Beiträge von Scarlett

    Zuerst an die "frischen" Mamas: auch von mir herzlichste Glückwünsche :laub
    Veri, du hattest mal jemandem ein Buch genannt über Diabetes und Schwangerschaft, ich finde den Thread aber nicht mehr.. :S Würdest Du mir den Titel noch mal nennen? Das wäre echt lieb, danke :)
    Entschuldigt den "Zwischenruf" :blush:
    Grüße, Scarlett

    Ja, das ist mir bewusst, dass das nicht bei jedem gleich läuft, das ist auch okay, muss aber auch erwähnt werden. Und das ist glaube ich nicht der Fall und zu wenig potentiellen Nutzern nicht klar. Heute Morgen habe ich eine Unterhaltung von zwei Leuten mitbekommen, denen war nicht einmal klar, dass sie nicht! ihren BZ messen!!! :patsch:
    Mir würde es wirklich nur für den groben Verlauf was nützen, für alles andere sind die Abweichungen zu groß bei mir und die Tendenzen nicht verlässlich genug.
    Wegen den Ex-DDR-Bürgern: kann ich dir nur mit Vermutungen zustimmen, für alles andere bin ich zu jung ;) :D

    Angeblich kann man auch verhindern dass das Kind Typ 1 bekommt, indem man sich in der Schwangerschaft glutenfrei ernährt und es gibt sogar Menschen die der festen Überzeugung sind, dass sie ihren DM 1 damit heilen können, weil das Gluten immer wieder das Immunsystem stimulieren würde gegen das Insulin vorzugehen. Mit solchen Berichten muss man immer sehr vorsichtig sein..
    Ich denke auch, dass diese Erkenntnisse vor allem am Anfang einer Erkrankung hilfreich sein können oder halt bei einer Transplantation. Vielleicht auch bei der Entwicklung neuer Insuline?

    Ich hatte mit dem ersten Sensor vom Arzt auch Pech, der lief gar nicht. Abbott sagte, es täte ihnen sehr Leid, aber einen neuen kann nur der Arzt anfordern weil der den auch bekommen hatte. Verständlich, aber lästig und nervig..


    Übrigens... nur weil der erste Sensor nicht so lief...Wenn man mit dem ersten Auto Pech hat... kauft man sich dann nie wieder ein Auto?

    Na, ein Auto wohl doch, aber höchstwahrscheinlich einen anderen Hersteller ;)

    Hi.
    Ich habe eine Medtronic Veo mit einem 180 Reservoir und wechsel jeden 2ten Tag, ich brauche ca 40Einheiten am Tag, Basal und Bolus zusammen.
    Wäre für dich wohl eher ungeeignet wenn du verständlicherweise nicht jeden Tag wechseln möchtest. Es gibt die aber auch mit einem größeren Reservoir, weiß aber nicht genau wie groß.. Die neue Pumpe von Medtronic kann man wohl auch über das Messgerät bedienen, da müsstest du mal durch's Forum schauen, zu der Pumpe gibt es einen Thread meine ich..

    Oh je, da müsste ich bei meinen Diabetologen mal nachfragen, der erwähnte eine Studie, aber das ist was her, deshalb kann ich mich nicht mehr richtig erinnern.. Ich versuch nächstes Mal dran zu denken wenn ich da bin und sage dann Bescheid.
    Nein, es geht. Dass ich mich nicht mehr ganz wohl fühle, ist erst so ab 75 der Fall. Aber das hängt auch von der ganzen Einstellung ab. Wenn man warum auch immer mal ein paar Tage was höher war, merkt man leicht tiefere Werte schneller und mehr.

    'tschuldige, wollte dir kein Unwissen unterstellen..
    Da kann ich leider nichts zu sagen, nur meine Erfahrungen aus meinem bisherigen Leben mit DM und ich hatte ein paar Jahre wohl verdammten miese Werte über eine laange Zeit und ich habe null Folgeschäden bisher.. Macht allerdings keine Studie aus ;)

    Es geht ja auch darum, eine möglichst normnahe Einstellung zu erreichen und die liegt nun mal zwischen 80 und 100. Ein großes Problem sind auch dauerhafte Schwankungen vom BZ, das will man heutzutage am Liebsten komplett ausschalten, das ist wohl noch schädlicher als man bisher angenommen hat. Aber auch der Gewebezucker tritt ja mehr und mehr in den Vordergrund, dass der im Grunde vielleicht sogar wichtiger ist als der klassische Blutzucker, weil das Gewebe ja erst auch gegebenenfalls geschädigt wird, wenn sich der Zucker da ändert. Ich glaube, uns stehen in den nächsten Jahren noch einige Umstellungen und Umgewöhnungen bevor..

    Das Problem ist einfach, dass der MDK entscheidet und das ist halt ein Mitarbeiter, der sicher irgendwelche Vorgaben/Kriterien hat, nach denen er entscheiden muss. Nur das wird im Endeffekt doch sehr subjektiv sein denke ich.. Sind halt alle nur Menschen.


    Holzwurm
    Ich habe noch nirgends mitbekommen, dass jemand die Pumpe nach der Probezeit wieder abgeben musste, denke auch, dass du da recht sicher bist - so sicher man sich heute eben sein kann bei den Kassen. Die Formulierung hatte mich damals auch gewundert, kann ich verstehen

    Dass die Werte nicht identisch sind, ist klar. Das eine ist BZ das andere halt Gewebezucker. Unterschiede sind logisch. Mich stört einfach, dass bei mir anscheinend auch die Pfeile nicht verlässlich sind, die ich gerne nutzen würde um eine Hypo und einen zu hohen Wert zu vermeiden. Aber Pustekuchen anscheinend..
    Die Kurve ist auf jeden Fall hilfreich für einen Überblick, definitiv

    Na, dann hast du wohl mit deinem Sachbearbeiter Glück.. Bin auch seit meiner Geburt bei derselben Kasse, aber das ändert gar nichts..
    Finde ich gut für dich, ist doch super :)

    Ich habe einen Sensor von meinem DiaDoc bekommen letzte Woche Montag um " den Feinschliff" zu bekommen. Tja, irgendwie bekomme ich erst seit Sonntag Nachmittag etwa - also 6 Tage später!! - Werte die ich für realistisch halte. Auch die Trendpfeile sind häufig sehr kurios. Hab mich seitdem 2x in eine Hypo gespritzt, weil der Pfeil stark hoch ging und ich korrigiert habe. Tja, leider falsch gedacht und dumm gelaufen.. Also Vertrauen habe ich da rein bisher null..

    Ich hatte das Levimir auch mal, vor knapp 2 Jahren und auch nur etwa 3 Tage. Bin nach der 5ten Injektion nur knapp an einem anaphylaktischen Schock vorbei und nach einer Cortisongabe iV anschließend ähnlich haarscharf an einer Ketoazidose.. Mein DiaDoc konnte es nicht wirklich glauben, aber es war das Levimir, alles andere konnte ich ausschließen. Da war ich neugierig wie lang du das schon nimmst, ob du ähnliche Symptome hast wie ich vorher. Meine waren allerdings - im Nachhinein betrachtet - wesentlich deutlicher. Glaube nicht dass du dir da wirklich Gedanken machen musst :) War in den ganzen Berufsjahren meines Arztes auch die erste und bis jetzt einzige Patientin, die so reagiert hat..

    Hi Jules.
    Darf ich fragen wie lang du das Levimir schon nimmst? Hast du andere Symptome festgestellt außer dem Brennen, wie zum Beispiel Rötungen und/oder Schwellungen in dem Bereich in dem du spritzt?

    Hi. Also bei mir war das auch so, erst der Bescheid über die4 Monate Probezeit und dann die Entscheidung ob ich die Pumpe halten darf oder nicht. Wichtig ist, dass du die Tagebücher ordentlich führst, also BZ eintragen, BE, Sport und Krankheit. Du brauchst mindestens 4 Messungen pro Tag und auch ein paar Nachtwerte, das wollen die auf jeden Fall. Sieh zu, dass du innerhalb des Probezeitraums genug Zubehör bestellst und bekommst, das werden die dir nämlich nur ausgerechnet für die 4 Monate zu kommen lassen von der Firma - das war zumindest bei mir so. Hatte zwischendurch Streit mit der Kasse - auch TK - wegen dem Zubehör, aber es ist doch alles super rund gelaufen. Das wird schon werden :)
    Und nein, bis zum endgültigen Bescheid machst du mit der Pumpe weiter :)

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem gesunden Nachwuchs!! :D
    Ich habe schon drauf gewartet, dass du schreibst und gedacht, es wäre was passiert :S
    Es freut mich, dass es euch jetzt gut geht und ihr alles so überstanden habt, das freut mich wirklich.
    Der BZ wird wieder, da musst du dir ja jetzt nicht mehr sooo die Gedanken machen wie noch vor ein paar Wochen ;) Es ist zumindest nicht ganz so schlimm wenn es nicht so läuft, aber richtig lästig und nervig, das seh ich ein.. Wohl grade jetzt wo du wahrscheinlich noch viele andere Dinge im Kopf hast ;)
    Schön, dass es dir und euch gut geht :)

    Sicher sind die unabhängig voneinander, das sage ich nicht.
    Weder schmeiße ich halbvolle Reservoire weg, noch liegt der Katheder länger. Ich fülle das Reservoir nur zu der Menge, die ich ca in den 2 Tagen brauche, so muss ich kein Insulin wegwerfen. Und ich muss nicht andauernd den einen Tag das und den anderen das wechseln.