Beiträge von nuffin

    ich denke Deine Insulinzellen haben so langsam den Geist aufgegeben und die Remissionsphase (in der sich ein paar noch funktionierende Zellen nochmal erholen) geht bei Dir zu Ende und der Insulinbedarf ist deswegen in den letzten Wochen einfach etwas gestiegen.

    Nein, das glaube ich nicht. Mein BZ war ja nur für 3-4 Tage konstant >200 - aus welchen Gründen auch immer. :)



    Hallo,


    bist du denn sicher, dass die 50er-Regel bei dir auch so zutrifft? Ich hatte damals im Krankenhaus gelernt gehabt, dass 1 Einheit den Zucker um etwa 40 mg/dl senkt. Hat bei mir aber nicht gepasst. Vielleicht sind deine Faktoren beim Essen ja richtig, aber deine Korrekturen sind einfach zu gering.

    Gute Frage, wie vorher schonmal geschrieben habe ich das halt aus dem Krankenhaus "mitgenommen" und führe das - wie mir mein Arzt gesagt hat - zuhause so weiter. Bin mir sicher, dass die Werte beim nächsten Gespräch weiter angepasst werden. Wie viele schon geschrieben haben muss man das ja sehr langsam und in kleinen Schritten machen. :)


    Guten Morgen nuffin,
    Du bist mit 4 Wochen noch sehr frisch dabei. Du solltest mit Unterstützung deines Arztes oder deiner Beraterin einen Basaltest durchführen und deine Bolusfaktoren ermitteln , denn diese Faktoren sind unter Umständen noch nicht optimal in der Anfangsphase. Am Anfang ist der Zielwert immer höher und wird langsam herabgesetzt, damit die Augen keinen Schaden nehmen. Also, langsam herantasten. Solange Du noch unerfahren bist, solltest du mit pi mal Daumen Korrekturen nicht rum experimentieren und dieses Problem anfangs gemeinsam mit deinem Arzt angehen. Rufe ihn an , mache einen Termin. Wird schon
    P.S. (Ende der Remiphase glaube ich nicht).

    Danke auch an dich, werde meinen Arzt nächste Woche darauf ansprechen. :)


    Und an alle: Heute geht es mir wieder viel besser. BZ war bis jetzt immer <180 (auch pp) :D War vielleicht wirklich eine leichte Erkältung der Übeltäter.
    Bin auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet und weiß dank euch allen, dass der BZ selbst bei langjährigen und erfahrenen Diabetikern ab und an mal verrückt spielt.


    Nochmal vielen vielen Dank, ich bin ehrlich gesagt überwältigt von dem vielen Support hier, ihr seid echt Klasse!!! :thumbsup: :)

    Wir hatten ja das Osterwochenende, das kann bei manchen den Tagesablauf durcheinander bringen, z.B. längeres Schlafen und/oder Verwandtentreffen, wo gefuttert wird, vielleicht hattest du da auch einen anderen Tagesablauf als sonst?

    Nein, ich habe eisern meinen Tagesablauf und meine Mahlzeiten eingehalten :D (Im Vergleich zum Rest der Familie 8) )


    Aber dennoch, schön zu lesen, dass sich meine Gedanken bestätigen. Das braucht wohl einfach alles Zeit und wie du schon sagst, liebe Jamuna, muss ich meinen Körper erst kennen lernen. :) Danke!

    Danke für die rege Diskussion hier, interessant das alles zu lesen.


    Welche Insuline ich nehme: Insulatard und NovoRapid (Steht aber eh alles in meinem Anfangspost)
    Und... Ich bin zwar noch nicht lange Diabetikerin, aber ein bisschen Ahnung habe ich auch :D


    Ich weiß, was BE sind und rechne auch damit. Habe auch IE/BE Faktoren (auch am Anfang nachzulesen) und kenne meine Korrekturfaktoren: ab 220BZ pp mit der 50-er Regel korrigieren. Das sind halt alles noch die Werte und Faktoren, die ich quasi aus dem Krankenhaus mitgenommen habe. Dass sich das alles noch ändern wird, ist mir bewusst und das wird auch wieder Bestandteil nächste Woche beim Gespräch mit dem DiaDoc sein.


    Was mich halt so verunsichert hat war, dass mein BZ in den letzten 3-4 Tagen einfach fast konstant zwischen 200 und 250 lag, obwohl ich nichts geändert habe.

    nikp Diabetologen außerhalb des Krankenhauses habe ich (noch) nicht, bin halt jetzt erstmal alle 2 Wochen auf der Diabetesambulanz zum Gespräch und für Fragen.
    Mit Diätplan meine ich, dass ich jeden Tag meine BE/Mahlzeit einhalte. 4 - 1 - 5 - 1 - 0
    4BE Frühstück
    1BE Zwischenmahlzeit (esse ich aber nur, wenn ich merke, dass der Zucker runtergeht)
    5BE Mittagessen
    1BE Zwischenmahlzeit (Esse ich auch nicht mehr, seitdem ich merke, dass am Nachmittag mein Basalinsulin nur mehr wenig wirkt)
    4BE Abendessen


    Esse fast ausschließlich Vollkornprodukte, viel Gemüse+Salat, Fleisch, Fisch, Obst,...

    Cassiopeia23 Wie gesagt, ich bin erst seit einem Monat Diabetikerin und mache logischerweise das, was mir mein Arzt gesagt hat.
    Die 200BZ sind ja nicht pp sondern vorm essen, pp stieg er in den letzten Tagen immer so auf 230-250. Somit ist 220 nicht mein Zielwert, sondern einfach der Wert, ab dem ich korrigieren soll.
    Zumindest war das so, als ich vor gut 3 Wochen im Krankenhaus war, ich schätze, dass dieser Wert runtergesetzt wird.


    Das mit dem Korrigieren vor den Mahlzeiten habe ich noch nie gemacht, werde beim nächsten Termin mit dem DiaDoc darüber reden.
    Muss halt einfach alles immer wieder neu angepasst werden, bis es dann schließlich irgendwann passen wird.
    Aber danke auch an dich für die Antwort!

    Ninja spritze mit Pens, habe keine Pumpe. Trotzdem danke!


    Wattwurm Ich korrigiere nur 2h pp wenn der BZ über 220 ist mit der 50-er Regel. SEA habe ich keinen, spritze immer zu Beginn meiner Mahlzeit.
    Ich habe jetzt mal für mein Abendessen (4BE) 1,5EH/BE anstatt 1,25EH gespritzt. Wert vorm Abendessen war 201, mal schauen wie es danach aussieht.
    Danke auch an dich, für die Antwort. Bin immer schnell verunsichert und zu ehrgeizig, wenn es nicht sofort klappt. Muss halt bisschen Geduld haben dann wird das schon, hoffentlich! :)

    Hallo ihr lieben!


    Ich bin seit ein paar Tagen echt am verzweifeln, denn mein BZ will einfach nicht runtergehen.


    Hier mal ein paar Eckdaten:
    Basisinsulin: Insulatard 16 - 0 - 12
    Bolusinsulin: NovoRapid Insulinfaktoren 2 - 1 - 1,25


    Wie gesagt... seit ca 4 Tagen geht mein BZ selten unter die 200, maximal so 250, die Tage davor war alles noch ziemlich im grünen Bereich.
    Ich mache auch gar nichts anders, ich halte mich noch immer an meinen Diätplan (außer 1-2 mal gab's Fastfood zu mittag).
    Ich bin echt am Verzweifeln. Ich spritze morgens um 8:00 Uhr die 16EH Insulatard (bei einem Nüchternwert der letzten 4 Tage von 120-211), Frühstücke dann um kurz nach 8 und spritze halt meinen Bolus fürs Frühstück. Normal war es so, dass ich dann um kurz vor 12:00 Gefahr lief, in eine Hypo zu kommen (da wirkt ja dann das Insulatard am stärksten), deshalb hab ich halt immer brav meine 1BE Zwischenmahlzeit gegessen.
    Mittagessen gibts dann meist so zwischen 12-14 Uhr und da merke ich, dass mein Bolusfaktor ruhig ein bisschen höher als 1 sein könnte, weil nach dem Mittagessen mein BZ auch immer recht hoch ansteigt (>200). Am Nachmittag merke ich von meinem Basisinsulin ehrlich gesagt überhaupt keine Wirkung mehr. Vor dem Abendessen um 17:00-17:30 war mein BZ in den letzten 3 Tagen immer zwischen 230 und 250, nach dem Abendessen auch viel zu hoch (zw. 210-230).
    Zwischen 20:30 und 21:00 Uhr spritze ich dann schließlich meine 12EH Insulatard für den Abend, messe dann vorm Schlafengehen (um ca 24:00) nochmal nach und bin da auch immer zwischen 170-220 gewesen in den letzten paar Tagen.


    Ich habe ganz einfach das Gefühl, als würde mein Körper überhaupt nicht mehr auf das Insulin reagieren. Es ist auch nichts anders als letzte Woche.
    Oder kann eine leicht laufende Nase schon zu solchen Werten führen?!
    Ich bin echt ratlos, den nächsten Termin beim DiaDoc habe ich erst nächste Woche und mit diesen Werten im Moment fühle ich mich echt nicht wohl. ;(


    Kurz noch zur Info: Bin erst vor einem Monat diagnostiziert worden, mir ist bewusst, dass das alles Zeit braucht, bis man die richtigen Werte und Faktoren findet, aber ich fühle mich ein bisschen verunsichert und dachte, ich wende mich mal hier an euch, die auch schon viel mehr Erfahrung mit dem ganzen haben.


    (An die Frauen hier: Habe im Internet gelesen, dass es vorkommen kann, in den verschiedenen Phasen des Zyklus auch verschiedene Mengen Insulin zu brauchen? Kann das bei mir der Grund sein?)


    Danke schonmal im Voraus!

    Hallo an alle!


    Wollte hier mal fragen was denn so eure lustigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit Diabetes waren?!


    Habe zwar noch nicht so viel erlebt, aber worüber ich immer wieder schmunzeln muss, ist, als ich zum allerersten Mal (mit Hilfe einer Schwester) mir Insulin spritzen musste.
    Ich hatte so panische Angst davor mich selbst zu stechen, dass meine Hände ziemlich gezittert haben. Die Schwester hat mir geholfen, die Nadel in die Bauchfalte zu stechen und hat meine Hand geführt. Als die Nadel dann drinnensteckte, ließ sie meine Hand los und durch mein Zittern habe ich den Pen sofort wieder raus gezogen. Man man man... :patsch: Dann durfte ich gleich nochmal rein pieksen. :arghs: :D


    Hoffe ihr habt auch ein paar witzige Geschichten parat, würde mich freuen :)

    Ich danke euch für eure Unterstützung! :thumbsup:


    Traute: habe das gleiche Problem mit (Vollkorn-)Spaghetti, muss da erst rausfinden, wie viel ich vertrage.
    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das im Laufe der Zeit alles lernen werde!


    Liebe Grüße :)

    Hallo an alle!


    Nun bin ich seit gut einem Monat wissentlich Typ-1 Diabetikerin und bin mit meinen Werten im Moment nicht wirklich zufrieden.
    In den vergangenen Tagen war mein BZ - für mein Empfinden - öfter mal zu hoch.
    Ich weiß, dass meine IE-Faktoren noch angepasst werden müssen etc. Trotzdem bin ich unzufrieden :S Bin ich zu ehrgeizig? Dauert das einfach noch ein paar Wochen? Monate?
    Freue mich auf eure Erfahrungen.



    Habe morgen einen Termin im Krankenhaus, bei meiner Diabetologin. Werde mir noch Fragen zusammenschreiben, damit ich ja nichts vergesse!


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Bin ja noch nicht so lange Diabetikerin und wollte mal fragen, ob man die Ampullen ganz leer spritzen darf/soll/muss?
    Meine erste Ampulle Insulatard wird bald leer, deshalb die Frage.
    Ich meine, wenn es sich von den übrig gebliebenen Einheiten im Pen eh nicht mehr ausgeht, ist es logisch, dass ein paar Einheiten Insulin in der Ampulle bleiben. Aber angenommen es ginge sich genau aus, was dann? Schließlich sind da auch Luftblasen drin, das kann ich ja dann nicht einfach reindrücken? Also Ampulle entsorgen, auch wenn noch ein wenig Insulin drinnen ist?! ?( :S


    Danke schonmal! :)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :thumbsup:

    Es gibt aber in der Insulinwirkung riesige Unterschiede.

    Ja genau, das habe ich auch schon bemerkt. Gestern zum ersten mal ein anderes Vollkornbrot zum Frühstück gegessen als die Tage davor und siehe da: Von einem Nüchternwert von 87 auf 198 2h nach dem Essen. Die Tage davor blieb es unter 150. Auf jeden Fall interessant zu beobachten. :)


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Mal eine Frage... Ist jedes Brot, das sich im Supermarkt "Vollkornbrot" nennt auch wirklich Vollkornbrot?
    Was ist die genaue Definition von Vollkornbrot? Müssen da ganze Körner enthalten sein, oder nur alles vom Korn zu Mehl verarbeitet werden? ?( ?(


    Bin etwas verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    nuffin