance auf ein CGM (wie ja scheinbar auch keine Chance auf eine Pumpe - siehe Rotefeli)
    Kenne ein zweijähriges Mädchen, dem gerade im April das CGM wegen fehlender Anzahl von Hypos abgelehnt wurde - trotz ärztlichem Gutachens - und wenn ich das so lese, wird sie wohl nach gestern immer noch keins bekommen, außer sie hat demnächst mehr Hypos.
    Dass man seine Gesundheit aufs Spiel setzen muss, um an die notwendigen Geräte zu kommen, ist echt schade.


    Ich bin gespannt, wie unsere Ambulanz darauf reagiert. Ich denke, es wird dennoch schwer ein CGM zu bekommen, und wenn dann wegen unserer Ambulanz und deren Metronic-Affinität nur den Enlite-Sensor.

    Wie schon unsere "Bastelfreaks" bewiesen haben, ist das Libre ruckzuck ein CGM MIT Warnfunktion!


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die App soweit verfeinert wird, dass eine Warnfunktion bestehen kann... ;-)


    Es müsste ein leichtes für die Abbott-Entwickler sein, aus dem Libre ein CGM zu machen. Aber wollen sie das? Sie haben ja selbst auch ein CGM auf dem Markt, dann wollen sie doch eher das vermarkten.
    Ich hatte die Alarmfunktion schon mal bei Abbott angeregt, da schrieb man nur, dass es nicht geplant ist und eben der Verweis auf den eigenen Navigator.

    Ich bin gerade im Wechselmodus zu einer Krankenkasse, die mir bereits vorher versichert hat, das Libre zu übernehmen (Voraussetzung ist DMP).
    Natürlich werde ich jetzt noch einmal nachfragen, ob sich daran etwas geändert hat. Aber eigentlich haben die KK jetzt ja noch weniger Gründe, das Libre abzulehnen.
    Ein CGM käme ja nur noch teurer.


    Leider ist unsere Ambulanz sehr Medtronic-affin, da einen Dexcom zu bekommen, sehe ich als aussichtslos an. Mal sehen, was sie zu diesem Urteil sagen werden.

    Vielen Dank für die Info und die ganzen Diskussionen.
    In Summe ist das Urteil doch sehr positiv und endlich zeigt es die richtige Richtung. Der technische Fortschritt sollte jetzt für alle zugänglich sein, die es benötigen.
    Dass das CGM anerkannt wird, ist auch der erste Schritt, dass die Closed-Loops später übernommen werden.


    Das wird endlich anerkannt! :thumbsup:
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn die Entscheidung anders ausgefallen wäre.

    https://sitzungsanmeldung.g-ba…tlichkeit_kommentiert.pdf


    Zitat

    Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Abschlussberichts des
    IQWiG, der Auswertung der anlässlich der Veröffentlichung des Beratungsthemas eingegangenen ersten
    Einschätzungen einschließlich der dort benannten Literatur und eingegangener Stellungnahmen.


    Aufgrund dieser Bewertungsgrundlage müsste dann das Ergebnis doch eigentlich positiv für uns alle sein, oder?

    Danke Schlüti für diese Information mit dem Trophäenjäger.
    So jemand ist mir auch suspekt.


    Ich habe mal nach ihm gegoogelt.
    https://www.klinikum.uni-heide…-Heidelberg.138774.0.html
    Er ist ja schon der ärztliche Direktor dieser Studienambulanz. Sollten er und seine Leute da nicht eigentlich Ahnung davon haben, wie man Studien RICHTIG auswertet, wie man so etwas richtig interpretiert und dann an die Öffentlichkeit kommuniziert?


    Was für einen genauen Zweck verfolgt jemand, wenn er die Studien falsch interpretiert? Ist das Absicht? Ist das Inkompetenz? Ist das wirklich nur profit- und geltungssüchtig?


    Auf der Seite steht leider schon wieder der Hinweis, dass in großen Studien nur 11% der Folgeerkrankungen durch die Blutzuckereinstellung zu erklären sind. :pupillen:

    Ja, bei den Stickern kann ich mir das gut vorstellen. Wir haben noch keinen Sticker genutzt, da mein Kind den Sensor sowieso noch extra schützt, mit Pflaster oder Armbinde.


    Es geht mir um den Aufkleber für das Lesegerät, der läßt sich rückstandsfrei ablösen, das geht. Aber kann ich den irgendwo draufkleben und dann nach der Fussball-EM wiederverwenden?

    Mein Wunsch nach einer Fussball-Edition wurde erfüllt, zumindest im deutschen Layout. :D


    Jetzt hält allerdings der andere Skin noch so gut und sieht auch noch toll aus, dass ich da keinen neuen drauf machen will.
    Weiß jemand oder hat das schon mal jemand gemacht, einen Skin gewechselt und danach wieder den ersten drauf gemacht? "Überlebt" der erste Skin das so, dass man ihn danach wiederverwenden kann?


    LG Karli