Beiträge von Samy1402

    Ich hoffe das Krankenhaus bleibt mir erspart! Morgen habe ich nochmal einen Kontrolletermin, mal schauen wie es da aussieht. Ich liege nun seit Mittwoch ununterbrochen. Stehe nur zum Toilettengang auf und alle 2 Tage zum Haare waschen. Ich esse auch im liegen und das ist echt doof, habe daher öfter mal Magenkrämpfe.


    drückt mir die Daumen, dass morgen alles ok ist und ich (erstmal) daheim bleiben kann.

    Es beruhigt mich sehr, dass ihr trotz ghv gesunde Kinder zur Welt gebracht habt. Das macht mir Mut.


    ich bin momentan einfach nur so mies drauf weil wir morgen für 2 Wochen in Urlaub fahren wollten und daraus nichts wird. Haben das schon vor 9 Monaten gebucht und uns schon so lange drauf gefreut. Egal, Gesundheit geht immer vor - v.a. für das Kind. Mein Mann gibt halt jetzt seinen lang angesparten Urlaub für Haushalt und mich pflege her, er macht das gern sagt er , trotzdem tue ich mir schwer das anzunehmen.


    es ist wirklich schön dass man hier immer Gesprächspartner findet- danke euch



    bin ja auch gespannt was das liegen mit meinem BZ macht. Aktuell ist er immer eher höher als niedrig. Was habt ihr da für Erfahrung?

    Danke für eure lieben Worte.



    meine Fg war in der 10. Ssw. Ist sehr früh, ich weiß, es war aber trotzdem ein schlimmes Ereignis für mich.


    gut zu lesen, dass ihr nicht nur seitlich gelegen seid. Das geht bei mir momentan einfach nicht lange. Dann tut mir die Hüfte weh. Muss mich eh total an das liegen gewöhnen, bin allgemein eine Person die nicht lange ruhig liegen kann und immer schon Hummeln im Hintern hatte. Umso schwerer dass ich jetzt wirklich ruhig sein muss.


    aber,Schokinchen, ich habe Gott sei Dank netflix. Das wird nun ausgenutzt.

    Hallo!


    ich bin jetzt in der 30. Ssw (29+3). Gestern wurde beim Fa eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung festgestellt. Soll nun Vaginaltabletten nehmen und bis Dienstag nur liegen, dann ist die nächste Kontrolle.


    die Frauenärztin (Vertretung -meine FA ist im Urlaub) meinte ich soll nur auf der Seite liegen. Heute nacht war eine ziemliche Qual für mich - auch psychisch geht es mir nicht gut. Meine Hebamme sagte heute auf dem Rücken liegen ist auch ok. Ich weiß nicht wem ich glauben soll!


    der BZ spielt auch verrückt, war heute nacht lange Zeit über 200.


    hatte das von euch auch jemand? Und wie ist es da verlaufen?


    ich habe schon eine Fehlgeburt hinter mir und weiß nicht ob ich es nochmal verkraften kann wenn wieder was ist.



    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

    Hallo Purzelbaum,
    ich hatte letzte Woche meine erste Std Geburtsvorbereitung, also in der 28. SSW. Wir sind zu 10. und alle Frauen sind in etwa in dieser Woche, 27.-29. SSW. Ich würde nicht später einen Kurs machen, es wird jetzt mit Bauch einfach immer beschwerlicher und wenn man dann in der 35. Woche fertig mit dem Kurs ist (es sind in der Regel immer 7 Sitzungen mit 2 Std), dann ist man denk ich noch recht fit und kann im Notfall noch ein paar Sachen erledigen, die man durch den Kurs erfahren hat.


    Wir fahren nicht zu zweit weg, sondern mit der ganzen Familie. Sind insgesamt zu 10. Da freuen wir uns aber auch schon total gut drauf, weil wir uns alle gut verstehen. Wir fahren nach Süditalien.

    Hi Purzelbaum,
    auf die Kugel kannst du dich eigentlich wirklich freuen. Es ist eigentlich ganz schön. V.a. fällt dann weg, dass dich die Leute so komisch anschauen, weil sie sich denken "hat die zugenommen vom Essen oder ist da doch was drin im Bauch?". So war das bei mir zumindest. Jetzt ist es wirklich nicht mehr zu übersehen. :)


    Ich habe mich in der 13. SSW um ein Krankenhaus gekümmert. Meine Frauenärztin meinte damals, das sollte man so früh wie möglich machen. Habe da angerufen und meinen ET genannt und die meinte dann ich soll am 2.10. zum Anmelden kommen. Natürlich müssen dich die Krankenhäuser annehmen, wenn du ohne Anmeldung zur Entbindung kommst, aber wenn man davor schon angemeldet ist, fällt das Formulare ausfüllen schon mal weg.
    Hast du schon eine Hebamme? Ich hab mich da in der 12. SSW drum gekümmert und meine war bis auf 2 Plätze auch schon ausgebucht. Den Geburtsvorbereitungskurs mache ich nicht im Krankenhaus, sondern bei meiner Hebamme. Das ist praktisch, sie hat mich da gleich angemeldet und ich kann zu Fuß dorthin gehen, weil sie in meinem Ort ist.


    Wie schön, wir fahren auch nochmal 2 Wochen weg. Bei uns geht es nächsten Freitag los. Wo fliegt ihr hin? Tut dir sicher gut!

    7 Tage ist nicht die Welt! Du bist ja nun über die Hochkritische Phase hinweg, das Baby wird das schon verkraften. Meine Hebamme sagt immer, die Kleinen verkraften viel mehr, als man meint. Natürlich soll man das nicht ausreizen, aber wenn es absolut notwendig ist und nicht anders geht, dann muss das so sein!
    Ich habe Gott sei Dank keine Probleme mit Blasenentzündung, das hatte ich noch nie. Aber ich kenne viele, die ständig damit zu kämpfen haben, auch wenn sie alles tun, um vorzubeugen. Meine Empfehlung, dich warm halten etc, war also in keinster Weise belehrend gemeint! (Ich denke nicht, dass du es so aufgefasst hast, ich wollte es trotzdem nur nochmal sagen!)


    Ich habe auch Protaphane. Ich wurde vor der SS auf dieses Insulin umgestellt, da es dazu die meisten Studien in der SS gibt. Nach meiner SS werde ich auch wieder zu Lantus zurück gehen. Ich spritze momentan 3 mal Protaphane, weil 2mal einfach zu wenig für mich ist. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber es stimmt, Protaphane ist recht "scharf" und fördert Unterzucker, deshalb wird es laut meiner Diabetesberaterin meist nur noch in der SS gegeben, da es dort am besten getestet ist.


    Kugelig trifft meinen Zustand momentan wirklich gut :P . Mir geht es soweit im großen und ganzen gut, bin aber wirklich schon recht rund. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass das Kind noch ca. 2 kg zulegen muss und ich noch 12 Wochen vor mir habe. Meine Haut spannt mittlerweile echt teilweise extrem am Bauch, ich habe oft das Gefühl ich platze :huh: . Aber da muss ich durch. Da müssen alle Schwangere durch und wie gesagt, bis auf unruhigen Schlaf in der Nacht, den teilweise nervenaufreibenden BZ-Schwankungen und vermehrte Toilettengänge, geht es mir wirklich gut. Der Kleine ist sehr aktiv und nuckelt fleißig an seinen Zehen (das haben wir letzte Woche im Ultraschall gesehen, soooo süß!)


    Bei dir auch alles gut? Wie war dein letzter Hba1c? Ist doch schön, dass die Diabetologin zufrieden ist. Das ist die halbe Miete!

    Hallo Purzelbaum,
    oh das ist nicht schön! Gut, dass du es doch gleich untersuchen lassen hast!
    Ich selber habe zwar noch kein Antibiotikum in der SS gebraucht, aber ich kenne 2 Muttis, die einmal wegen Erkältung und wegen Blasenentzündung ein Antibiotikum nehmen mussten. Es gibt wohl Antibiotika, die das Baby nicht schaden bzw. wo es schlimmer für das Kind wäre die Infektion so durchzustehen als begrenzt Antibiotika zu nehmen. Die eine Mutti musste sogar 3 mal Antibiotika nehmen, weil sie 3mal eine Blasenentzündung hatte und dem Baby geht es gut (ist ein Dreiviertel Jahr alt).
    Wie lange musst du die Tabletten nehmen? Halte dich am besten in Zukunft immer schön warm und sei bei Toiletten besonders vorsichtig mit der Hygiene.
    Das wird schon!
    Alles Gute!
    Samy
    28+0

    Danke für den Tipp mit den BEs. Daran hätte ich gar nicht gedacht. Aber ist ja eigentlich klar, dass man das dann braucht. Werde nun auch bald Safttüten und Gummibärchen kaufen, man weiß ja wirklich nie, wann es los geht. Und auch danke für den Tipp mit den Binden. Da werd ich mir gleich etwas "bessere" besorgen, damit nicht so schnell was durchgeht. Diese Krankenhauseinlagen sind echt immer unbrauchbar.


    Ich werde auch bald anfangen die Kliniktasche zu packen. Ich bin zwar erst Ende der 28.SSW, aber wir fahren in 1,5 Wochen für 2 Wochen nach Süditalien und da wird es schon auch sinnvoll sein, wenn ich was dabei habe. Man weiß ja nie.

    Ich habe mir dann einfach angewöhnt etwas länger auf der Toilette sitzen zu bleiben. Nach ein paar Minuten/Sekunden ist dann wieder was gekommen und die Blase ist dann leer und ich muss "erst" wieder in einer Stunde.
    Ja solche Selbsttest gibt es auch für Pilzinfektionen etc. Ich habe mir da mal einen besorgt, da ich dachte, dass ich eine Infektion habe. Ich hatte mal ein paar Tage etwas vermehrten Ausfluss und war mir da nicht sicher. Lass dich doch einfach in der Apotheke beraten, was es da so gibt, habe ich auch gemacht.

    Hallo Purzelbaum,


    ich hatte diesen Harndrang auch. Und auch in der 13./14. SSW. Das weiß ich noch ganz genau. Ich hatte nämlich Ende der 14. SSW ein erstes Gespräch mit meiner Hebamme und habe auch den starken Harndrang angesprochen. Bei mir war es auch so, dass ich auf Toilette war und ein paar Minuten später wieder so dringend musste, als wäre ich 3 Std nicht gewesen. Und es kam dann auch immer Urin. Meine Hebamme sagte, das kommt davon, weil sich das Bindegewebe verändert und man dann einfach erst denkt die Blase ist entleert und wieder aufsteht und eigentlich ist noch was drin und das spürt man dann gleich nach Toilettengang wieder.
    Hast du es schon mal mit einem Infektionsschnelltest aus der Apotheke probiert? Die könnte dir auch schnell sagen, ob du eine Blasenentzündung hast.

    Hallo Schokinchen, schön wieder von dir zu lesen. Wow, bist du schon weit! Da kann ja wirklich jederzeit was sein! Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch ein bisschen die Bauchzeit genießt.
    Ich finde es auch sehr spannend wie viel die Kleinen am Schluss zunehmen. Ich weiß noch, als ich in der 26. SSW war und mein Baby 33 cm groß war, aber "nur" 800 gr schwer. Das ist für die Größe wirklich leicht, obwohl das Gewicht völlig normal ist. Da sieht man mal wie lange die Kleinen noch so zart sind.
    Was hast du denn alles in deiner Kliniktasche? Was braucht man denn wirklich?


    Alles Gute dir weiterhin und auch den anderen Herbstmuttis
    Samy
    27+5

    Hallo Claudia,
    das ist wirklich ärgerlich, dass du jetzt so wenig machen kannst. Ich hoffe dir geht es körperlich besser! Halte uns auf dem Laufenden, was bei dem nächsten Arzttermin am 22.08. rauskommt!


    Naja, das große Talent für nähen habe ich nicht. Ist eher deshalb entstanden, weil ich ja nicht mehr arbeite (Beschäftigungsverbot) und das Nähen und Häkeln ist ein wunderbarer Zeitvertreib. Sonst würde ich hier echt eingehen. :)


    Mit "unbequem liegen" sprichst du mir aus dem Herzen, Claudia. Ich kann momentan auch nicht länger als 15 min auf einer Seite liegen, mein Bauch wird dann so schwer, dass ich mich wieder drehen muss. Das ist vor allem in der Nacht lästig.
    Wie liegt ihr denn in der Nacht? Ich habe gelesen, Schwangere sollen möglichst immer auf der linken Seite liegen, da sonst das Kind nicht richtig versorgt wird. Ich schlafe aber momentan am besten auf der rechten Seite. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass das wieder so Panikmache-Geschichten sind, genauso wie bloß keinen Kaffee trinken oder ähnliches. Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken.
    Ich habe auch eine Hinterwandplazenta, und spüre deshalb den Kleinen auch sehr deutlich. Und ja, ich frage mich auch manchmal ob er überhaupt schläft. Mittlerweile drückt er sich manchmal richtig an die Bauchdecke und ich kann sein Ärmchen/Beinchen (ich kann das ja nicht genau sagen) von einem Teil des Bauches zum anderen wandern sehen und das kann man sooo schön spüren. Bei mir ist es auch manchmal unangenehm, bzw. kommen manche Bewegungen so plötzlich, dass ich erschrecke (v.a. Nachts), aber ich finde es auch schön.


    Ich habe morgen abend meinen 1. Std Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin schon sooo gespannt.
    Samy
    27+2

    Hallo Claudia,


    wie geht es dir mittlerweilen??? Musst du noch liegen? Das ist ja wirklich total blöd mit den Blutungen. Bist du sicher, dass es eine Vaginalblutung war? Ich hatte auch schon 2 mal eine Blutung (richtig rot), es hat sich aber herausgestellt, dass mir da am After eine Art Hämorride geplatzt ist. Das kommt wohl in der SS gar nicht so selten vor, meinte meine Frauenärztin.


    Eve, wie geht es dir? Wir sind ja jetzt bald alle im letzten Drittel angekommen oder?
    Ich bin heute 27+0, also 28.ssw und ich kann es irgendwie kaum erwarten, dass der Kleine da ist. Wir haben mittlerweilen das Kinderzimmer hergerichtet, eine Wickelkommode gebaut und ich bin fleißig am nähen und häkeln (Kleidung und Dekozeug), der Nesttrieb hat mich also voll erwischt. Mittlerweile merke ich aber, dass ich nicht mehr sooo lange sitzen kann, dann tut mir der Steiß weh und auch so meldet sich dann der Kleine, dass es ihm zu unbequem wird.


    Hattet ihr eigentlich schon ein CTG? Habe gelesen, dass macht man teilweise ab der 26.ssw.

    Wow, 5,7!! Toll Purzelbaum!!
    Ich habe mein Baby so ab der 16. SSW gespürt. Das ist wirklich recht früh, aber da ich eine Hinterwandplazenta habe (d.h. die Plazenta liegt hinten am Rücken), können die Bewegungen früher wahrgenommen werden, da sie nicht von der Plazenta abgeschwächt werden. Anfangs war es nur eine Art Flattern oder Blubbern, mittlerweile spüre ich schon mal ein Ärmchen oder Beinchen. Das ist wirklich das schönste Gefühl, das es gibt. Natürlich ist es auch etwas anstrengend, wenn man so einen aktiven Mann im Bauch hat wie ich, der wirklich regelmäßig turnt, weil man dann etwas weniger Schlaf bekommt, aber noch genieße ich es.
    Samy
    26+1

    Hallo Purzelbaum,
    toll, dass das mit dem Dexcom so schnell geklappt hat und du gut damit zurecht kommst. Ist da jetzt eine Pumpe mit dabei? Oder spritzt du Insulin mit Pens (so wie ich)?


    Warst du schon beim FA oder ist das erst kommenden Freitag? Ich habe gerade in meinem Mutterpass nachgeschaut, bei mir konnte man bereits in der 12. SSW (11+4) Kindsbewegungen sehen. Das war für mich damals das schönste Gefühl, das ich bis dahin kannte. Einfach toll! Mittlerweile (27. SSW) ist der Kleine wirklich sehr aktiv und poltert wild im Bauch umher, das genieße ich aber auch sehr!
    Halte uns auf dem Laufenden was beim Arzt rausgekommen ist. Wenn das 1. Trimenon vorbei ist, dann geht es auch mit dem Wohlbefinden wieder Bergauf!
    Alles Gute
    Samy
    26+0

    Hallo ihr Lieben
    Danke für eure aufbauenden Worte. Mir geht es schon wieder ein bisschen besser.
    Lydia, ich habe einen Libre, d.h. ich messe nur selten den BZ mit einem normalen Messgerät - Gott sei Dank, meinen Fingern geht es also gut :-) ).
    Wie geht es dir mittlerweilen mit dem Kleinen?


    Eve, ja mein Mann sagt auch, dass wird der Kleine schon aushalten. Und solange er so fest strampelt wird wohl auch alles ok sein. Mich macht nur immerwieder diese Ratlosigkeit fertig, warum der BZ so steigt oder fällt obwohl man sich doch so an die BE-Faktoren und so hält. Mittlerweile kann ich die Ratschläge meiner Diabetologin gar nicht mehr richtig befolgen oder Ernst nehmen, weil es eben meistens anders kommt. Die Theorie des Diabetes und die Realität sieht eben leider anders aus. Damit muss man sich als schwangere Diabetikerin wohl abfinden - und es sind ja auch nur noch 3 Monate. Ich bin gestern ENDLICH bei den UHUS (unter Hundert Tage) angekommen 8)


    Euch noch weiterhin alles Gute!

    Herzlichen Glückwunsch! Das ging ja schnell! Du wirst sehen, deine Zweifel werden nun wie weggeblasen sein und die Freude überwiegt!


    Ich bin mittlerweile in der 27. SSW und bei den Herbstmuttis 2017 dabei. Bezüglich deiner Frage zu Low Carb kann ich nur sagen: ich halte mich seit ca. 4 Wochen auch daran weniger KH zu essen, da ich zu viel davon einfach am BZ Anstieg spüre - und wenn die KH dann noch mit Fett verbunden sind spüre ich das stundenlang, der BZ mag einfach nicht runter gehen - egal wieviel ich dagegen spritze. Ich esse also am Abend meistens nur sehr wenig oder keine KH mehr, d.h. wenn wir grillen, dann esse ich nur mageres Fleisch mit viel Gemüse oder mal Chinoasalat oder so (hat weniger KH). Da geht es mir dann in der Nacht meistens vom BZ her gut. Ich brauche allerdings auch für KH-freie Lebensmittel ein bisschen Insulin. Bei mir steigt der BZ egal was ich esse, zb. auch bei einem Stück Gurke, an.
    Hast du denn vor Low Carb bei jeder Mahlzeit einzubauen? Ich weiß nicht, ob du dann sinnvoll mit Vitaminen versorgt bist, der Körper braucht schließlich auch viel Obst oder Joghurt. Das müsstest du dann ausprobieren.
    Nochmal alles Gute!
    Samy
    26+0

    Hallo Claudia, hallo Eve,


    schön von euch zu lesen!
    Claudia, es freut mich sehr, dass bei deinem letzten FA-Termin alles so super ausgesehen hat!


    Ich hatte heute auch einen FA-Termin und es hat auch alles normal ausgesehen. Der Kleine ist jetzt schon ca. 33 cm groß. Mich wundert also nicht mehr, warum der Bauch schon so groß ist. Ich meine, wo soll denn das Baby sonst Platz haben und meine Organe müssen ja auch noch irgendwo liegen :-). Und Eve, mein Kleiner tritt auch ganz schön. Ich habe so das Gefühl er tritt den ganzen Tag und schläft nie.
    Insgesamt geht es mir aber momentan nicht so gut. Ich habe momentan seit circa 2 Wochen ein psychisches Tief. Ich bin wirklich sehr froh, dass die Schwangerschaft bis jetzt von seiten der Frauenärztin recht unauffällig und komplikationslos verläuft. Nur der Diabetes schafft mich momentan einfach total. Im Gegenteil zu dir, Eve, kämpfe ich zur Zeit eher mit erhöhten Werten, die ich einfach nicht runter kriege. Habe meine Basalrate schon fast auf das Doppelte erhöht und irgendwie will es immer noch nicht. Nachmittags bleibt der BZ nun seit 4 Tagen immer bei 160/170 hängen und ich spritze und spritze und er geht dann am Abend sehr sehr langsam runter. Vielleicht ist es ja dieses Wetter, erst kälter letzte Woche, dann diese Woche wieder mega schwül und teils unerträglich heiß. Auch in der Nacht messe ich jede 45 bis 60 min weil der BZ einfach macht was er will. Ich fange an um 22 Uhr mit 100, alles top, eine Std später 160, runter spritzen, dann 1 Std später eher zu niedrig, 1 BE essen, dann 1 Std später wieder 160, etwas weniger Insulin spritzen, 1 Std noch höher. Wenn ich dann in der nächsten Nacht das Basalinsulin etwas erhöhe unterzuckere ich total und trinke nur noch Saft... An Schlaf ist da gar nicht zu denken.
    Meine Diabetologin schiebt es auf auf das Wetter (sie meinte, es könne durchaus sein, dass ich wetterfühlig bin und sich das so sehr auf den BZ auswirkt) oder eben auf den Hormonhaushalt in der SS. Meine Diabetesberaterin meint, ich soll die Basalraten vorsichtig erhöhen oder vermindern, aber so bekomme ich die hohen Werte ja nie runter...
    Ich möchte jetzt wirklich nicht jammern. Wie gesagt, dem Baby geht es gut und auch die Fruchtwassermenge und der Bauchumfang sind normal. Ich bin einfach nur so geschafft wegen des Schlafmangels und der absoluten Ratlosigkeit warum der BZ einfach macht was er will. Das macht mich einfach total fertig momentan. Dazu kommen noch so blöde "Ängste", ob das Baby wirklich gesund zur Welt kommt, ob noch weiterhin alles gut verlaufen wird.
    Puh, hat jetzt echt mal gut getan, sich das von der Seele zu reden.
    Also danke fürs "zuhören"
    LG
    Samy
    25+3