Beiträge von Samy1402

    Hallo Sabine auch von mir, schön dass bald ein Herbstbabys Thema eröffnet wird!



    bei mir ist seit heute Nacht wieder alles anders. Ich bin recht gut ins Bett gegangen (um 23 Uhr mit 110. 1,5 Std war er bei 250 (laut libre mit einem Anstieg ab 0 Uhr. Wie kann der denn so schnell hochgehen? Hab dann um halb 1 in der Nacht 2 E Protaphane gespritzt und mit Humalog korrigiert. Der BZ blieb aber die ganze Nacht bei 150.

    Das freut mich!! Jetzt ist er sicher noch weiter gesunken!


    Hoppel hat Recht. Am besten man bleibt ruhig und kontrolliert regelmäßig. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber Stress ist hw auch nicht so gut.


    bei mir ist es ja auch seit ein paar Tagen so, dass der BZ unerklärlicherweise sinkt und ich heute den 4. Tag kein Basal spritzen werde für die Nacht. Der Diabetes ist eben manchmal ein Arschloch (sorry wenn ich das so schreibe, aber ich finde das trifft es ganz gut) und macht uns einfach manchmal unnötigen Stress. Da muss man dagegenhalten und abwarten.


    und du bist jetzt echt weit, so viel kann nicht mehr passieren.

    Hallo Lydia, ich kann deine Panik verstehen, hoffe aber du kannst ein wenig die Ruhe bewahren. Hast du deine Einstichstelle untersucht? Vielleicht kommt das Insulin nicht an. Manchmal ist das Insulin etwas träge, da dauert es etwas länger bis es ankommt. Korrigiere am besten nicht zu viel, nicht dass du in einen krassen UZ rauscht. Oder du nimmst rechtzeitig KH zu dir, wenn er sinkt.


    es wird du wohl nichts anderes übrig bleiben als die Werte heute sehr oft zu kontrollieren.


    vielleicht kannst du auch noch ein wenig Sport machen? Etwas zügiger spazieren gehen z.b.? Das hilft bei mir manchmal, wenn der Wert nicht so schnell runter geht. Habe dann immer das Gefühl als wäre das der benötigte Schubser fürs Insulin.


    aber auch da musst du dann aufpassen dass du nicht in den UZ rauscht.


    ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.


    dem Baby geht es sicher gut!


    wann hast du deinen nächsten FA Termin ?

    Danke Lydia für deine Antwort. Das mit den Keksen, bzw. KH die nicht so schnell ins Blut gehen, werde ich mir merken.
    Ich habe schon einen Libre, bin allerdings nicht 100 % begeistert, da er doch relativ ungenau misst (ist immer ca. 30 tiefer als der richtige Wert). In der Nacht messe ich in der Regel immer mit dem Libre, wenn da der Wert bei 60/70 ist, wird er so bei 90/100 sein. Am Tag messe ich auch oft mit normalem Messgerät (also mit Kapillarblut), da eben die Libre-Werte einfach abweichen.
    Das ist sehr nervig, v.a. weil meine Diabetologin sagt, durch das Libre zahlt mir die Krankenkasse nur noch 300 Stk Teststreifen pro Quartal für ein anderes Messgerät. Die reichen aber überhaupt nicht, da ich ja ca. 7 mal am Tag mit dem normalen Messgerät messe.
    Wieviele Teststreifen braucht ihr? Bzw. wieviele bekommt ihr auf Rezept aufgeschrieben?
    Ich sehe es echt nicht ein, dass ich mir für teuer Geld selbst die Teststreifen dazu kaufen soll.


    Pumpe ist nichts für mich. Allergiebedingt vertrage ich leider keine Pflaster, Kleber oder ähnliches am Bauch. Das wird dann innerhalb ein paar Minuten schnell rot und tut weh. Somit ist die Gefahr auch groß, dass der Kateter ständig zuschwillt und ich einen neuen setzen muss. Mit dem Spritzen komme ich recht gut hin.
    Ich spritze momentan in der früh (gg. 8 Uhr) 11 Einheiten Protaphane (Basal) und dann nichts mehr. Normalerweise wirkt diese Dosis bei mir höchstens 10 Std, also bis ca. 18 Uhr. Aber ich merke seit ein paar Tagen, dass ich am Abend immer absinke und auch zum essen fast keine Einheiten (Bolus) brauche.
    Mein Bolusinsulin (Humalog) wirkt ca. 2-3 Std. Ich habe in der früh und mittag einen BE-Faktor von 1,0 und abends eben seit ein paar Tagen 0,5.
    Ich bin einmal die Woche bei der Diabetes-Beraterin, nur ist die eben jetzt für 2 Wochen in Urlaub. ?(

    Ich glaube bei dieser Entscheidung gibt es wirklich kein richtig oder falsch!


    Oh Mann, ich habe wirklich 2 seltsame Tage und v.a. Nächte hinter mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ihr seid zwar alle Pumpen Träger, glaube ich, und ich spritze mit Pens, aber vielleicht wisst ihr einen Rat. Ich spritze Humalog als Bolus und eigentlich 2x Protaphane als Basal (morgens und abends). Die letzten 2 Nächte habe ich aber überhaupt kein Protaphane gebraucht und mein BZ ist trotzdem gesunken. Ich war immer auf 80 obwohl ich alle 1.5 Std ein Glas Saft getrunken habe. In der früh habe ich dann gestern die normale Protaphane Dosis (11) genommen und der Zucker war konstant und abends hab ich viel weniger Humalog zum Abendessen gespritzt und der BZ ist stetig gefallen.


    ist das normal dass man mal gar kein Insu braucht? Bzw. Dass vielleicht die morgenbasaldosis einfach länger hält? Meine Diabetologin ist natürlich in Urlaib und kommt erst Montag in einer Woche wieder. Ich hoffe dass durch den ständig niedrigen BZ in der Nacht (bzw. Der sinkende BZ, ich trinke ja immer Saft sodass er nie unter 80 fällt) mein Baby nicht gefährdet ist. Nimmt er mir den Zucker???


    vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke!!!

    Hallo,


    ich kann dir da die Frio Kühltasche empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen.


    die Kühltasche besteht aus einer separaten Tasche mit festen Kugeln drin, dort steckst du das Insulin rein. Davor wird diese Tasche in kaltes Wasser gelegt, sodass sich die Kugeln zu eine Art Gel werden. Somit wird die Tasche kalt. Man trocknet dann die Tasche trocken und kann das Insulin rein tun. Dann steckt man das in eine weitere Tasche und das Insulin ist geschützt. Ist eine super Sache. Ich reise nur noch mit dieser Tasche.


    kannst ja mal googeln.


    ich habe so eine Frio damals von meiner Diabetologin bekommen, also gratis.


    kann ich nur empfehlen

    Menno, jetzt hat es meinen ganzen Text nicht abgeschickt. Hier also nochmal!


    Ich habe heute beim FA ein Beschäftigungsverbot bekommen! Habe danach auch gleich meine Chefin angerufen und ihr endlich gesagt, dass ich nicht mehr komme, weil ich schwanger bin (sie wusste es ja noch nicht). Ich muss sagen, sie hat nicht so toll reagiert, eher etwas genervt, dass sie sich jetzt für eine gewisse Zeit jemanden neues suchen muss. Naja egal, ich lass mir jetzt meine gute Laune nicht deswegen vermiesen.


    Die FA hat auch eine Nackenfaltenmessung gemacht. Es war alles gut. Sie sagte, ich muss jetzt nicht unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen (sie rädt eh von dieser Untersuchung ab wegen des FG Risikos), könnte aber eine Blutkontrolle zum Erkennen eines Gendefekts machen, kostet allerdings ca. 400 Euro. Aber da ich mit 32 noch nicht in die Risikozone falle, werde ich das wohl nicht machen. Was wäre denn, wenn da ein Gendefekt festgestellt wird? Abtreiben würde ich NIE! Wie steht ihr dazu?


    Lydia, herzlichen Glückwunsch - ein Junge wie wunderbar!!!
    Danke, dass du mir Mut gemacht hast, ich hoffe, dass ich in der 29. SSW so fit bin wie du, sodass ich unbedenklich in den Urlaub fahren kann.


    Zu den Hebammen: Meine FA sagte heute, dass in meinem Wohnort ganz neu eine Hebammenpraxis aufgemacht hat. Das wusste ich nicht. Jetzt werd ich da dann gleich mal googeln, was dort so angeboten wird. Das wäre natürlich super, wenn ich dort eine nette Hebamme finden würde, dann kann ich immer zu Fuß dort hin und muss nicht 20 Min in die nächste Stadt (der Nachteil des schönen Landlebens).


    Ich bin jetzt 11+2, d.h. 12. Woche. Ich hoffe so sehr, dass nun nichts mehr passieren kann. Aber ich bin zuversichtlich. So wie das Baby heute rumgeturnt ist :-)

    Danke für deine Antwort bezüglich der Hebamme. Gut, dann werde ich das morgen bei meiner FA gleich ansprechen, ob sie mir ein paar Anlaufstellen geben kann. Oder wie hast du deine gesucht Schokinchen? Kennt sich deine mit Diab. aus?



    oh ich freue mich auch so sehr darauf, das Kleine bald zu spüren. Wenn du schreibst ab der 16. Woche ist es ja gar nicht mehr so lang.

    Hallo,


    @ Lydia:


    ich werde höchstwahrscheinlich auch ein BV bekommen, da ich sonst meinen BZ nicht so gut in den Griff bekomme. Momentan bin ich noch krankgeschrieben, aber wenn morgen bei der FA Untersuchung alles gut ist werde ich wohl ein BV bekommen. Da bin ich echt froh drum! So kann ich mich dann viel besser um den BZ kümmern.


    wie schön du bist schon in der 29. Woche! Wie geht es dir? Fühlst du dich eingeschränkt? Wir haben ja vor im September noch 2 Wochen nach Süditalien zu fahren und da werde ich auch in der 29./30. Woche sein. Kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen.


    @ Schokinchen: Oh wie schön dass du das kleine schon spürst!! Wie macht es sich bemerkbar? Sind es schon richtige Tritte? Weißt du eigentlich was es wird?


    und Lydia was wird es bei dir eigentlich???

    @ Claudia:
    jetzt haben wir doch fast zeitgleich geschrieben :-)
    Ich habe das Gefühl bei mir sieht man auch schon ein wenig. Ich merke es auf jeden Fall daran, dass meine Strumpfhosen (ich trage momentan nur Röcke) einfach am Bauch drücken. Habe mir am Samstag meine erste Umstandsstrumpfhose bestellt und die kam gerade an. Sieht aus wie ein Oma-Teil, aber wenns nicht mehr drückt ist es mir das Wert.
    Außerdem habe ich mir noch 2 Kleidchen eine Nummer größer gekauft. Ich denke das dürfte fürs erste mal reichen.
    weite Bluse mit Schal hört sich gut an.

    Hallo ihr lieben,


    schön von euch zu lesen und noch schöner ist es, dass es euch gut geht!


    Danke für euren lieben Zuspruch wegen der UL Schmerzen. Ich war letzten Freitag noch einmal beim FA deswegen. Meine Frauenärztin war leider im Urlaub, aber da es eine Gemeinschaftspraxis mit 4 FAs ist, konnte mich ein anderer FA untersuchen. Der meinte dann, es ist alles ok. Die Gebärmutter wächst einfach (so wie ihr es ja schon geschrieben habt) und es kann bei mir auch vom Darm her kommen. Da ich seit Wochen Verstopfung habe (ich denke das kommt auch wegen der SS) sei das gar nicht so abwegig, meint er. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.
    Dem Baby geht es auch gut, war am Freitag 3,5 cm groß. Niedlich!!!


    @ Claudia: toll, dass bei dir die SS Übelkeit weg ist. Bei mir ist sie seit ein paar Tagen auch nur noch ganz wenig zu spüren. Manchmal wird mir während des Essens etwas übel, aber wenn ich dann langsam tue vergeht das auch gleich wieder. So eine SS Übelkeit schränkt einen auch wirklich ein. Ich konnte jetzt 3 Wochen nicht spazieren gehen, weil mir einfach immer schlecht war. Super, wie schnell dein Hba1c runtergegangen ist! 6,6 ist nicht verheerend! ich denke, da ist noch alles im grünen Bereich und wir sind ja auch erst am Anfang. das ist - wie du schon schreibst - alles noch ausbaufähig! Ich hatte bei meiner letzten Blutuntersuchung am Freitag einen Hba1c Wert von 6,0 (von 6,4 runter). das hat mich riesig gefreut.
    Vor allem weil es einfach eine riesige Aufgabe ist, den BZ zu managen. So geht es mir jedenfalls. Ich habe so das Gefühl ich kümmere mich um nichts anderes. Das nervt momentan ganz schön und zieht mich ab und zu auch richtig runter. Der BZ macht momentan einfach was er will und oftmals kann ich es mir nicht erklären.
    Kennt ihr das auch, dass ich ab und zu deprimiert seit wegen dem Diabetes? Ich will ja nicht jammern. Andere Schwangere haben es sicherlich viel schwerer, aber ich finde es mit dem Diabetes echt auch nicht gerade leicht.


    @ Eve: schön, dass du wieder gut heim gekommen bist. Und auch schön, dass du den Urlaub richtig genießen konntest. Ich bin auf deinen Hba1c gespannt im Mai, halte uns da auf dem Laufenden. Aber so verheerend wird er schon nicht sein. Das mit der Übelkeit bei UZ ist lästig, aber eigentlich ein gutes Warnzeichen. Ich spüre manche UZ leider gar nicht. Mir ist es jetzt schon 2 mal so gegangen, dass ich mit einem 100 Wert in die Badewanne gegangen bin, 30 min später dachte ich mir ich könnte routinemäßig messen und wums - 53. Das heißt dann pudelnass raus und ein Glas Saft trinken. Mittlerweile nehme ich überall wo ich mich befinde Saft mit. Man lernt nie aus :-D


    Ich freue mich auch so so sehr, wenn die 12. Woche vorbei ist, ist ja dann bei uns alle Anfang Mai so oder? wir werden es dann unseren Eltern erzählen. Mein Mann wollte zwar noch warten bis man wirklich ein Bäuchlein sieht (also evtl noch ein paar Wochen), da wir bei der letzten SS (die eine FG war) schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dass wir es etwas früher gesagt haben, aber ich halte es einfach nicht mehr aus. Da ich momemtan krank geschrieben bin, bin ich den ganzen Tag alleine daheim und es ist grausam mit niemanden drüber reden zu können.


    @ Lydia: Wie weit bist du denn schon ? Irgendwas um die 27 SSW oder? Ich glaube ich spreche da für alle Herbstmuttis, dass wir dich ich da beneiden. Schon die Hälfte geschafft! wie ist dein Hba1c momentan?


    Ach, was mir jetzt noch einfällt. Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Und wenn ja, ist eure Hebamme auch mit Typ 1 Diabetikern vertraut?

    Wünsche euch Frühlingsmamis noch ein gutes Durchhaltevermögen und dass alles gut geht!


    ich muss leider erstmal die 1. 12 ssw überstehen.



    alles liebe

    Samy (10+2)

    hallo,


    und wie geht es euch Herbstmuttis?


    was gibt es neues bei euch?


    ich bin mittlerweile in der 10. Ssw (9+3). Meine Übelkeit ist besser geworden. Leider habe ich momentan immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Die Zuckereinstellung ist halt echt eine ewige Aufgabe und das nervt manchmal.


    hoffe euch geht es gut

    Hallo ihr!



    war gerade beim FA. Es ist alles gut. Baby ist 2.4 cm groß und man konnte sogar Kindsbewegungen sehen. Sooo schön. Mein Mann war auch dabei und er meinte das war das schönste, was er je gesehen hat. Beim letzten Baby war er ja nicht dabei und hat das Herzchen nie schlagen sehen. Das hat schon sehr an ihm genagt.


    ich hatte ein bisschen ein schlechtes Gefühl, weil ich in der letzten Zeit immer mal wieder Unterleibsschmerzen hatte. Aber es war wirklich alles gut. Puh!


    danke dass ihr mir immer so gut zu sprecht.



    5,3 ist ein toller hba1c. Toll! Meiner war Ende März 6,3. Ist denke ich auch noch ok.



    oh schön dass es in Lissabon schön war. Wenn es mir bald besser geht, möchte ich auch irgendwo hin zum welnessen fahren oder so.

    Nein, ich hatte nur einmal kurz ein paar wenige Schlieren im Toilettenpapier. Es war nichts im Höschen oder so, nur im Toilettenpapier.


    morgen habe ich wieder einen FA Termin. Ich hoffe so sehr es ist alles gut. Nehme jetzt auch jeden Tag Magnesium. Habe ab und zu ein wenig UL Schmerzen, das schrenkt mich echt ein.


    mein BZ ist momentan Gott sei Dank ok. V.a. jn der Nacht ist er immer zwischen 100 und 110 und das nun schon die 3. Nacht in Folge.


    das gibt mir Hoffnung dass doch alles ok ist. Mein Mann sagt, ich soll nicht immer so negativ denken. Aber wenn man schon mal eine FG hatte ist das leichter gesagt als getan.


    claudia: Geht es dir besser nach den Infusionen? Und wieso hast du die Zäpfchen bekommen?


    sind bei euch eigentlich auch schon so früh die Brüste gewachsen? Ich bin jetzt 8+6 und ich hab das Gefühl meine Brüste sind schon total prall. Die ziehen auch schon seit meinem Eisprung.