Beiträge von Gummihupe

    Man muss erst lernen mit dem CGM zu leben. Nicht jeder Alarm ist gleich zu behandeln und das braucht seine Zeit - nur mit dem Einschalten und Sensor setzen ist es leider nicht getan.
    Am besten jetzt nicht gleich den Mut verlieren, sondern versuchen eine Nacht drüber zu schlafen und sich in Ruhe mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Das gewünschte Sicherheitsgefühl kommt dann ganz von alleine :)


    Falls die Sensoren nicht richtig halten: SkinTac Wipe bei eBay kaufen. Das Zeug hält bombenfest und eine große Packung (50 Tücher, etwas mehr als 30 Euro) halten bei vernünftiger Verwendung (aufreißen, benutzen, in Folie einwickeln und in den Kühlschrank bis zum nächsten Einsatz) weit mehr als ein Jahr.

    Beim G4 gibt es Profile, die die Akustik beeinflussen. Hast Du da eventuell was umgestellt?
    Ein "Vibrieren" Profil zum Beispiel vibriert nur beim ersten Auftreten einer Warnung: erste Hypo-Schwelle (variabel einstellbar) 3 mal, bei Nichtbeachten dann eine Vibration alle 5 Minuten erneut; zweite Hypo-Schwelle (fest eingestellt auf 55 mg/dl) 4 mal Vibrieren, bei Nichtbeachten nach 5 Minuten auch akustisch. Die anderen Profile machen beim G4 gleich Alarm.

    Ich hatte bei den Dexcom Sensoren über die Zeit auch ähnliche Probleme.
    Gelöst durch Mepitel One (ein Wundauflage Pflaster) und Opsite Flexfix. Beides antiallergen und medizinische Produkte. Seitdem kein Jucken, kein Brennen, man sieht nur noch das kleine Loch wo mal die Nadel in der Haut lag.


    Einziges Problem: Beides relativ teuer...

    Das ist manchmal Chargenabhängig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Sensor am Anfang schlecht läuft (bisher max 1.5 Tage erlebt), läuft er dafür weit über die 7 Tage hinaus ohne Probleme.
    Was für den Sensor schwierig ist, ist wenn er sich an einer Stelle mit viel Bewegung befindet (Enzym wird durch Zellbewegung verunreinigt/blockiert), auch etwas schlechter läuft. Weiterhin sollte die Einstichstelle stets gewechselt und gut desinfiziert werden um keine Fremdpartikel in die Stichstelle einzuführen, da es sonst zu leichten Immunreaktionen kommt, die ebenfalls das Enzym angreifen.


    Gruß
    Gummihupe

    Die Techniker ist mit der ganzen Situation mehr als überfordert.


    Ich habe auch Anfang des Jahres die Ablehnung mit Bezug auf das Urteil von 07/2015 (B 3 KR 5/14 R) bekommen und wirklich alles nette versucht. Die Einsicht ist leider alles andere als gegeben:
    Unbefristete Zusagen können nicht unbegründet widerrufen werden, schon gar nicht rückwirkend - die TK versucht es trotzdem. Die Kasse und ich haben bis Mitte des Jahres fast das ganze SGB X durchgekaut bis nach einer Vorstandsbeschwerde immerhin etwas eingelenkt wurde: Die Krankenkasse zahlt alle bisher angefallenen Kosten und erlässt einen neuen Bescheid zur Aufhebung.
    Vor Eingang der Aufhebung ist der Kasse zudem noch ein Kostenvoranschlag für den Quartalsbedarf an Sensoren eingegangen, welcher ignoriert wurde (Bindung von 3 Wochen sofern kein MDK befragt wird, wird auch hier schlichtweg irgnoriert, siehe SGB V, § 13 Abs. 3a). Auch ist die Aufhebung aufgrund eines Widerspruchs und des Fehlens der sofortigen Vollziehung selbst bis heute nicht rechtskräftig. Der Kostenantrag wurde zudem auf mehrfache Nachfrage erst bearbeitet und die Ablehnung erfolgte nach Veröffentlichung der Änderung der Hilfsmittelverordnung im Bundesanzeiger (ich weiß nicht was da für Leute arbeiten, aber das passt irgendwie hinten und vorne nicht...).
    Mein Anwalt schreit sich regelmäßig mit den Sachbearbeitern an, die die Rechtslage nicht wahr haben wollen. Das Ganze geht (sofern bis morgen keine Begründung eintrifft) wieder einmal vors Sozialgericht.


    Auf Nachfrage bei anderen Krankenkassen (hier: die hkk), gab es dort in der Richtung wohl schon Schulungen und Informationen: Die Kasse würde zwar auch den MDK vor Ort um Begutachtung bitten, bei Verweis auf eine bereits erteilte Zusage nicht unbedingt der Empfehlung des MDK folgen.
    Gibt es Antworten von anderen Kassen, die er Situation gewachsen erscheinen?


    Gruß
    Gummihupe