Beiträge von grosb

    @ grosb
    Kannst Du über Deinen Kollegen von der Krankenkasse herausfinden, was das nun wieder zu bedeuten hat.

    Das was der DAK da passiert ist, ist die Scheiße, mit welcher sich die KK rumschlagen müssen. Mein Kumpel hat dazu schon Anfang des Jahres was gesagt:


    Es gibt KK, die wollen wirklich übernehmen und helfen. Machen irgendwelche Formfehler oder logische Fehler und werden dadurch hundert Schritte zurückgeworfen. Bis die Schritte durch den bürogratischen Mühlapparat neu zurückgelegt worden sind, vergehen wieder Tage/Wochen/Monate.



    Grundlegend ist die Übernahme für die DAK (nach meinem Verständnis) keine Satzungsleistung mehr. Ich würde es so interpretieren, dass jetzt auch Kinder wieder als Einzelfall bestätigt werden müssen. Jedoch nehme ich auch an, dass im nächsten Satzungsentwurf einfach allen Patienten das FSL erstattet wird. Die Begründung in deinem Link ist nämlich "alt". Die Prüfkommision legt Gründe vor, die nicht mehr relevant sind. Mittlerweile gibt es ja den GBA Entschluss und vielleicht (ich hab keinen Schimmer) auch die Studie der Universität.


    Des Weiteren will die DAK ja scheinbar die Kosten erstatten. Also mal den nächsten Satzungsentwurf abwarten und hoffen...


    Soviel von mir dazu,
    grosb

    Moin Moin Pinkflower,


    das FSL kann z.Zt. ausschließlich direkt vom Hersteller bezogen werden. Bei Problemen mit Sensoren etc. gehen die auch direkt an ihn zurück. Ich vermute mal, dass die da eine Art Pilotphase haben, sodass Fehler auf breiter Front in der Abbott Zentrale zusammenlaufen. Sobald das Produkt 110% ausgereift ist, wird es eventuell auch in Apotheken zu bekommen sein.
    (Vermutung 1)



    Wenn sich durch den Vertrieb ohne Zwischenhändler mehr Geld aus der Sache rausholen lässt, wird sich vermutlich nie was ändern :D Bzw. erst dann, wenn es auf irgendeiner Rechtsgrundlage Pflicht ist, es Apotheken zur Verfügung zu stellen.
    (Vermutung 2)



    Viele Grüße
    grosb

    Servus hinerki,


    musste erstmal googlen, was FPE überhaupt sind :D


    Fett-Protein-Einheiten. Laut der Diabetes-Gesellschaft ist die strenge Berechnung nur für Pumpis sinnvoll. Leute ohne Pumpe sollen individuell reagieren bei fettigem/proteinlastigen Essen. Ich persönlich halte es wie Ikebana und spritze bei nem großen Salat einfach 1-2 Einheiten und das läuft bei mir ebenfalls gut.


    Gruß
    grosb


    PS: FPE nicht gekannt und trotzdem berücksichtigt :D Nicht schlecht B-)

    Hat denn schon jemand versucht, Sensoren oder gar das Starterset über ein normales Rezept zu bekommen?


    Oder dürfen die Docs noch keine Rezepte insoweit ausstellen?

    Laut einem Post im Thread von den Krankenkassen, hats hakaru von ihrem Arzt so gesagt bekommen:
    Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge


    Wobei das eigentlich nichts mit dem Entscheid an sich zu tun hat. Der Bescheid bezog sich ja auf die rtCGM.
    Für die Krankenkassen sind FGM immer noch mindestens "freiwillige Leistung" und maximal "Leistung bis zum gleichen Betrag wie Messsstreifen".


    Viele Grüße
    grosb


    EDIT: Wobei meiner Meinung nach viele KK nun einlenken und das FSL übernehmen. Auch im Hinblick auf die "Besser FGM als CGM"-Diskussion, die auftreten wird, falls der G-BA Entscheid vom Ministerium für Gesundheit anerkannt wird.

    Die Sachbearbeiter sind dann wohl beide keine Diabetiker :D


    Aber da dort auch nur Menschen arbeiten, nehme ich an, dass sie es einfach nicht besser wissen. Warum man sich dann aber nicht auf das Wort von Spezialisten (dem Arzt, der es bescheinigt hat) verlässt, ist mir nicht ganz klar. Oder die haben alle schon die Faxen dick, wegen den ständigen Anfragen, die sie aufgrund einer Order von oben alle ablehnen müssen.

    Eine grundsätzliche Frage: Wer sind die berechtigten Ärzte?


    Laut meiner KK der behandelnde Diabetologe.
    Laut mir mindestens der behandelnde Diabtologe. Der weiß schließlich am besten Bescheid.


    Irgendwelche Kassen-Vertrags-Ärzte (falls es sowas überhaupt gibt) haben ja keine Ahnung vom teilweise jahrelangen Leidensweg der Patienten. Ein Urteil von so jemandem würde ich immer anzweifeln, wenns nicht in meinem Sinne ist :D


    Gruß
    grosb

    Gibt es den eine App , mit der man den Sensor nach seinen 14 Tagen noch auslesen kann?


    Ich habe die LibreLink-APK mal decompilieren lassen und Folgendes gefunden:


    In der Klasse SensorState.java innerhalb von com\librelink\app\types\ gibt es folgende Funktion:


    private static boolean isExpired(@NonNull Sensor sensor, @NonNull TimeOsFunctions timeFunctions) {
    return getMillisUntilExpired(sensor, timeFunctions) <= 0;
    }


    Diese prüft, ob der Sensor abgelaufen ist. Hier könnte man den return-Value auf false setzen oder Ähnliches. Inwieweit man die App dann wieder zusammengebaut bekommt, bleibt natürlich dem Entwickler überlassen :D Wenn mans schafft, kann man an anderen Stellen auch noch Sachen einbauen. Für mich interessant wäre die Abschottung nach außen.


    Auf jeden Fall eher was für Fortgeschrittene. Wenn sich einer die Mühe macht, hätte ich gerne eine PN :) Für die Veröffentlichung ist die App dann natürlich nix mehr. Ist ja ein Umbau auf eigene Gefahr und an fremden Sourcen.


    Viele Grüße
    grosb

    Da gab es keinen Antrag, und auch kein Schreiben von der Krankenkasse, was man anonymisiert ins Forum stellen könnte.

    Moin Cindbar,
    ich meinte meinen Antrag für die Kostenübernahme. Sprich das, was hier viele stellen und bis jetzt viele abgelehnt bekamen. Dann hat man für einen eigenen Antrag mal ein Beispiel eines Angenommenen.


    Irgendwann musst du bei der SBK ja auch mal einen Antrag gestellt haben, wenn du die Kosten übernommen bekommst. Oder hast du einfach ein Rezept vom Arzt zu Abbott geschickt?


    Viele Grüße
    grosb

    Hallo Leute,


    mittlerweile ist eine Woche vergangen seit dem G-BA Urteil. Da ich am Montag meinen DMP Termin habe und dort die ärztliche Unterstützung für ein Produkt einholen will, habe ich noch einmal mit meinem Kollegen von der Krankenkasse gesprochen. Im Gespräch ging es um die Kostenerstattung des FSL bei der KK und die Kostenerstattung von CGM im Allgemeinen. :)


    Zur Kostenerstattung des FSL weiß ich Folgendes:
    - Die spezielle Kasse hatte nur noch das G-BA Urteil abgewaretet. (Sie wollten ja ohnehin übernehmen).
    - Sie übernehmen das FSL für alle Diabetiker, die viel stechen (Wirtschaftlichkeit). Sonstige Argumente braucht man beim Antrag nur anschneiden (Formsache).
    - Erstattung wird ab 1. Juli umgesetzt. Zunächst inoffiziell.
    - Mit der nächsten Satzungsänderung dann auch offiziell.


    Zur Kostenerstattung des CGM:
    - Wenn das G-BA Urteil für alle in Kraft tritt, ist es Kassenleistung
    - Wird entweder über Rezept oder über Kostenvoranschlag übernommen
    - Man muss die (strengeren) Auflagen erfüllen
    - Wesentliche Instanz ist der behandelnde Arzt
    - KK fehlt das Know-How für Diagnose


    Insgesamt war es ein interessantes Gespräch. Der Trend geht bei den Kassen also hin zur Übernahme des FSL. Das Upgrade von FGM zu CGM ist natürlich immer möglich. Das eine schließt das andere nicht aus. Die Therapieausgangslage kann sich immer ändern und andere Behandlungen rechtfertigen. Für die CGM sind die Ärzte ausschlaggebend. Die kennen die Vorraussetzungen und wissen, welche Wehwehchen man haben "muss", wenn man sie net tatsächlich hat. Mit einem guten Arzt, etwas Geduld und wenig Hin und Her, bekommt man also auch ein CGM System.


    Ich persönlich werde das bei meinem DMP Termin ansprechen. Zunächst werde ich das FSL beantragen und ab 1.7. nutzen. (Muss mich ja bei der Vorbereitung auf die Erstattung eines CGM Systems ausreichend gut therapieren können. ;) )


    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    grosb


    PS: Wenn ich das FSL wirklich in Händen halte, anonymisiere ich meinen Antrag und lade ihn zusammen mit dem Namen der Krankenkasse hoch :)

    Wäre übrigens ein klassisches Eigentor der Kassen: das teure CGM bezahlen und das weit günstigere Libre fleissig ablehnen.

    Das ist genau meine Rede! Ich versteh das Hickhack nicht.


    Wenn jetzt tatsächlich zig Diabetiker ein CGM beantragen und die leise Chance haben durchzukommen, gehn die KK 100% hin und bieten "außergerichtlich" das FSL an. Würde mich gar nicht wundern. Und siehe da: Auf einmal ist die Erstattung des FSL möglich und unproblematisch :)

    wo kann man das Urteil nachlesen?

    Moin Typ-eins,


    über den BGH weiß ich nichts. Wüsste auch nicht, was der damit zu tun hat. Aber unter https://www.g-ba.de/downloads/…16-06-16_MVV-RL_rtCGM.pdf hat der GBA seinen Beschluss hochgeladen. Sobald dieser abgesegnet ist, tritt er in Kraft. Die Absegnung ist normallerweise nur eine Formsache.


    Für deine Frage relevant sind folgende Punkte:
    - Die Methode der Zuckermessung wurde anerkannt, was für das FSL positiv ist.
    - Die Abgrenzung zwischen CGM und FSL wurde explizit erfasst.
    - Die Übernahme des CGM ist unter Vorraussetzungen* gegeben.


    Gruß
    grosb


    EDIT:
    *Aus einem anderen Thread hab ich die Anforderungen von mir selbst zitiert:

    Fragt auch jemand, mit welchem Aufwand man manches Therapieziel erreicht und wieviel Lebenserleichterung das CGM wäre, um einen guten HbA1C zu halten?


    Hört sich doch nach einem nachvollziehbaren Therapieziel an: "Den besonders guten HbA1C-Wert, den ich mit der kostengünstigen Variante habe, mit dem 300% teureren System halten." :D :D :D
    Die Kasse wird sich freuen :P


    Gruß
    grosb

    Das auf jeden Fall Shepardos. Das ist auch vermutlich kein Problem für keinen von uns. Aber es gibt ja immer irgendwelche "einschränkungen", die nicht so klar und deutlich sind. Die KK und wir lesen beide das aus den Beschlüssen, was wir wollen. Deswegen wird es auch in Zukunft zu langatmigen diskussionen kommen, wer was bekommt. Ich zitier mich zu den Anforderungen mal selbst :D


    Die Unterstützund deins Arztes ist also nur eine Hürde, die du schaffen musst.


    Grüße
    grosb

    Dann müssen wir halt ein CGM beantragen!! Das sollte ja jetzt ohne Probleme gehen, oder??


    Nicht zwangsläufig. Ist ja auch an Auflagen gebunden. Wie die im Konkreten aussehen, wird sich noch zeigen, wenn alles abgesegnet ist.
    Ich nehme an, dass die Kassen, die das FSL wegen der "unbestätigten Behandlung" abgelehnt haben, jetzt ins schwimmen kommen. In paar Wochen wird man mehr wissen.


    Gruß
    grosb

    Mittlerweile ist auch der Beschluss mit Begründung ausformuliert beim G-BA auf der Seite hochgeladen:
    https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/2623/


    Bei den tragenden Gründen wird immer wieder auf den Hypos herumgeritten. Ich glaube, wenn man die wirklich oder geflunkert aufweisen kann, hat man sehr gute Chancen sogar ein CGM zu bekommen.


    Im Beschluss selbst, stehen folgende Anforderungen:
    - Insulinpflichtiger DM (lässt auch auf fortgeschrittene T2 schließen. Explizit T1 wird nicht erwähnt.)
    - ICT selbstständig mit Absprache mit dem Arzt ausführen
    - Stoffwechsel lässt sich trotz guter Arbeit nicht einstellen (Schwammig. Leider sehr schwammig. Viel Freiraum für Kassen. Ohne Hypos vermutlich schwer zu erfüllen.)
    - (Fach-)Arzt empfiehlt CGM
    - Schulung zum Gerät
    - Arzt und Patient legen Ziel fest, dokumentieren, ob es erreicht wird (vielleicht im Rahmen der DMP Untersuchung möglich. Vermutlich ein schweres Kriterium, wenn man eigentlich gut eingestellt ist.)
    - Gerät muss zugelassen sein, Alarmfunktion haben und keine Daten weitergeben


    Insgesamt viele selbstverständliche und leichte Hürden. Jedoch auch schwammige dabei, sodass KKs Spielraum zur Ablehnung gibt.


    Grüße
    grosb

    Ich war ja in Mathe immer eine Null, aber das kann doch einfach nicht stimmen 8o


    Hallöle,


    ich vermute (also habe eigentlich absolut keine Ahnung):
    Du hast das Libre irgendwann über Tag in Betrieb genommen. Nun vergehen 12 Stunden bis 22 Uhr. Jetzt spritzt du täglich 10 IE. Der Durchschnitt ist: 0,5 Tage 0 IE + 1 Tag 10 IE + 1 Tag 10 IE + 1 Tag 10 IE + ... bis sich der halbe Tag beim Durchschnitt auf 0 aufgerechnet hat (also bis du einen Durchschnitt von 10 IE hast) vergehen einige Tage. Verfolge mal den Ansatz. Vermutlich wandert dein Durchschnitt von 8,7 ganz allmälich auf die 10 zu :)


    Aber wie gesagt, nur eine Idee. Ich habe keinen Schimmer :P


    Gruß
    grosb

    Wenn jetzt mehr Leute CGMs bewilligt bekommen, wird vielleicht auch der Konkurrenzdruck größer


    Sehe ich genauso. Wo es Geld zu machen gibt, wird investiert. Andere Hersteller werden da sicher was vom Kuchen haben wollen.
    Mit aktueller Technik sind die Prototypen sogar mit Einzelhandelswaren zusammenzubauen und schnell zu testen/verbessern (Siehe Bastler-Posts)
    Richtige Projekte nehmen bestimmt schnell Fahrt auf!


    Gruß
    grosb

    Es müsste ein leichtes für die Abbott-Entwickler sein, aus dem Libre ein CGM zu machen.

    Die Alarmfunktion ist nur leicht für "Du scanst. Der Wert ist über oder unter XXX. Das Gerät piepst." Das ist aber nur eine akustische Rückmeldung, wenn man eh schon gescannt hat und somit den Wert auf dem Display hätte. Für eine Erweiterung zur Alarmfunktion die automatisch alamiert, braucht das FSL andere Hardware. Die Sensoren der CGM SENDEN. Die Sensoren des FSL stellen bereit und werden GEHOLT. Das sind zwei verschiedene Baustellen. Aus dem FSL lässt sich, mit den aktuell verwendeten Sensoren, kein CGM mit Alarm bauen.


    Sie haben ja selbst auch ein CGM auf dem Markt, dann wollen sie doch eher das vermarkten.

    Wie du schon richtig gesagt hast, wird das FSL, denke ich, so bleiben. Es bedient praktisch eine Marktlücke und steht allein auf weiter Flur. Als CGM wäre es nur eines von vielen. Vermutlich noch ein "unausgereifteres" unter vielen.


    Grüße
    grosb

    So wie ich das sehe, haben CGMs jetzt eben den selben Status wie Insulin-Pumpen. Im Prinzip dürfen die Kassen das bezahlen, aber es ist (wie bei einer Pumpe) im Einzel-Fall abhängig, ob es Sinn macht oder nicht. ;)

    War ihnen das vorher nicht möglich? Kenne mich mit CGM nicht sonderlich aus. Aber wenn es so war, hätte sich ja nichts geändert, oder?


    Gruß
    grosb