Beiträge von elettra

    Ich hatte control iq für große Teile von 23 wg Schwangerschaft aus, aber öfter dann nachts an. War absolut kein Problem. Nur dass man halt den bz im bolusrechner per Hand eingeben muss.

    So. Ich habe seit gestern eine gesunde und muntere Tochter.

    Ihr Blutzucker hat sich super reguliert und sie trinkt gut. Unter der Geburt hab ich noch meinen dexcom sensor gewechselt und das Personal war superbemüht mich alles allein steuern zu lassen und auf die Pumpe acht zu geben.


    Nach der Geburt war ich erstmal richtig hoch unterwegs....denke das lag an Adrenalin und der pda. Dafür pendel ich mich seit gestern wieder auf Vor Schwangerschaftsniveau ein.

    Hallo


    es tut mir sehr leid, dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe, aber der Austausch ist eingeschlafen und ich war dann ewig nicht eingeloggt. hab deinen Beitrag erst durch deinen neuen entdeckt.


    Ich bin immer noch schwanger. Mittlerweile in der 37. Woche und mehr als bereit für die Ankunft meiner Tochter. Sie liegt schon sehr tief im Becken, ich habe auch immer wieder Senkwehen und ich hoffe, dass sie sich vor dem ET und damit ohne notwendige Einleitung auf den Weg macht. Kopf wurde normal gemessen, aber Bauchumfang ist schon etwas moppeliger ( 70 %), aber immer noch im Rahmen. Irgendwas scheine ich beim BZ also schon auch richtig zu machen. Sie soll jetzt so 2,8/2,9 kg haben. Problematisch sind meine etwas grenzwertigen Blutdruckwerte. Ich hoffe dass die noch im Rahmen bleiben und ich nicht noch kurz vor Schluss auf Blutdrucksenker eingestellt werden muss. Ansonsten ist die Wohnung bereit, ich genieße die warmen Tage mit meinem Partner und Freunden und konnte noch einige schöne Sachen machen, auch wenn die Energie begrenzt ist. Ne richtig gute Nacht hatte ich zuletzt im Juli glaub ich :D. Gewicht hab ich mittlerweile so 13 kg zugenommen, fühle mich aber wie eine runde Tonne ....eigentlich müsst ich nochmal Schwangerschaftsklamotten in einer größeren Größe kaufen, aber das seh ich für die paar Tage nicht mehr ein. Wassereinlagerungen an Händen und Füßen plagen mich auch etwas :)...

    DAs klingt jetzt nach viel gejammer, aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit mir und der Welt und freu mich schon so auf die kleine Maus. ich weiß, wofür ich mir das alles antue und es ist ja jetzt wirklich ein überschaubarer Endspurt.


    Das Zuckermanagement ist ehrlich gesagt nicht wirklich einfacher geworden. Mein Bedarf ging ab der 24. Woche stetig nach oben, hat sich jetzt aber so seit gut 6 Wochen eingependelt. Ich verbrauche riesige Mengen an Insulin (bin bei 120+ Einheiten am Tag) und hab glaub ich die letzten Wochen mehr Saft zur Korrektur getrunken als die letzten 10 Jahre zusammen. Objektiv betrachtet bin ich bei ner TIR von über 80 % und nem Durchschnittsbz von unter 100 ABER...Es nervt mich nach wie vor riesig, dass ich das Gefühl habe dem Zucker "hinterherzulaufen" anstatt ihn zu kontrollieren. Und das obwohl ich wirklich auf sehr viel verzichte. Ich versuche halt trotz allem noch vernünftig und ausgewogen zu essen. Aber wenn ich zusammenrechne wieviel "leere" Kalorien ich wg. zu harter Korrekturen dann wieder esse, ärger ich mich jedes Mal.

    Leider merke ich auch, dass die Kleine bei Unterzuckerungen nervös wird und sich deutlich mehr bewegt als normal und das tut mir wahnsinnig leid, dass ich sie da so Schwankungen aussetze.

    Für mich ist das Thema Diabetes grad so ein harter Nervfaktor.

    Mich haben in letzte Zeit viele Leute gefragt auf was ich mich freue, wenn die Schwangerschaft rum is (denke die dachten an Sushi oder mal ein Glas Wein) und meine Antwort ist immer: kein schlechtes Gewissen mehr bzgl BZ-Management und ein bisschen lockerere Zügel.


    Ich gewinne jetzt auch schon fleißig Kolostrum und friere ein, um ihr evtl. Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt zu erleichtern.


    Zudem hab ich mir Unterlagen für die Freder1k Studie schicken lassen und hoffe dass es im Kreissaal klapp da die Blutprobe dafür zu bekommen und teilzunehmen.



    Ansonsten hab ich gefühlt die halbe Kliniktasche voll mit Diabetesrelevanten SAchen. Verbrauchsmaterial, UZ Helfer usw.


    Hab auch ewig gerätselt was ich zur Geburt anziehen mag um meine Pumpe irgendwie sinnvoll zu verstauen und trotzdem Bewegungsfreiheit zu haben :)


    So, das war jetzt eine ganze Menge.


    Wie gehts dir Lui?

    So...mein letzter Beitrag ist fast einen Monat her. Ich bin ab heute in der 26. Woche und es wird alles konkreter :)
    Es ziehen immer mehr Babysachen ein, Papierkram will erledigt werden, meine berufliche Zweitwohnung muss noch aufgelöst werden usw. usf.

    Auch der Bauch wächst und wächst. Meine Gewichtszunahme ist zwar erst so bei 8 kg, es kommt mir aber vor als hätte ich 20 mehr drauf. Es wird auch durch die Bank irritiert reagiert, wenn ich sage dass es "erst" im Oktober so weit ist.


    Das Blutdruckmedikament wirkt und die Widerstände in den Plazentagefäßen sind jetzt im Normbereich.

    Dafür ist mein Blutdruck (trotz Senker) im oberen Normbereich und ich messe jetzt 3x täglich.

    Auch die Fruchtwassermenge hat sich wieder normalisiert.


    Mein Insulinbedarf ist so vor 3 Wochen wirklich stark gestiegen.

    Musste die Basalrate grad nachts stark erhöhen, weil ich teilweise auf 140 geklettert bin. Bin jetzt sei ca. 35 Einheiten basal, im Vergleich zu 25 noch vor 4 Wochen...das ist schon deutlicher Anstieg. Korrekturfaktor is mittlerweile auch bei 1:10 und Insulinfaktor 1:4g bei KHreichem Essen.

    Hatte durch das experimentieren eine Woche lang nur eine TIR von 65-75....das hat mir nicht gut gefallen. Dazu wars auch noch unser letzter Urlaub zu zweit und ich konnte die Berge, Essen und Wetter alles nicht so gut genießen, weil es Zuckermäßig echt mies lief in dieser Anpassungswoche....


    Seither bin ich aber wieder auf einem Plateau und wieder TIR von 80-95.
    Ich bin weiterhin dabei über die Pumpe eigentlich nur noch Basal laufen zu lassen und Bolus mit Fiasp über den Pen. Hab mittlerweile überall an Bauch und Oberschenkeln blaue Flecken...

    Ich nutze wg. Schwangerschaft derzeit ja kein ControlIQ und hab deswegen bis jetzt mit dem Update rumgetrödelt.

    Jetzt hab ich mir heut 3 mal das Schulungsvideo angeguckt und hab drauf gewartet danach den Update ID-Code zu bekommen.

    Technischer Service sagt, das dauert aktuell bis zu 48 bis man den zugeschickt bekommt. Das nervt mich grad hardcore weil ich keinen Plan hab wann ich wieder Zeit und Muße habe mich mit dem Schmarrn zu beschäftigen.


    Hier im Thread war mal die Rede davon, dass der eh immer gleich ist und man den durch google (fb etc.) findet.

    Leider war ich nicht erfolgreich.

    Würde mir von euch jemand den Update ID-Code hier per PN senden?

    Hm...ich trag meinen Katheter jetzt schon seit 3 Wochen auf der Hüfte und mit abfallen/reiben is bisher nix. Ich trag aber auch nur noch Schwangerschaftshosen mit weichem Bund bzw. Kleider bei den Temperaturen. Vllt. gibts da auch Unterschiede bei den Herstellern?

    Auf jeden Fall gibts im "Pregnancy with Type 1 Diabetes" Buch, das du ja glaub ich auch hast, im Kapitel zu Monat 6 einiges zum Thema Setzstelle usw. Vllt. hilft dir das weiter?


    Ich hoffe du bist wieder ein bisschen fitter. Wär ja schade, wenn wir den Sommer nicht richtig genießen könnten! Wo wart ihr denn im Urlaub?


    Ich hatte gottseidank jetzt schon 14 Tage keine krass zu hohen Werte mehr (max mal kurz 180 nach dem Essen) aber seit dieser Woche hat der Bedarf einen ordentlichen Sprung gemacht. Meine Faktoren verschieben sich auch grad...bin morgens jetzt bei 1:4g...das ist uncool, weil ich hier mittlerweile bei den Mengen auch splitten muss mit Pen und Pumpe damit alles gut durchläuft.


    Bin mittlerweile auch bei einem 30 min Spritz-Ess Abstand (und merk auch deutlich, wenn ich den mal nicht einhalte)


    Ansonsten hatte ich zwischendurch den Feindiagnostikultraschall (schon in meiner Geburtsklinik). Baby wächst und gedeiht prächtig, strampelt auch ordentlich rum.

    Leider ist der Widerstand in meinen Plazentagefäßen zu hoch. Deshalb nehm ich jetzt Blutdrucksenker präventiv um da den Blutfluss zu verbessern. Da mein Blutdruck aber normal ist, hatte ich hier ein paar Tage ganz schön mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen und war ziemlich fertig. Meine Fruchtwassermenge ist auch am oberen Ende (auch schon ziemlicher Bauch), was definitiv am Diabetes liegt.


    Ich hab heut meinen letzten Arbeitstag und dann 3 Wochen frei. Hab viel vor...wegfahren, Freunde besuchen, Babysachen vorbereiten.

    Wenn ich frei habe läufts auch mit dem Zucker immer entspannter. Mehr Zeit zum Kochen, mehr Bewegung... vllt. wird es im Juli dann doch mal Zeit für ein teilweises Beschäftigungsverbot...glaub 5 oder 6 h am Tag würden mir auch dicke reichen.

    Ich war da auch schonmal soweit. Bluetoothverbindung hat noch irgendwie geklappt, aber dann konnte man nichts mehr steuern und machen mit der App. War im Prinzip dasselbe Interface wie die Pumpe nur ohne Bedienmöglichkeit. Ist aber auch schon ungefähr ein Jahr her, dass ichs versucht hab und hab auch nicht viel Zeit auf Fehlerbehebung verwendet. Ging damals noch naiv davon aus, dass die App sicher bald in D kommt. Höhö

    Aluntraviel
    Herzlichste Glückwünsche!
    Ich hoffe der etwas dramatische Start ist gut verdaut und ihr seid wohlauf und habt euch schön aneinandergewöhnt.

    Danke, dass du hier deine Erfahrungen geteilt hast, ich hab davon sehr profitiert.

    Falls du irgendwann eine ruhige Minute hast (haha ;)) würde ich mich über zwei drei Worte zu deiner Erfahrung mit dem Insulinbedarf vor und nach der Geburt freuen. Also wie du den sinkenden Bedarf gemanaged hast :).


    Ich war in der Zwischenzeit eine Woche im Urlaub und (schon wieder) eine Woche mit Infekt krank. Es nervt mich schon sehr. Meinen Schnupfen werd ich einfach nicht los, er ist sehr hartnäckig.

    Ansonsten war ich auch das erste Mal in der Schwangerschaft beim Diabetologen. HbA1c ist bei 5,3 und ich wurde sehr gelobt und bestärkt. Nächster Termin ist auch erst in 2,5 Monaten. Im Kontrast dazu wird meine Cousine mit Gestationsdiabetes (anderer Diabetologe) aktuell im 14 Tage Rhythmus einbestellt und es wird daran gefeilt ihre morgendlichen Nüchternwerte von 90-95 auf 85- 90 zu korrigieren. Das finde ich schon ein bisschen absurd im Vergleich zu meiner "Behandlung" :D.


    Mein Bedarf ist in der Zwischenzeit nicht weiter gestiegen, im Urlaub dank mehr Bewegung sogar deutlich gesunken. Musste nur die Basalraten bissl finetunen. Ich habe allerdings mittlerweile als Katheterstelle auf Hüfte statt Bauch umgestellt und hab jetzt auch wieder einen Fiasp Pen für Korrekturen oder größere Boli in Gebrauch.

    Der Diabetologe hat mich auch nochmal explizit vorgewarnt, dass der Bedarf rund um die 20. Woche stark steigt. Da bin ich auch gespannt wie lange das für mich dann dauert mich da neu drauf einzustellen. KH Faktoren von 1:5 oder weniger finde ich grad schon noch scary.

    Aluntraviel

    Viel Glück für den Endspurt (falls es nicht eh schon soweit ist).
    Werd mir vom Diabetologen jetzt auch wieder fiasp penfills verschreiben lassen für Korrekturboli.

    Mein Katheter ist nach 48 h einfach durch und auch in diesen 48h ist es so, dass nach Boli über 10 E keine Korrekturen mehr greifen.

    Danke für deinen Support und deine Erfahrungen :)


    Lui_loopt

    Ich schwimme nicht so gern, weil ich das ganze drumrum (Duschen, Haarewaschen, Katheterwechsel, evtl. ablösende Sensorpflaster etc.) nervig und zeitaufwändig empfinde.

    Letzten HErbst im Urlaub hab ich im Pool meine fitbit geschrottet, die eigentlich wasserdicht sein sollte.

    Ich bin also da die falsche Ansprechpartnerin...


    Mein Bedarf hat sich grad so bei 60 Einheiten/Tag eingependelt. Also schon das 1,5 fache von vor der Schwangerschaft. Das kann noch heiter werden.


    Meine größten Probleme grad sind:

    - hartnäckige Erkältung, die ich einfach nicht loswerde

    - Neigung zu schnell zuviel zu korrigieren und dann in nen "endlosen" Achterbahnride aus Traubenzucker, Saft, Korrektur, Saft, Korrektur ,....zu geraten.


    Meine TIR lag in der letzten Woche an mehreren Tagen nur bei knapp 70% oder darunter und leider eben an diesen Tagen mit einer großen Schwankungsbreite. Immerhin wenig Werte über 160.

    Damit bin ich grad gar nicht happy, weil es mich auch nervt da ständig nachjustieren zu müssen.


    Am Sonntag geht es für mich ne Woche in den Urlaub. Ich hoffe das mehr an Bewegung und Erholung bringt da ein wenig Gelassenheit und spaß zurück.

    Ich kann deine Haltung genauso verstehen und nachvollziehen. Wir Menschen ticken einfach unterschiedlich.


    Auch ich hab 4 Jahre und viele Hürden lang auf einen positiven Test warten müssen und deshalb denk ich mir dauernd: wir machen das vermutlich hier nur einmal, es soll alles passen....:)

    Eine Abtreibung wäre aber auch nie in Frage gekommen.


    Bei 20 Einheiten/Mahlzeit schlackern mir grad noch die Ohren.

    Machen das deine Kathetersetzstellen mit?

    Also wie oft musst du die wechseln jetzt?

    Ich merk nach 2 Tagen eigentlich schon dass meine 'durch' sind und Korrekturen nicht mehr richtig wirken.

    Was mich echt nervt ist, die ständige Unsicherheit.

    Frühstücke seit Tagen exakt dasselbe (Skyr mit Haferflocken, ab und an ein paar Beeren), abgewogen und berechnet.

    Hat die Tage immer 1a gepasst. Heute auf einmal bei 190 nach ner Stunde...


    Dann die Frage nach dem Warum..hätte ich mehr SEAbstand machen sollen?

    Hätt ich den Katheter (Tag 3…) vor dem Frühstücksbolus noch wechseln sollen.

    Hat sich mein Bolusfaktor verändert?

    Liegts an der unruhigen Nacht....

    Hm. Ich bin da Typ Maximalversorgung.

    Ich will alles testen was möglich ist und alles wissen.

    Bin augrund meines Alters und dem Diabetes ja eh zweifach Hochrisiko. Ich will -wenn was ist- einfach vorbereitet sein.

    Bezahlen muss man das selber.

    Ich bin grad noch am Überlegen ob ich das Präeklampsie Screening von meiner FA oder doch im spezialisierten Geburtsklinikum machen lasse.


    Ansonsten hab ich grad ne Horrorwoche hinter mir. War schlimm erkältet und man fühlt sich wie im Mittelalter ohne Nasenspray, Schmerzmittel etc.