Beiträge von grosb

    Hallo butterkeks,


    auch ich spritze Levemir. In meiner ersten Schulung zu diesem Insulin wurde mir erzählt, dass es etwa 12 Stunden relativ gleichmäßig wirkt. Dadurch ist eine Einstellung leicht und man hat eine gleichmäßige Abdeckung.


    Dies stimmt jedoch so nicht.


    Nach einem Wechsel des Arztes, einer weiteren Schulung und intensivem Befassen mit meiner aktuellen Situation (starkes Dawn-Phänomen), kann ich dir Folgendes mitgeben:

    - Levemir läuft etwa 2 Stunden relativ stark an

    - von Stunde 2-8 Steigt die Kurve dann flacher

    - Bei Stunde 8 ist die Wirkung am stärksten

    - Von 8 bis 16 flacht sie dann langsam ab

    - Von 16 bis 24 verschwindet sie dann ganz aus dem Kreislauf


    Wichtig für dich sind wohl 2 Infos:

    - Wirkungshöhepunkt nach 8 Stunden -> Wenn du unmittelbar vor dem Schlafengehen spritzt, schläfst du vermutlich kürzer, wie die Kurve braucht um auf den Höhepunkt zu kommen

    - Alkhohl verhindert, dass die Leber Zucker ausschüttet und verringert dadurch, während der Zeit in der Alkohol abgebaut wird, den Insulin(grund)bedarf


    Grüße

    grosb

    Leider finde ich noch nirgendwo eine Info was man alles neu braucht und ob z.B. neue Lesegeräte /Sensoren wie getauscht / angefordert werden können.


    Gedanken mache ich mir auch wie mein Lesegerät sich die Daten vom Sensor holen wird. Bisher haben wir ja eine NFC die nur so auf 5-10cm funktioniert. Ist das bei Generation 2 so das alles alle paar Minuten in der Gegend rumfunkt ? Na dann geruhsame Nacht.

    Moin Zusammen, ich gehe davon aus, dass die Sensoren ggf. einfach so weiterlaufen, nur eben die Neuen verkauft werden. Für 2 Produkte braucht man 2 Produktionsstraßen. Wenn die Gegenrechnung "Zusätzliche Produktionsstraße" versus "Kostenmehraufwand pro Sensor * Sensoranzahl" es denn so will :)


    Beim Lesegerät vermute ich, dass es neue geben wird, die man dann für die Zusatzfunktionen, wie Bluetooth auch braucht.


    Zur Schädlichkeit von Bluetooth kann ich nichts konkretes sagen. Ist meiner Meinung nach ein subjektives Thema (um es neutral auszudrücken) :whistling: Was man objektiv sagen kann: Es gibt 3 Klassen von Bluetooth-Geräten: 1. Klasse hat eine große Reichweite (bis zu 100 Meter), 2. Klasse eine Mittlere (etwa 30 Meter) und die dritte Klasse funktioniert fast nur noch in Räumen (mit etwa 5 Metern).


    Vermutlich wird zur Kommunikation was aus Klasse 2 oder 3 genutzt. Die "Strahlung" ist da dann allerdings deutlich weniger, als bei Handys, WLANS oder anderen hochfrequenz-elektromagnetischen Feldern. Was im Umkehrschluss bedeutet, wenn man im Schlafzimmer WLAN-Empfang hat, oder andere Bluetooth-Geräte sehen kann (oder sogar nicht sehen kann) ist man schon mindestens genau so geschädigt.


    Grüße
    grosb

    Moin Flüstermann,


    ich gebe mal meinen Senf dazu, da es mir (als Typ 1) vor einiger Zeit auch so ging. Bei mir war es so:
    - vor Jahren stabil, 30 Regel, 2,5 IE/BE, je 20 Einheiten Langzeit morgens/abends. Das führte zu so 80 Einheiten Insulin am Tag.
    - das wurde schleichend immer mehr. Am Ende war es eher eine 60er Regel, 3,5 IE/BE und 35 Einheiten Langzeit. Das führt dann zu fast 150 Einheiten Insulin am Tag.
    - Es hatte sich also schleichend fast verdoppelt, obwohl im Prinzip alles beim Alten war.


    Als ich dann an einem Tag wie jedem Anderen ein plötzlich auftretendes Hypo-Erlebnis, welches ich mir so gar nicht erklären konnte, hatte, bin ich direkt zum Diabetologen spaziert und hab mich mal durchchecken lassenn.


    Das Ergebnis: Wiederholtes Spritzenkopfwiederverwenden und zu seltenes Spritzstellenwechseln führte zu Fetteinlagerungen, welche das Insulin "mitfraßen". Der plötzliche Unterzucker kam zu Stande, weil ich mal eine "normale" Stelle erwischte und die 27 Einheiten Kurzzeit viel zu viel waren.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn du dir das bei dir auch vorstellen kannst, könntest du es mal testen, indem du an einer komplett anderen Stelle spritzt. (Oberer Bauch, weit überm Bauchnabel, beispielsweise)


    viele Grüße
    grosb


    PS: Nachdem ich konsequent die alten Stellen gemieden habe, kamen auch die alten Faktoren usw. wieder. Und das nicth schleichend, sondern von jetzt auf morgen :)

    Wenn der Vater Typ 1 hat, liegt die Rate etwas höher (ich erinnere mich an 8 %). Bei der Mutter um die 6%. Meine Tochter hat gleich recherchiert, nachdem ich erkrankt war. Übrigens war das am 13.12.2013 - also heute vor vier Jahren, als ich mich in der Klinik der Tatsache stellen musste... :pupillen:

    Huhu,


    so ähnliche Zahlen hab ich auch im Kopf. Bei der Mutter nicht ganz 5% und beim Vater nicht ganz 7%. Wenn jedoch beide Elternteile T1 haben, dann hätte das Kind es zu nicht ganz 25%. Und das ist immerhin jedes 4., was mir sehr hochgegriffen vorkommt.


    Grüße
    grosb

    Jetzt soll ich 24 Stunden warten und dann 3 Vergleichsmessungen machen!
    Warum stellen die sich so an? :cursing: Wenn es nach 3 Stunden immer noch weh tut oder es nicht klebt / abfällt wird problemlos ersetzt! Aber ich bin ja Ehrlich! Jetzt darf ich wieder einen Tag blutig messen! :cursing:
    Hoffe den Sensor kriege ich überhaupt ersetzt! ;(

    Was ich auch oft schon hatte, ist, dass beim Setzen ein Äderchen o.ä. erwischt wurde. Manchmal so stark, dass es aus dem Sensor blutet, manchmal nicht. Auf alle Fälle ist dann "Dreck" in der Kanüle, welcher die Werte verfälscht. Versuch mal mit dem Duschkopf den Sensor richtig durchzuwaschen. Hat bei mir, wie gesagt, schon 3-4 Sensoren vorm Mülleimer bewahrt.


    @Topic: Ist doch ein netter Lacher, solche Sätze. Da merkt man wie Fachkundig die Hotline ist. Musste vergangenen Monat einer Mitarbeiterin den Unterschied zwischen mmol und mgdl erklären :D Szene in etwa so:


    Sie: "Wie viel BZ zeigt der Sensor den an?"
    Ich: 270
    Sie: "Messen sie in mmol oder mgdl?"
    Ich: *auflegen* (hätte ich machen sollen :D)



    Viele Grüße
    grosb

    Hallo WRa,


    was mir noch einfällt, ich aber nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe:


    - Scanne mit Handy und Lesegerät.
    - Wenn der Sensor nur noch 1 Stunde funktioniert, starte den neuen mit dem Lesegerät.
    - Der neue braucht jetzt eine Stunde. In dieser Stunde scannst du den alten Sensor mit dem Handy
    - Nach 55 Minuten scannst du auch den neuen mit dem Handy, dann ist der alte futsch und du verlierst nur 5 Minuten


    Der letzte Schritt ist wichtig, da du innerhalb der Aktivierungszeit zusätzlich mit dem Handy scannen musst, dass es überhaupt auf diesen Sensor eingestimmt ist. Ist doof und vermutlich reine Geldmacherei, aber so ist es eben.


    Viele Grüße
    grosb

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben. Das hat keinen besonderen Grund. Habe einfach wenig Zeit oder zu kaum etwas eine produktive Meinung. Ich versuche aber alle 2-3 Tage mal die neuen Beitrage durchzustöbern. So jetzt genug Off-Topic.


    Dass ich schreibe hat folgenden Grund:
    1. WRa hat doch rein informativ gefragt, wie Ihr etwas löst, wofür er keine für ihn zufriedenstellende Lösung gefunden hat. Dass das Problem nicht wirklich ein Problem ist, macht die Frage an sich nicht unsinnig oder dumm. Wie gesagt, er hat einfach entspannt in die Runde gefragt. Die Antwort von Cindbar ist (zumindest liest sie sich so), von diesem Standpunkt aus, giftig. Das muss doch hier beim Smalltalk nicht wirklich sein. So viel zum Ersten.
    2. Rein vom Informationsgehalt sehe ich es so wie Cinbar. Eine Stunde ist für den hba1c irrelevant, für die aktue Behandlung und wenn nur die Unvollständigkeit der Grafik nervt, sollte man ggf. tatsächlich zum Psychater :D Spaß beiseite :) Kurze Antwort auf deine eigentliche Frage WRa: Ich überbrücke nicht.


    Grüße
    grosb

    2,5 IE pro BE Mahlzeit, komme ich über den Tag auf etwa 45 IE NovoRapid


    und dann noch mal 22 IE Levemir morgens und abends,


    macht in Summe etwa 90 IE/Tag.


    Von 3-5 kann bei mir also nicht die Rede sein :D


    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, kenne Leute mit einer starken Insulinresistenz, die trotzdem verfressen sind und alle 1-2 Tage eine 3ml (300IE) Ampulle köpfen ;)

    Der persönliche Insulinbedarf, sprich der BE/Insulin-Faktor ist bei jedem unterschiedlich. D.h. bei dir knallen vielleicht 20IE, wie bei einem anderen 10IE oder 30IE. Von daher ist deine Vorsicht unabhängig von der gespritzen Insulinmenge, sondern betrifft eher die Essensmenge.


    Aber um dich etwas zu beruhigen:
    Ich esse, wenn ich wirklich hungrig bin, ohne Probleme oder Reue 120g KH (und mehr). Bei meinem Faktor von 2,5IE/BE komme ich gern mal auf über 25IE. Über deine 7IE kann ich (wie viele andere hier vermutlich auch) also nur amüsiert hüsteln :)


    Viele Grüße und lass den Kopf nicht hängen :urlaub
    grosb


    PS: Wenn dir komisch wird, weil das Brot zu langsam wirkt, Traubenzucker ist schneller ;)

    Moin Schlappi,


    Für Tipps gerade beim Klettern wäre ich auch sehr dankbar. Besonders für welche, die vielleicht etwas fingerschonender (und Zeitschonender) sind.

    Wenn du zu zweit oder mehr kletterst, kannst du es so machen, wie 2 Verputzer die ich kenne. Arbeiten in der gleichen Firma auf den gleichen Baustellen und haben beide die Hände zu 95% ihrer Arbeit mit Mörtel und so Krams voll. Die Messen sich gegenseitig am Ohrläppchen :) Hört sich zwar komisch an, aber wenn die Hände dreckig sind und gefühlt nur aus Hornhaut bestehen, hilft das :)


    Seit Anfang des Monats kann ich endlich wieder Sport machen und damit auch seit der Diabetesdiagnose.

    Dass der Zucker beim Sport nach unten geht, ist normal. Aber die Stärke wird mit der Zeit weniger, bzw. der Körper versteht die "neue" Situation besser, sodass du den Unterzucker eher merkst.


    Normalerweise bemerke ich, wenn ich unter 3 mmol/l gehe.

    Beim Sport bekommt der Körper viele Reize und Signale, da ist ein niedriger Blutzucker nicht ganz oben auf der Prio des Gehirns :D Im Adrenalinrausch auf einer Achterbahn oder ähnlichem, hat man einen vergleichbaren Effekt. Spreche aus Erfahrung ...


    Viele Grüße
    grosb

    Hallo,


    also ich hatte schon diverse schwere Hypos mit Bewusstlosigkeit, vor allem in der Zeit, in der mein Insulin nicht korrekt gewirkt hat, wegen Fetteinlagerungen der Haut. Musste teilweise den doppelten Faktor wie normal spritzen und dieser wirkte entweder schlechter oder normal. Wenn er allerdings gut wirkte (was er ja ohne Einlagerungen immer tut) dann kam die Hypo. Immer mit Krämpfen, von denen ich eine gute Woche durch Muskelkater Gelenk- und Gliederschmerzen hatte. (Das Kopfweh nicht zu vergessen!) Aber es ging immer wieder Berg auf.


    Daher meine Meinung:
    1. Mach dich da nicht kirre. Scarlett hat recht. Die Psyche macht einen Großteil subjektiven Empfindens aus. Das wird wieder.
    2. Lass dir nicht die Lebensfreude vom Diabetes nehmen. Wenn du feiern willst, geh feiern! Und an so Tagen denke ich mir immer: Lieber 10 Stunden 200 Zucker, als 1 Minute 20 Zucker.


    Viele Grüße
    grosb

    Moin Scarlett,


    also ich habe eine Kühltsche mit Gel-Beuteln, sprich die Kühlelemente sind nicht starr wie bei Akkus sondern eher weich. Dadurch sind sie auch stoßfest, bzw dämpfen gut ab. Das Problem was die Kollegen haben: Die halten vielleicht einen halben Tag (fürs Schwimmbar genau richtig.) Aber alles was länger halten soll, müsste schon eine Kühlbox mit einigen Akkus sein oder ggf. sogar ein Mini-"kühlschrank" mit Strom.


    Lange Rede kurzer Sinn, für deinen Anwendungsfall ist mir nichts speziell für Diabetiker bekannt. Würde beim Campingbedarf mal nachguggen oder einfach mitnehmen. Insulin ist bei Zimmertemperatur problemlos > 1 Monat haltbar.


    Viele Grüße
    grosb

    Hallo Michaela,


    ich persönlich nutze sowohl den 3er, den 4er als auch den 5er. Ich hatte bisher nur undichte Patronen, wenn sie mir vorher runtergefallen und angebrochen waren :D
    In wie weit sind die Patronen undicht? Kann ja sogesehen nur 3 Stellen geben: Glas kaputt, Verdichtungsstempel kaputt und vordere Membran kaputt.


    Das sind ja Sachen, die in der Theorie unabhängig vom eingesetzten Pen sind. Inwiefern meinst du, dass die undichten im 4er gehen, wenn sie im 5er undicht sind?


    Gegenenfalls ist dein 5er im Eimer und er drückt zu partiell oder schräg auf den Verdichtungsstempel. Oder meinst du eine ganz andere Stelle?


    Viele Grüße
    grosb

    Moin Kapchaos,


    habe wegen einer ähnlichen Situation einmal dort angerufen. Quartalsbedarf so knapp haltbar, dass es bei 24/7 Nutzung gerade so gereicht hat, den letzten am letzten Tag zu setzen.


    Frage zum Mindesthaltbarkeitsdatum:
    Das MHD der Sensoren ist der SETZtag, sprich wenn der Sensor bis 31. März haltbar ist, dann kann man ihn dort setzen und bis 13. April läuft er durch.


    Frage zum Vorgehen allgemein:
    Die Frage, warum ein Produkt, dass nicht faul wird und so "teuer" ist, so geliefert wird, dass es genau Null auf Null ausgeht, konnte mir der Servicemitarbeiter nicht genau sagen. Aber es hätte wohl System (alte Bestände, keine Lust Waren zu vernichten, etc ...) . Auf alle Fälle wäre es kein Problem solche Sensoren zu ersetzen.


    Viele Grüße
    grosb

    Als ich es damals gelernt habe hies es, dass NovoRapid in etwa so schnell steigt wie fällt und der Scheitelpunkt etwa bei 1,75 stunden liegt. Unabhängig von der Wirkgeschwindgkeit, ist es halt 3,0 bis 3,5 Stunden im Organismus.
    Wenn es dir um aufs Spritzen Spritzen ginge, hilft dieses Beispiel aus meinem Alltag:


    - Ich esse bei einem BZ-Wert von 100 um 12 Uhr 6 BE Essen. Ich habe einen Faktor von 2,5 IE/BE also spritze ich 15 IE NovoRapid.
    - Jetzt messe ich um 13 Uhr den Blutzucker und habe 300 BZ:
    Erster Gedanke: Oh Schreck, die Kohlenhydrate wirken aber schnell und verschätzt habe ich mich wohl auch!! Schnell hard gegenkorrigieren!
    Dann aber der zweite Gedanke: Moment mal, die Dosis Insulin wirkt noch 2 Stunden und hat ihre volle Wirkung noch gar nicht entfaltet. Erst mal abwarten.
    - Erneutes Messen um 14 Uhr: BZ von 220 BZ:
    Erster Gedanke: Ok, das Insulin hat mehr als 2/3 seiner Arbeit schon geleistet und die Wirkungskurve schwillt ab. Dennoch ist mein BZ noch sehr hoch.
    Ich erwarte, dass er in der letzten Stunde durchs Insulin noch etwa 30-40 Einheiten fällt. Dann hätte ich Pi*Daumen 180 BZ. Nun erst sprtize ich 2-3 IE Korrektur.


    Diese Korrektur wirkt jetzt natürlich unabhängig vom aktuell wirkenden Insulin wieder 3 Stunden, wobei nach 2 Stunden der Großteil der Wirkung schon erzielt ist.
    => um 15 Uhr habe ich 165 und noch 50% der Wirkung des Korrekturinsulins vor mir. Erwartungsgemäß ist dann um 17 Uhr der BZ wieder bei 100 :)


    Soviel zu meinem kleinen Beispiel. (Ich mache ICT mit Pen).


    Viele Grüße
    grosb

    Ich persönlich habe den Sensor seit meinem 2. mal an der Oberschenkel-Innenseite, 2 Wochen rechts, 2 Wochen links.


    Am Arm hatte ich beim zwieten Mal unangenehme Schmerzen. Da es erst mein zweiter Sensor war und ich dachte, dass das ggf. auch normal sein könnte, habe ich ihn mal drin gelassen. Am dritten oder vierten Tag haben die Schmerzen dann aufgehört. Vielleicht hat sich die Kanüle in der Zeit umgebogen oder sonst was. Auf jeden Fall, waren die Schmerzen weg :)


    Vielleicht das nächste mal, so wie ich, erstmal abwarten (natürlich nur wenn es auszuhalten ist :) )


    Viele Grüße
    grosb

    Was gegebenenfalls nicht richtig rausgekommen ist:


    Die Reihenfolge ist entscheidend. Wenn du einen neuen Sensor setzt, dann scanne


    1. Mit dem Messgerät
    2. (innerhalb einer Stunde) mit dem Handy/der App.


    Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber bei meinem Stand der App, ist es so, dass der Sensor für das Lesegerät "bereits verwendet wird", wenn man ihn zuerst mit dem Handy scannt. Ist dies immernoch der Fall, kannst du 2 Wochen nicht mit den Messgerät scannen, wenn du die Reihenfolge nicht beachtest.


    Gruß
    grosb

    Moin Leute,


    ich habe eine Frage:
    Hat von euch jemand die Erfahrung gemacht, dass FSL Sensoren der aktuellen "Charge" (Haltbar bis 31.03.2017) kaputt sind?


    Zum Hintergrund:
    Hatte von 01.07.2016 bis 31.12.2016 insgesamt 12 Sensoren und gar keine Probleme. Daraufhin habe ich den 6er Bundle gekauft, der mich das erste Quartal versorgen sollte.
    - Erster Sensor ging nach 2,5 Tagen auf "Niedrig" und ging nicht mehr hoch
    - Zweiter Sensor ging nach 2,5 Tagen auf "Niedrig" und einen halben Tag später war er "abgelaufen"
    - Dritter Sensor zeigte bereits eine Stunde nach dem Setzen nur noch niedrig an


    Denke mittlerweile echt, dass ich doof bin. Rufe bei der Hotline rauf und runter an. Eine Mitarbeiterin (die mir sehr unqualifiziert scheint (aber das ist ein anderes Thema)) kennt mich schon mit Vornamen -.- Die Sensoren werden zwar ersetzt, aber insgesamt ist es doch ein Aufwand, wenn man sich durch mehrere Fragebögen durchtelefonieren muss :/


    Was noch auffällt:
    Die Sensoren laufen schneller ab. Bzw. es werden "alte" Lagerbestände rausgehauen. Wenn ich am 1.1.17 ein Bundle für 1 Quartal kaufe, sollte das Bundle nicht am 31.3. ablaufen. (Wenn ich mal 1 Woche kein Sensor trage (warum auch immer), läuft mir einer ab!)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße
    grosb