Beiträge von Gummihupe


    ID falsch eingegeben? Wird der Transmitter bei einem normalen BT Scan gefunden? Mit nem Multimeter mal die Spannung vom Transmitter geprüft?


    Zum "Negativen": Es soll Leute geben, die mit der Praktik aufgewachsen sind und viele davon leben bis heute - du ja auch ;). Wenn der Stoffwechsel einigermaßen stabil läuft, geht aber auch das ohne größere Probleme.


    Dexcom wird das vermutlich intern als Retoure buchen, du bekommst Ersatz alle anderen werden nicht viel davon mitbekommen.

    Ich muss jetzt noch einmal fragen: Wir haben seit Samstag jetzt den dritten Sensor in Folge, 2 im Oberarm, der letzte im Po.
    Der erste ließ sich nicht richtig starten und ging gleich in die ???, der zweite tat es zwischendrin, wurde dann aber auch wegen ständiger ??? getauscht, der dritte hat gestern und heute auch seit 6 Uhr ständig ??? gezeigt, drei Stunden lang ???, dann wieder ein Punkt, dann wieder mehr als 3 Stunden lang ???.
    Das hatten wir seit November, seit wir das Dexcom nutzen, nicht ein einziges Mal.
    Es ist jetzt der 3. Transmitter, den wir seit CGM-Beginn haben, der erst Anfang Juni neu genommen wurde. Der 1. Sensor mit dem neuen (3.) Transmitter lief 10 Tage ohne aussergewöhnliche Probleme. Erst mit dem 2. Sensor mit diesem Transmitter begannen die Probleme.


    Liegt das tatsächlich an der falschen Setzstelle? Oder vielleicht doch am Transmitter? Oder an der Charge der Sensoren?
    Hat da jemand eine Idee?


    Die Sensoren bzw. der Draht mit dem Enzym sind empfindlich gegenüber Bewegung. Sitzt der Draht zu dicht am Muskel, ist viel Bewegung im Spiel (sehe ich auch immer beim Sport). Die Zusammensetzung interstitielle Zellflüssigkeit ist scheinbar recht unterschiedlich, wodurch zu viel Unruhe am Sensordraht die Werte springen lässt. Der Empfänger steigt dann bei zu großer Standardabweichung der transmitterinternen Messwerte aus, da hieraus keine medizinische Empfehlung generiert werden kann.


    Abhilfe schafft wie immer eine App wie xDrip oder Spike, man bekommt einen Wert aber zusätzlich den Hinweis, dass der Transmitter Rauschen meldet. Hier muss man dann selber mitdenken, hat aber eine geschlossene Punktfolge und keine ewigen Aussetzer. Der Transmitter selber hat keinen Einfluss, genau so wenig wie der Sensor. Der generiert eine Spannung, die der Transmitter misst und weitergibt. Was Probleme machen sind die Dexcom-App und der Receiver, deren Algorithmen auf "???" oder bis zur Empfehlung des Sensorwechsels schalten.

    Danke, hab ich schon von gehört und belesen. Hab xdrip+ jetzt drauf und erst Receiver und dann die App gleich hinterher gestartet. Erst mal 2h warten.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


    Das witzige an xDrip+: Gib beim Sensorstart die echte Setzzeit an, der Sensor is warm, es werden 3 Werte für die initiale Kalibrierung abgewartet und schon kann es losgehen. Keine ärgerliche Dexcom Sperre ;)

    Mach dich mal mit xDrip+ vertraut. Eine App die dem Stand der Dexcom App um Längen voraus ist und viele Möglichkeiten zur Selbsttherapie bietet.
    Eventuell ist es ein reines Softwareproblem und keines von Sensor oder Transmitter.

    Nein, definitv "abgelaufen" (auf beiden Geräten..App und Receiver). Ich hab in einer anderen (amerikanischen) Gruppe kürzlich aber von mehreren Leuten gelesen, die ähnliche Probleme hatten, wo der Sensor nach 2 oder 3 Tagen schon "abgelaufen" geschrien hat.


    Ich vermute mal, wenn der Sensor irgendeinen seltsamen Wert ausgibt (Widerstand zu hoch oder so), kommt diese Meldung.


    Das wird vermutlich die alte Meldung "Sensor ausgefallen" widerspiegeln. Es handelt sich um einen Sicherheitsmechanismus, wenn die Messwerte über lange Zeit keinen schlüssigen Trend ergeben. Beim G4 hat man ab und an noch Werte bekommen, das G5 verweigert hier irgendwann den Dienst.
    Alternative Apps wie Spike oder xDrip+ können dieses Problem umgehen, man muss dabei die Werte aber selbst besser verstehen können.

    Frage:
    Hab jetzt verschiedene Theorien bzgl. neuer Erstkalibrierung während der Laufzeit gelesen:
    Doppelkalbrierung
    3mal in Abstand von 15 min.
    Sensor neu starten.


    Was stimmt denn davon?


    Ist alles problemangepasst: Nach dem Starten beginnt die Aufwärmphase, um die Spannungswerte in Blutzucker umzurechnen (die sind keine Vielfachen voneinander) werden zwei Werte benötigt um eine Ausgleichsgerade zu berechnen. Mit neuen Kalibrierungen werden die Parameter leicht variiert.
    Wenn das Dexcom in einer sprunghaften Sensorphase kalibriert wird, hat die Gerade einen großen y-Achsenabschnitt oder eine enorme Steigung, was die Werte drastisch verfälscht. In der App und dem Empfänger kann man die Werte nicht ohne weiteres überschreiben, daher bleibt hier die "Schockkalibrierung". Dabei innerhalb von 45-60 Minuten alle 15 Minuten einen blutigen Messwert eingeben, um die Gerade zurechtzuzurren. Der Neustart relativiert die Aussagen im vorherigen Satz: Es werden alle Kalib-Werte gelöscht, aber dadurch beginnt auch die nervige Aufwärmphase von vorne.


    Bei den ersten 2 Eingaben wird eine Ausgleichsgerade berechnet, diese wird mit neuen Kalibrierungen lediglich angepasst. Verbockt man die Erstkalibrierung mit dem Handgerät/der App, zieht sich der Fehler noch Tage weiter durch die Anzeige. Mit der Gerade wird dann die gemessene Spannung in den Blutzuckerwert umgerechnet.

    Mit der Variante wie auch im Video hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht: Hinknien, Oberarm auf das Knie legen und die Rückseite dadurch leicht nach vorn drücken. Dann hat man einen größeren Sichtbereich und kann den Sensor besser platzieren. Der Oberarm liefert den Erfahrungen nach auch sehr genaue Werte, gleichzeitig lebt der Sensor dort verhältnismäßig lang.

    Der Empfang ist nicht wirklich "weg", die Daten-Pakete erfüllen nicht mehr die "Vorschriften" des neuen Bluetooth-Standards zur Reduktion der Datenrate und werden daher verworfen.
    Ließe sich durch eine neue Firmware im Transmitter beheben, fraglich wann Dexcom so etwas liefert.

    Der Sensor reagiert sehr auf Veränderung der Gewebeflüssigkeit. Es reicht schon aus den Muskel unterm Fettgewebe anzuspannen oder locker zu lassen. Größere Sprünge schafft man tatsächlich wenn man drauf liegt :D
    Je nach Setzstelle kann man dem entgehen, das Video zeigt gerade durch das Anpressen des Oberarms an das Knie die eigentlich ideale Stelle für den Sensor.


    Wenn es sich anbietet, kannst Du den nächsten ja mittig mit möglichst viel Fett drunter setzen und dann nochmal Bilanz ziehen.

    Sind auf beiden verschiedene Android Versionen installiert?
    Seit dem Release von Android 8 berichten viele Seiten über Bluetooth Probleme, da sich das Encoding für das Signal geändert hat. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Honor bereits Android 8 und auf dem LG noch die 7er Version läuft?

    Trage die Sensoren dort am liebsten, dort ist auch eine Laufzeit fast ohne Probleme von 3 Wochen möglich. Nur beim An- und Ausziehen sowie an Türrahmen aufpassen, sonst ist das Ding direkt wieder ab ;)
    Die Position sieht gut aus.

    Habe ähnliche Erfahrungen wie der Seefahrer gemacht. Ab und gibt es mal Sensoren minderer Qualität, aber auch die schaffen die garantierte Laufzeit. Nicht startbare Sensoren hatte ich seit 2013 noch nie, die ??? hingegen schon. Einfach abwarten (auch mal 24 Stunden), je nach Organismus kann es in verschiedenen Gewebeschichten vom Zellwasser ziemlich wild sein.


    Zudem ist es auch keine Wunderwaffe. Die Gewebeflüssigkeit ist nicht das selbe wie Blut als Messmedi, daher sind Abweichungen völlig normal. Wenn man im "falschen Moment" kalibrieren möchte hilft das auch nichts. Ggf nachkalibrieren, von Dexcom erhält man gelegentlich den Tip zur Schockkalibrierung: innerhalb von 90 Minuten alle halbe Stunde blutig messen und den Wert ans Dexcom übergeben.


    Gute Erfahrungen kann man mit den Apps für iPhone und Android sammeln, da man an sehr viel mehr Daten und Möglichkeiten kommt (Spike bzw xDrip). Oft lassen sich die oben genannten Probleme damit einfach beheben, da diese Apps nicht mit den Beschränkungen von Dexcom versehen sind.

    Montagsmodell.


    Hab das Teil seit 2 Monaten, von Anfang an perfekt. Kein Aussetzer, kein defekter Sensor.
    Ist natürlich ein blöder Start in das CGM aber gib dem noch ne Chance. Dexcom ist das genauste CGM auf dem Markt und hat, ausser am ersten Tag, bei mir kaum Abweichungen.


    Das wird sich wieder einpendeln und in ein paar Wochen wirst Du nicht mehr drauf verzichten. Garantiert :)


    Es gibt zudem auch die Möglichkeit, die ganze Zwangssteuerung von App und Empfänger zu umgehen. Erweiterte Vorhersage (beinahe minutengenauer Unterzuckeralarm), höhere Dynamik und kein Zwang zum Transmitterwechsel oder die nervige Aufwärmphase aka Blindflug wenn die 7 Tage rum sind.
    Für das iPhone mal nach der Spike App, für Android Geräte nach xDrip+ suchen.

    Mein allererster Sensor hatte auch noch ne gewisse Abneigung. Seitdem hat sich das sehr gebessert. Spike finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, xDrip war überzeugender im Vergleich (allerdings nur für Android zu haben). Was genau ist der Fehler beim alten Transmitter gewesen?

    Gut. Dann noch mal ganz konkret. Leider sind bei mir sehr viele Sensoren ausgefallen aufgrund irgendwelcher Defekte, die nichts mit Abreißen am Türrahmen, beim Schlaf oder sonst wie zu tun haben. Ich meine also ganz konkret irgendwelche Fehler intern, die dazu führen, dass man aufgefordert wird den Sensor zu tauschen.


    Zudem denke ich nicht über einen Wechsel nach, weil ich per se unzufrieden mit dem Libre bin, sondern weil ich echt gerne die Alarmfunktion hätte. Mir ist bewusst, dass es hier auch "Bastellösungen in Eigenregie" gibt. Ich möchte aber gerne wenn zu einem Anbieter wechseln, der das von Haus aus anbietet. Daher bin ich beim Dexcom gelandet, da das G6 schon deutlich flacher sein soll, als das G5.


    Ich hatte nur einen Sensor mit einem Alter oberhalb der 7 Tage Garantiezeit innerhalb von 5 Jahren, der von selbst ausgestiegenist. Bei verantwortungsvollem Umgang (ich bleibe auch heute mal hier und da hängen, dusche mal heiß und sitze danach am offenen Fenster oder bin stundenlang in der Ostsee) kann ich von keinem Ausfall derart berichten.


    Das G6 wird eine ähnliche Höhe wie der Slim G4 Transmitter (der G5 ist höher als dieser), < 10 mm im Vergleich zu den 5 mm des Libre-Sensors.