Beiträge von grosb

    Ich sehe das als Hinhaltetaktik


    In dieser Situation ist das auch so :D Sie könnten ja erstatten, wenn sie die aktuelle Schritte zu ende gehen würden. Nur jetzt Meter zu machen, um in 2 Wochen zurückzurudern und dann in eine andere Richtung vorstoßen zu müssen, wollen die dort auch net. Das kann ich nachvollziehen :(


    Dein Bekannter gibt Dir auch "nur" die Angaben seines Arbeitgebers wider


    Diese Angaben sind teilweise auch seine Angaben :D Er sitzt ziemlich hoch. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass wir so einen Sensor aufgrund von internen Diskussionen für umme am Arm haben könnten, hätten wir sicher einen am Arm.
    Was ich damit sagen will ist, dass die auch nicht immer so können, wie sie wollen. Da arbeiten ja auch normale Menschen, die ins Leben passen. (Wie übrigends in allen Ämtern 8|:rofl )


    Ich muss da alle KK(-Mitarbeiter) in Schutz nehmen. Für die ist der Umstieg ja auch positiv. Spart bares Geld auf vielen Ebenen. Wenn die Wege einfach wären, wären sie schon gegangen.

    Moin Nani,


    Erst die Ausrede A, dann Ausrede B, dann Ausrede C und wenn die drei nicht mehr greifen, dann Ausrede D!


    Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde :D Und da ich die Informationen von einem persönlichen Freund habe, dem ich vertraue, nehme ich auch nicht an, dass es sich um Ausreden handelt. :)


    Warum können andere Kassen denn dann die ganze Zeit diese Einzelfallentscheidungen treffen?


    So wie ich das sehe, ging das am Anfang als das FSL-Thema neu war, noch relativ unbürokratisch und einfach.
    Seit das Thema an Relevanz gewonnen hat, übernehmen es viele KK, die es schon übernommen hatten, nicht mehr.
    Wenn die es vorher gerne übernommen haben und damit auch Geld sparen konnten, ist es aus deren Sicht und aus der Patientensicht unlogisch.
    Es muss also noch weitere Faktoren geben, die dabei eine Rolle spielen.


    Ich nehme an, da kann es an mehreren Stellen brennen:
    - Krankenkasse vs. Staat
    - Krankenkasse vs. Pharmaindustrie
    - Krankenkasse vs. Andere Krankenkasse
    - Krankenkasse intern


    (Einige können nicht, obwohl sie wollen. Einige können/wollen nicht mehr, obwohl sie schon machten. Einige können immer noch.)



    Leider alles sehr verzwickt. Ich hoffe für uns, dass es einfach zur Kassenleistung wird und keiner von uns mehr Probleme mit Anträgen und Kassen hat. :party:


    Gruß
    grosb

    Guten Morgen Leute,


    ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, da es schon länger nichts mehr zu hören gab. :) Die Woche hatte ich ein Gespräch mit dem Kollegen von der Krankenkasse und nun will ich mich auf den Post von letztens beziehen:
    Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge


    Über den weiteren Verlauf erstatte ich natürlich Bericht.


    Die betreffende Kasse hatte alles wie geplant vorbereitet, um per Einzelfall (aber für jeden Einzelfall) das FSL zu übernehmen. Nun haben aber die bürokratischen Mühlen so langsam gemahlen, dass der GBA 2 Wochen später schon über die CGM entscheidet. Da nicht abzusehen ist, wie er sich entscheidet und was das für die FGM bedeutet, wartet die Kasse den Entscheid noch ab:


    - Falls sich nichts ändert: Haben sie alles "in der Schublade" und können schnellstmöglich so übernehmen, wie sie es ja eigentlich vor dem GBA Entscheid vorhatten.
    - Falls FGM Kassenleistun wird: Haben sie ohnehin keine Probleme mehr und können alles übernehmen für jeden ohne Antrag.
    - Falls die Übernahme geblockt wird: Haben sie Probleme und müssen ihre Dinge neu sortieren.


    Das Ziel ist es - unabhängig vom Entscheid - ab 1.7.16 das FSL für die Versicherten zu übernehmen. Zu welchen Bedingungen bleibt abzuwarten. Aber diese Bedingungen sind im groben, wie bei allen Kassen und ich werde zu gegebener Zeit instruiert, wie der Antrag aussehen muss, dass er angenommen wird.


    Er hat mir versichert, dass sie mit Druck daran arbeiten, die Übernahme durchzubekommen. Die Kasse WILL es übernehmen, da es sich für sie auch rechnet. Sie sind auch bereits mit Abbott in Gesprächen, um im Falle der Übernahme alles so reibungslos wie möglich gestalten zu können.


    Viele Grüße
    grosb

    Kann man eigentlich bei der CT den Sensor dranlassen?


    Die Jungs meinen dazu in ihrem Handbuch Folgendes:


    "If you have a medical appointment that includes strong magnetic
    or electromagnetic radiation, for example an X-ray, MRI (Magnetic
    Resonance Imaging), or CT (Computed Tomography) scan, remove the
    Sensor you are wearing and apply a new one after the appointment.
    The effect of these types of procedures on the performance of the
    system has not been evaluated."


    Die gehen auf Nummer sicher. Du sollst den Sensor verwerfen. Natürlich ist es "not yet evaluated". Wenn es die CT-Ärztin also erlaubt, kannst du es ja stellvertretend für uns alle testen :)
    Ich persönlich nehme an, dass der Sensor intern kaputt geht, aber das auf wirklich unspektakuläre Weise :D

    Richtig ist, dass sich eine Veränderung der Glukosekonzentration im Blut in der Zwischengewebsflüssigkeit verzögert niederschlägt. Diese Verzögerung liegt wohl zwischen 5 und mehr als 90 Minuten. Abbott geht von einer regelmäßigen Verzögerung von etwa 15 Minuten aus. Daher verlangen sie für den Nachweis eines falsche Werte erbringenden Sensors ja auch, dass der jeweilige Sensorwert mit einem 15 Minuten zuvor gemessenen BZ-Wert verglichen wird.


    Man lernt nie aus :) Dachte hätte mal irgendwo 60 Minuten gelesen.


    Nur frage ich mich, wie sie von einem Trend sprechen können, wenn es bei manchen Patienten nur 5 Minuten Verzögerung sind.


    Theoretisches Szenario:
    Wenn man 130 BZ hat
    und aufgrund der Kurve damit zu rechnen ist, dass man in 5Minuten 100 hat, weil das Insulin eben noch wirkt,
    hab ich dann auch in 10Minuten 70?


    - Falls das Insulin genau in 5 min aufhört zu wirken, würde das in meinen Augen keinen Sinn machen.
    - Falls das Insulin noch 10 min wirkt, würde es Sinn machen.


    Das FSL kann das ja nicht wissen. Der Trend muss sich also auf den "Vorsprung" des Blutzuckerspiegels im Vgl. zum Gefäszucker berufen, oder wie seht ihr das?


    Freue mich auf Anregungen und
    Viele Grüße
    grosb

    Scheint so als ob für das Auslesen auch irgendwelche Kalibrierungsinformationen vom Sensor aus den ersten Stunden benötigt werden. Das würde möglicherweise auch die "Ungenauigkeit" der bisher verfügbaren Privat-Apps erklären.


    Konnte dahingehend noch nicht testen, weil ich (noch) kein FSL habe.


    Jedoch ist die Ungenauigkeit wohl dem fehlenden Algorithmus geschuldet. Die privaten Apps lesen lediglich den Sensor nackt aus. Es kommt ein Wert X an und der wird 1 zu 1 auf dem Handy angezeigt. Das Freestyle Libre und auch die Libre-App verechnen diesen Wert so, dass er dem aktuellen Blutzuckerwert nahe kommt. Der Gewebezucker ist ja eine Stunde langsamer als der Blutzucker. (Sie nehmen den Trend und rechnen ihn eine Stunde weiter vom Wert X ausgehend.)


    Es wird geworben, wie sehr man ja in die Zukunft blicken kann, mit dem Trend, den das FSL anzeigt. Dass es sich dabei um die 1 Stunde handelt, die man beim "Kalibrieren" des Sensors drauflegt, wird unter den Teppich gekehrt :D
    Schwächen als Stärken zu verscherbeln ist Marketingkunst vom Feinsten :D Aber ist legitim, also was soll der Geiz :)


    PS: Reine Mutmaßung ;):batman:

    Nachdem uns die TK das CGM nicht mehr verlängert hat und wir auf Libre umsteigen wollten, haben die es abgelehnt.
    Wir haben ein Widerspruch eingelegt, der auch schriftlich und telefonisch wg. Weiterleiten an MDK bestätigt wurde,seitdem (Ende Februar)nichts mehr gehört.
    Wie würdet ihr in unserer Situation vorgehen??


    Hallo Elgrupo,


    ist die zuzahlungsfreie Nutzung des Libre schriftlich bestätigt oder nur der Eingang des Widerspruchs?
    Wenn die Nutzung des Libres bestätigt ist, würde ich bestellen und freundlich die Kosten an die TK weiterleiten :D
    Wenn der Widerspruch bestätigt ist, würde ich weiteren Druck machen. Am besten bei einem Vertreter vor Ort, dann hat man auch ein Gesicht und es kommt vielleicht mehr Leben in die Bude.


    TK Vertreter findet man über https://www.tk.de/tk/tk/tk-vor-ort/281812 (dort halt die Postleitzahl angeben)


    Viel Erfolg
    grosb

    Mir brennt es mittlerweile auch schon unter den Nägeln. Kann ja aber nur weitergeben, was mir zugetragen wurde :D Und da hieß es halt: GBA ist drauf und dran :)


    Werde wohl auch die Tage nochmals bei meinem Insider-Freund vorstellig, da ich wissen will, wie der Stand der Dinge ist. Hoffentlich ist alles bald geregelt und die Teile werden flächendeckend übernommen. Dann kommt vielleicht auch wieder Stabilität in den Mitgliedsbestand der jeweiligen Kassen. Aktuell wird ja kreuz und quer abgewandert (verständlicherweise).


    Werde selbstverständlich weiterhin meine Infos teilen :)

    Teilnahme am DMP ist Pflicht. [...] Das ist aber etwas, das wirklich alle Kassen verlangen


    Moin Linus,
    ich glaube Farida findet nicht den Umstand schlimm, dass es Pflicht ist, sondern eher, dass sie 100km fahren muss :D


    farida
    Sei noch etwas geduldig. Je nachdem wie stark du den Thread hier verfolgst, wirst du gelesen haben, dass gerade flächendeckend an was gewerkelt wird von (ziemlich) allen Krankenkassen. Wenn das was gemacht wird, deine KK nicht macht, dann warte das GBA-Urteil ab. Das wird ja auch in den nächsten 8 Wochen erwartet. Sollte es Pro-FSL ausfallen, müssen ohnehin alle KK einlenken. (Im Zweifel auch ohne Auflagen.)


    Gruß
    grosb

    Aber WO bekommt man die App? Ich würde die auch gerne testen - neben Liapp... Aber bisher habe ich sie nicht gefunden, im Internet wird mit angezeigt "Nicht in Ihrem Land verfügbar".


    Moin Nani,


    war glaube ich schon einmal hier das Thema. Ist wohl so, dass es die App aktuell offiziell nur für den schwedischen Markt gibt. Natürlich ist das im Zeitalter des Internetz ein Witz :D


    https://apkpure.com/librelink/com.librelink.app
    Über diesen Link kannst du dir die .APK herunterladen.


    Falls du auf diese Art noch nie eine App installiert hast:
    - .apk aufs Handy ziehen
    - .apk auf dem Handy öffnen (Mit einer Explorer App)
    (Jetzt sollte eine Warnung kommen, dass die Quelle nicht autorisiert ist.)
    - Installation von unbekannten Quellen zulassen
    - Warten und freuen :)


    EDIT: Je nachdem wie fit du in solchen Dingen bist, ist hier noch mal ein Link mit einer Step by Step Beschreibung:
    http://www.giga.de/apps/google…apk-manuell-installieren/

    Die Aussage von Nani77 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selbst ein Samsung galaxy S5. und bei mir laufen all diese Apps. Liegt hier eine Verwechslung vor Iphone 5S ~ Samsung galaxy S5 ?


    Vielleicht ist das Problem auch trivialer Natur und irgendeine Einstellung des NFC ist fehlerhaft. (Habe wie gesagt kein FSL zum testen.)
    Möglich:
    - An/Aus
    - SIM-basiert/OS-basiert
    - ...

    Ich hab mit meinem S5 echt Pech, damit geht keine dieser Apps... :(


    Samsung macht an einigen Stellen echt (keinen) Spaß :D Habe mich noch nicht sonderlich mit den Apps befasst, da ich kein FSL zum testen habe.
    Jedoch befasse ich mich mit der Androidprogrammierung und Android-Betriebssystemen.


    Was ich damit sagen will:
    Das S5 erfüllt alle physischen Anforderungen der Apps. (Ansteuerbarer NFC, Leistung, ...)
    Das Problem ist daher softwareseitig (und damit umgehbar) :D


    Sobald ich ein FSL besitze, werde ich einen Weg finden die Apps mit meinem S5 zu verwenden. Wenn ich ihn gefunden hab, teile ich meine Erkenntnis natürlich umgehend :)


    Viele Grüße
    grosb


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Jetzt versteh ich auch, was mit Front2Back GmbH gemeint ist und was man unter Übernahme durch die Barmer verstehen kann:
    - Du hast einen Einzelfallantrag gestellt.
    - Dir wurde er bewilligt.


    Deine fantasievollen Formulierungen hatten den Anschein, als gäbe es eine mysteriöse Freimaurer-Gruppierung, welche der Barmer den Kopf gewaschen hat und nun alle Versicherten 26 Sensoren für umme bekämen :P


    Viele Grüße
    grosb

    MODY:
    Durch den chronischen relativen Mangel an Insulin braucht der Körper natürlich Insulin von außen. Jedoch kann es ja sein, dass die Bauchspeicheldrüse noch zu 50% arbeitet und er deswegen weniger braucht. Wieder "hochtrainieren", wie bei manchen Typ 2ern geht da halt leider net.


    TYP C:
    Der Typ "C" ist die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. (Hatte ich vergessen dazuzupacken.) Die typischen Erkrankungen sind dabei laut DID:
    - Hämochromatose ("Eisenspeicherkrankheit")
    - Mukoviszidose (auch Zystische Fibrose, CF, genannt)
    - Neoplasmen
    - Verletzungen der Bauchspeicheldrüse – zum Beispiel durch einen Unfall
    - Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse


    was das im einzelnen bedeutet, habe ich jetzt nicht recherchiert :)


    Grüße
    grosb

    Hallo Viola,


    das interessiert mich jetzt auch :) Also zu MODY hab ich Folgendes gefunden:
    http://www.diabetes-ratgeber.n…/MODY-Diabetes-27870.html


    Wesentlichste Merkmale:
    - Gendefekt führt zum Insulinmangel
    - Meist erblich
    - Steht für "Maturity Onset Diabetes of the Young" (Von Erwachsenen weitergegebener Diabetes)
    - Die Betazellen werden nicht vom Immunsystem angegriffen, sondern liegen genetisch bedingt einfach weniger/gar nicht vor
    - Relativer Insulinmangel


    Zu Typ 1c habe ich leider garnichts gefunden. Es gibt naturlich sehr viele kleine Splittergruppen von Diabetes. Die haben verschiedene Ursachen:
    https://www.diabetesinformatio…seltene-formen/index.html


    Der DID München fasst diese als "Typ 3" zusammen (scheint kein wissenschaftlicher Fachterm zu sein). Die meisten Splitterformen sind genbedingt.


    Die, die es nicht sind, sind entweder:
    - (chronische) Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
    - virenbedingt
    - hormonellbedingt
    - durch Chemikalien/Medikamente hervorgerufen


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Viele Grüße
    grosb

    Hallo Leute,


    es gibt Insider-Neuigkeiten bezüglich der Übernahme:


    Übers lange Wochenende hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem Freund über die allgemeine Kostenübernahme des FSL.
    Der besagte Freund ist ein hochrangiger Mitarbeiter bei einer mittelgroßen Krankenkasse. (Name der KK vorerst mal anonym.)


    Er meinte sinngemäß Folgendes:
    "Einige Krankenkassen haben schon Entwürfe vorgelegt, um das FSL zu übernehmen. Z.B. die DAK wollte es flächendeckend für alle Patienten. Durch Verstöße wurde es ihnen nur eingeschränkt bewilligt. Die DAK erstattet also für alle Kinder und muss die Erwachsenenerstattung über Einzelfallentscheidung laufen lassen."


    Durch die Fehler von diesen "Pionier"-KK lernen die anderen KK und können ihren Antrag eher so deichseln, dass sie die Übernahme genehmigt bekommen. (Vor welcher Instanz diese Anträge bestehen müssen, weiß ich leider nicht. Ich habe auch keine Ahnung, welchen Kriterien sie genügen müssen und was z.B. die DAK falsch gemacht hat.)


    "Unsere KK hat jetzt aus den Fehlern genügend gelernt und wird vorraussichtlich in 2-4 Wochen flächendeckend übernehmen können. Das sogar vorraussichtlich noch vor der Entscheidung des GBA, die vermutlich im Juni/Juli über die Bühne geht. Ich melde mich nochmal bei dir."


    Aus diesem Gespräch lassen sich 3 wesentliche Sachen ableiten:
    1. Die KKs achten untereinander sehr genau auf Aktivitäten. D.h. gibt es eine die übernimmt, dauert es nicht lange und es übernehmen (fast) alle.
    2. Die Übernahme ist vielleicht noch im Juni beschlossene Sache
    3. Der GBA entscheidet wohl tatsächlich in den nächsten zwei Monaten.


    Ich hoffe ich konnte euch damit den Start in die Woche versüßen. Über den weiteren Verlauf erstatte ich natürlich Bericht. Sobald die Kasse übernimmt, gebe ich auch den Namen bekannt. Aber es wird eh eine Art Dominoeffekt auftreten, sodass ein Wechsel nicht notwendig sein wird.


    Gruß
    grosb

    Juhser!


    Habe den Thread nun nicht ganz gelesen, wollte aber mitteilen, dass die Front2Back GmbH und Konsorten eine Erstattung von 26 Sensoren bei der Barmer ausgehandelt hat.


    Glück auf Insassen!


    Servus Front2Back,


    kannst du kurz erklären, um was es da ging? Sprich was genau wurde gemacht, wie lief das Aushandeln ab und unter welchen Vorraussetzungen bekommt man die Sensoren erstattet? Quellen wären ggf. auch nicht schlecht.


    Viele Grüße
    grosb

    Guten Morgen Leute,


    ich verfolge diesen Beitrag jetzt seit etwa 3 Monaten. Solange ist es auch in etwa her, seit ich vom FS Libre erfahren habe. (Bin also noch ganz neu.) Zusätzlich suche ich beinahe täglich nach neuen Informationen bezüglich der Erstattung. Jedenfalls habe ich mich jetzt hier angemeldet, um Nani77 Recht zu geben.


    Die DAK hat eine seltsame Formulierung, was die Erstattung angeht:
    Satzung (aktuellster Stand 18.04.2016): https://www.dak.de/dak/downloa…om_18_04_2016-1799854.pdf
    Nachtrag mit der CGM-Erstattung (direkt aufs FSL gemünzt, Stand: 25.04.2016): https://www.dak.de/dak/downloa…t_Genehmigung-1799852.pdf


    Wer dem Link nicht folgen mag, hier der entscheidende Abschnitt:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160428/xo7of659.png]


    Was ist jetzt der Fall? Kinder von 4 bis 18 bekommen es erstattet, ohne Diabetiker zu sein und bei Erwachsenen gilt Abschnitt 2? Ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde tippen, dass Sätze eines Paragraphen immer im Zusammenhang stehen. Folglich würde man nur von 4-18 als Diabetiker mit Rezept die Kosten erstattet bekommen.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn die DAK wirklich übernimmt, würde ich mit dem Wechsel trotzdem warten, da dann sicher alle großen KK nachrücken. 1 Monat mehr oder weniger, macht da den Bock auch nicht fett.


    Viele Grüße
    grosb


    PS: Hallo an alle ;)