Beiträge von Karli

    Meine Krankenkasse hat bestimmt, dass ich alle Hilfsmittel nur noch über IME-DC bestellen darf. Das ist also kassenabhängig.

    Ich musste auch erst mal nachfragen, weil es gar nicht ALLE Hilfsmittel bei IME-DC gibt. Stimmt also nur bedingt, weil jemand von der Kasse nur eingeschränkt Ahnung hat, aber ich reg mich nicht darüber auf und bestelle jetzt alle pumpenabhängigen Hilfsmittel wie Katheter und Reservoire über IME-DC.

    Ich habe es auch nicht davon abhängig gemacht, ob die Praxis Erfahrung damit hat. Im Zweifel fragt man hier nach oder ruft bei der Hotline an. Da hat man tatsächlich keine Wartezeit und auch keine bestimmten Nummern, die man drücken muss. Bestellungen über IME-DC gehen genauso schnell und einfach wie vorher über Medtronic, wenn nicht sogar einfacher, weil man eben sofort jemanden dran hat.

    Eine Ersatzpumpe sollte genauso schnell kommen wie bei anderen Herstellern auch. Urlaubspumpe gibt es meines Wissens nach ebenfalls.

    Insgesamt scheint der Boom der DANA aber von AAPS zu kommen.

    Unser Vertreter meinte, dass sie jetzt in 2 Monaten soviele Pumpen verkaufen wie vorher in einem Jahr.

    Meines Erachtens ist eine Smartphone Steuerung zeitgemäß. Medtronic hat da definitv geschlafen.

    Auch wenn die Bedienung übers Smartphone einer unserer Gründe für die Dana RS war, steuert Kind zusätzlich zu AAPS noch täglich die Pumpe manuell, und dies ist kein so großer Unterschied zur Veo, also auch nicht schwer.

    Bei der Veo mussten wir die Pumpe ständig in die Hand nehmen. Und wie umständlich erst Basalanpassungen waren.

    Kind hat ausgerechnet, dass es ein Tastendruck mehr ist als bei der Veo, um einen Bolus mit der Dana zu geben, aber sicherlich x weniger als bei den neuen Medtronic Modellen.

    Die AnyDana App hatte zwar keine Verbindungsschwierigkeiten bei uns, allerdings finde ich die Schieberegler nicht sehr benutzerfreundlich.

    Man kann die Dana auch ohne zu Loopen mit der pumpcontrol App steuern.

    Und es gibt wirklich keine kleinere und leichtere Pumpe. Wir hätten die Dana wohl auch genommen, wenn sie nicht Smartphone kompatibel gewesen wäre, nur, weil sie so klein und leicht ist.


    Die anderen Pumpen sind groß, schwer und auch nicht Smartphone kompatibel und die Menüführung ist da ganz sicher nicht benutzerfreundlicher.

    Wirklich doof finde ich tatsächlich nur das mit den Batterien bei der Dana.

    Hallo,

    mein Kind ist im August nach 5 Jahren Veo auf die Dana RS gewechselt, auch weil sie AAPS fähig ist, vorrangig fürs Kind aber, weil sie klein und leicht ist und sich über das Smartphone steuern lässt.

    Die Sache mit der Gewindestange sehe ich nicht als Nachteil, das mit den Batterien schon.

    Die nächste Dana, die auf dem Markt erscheinen wird, soll Batterien bekommen, die fast überall käuflich erworben werden können.


    Kind hat die Dana vor der Entscheidung 1 Woche Probe getragen und sich erst danach dafür entschieden.


    Pumpenschulung war bei uns Zuhause durch einen von IME-DC bestellten Vertreter, das war sehr entspannt.


    Vielleicht lässt du dir vorher aber die Katheterauswahl zeigen, die ist für manche Nutzer zu eingeschränkt.


    Meines Erachtens ist die Dana eine gute Pumpe, die ich Stand heute wieder wählen würde und Kind auch.

    Eine Alternative wäre eventuell die T-slim, die nächstes Jahr auf den deutschen Markt soll. Vielleicht lohnt es sich, darauf zu warten?

    Aus Ziel 1 kommst du erst raus und in Ziel 2, wenn die Meldung: noch nicht abgeschlossen, weg ist.

    Da gibt es keine zeitliche Vorgabe.

    Mit dieser Meldung hatte ich nie Probleme, aber hast du in AAPS unter dem tab NSclient mal Neu laden gedrückt?

    Kann man selbst bei der 670G keine Faktoren und Basal anpassen?

    Ist das notwendig? Wahrscheinlich nicht, weil die Pumpe ja alles macht, aber wenn doch.

    Wenn ja, muss man dann immer zum Arzt? Der Arzt hat dann den Schlüssel dafür?

    Was macht man, wenn sich der Insulinbedarf extrem verringert? Immer gegenessen?

    Waren die Erstfaktoren, die in die Pumpe eingestellt wurden, deine üblichen Faktoren zu dem Zeitpunkt vor der 670G?

    Danke.

    Ich werde den g6 Transmitter noch auf eigene Kosten tragen. Kann man den Hard reseten mit xDrip? Ich bekomme von 2 Freunden einen Transmitter die Tage zugesendet. Kann ich die dann mit xDrip verbinden und Reseten? sollen die sein , die man davor leicht reseten konnte.


    Wie schaut es eigentlich mit der Verlängerung von Dexcom Sensoren?

    Die Transmitter beginnend mit 80 oder 81 kann man über x-drip resetten, ich habe auch gehört, dass man im Internet (in England?) welche kaufen kann, die mit neuen Batterien ausgestattet sind. Wenn du ein Tüftler bist, kannst du die Batterie selbst wechseln.

    Die Sensoren lassen sich dann auch verlängern. Ich konnte beim 1. Versuch den Transmitter zu verlängern nur noch einen weiteren Sensor nutzen, danach hat das System aufgegeben, bzw. ich.

    Basal IQ ist dann eigentlich das, was die 640G mit Hypoabschaltung bereits macht.


    Mein Verständnis ist, dass die 670G Basal abschaltet, anschaltet und eventuell hochschaltet, vergleichbar mit AMA in AAPS.


    Control IQ der T-slim ist dann wie die zukünftige 780G und SMB in AAPS, weil es nicht nur die Basalabgabe anpasst, sondern bei Bedarf auch noch Boli abgibt.


    Ist mein Verständnis richtig?

    Das sichere Beherrschen der ICT ist im übrigen für den MDK auch eine Voraussetzung für eine Pumpengenehmigung...

    Ist das bei Erwachsenen so?

    Bei Kindern jedenfalls nicht.

    Ja, bei Erwachsenen ist das so. Bei Kindern ist wohl von vornherein klar, dass wegen der nötigen extrem feinen Dosierung (sowie vermutlich auch unberechenbarer Nahrungsaufnahme und Bewegung) ICT nicht funktionieren kann...

    Das stimmt, aber meines Erachtens hat July95 mit zusätzlichem Crohn auch eine Indikation für eine Pumpe. Außerdem hat sie ICT ja auch schon gemacht, wenn auch nur kurz. Aber wer entscheidet, wie lange man ICT gemacht haben muss?

    Ich entscheide das sowieso nicht. Generell bin ich aber der Meinung, dass jeder, der wirklich eine Pumpe möchte und wenn auch der Arzt diesen Wunsch unterstützt, eine Pumpe bekommen sollte.



    Das sichere Beherrschen der ICT ist im übrigen für den MDK auch eine Voraussetzung für eine Pumpengenehmigung...

    Ist das bei Erwachsenen so?

    Bei Kindern jedenfalls nicht. Kinder unter 6 Jahren bekommen sofort eine Pumpe, ohne jemals ICT gemacht zu haben.

    Ich weiß, ich werde hier auch gleich verkloppt. Aber wir haben keinen Pen zu Hause, wir haben auch keinen verschrieben bekommen, sind darauf nie geschult worden. Wir haben nur Einmalspritzen für den Notfall, die in über 5 Jahren Typ 1 nicht ein einziges Mal zum Einsatz gekommen sind (es gab sofort eine Zweitpumpe als Ersatzmöglichkeit mit nach Hause). So handhabt dies die angeblich größte Kinderdiabetesambulanz Deutschlands. Damals gab es auch keine Entscheidungsmöglichkeit. Das einzige, was wir entscheiden durften, war, ob es die Veo in lila, blau oder schwarz geben sollte.


    July95 hat einfach gefragt, wie die Kosten im Vergleich sind. Ob die Kasse bewilligt bzw. bewilligen sollte oder nicht, entscheidet irgendein Sachbearbeiter dort oder jemand vom MDK und wohl keiner hier aus dem Forum.

    Sorry, aber Nachfragen sind kein Beweis dafür das die deut. Schulung "kacke" sein soll.

    Da reicht auch ein IQ der unterdurchschnittlich ist ;) , oder Leute denen die Konzentration auf der Schulung fehlte etc.p.p...

    Wie gesagt, mir ist egal was andere sagen, inkl. Dir. Bevor ich mir ein Urteil bilde, mach mir mein eigenes Bild, selbst wenn es hinterher auf das hinauslaufen sollte.


    Der Thread hier heißt "Erfahrungen: Medtronic 670G". Da kann jeder, der irgendwelche Erfahrungen dazu hat, schreiben und diese teilen.

    MAKHS hat eigene Erfahrungen aus 1. Hand, die ich sehr gerne lese.


    Wenn Du die Erfahrungen anderer in Frage stellst und sowieso nicht an persönlichen Erlebnissen mit der Medtronic 670G interessiert bist, weil Du Deine eigenen machen möchtest, dann brauchst Du diese auch nicht lesen.

    Wenn Du eigene Erfahrungen hast, kannst Du diese dann auch hier einstellen.


    Dies ist ein Sammelsurium zur Medtronic 670G. Jeder, der hier liest, muss für sich bewerten, ob und wie er diese Informationen verwerten möchte.

    Hallo CaroGo,

    das funktioniert leider nicht. Mein Kind will das Handy während der Schule nicht rausholen und wird es erst einmal auch nicht. Eher isst er gar nichts.

    Ich habe die Faktoren in der Pumpe jetzt anders angepasst als in AAPS. Ändert sich sowieso ständig. Optimal ist das nicht, aber wenn der halbwegs richtige Faktor dafür gefunden ist, geht das auch.


    COB und IOB wählen wir sowieso oft ab, da innerhalb von 3 Stunden sowieso wieder gegessen wird.

    Danke trotzdem.

    LG

    Ok, danke.

    Aber du hast einen Empfänger und den später dazugeholt.

    Ich hatte den Empfänger in der Mikrowelle und den neuen Sensor über X-drip gestartet. Aber irgendwie wollte der Empfänger später trotzdem eine neue Receivernummer. X-drip wollte nach 2 Stunden Aufwärmen aber auch nichts mehr anzeigen. An dem Tag lief vieles nicht oder schief und ich habe dann aufgegeben und einen neuen Transmitter gesetzt.

    Ava hast du nur das Smartphone in Gebrauch oder auch den Empfänger zusammen mit dem verlängerten Transmitter?

    Ich habe den letzten Transmitter auch auf 0 Tage zurück gesetzt bekommen und dann noch 1 neuen Sensor gestartet. Beim nächsten Sensorwechsel hat dann aber das Empfangsgerät ständig einen neuen Transmitter haben wollen, die alte Nummer wollte er nicht mehr.