Beiträge von Ove

    Wie rechtzeitig hast Du denn den Zen-Modus aktiviert bzw. eingeplant?

    Und wie viel Zeit lag zwischen der letzten Mahlzeit und dem Alarm?


    Das DBLG1-Handbuch ist diesbezüglich in der Tat nicht sehr ausführlich. :| - Falls Du das meinst.


    Vielleicht liefern die Zusatzmaterialien zur Diabetes- und Sportfibel hier hilfreiche Anhaltspunkte?

    ( https://www.mtx-shop.de/patien…betes-und-Sportfibel.html -> "Zusatzmaterial" -> "Diabeloop DBLG1 - Sportanpassung" )

    erst Chicoree-Radieschen-Champignon-Salat-Gedöns

    dann Pistazien-Ecke aus Migge's Danish Bakery (Nordermarkt, Flensburg) - empfehlenswert :)


    Der letzte hat je nach Menge der Äpfel bzw. Mandarinen zwar die meisten KH, dafür nichts, was deutlich nachschiebt. Also eher was für einen Grillabend finde ich. Ich kann übrigens alle drei empfehlen.

    Wieder mal spannend, wie unterschiedlich das läuft. :/

    Bei mir liegt "Nachschieben" in der Natur der Sache eines Grillabends. Zumindest wenn es sauerländisches Rindviech gibt.

    Na wer sagt's denn? - Hier hat sich gerade noch jemand mit Erfahrungen aus der Deckung gewagt :hihi::


    Ich war hier: , (es gibt auch sicher andere gute Kliniken in deiner nähe)


    Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen – m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn (fachklinik-bad-heilbrunn.de)

    Meine Diapraxis hat mit dringend dazu geraten die Einstellung der Pumpe Stationär zu machen, da die Praxis ambulant so viele Termine in einem kurzem Zeitraum nicht anbieten kann. Ich bin diesem Rat gefolgt und habe 10 Tage stationär verbracht.


    Ich muss sagen es war die richtige Entscheidung. Ich hatte bis zu 3 Diabetes Berater Termine am Tag


    Diese Selbsteinschätzung Deiner Diapraxis finde ich sehr fair.


    Bei mir lief die Einstellung ambulant über 6 Tage, jeweils 9:00 - 15:00 durchgängige Diabetesberatungstermine bzw. Schulung bzw. gemeinsame Kurvendiskussion. :hihi:

    Ich bereue die ambulante Lösung in meinem Falle ebenfalls nicht.


    Ich lerne daraus, dass sich das Angebot von Praxis zu Praxis sehr unterscheiden kann. Da lohnt sich möglicherweise die Nachfrage bei der Praxis, wie sie ihre eigenen Kapazitäten einschätzt.

    Danke für das Eröffnen der Diskussion, da mich das perspektivisch auch interessiert (sobald Omnipod mit G7 koppelbar ist...)


    Hier liest sich das allerdings ziemlich so, als wenn "direct to watch" bislang nur mit Apple-Uhren funktioniert :hmmz::

    https://www.dexcom.com/de-de/compatibility

    Zitat

    Smartwatch-Informationen

    Mit dieser App können Sie Ihre Smartwatch als Erweiterung verwenden. Um Sensor-Messwerte und Benachrichtigungen auf Ihrer Smartwatch zu erhalten, muss sie mit Ihrem Smartphone verbunden und in Reichweite sein.

    Verwenden Sie eine beliebige Smartwatch, die die Mindestanforderungen an das Betriebssystem (OS) erfüllt.

    • Apple watchOS 9.1.0

    Einzelheiten zur Installation von Apps finden Sie in der Anleitung Ihrer Smartwatch.


    Ich sehe schon das müde Lächeln der DIY-Community... :pupillen:

    Hallo zusammen,

    hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem herausgefunden?

    Ich habe vorhin auch nur Vibrationsalarm bekommen, obwohl die Option "Immer ertöten" aktiviert ist.



    Die Dexcom-App habe ich in allen Fokus-Modi bereits als erlaubte App hinzugefügt.

    Unter Einstellungen > Dexcom G6 > Mitteilungen sieht es bei mir so aus, wie im Screenshot von Typ1er (s.o.)

    Nur um Verwechslungen vorzubeugen:


    "Splitten" - Bedeutung 1: Den Bolus auf unterschiedliche Spritzstellen aufteilen. (Funktioniert nur mit Pen. Der Thread-Ersteller trägt Pumpe.)

    Resultat: schnellere + kürzere Wirkung des Boluses

    Ab 10 Einheiten soll ich die Insulinmenge splitten, damit die volle Wirkung schneller da ist.


    "Splitten" - Bedeutung 2: Wie Marani schon schreibt: Den Bolus auf unterschiedliche Zeitpunkte aufteilen. (Funktioniert mit Pumpe und Pen gleichermaßen.)

    Resultat: längere Wirkung des Boluses

    Ich splitte allerdings meine Boli auf max. 30g KH und lege nach 45 Minuten (bei Bedarf) den Bolus für die nächsten 30g KH nach.

    Mein Tipp wäre ein Mix aus dreierlei:

    • vorübergehende Remission der Bauchspeicheldrüse (Honeymoon-Phase)
    • gesteigerte Insulinsensitivät (aufgrund von Bewegung, möglicherweise Kaloriendefizit?)
    • möglicherweise "niedriger Füllstand" der Glykogenreserven in Muskeln und Leber (aufgrund von Bewegung + gelegentlichen Hypos) und der Versuch des Körpers, diese wieder aufzufüllen

    Wenn Du eine Frau bist, was ich aufgrund des User-Namens mal unterstelle, könnten hormonelle Schwankungen eine Rolle spielen?



    ... Basaltest ...

    Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Diabetes-Team Rücksprache halten, ob ein echter Basalratentest überhaupt sinnvoll ist. - Maßgeblich für eine Anpassung der Tresiba-Dosierung ist meines Erachtens vor allem, ob Du gut durch die Nacht kommst. Aufgrund der langen Wirkdauer (>40h) ist keine Differenzierung zwischen Tag und Nacht möglich, was als Nachteil erscheinen mag, aber den Vorteil bringt, dass man sich den Basalratentest für tagsüber sparen kann. Tagsüber muss man dann mit Nahrung und Bolus arbeiten.


    ... irren morgendlichen Anstieg ...

    Was ist für dich ein "irrer" morgendlicher Anstieg? Das wäre gegen ein Hypo-Risiko abzuwägen, das aus meiner Sicht problematischer ist. - Auch hier macht sicherlich eine Rücksprache mit dem Diabetes-Team. Was Du schreibst, klingt nach einer etwas vertrackten Situation.

    Grundsätzlich gefällt mir der Omnipod 5 auf den ersten Blick ganz gut. Wobei mir das Teil auch extrem groß vorkommt, wenn ich überlege, sowas am zB Arm zu tragen.

    Ich habe jetzt einige Setzstelle durch und empfinde tatsächlich die Arme am wenigsten störend. Aber grundsätzlich kannst du jede Hautstelle verwenden, die mit etwas Fett unterlegt ist und Dich in der Bewegung nicht einschränkt.


    Ich habe verstanden, das irgendwann eine App folgen soll, aber habe noch nicht klar, was die dann wirklich können soll.

    Ich habe es so verstanden, dass die App das Bedienteil (PDM) ersetzen soll. Darauf warte ich auch. :) - Immerhin ist die App in den USA schon auf dem Markt bzw. wird fürs iPhone gerade eingeführt. Muss aber für die EU nichts heißen. ?(


    https://www.omnipod.com/innovation/iphone

    Zitat

    Use a compatible iPhone* to bolus, change a Pod, adjust settings and more.


    Auf was soll Insulet denn 4 Jahre Garantie geben?

    Den PDM? ;) Allerdings meine ich, dass das bei Omnipod weniger wären. 2 Jahre?


    Warum ich bei den Wirkzeiten im Zusammenhang mit der Pumpe so skeptisch bin: Ich habe teils sehr starke Schwankungen, an manchen Tagen ist meine Verdauung offenbar verlangsamt, an manchen schneller, dementsprechend gibt es Tage, an denen ich nach dem Essen in eine Hypo knalle und der Wert dann 2 od. 3 Std. später erst ansteigt

    Gut, dass Du hier keine überhöhten Erwartungen hast. :)

    Das mit der Verdauung ist sicherlich eine Herausforderung.

    Das AID wird dich nicht "von allein" in eine Hypo reinsteuern. Da man aber immer noch seine Mahlzeiten eingeben muss, kann man sich über den Mahlzeitenbolus leider in eine Hypo hinein bugsieren. Das AID hilft aber dabei, BZ-Spitzen und Hypos abzumildern, indem es die Basalversorgung drosselt bzw. kleine Korrekturdosen abgibt.


    Auch hier gibt es übrigens Unterschiede zwischen den Systemen, wie oft sie für hohe Werte Korrekturen abgeben. (alle 5 Minuten beim Omnipod ggü. 60 Minuten bei der t:slim)

    Ich bekomme nach dem Starten eines neuen Pods desöfteren (bei ca. jedem zweiten bis dritten Pod) folgende Fehlermeldung. Ist das bei Euch auch so?



    Im aktuellen Fall liegen Pod und Sensor ca. 20 cm auseinander ohne nennenswerte Körpermasse dazwischen. - nur mein Ärmchen 😅 - Sensor am Bauch, Pod an Arm-Außenseite


    Das ist jetzt kein Drama aber jedesmal etwas lästig, da man die Gerätschaften eine halbe Stunde lang ständig im Blick behalten muss, um ggf. einzugreifen und neu zu versuchen.