Beiträge von Ove
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Uns haben sie in der AID-Schulung empfohlen, automatische Updates auszuschalten (wozu ich eine zwiegespaltene Meinung habe).
Ich habe mich in diesem Zusammenhang gerade gefragt, wo man nachsehen kann, welche iOS-Version offiziell funktionieren sollte.
Hier die Kompatibilitätsliste der G6-App:
https://www.dexcom.com/de-DE/compatibility/g6
ziemlich unten auf der Seite:
Ob das jeder immer auf dem Schirm hat...
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Wie cool ist denn das Widget?
Ich hatte bislang immer das iPhone oder den PDM entsperrt, um meinen Wert zu sehen, und war davon anfangs relativ genervt. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt.
Danke
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und HAT es mal jemand beim Dex probiert? Da ging's ja aber auch ums bluten, das war hier ja nicht das Problem, sondern kompletter BS, was die Messungen angeht
OK, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "zur Ruhe kommen" meinte ich die Blutung.
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Marani Ich habe die Stelle gefunden: RE: Erfahrungsberichte G6
Immerhin warst Du am Gespräch beteiligt, wenn auch mit gegenteiliger Auffassung.
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"Wer viel misst, misst Mist"
Wobei mir bei diesem Satz immer noch die Hutschnur hochgeht, wenn ich daran denke, dass man mit diesem Spruch früher die Menge an Teststreifen runterhandeln wollte, als wir noch keinen Zugang zu CGMs hatten.
(Aber ich verstehe, wie Du es in diesem Zusammenhang gemeint hast. Maß und Mitte finden und sich nicht in Perfektionismus verlieren.)
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Danke, hatte Bedenken dass zwei verbundene Sensoren vielleicht Probleme machen. Hat aber einwandfrei bisher geklappt - und ich bin positiv überrascht vom G6, von der riesigen Setzhilfe, der Größe und dem Einbluten mal abgesehen. Hab sie direkt nebeneinander sitzen und kann gut vergleichen.
Das Einbluten hat mich auch eine Weile beschäftigt.
Zum einen muss man sich bewusst machen, dass es auch beim Libre oder beim G7 bluten kann. Nur sieht man es da nicht so.
Manche üben beim Setzen des Sensors einen leichten Zug aus, damit die Setznadel nicht so tief einsticht (und womöglich einen Muskel trifft. Davor graut mir immer etwas. Warum auch immer.) - Da bin ich immer noch bei, für mich das Optimum zu finden. Zu doll ziehen scheint auch nicht gut zu sein, weil es dann später zwickt und zwackt, wenn der Transmitter drin sitzt. - Meine Erfahrung
Und jemand ( Marani?) hatte berichtet, dass sie/er direkt nach dem Setzen etwas Druck auf die Stelle ausübt und so die Einstichstelle schneller zur Ruhe kommt.(Nachtrag: Habe die Stelle gefunden, da war meine Erinnerung allerdings nicht mehr so ganz akkurat
: RE: Erfahrungsberichte G6 )
Ich war auch angenehm überrascht, wie viel "ruhiger" der Kurvenverlauf des G6 gegenüber dem Libre 1/2/3 war. (Vergleich vor ca. 1 Jahr mit dem L3.) Für mich war das angenehm. Mag vielleicht auch Nachteile haben.
Ach ja:
Beim Entfernen hilft mir neuerdings Leukotape Remover, damit die Haut hierbei mechanisch nicht so malträtiert wird. Weniger nervig als Öl und etwas effektiver. Ein paar Reste bleiben trotzdem. Der G6-Kleber und ich werden keine Freunde mehr.
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Das Thema G6+G7 auf einem Gerät steht mir auch noch bevor, sobald der G7 für den Omnipod zugelassen ist.
Verstehe ich es richtig, dass die beiden Apps problemlos nebeneinander auf dem iPhone laufen?
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und einem wunderschön, liebevoll dekorierten Windbeutel ...
Erinnert mich an "Kajkage", die man in Dänemark in quasi jeder Bäckerei findet. (siehe Google-Bildersuche
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mein Dia-Doc war heute ganz überrascht, dass ich "noch Teststreifen" brauche. Ich hab ihm gesagt, dass der G6 in den ersten 24h einfach nur Quatsch macht.
Hahaha! OK - man merkt, dass er selbst keinen T1D hat.
"Nur Quatsch" würde ich in meinem Falle nicht pauschal sagen. Aber blind verlassen kann man sich aufs CGM anfangs nicht. Auch ich nehme anfangs ein paar Stichproben (und kalibriere eventuell per App oder im Kopf), bis sich der Sensor eingegroovt hat.
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Dr. Bernstein's Diabetes Solution: The Complete Guide to Achieving Normal Blood Sugars
...wobei man zur Einordnung ergänzen sollte, dass Dr. Bernstein sehr auf dem (Very-)Low-Carb-Dampfer unterwegs ist.
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cheers2 Genaueres weiß ich selbst nicht. Aber ich gehe davon aus, dass alle AID-Hersteller hieran arbeiten.
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bzgl. Indikation für Pumpe fand ich diesen Beitrag neulich ganz aufschlussreich:
Hier sind einige Indikationen aufgeführt: https://flexikon.doccheck.com/de/Insulinpumpe
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Ohne waches Auge und ohne Aufwand, kann selbst ein Loop schief gehen. Es ist kein Selbstläufer und man muss auch hier die Bolusfaktoren, Korrekturfaktoren, die hinterlegten Basalraten, die Insulinwirkzeit und die BZ-Ziele immer wieder neu anpassen (zumindest ich muss und mache das).
Jein. Das kommt aufs System an.
z.B. beim Omnipod 5, den ich verwende, ist die Basalrate eigentlich nur ein Thema, wenn Du das AID ausschaltest, weil Du meinst, es besser zu wissen. Ansonsten kümmert sich das AID selbst um die Basalversorgung und dessen Anpassung.
Aber auch ich passe Zielwerte (quasi täglich), Bolusfaktoren (sehr selten), Korrekturfaktoren (noch seltener) und Insulinwirkzeit (je nach Setzstelle) gelegentlich an.
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Weso565 Vielleicht gibst Du mal Rückmeldung, ob Du mit den Antworten etwas anfangen kannst. Gerade fühlt es sich an, als würden wir in den luftleeren Raum antworten.
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wenig Bewegung, viel Sitzen.... Das will ich ändern. Schrumpfen kommt von ganz alleine.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist (entgegen dem Thread-Titel) dein primäres Ziel eine gesündere Bewegungspraxis und erst nachrangig das Gewicht.
Dazu mal ein paar unqualifizierte Gedanken von mir:
- vielleicht sich nochmal klar machen, was genau du mit dieser Lebensstiländerung erreichen möchtest. Was würde dir daran echte Freude bereiten bzw. spürbar guttun?
- vielleicht mal ein paar Tage mitprotokollieren, was du gerade machst und was davon objektiv überflüssig ist bzw. deiner Zielsetzung widerspricht. Das kann manchmal ganz erkenntnisreich sein.
- Meine Disziplin ist morgens nach dem Aufstehen am besten. Nach der Arbeit ist sie auf einem Tiefpunkt. (Außerdem stört mein Diabetes vor dem Frühstück nicht so doll.) Deshalb mache ich mein Workout morgens nach dem Aufstehen. Vielleicht schaust Du mal, wann am Tag Du am besten bereit für Experimente bist und wann nicht. Muss natürlich auch mit dem Arbeits- und Familienalltag vereinbar sein.
- Seit ich mich neulich mit Kollegen zu einem wöchentlichen Termin in der Boulder-Halle verabredet habe, bin ich motivierter, da dran zu bleiben.
Außerdem spricht es meinen Spieltrieb an und gerade als Anfänger habe ich häufigere Erfolgserlebnisse. - Abends ca. 19:00-20:00 nochmal alleine spazieren zu gehen, räumt meinen Kopf auf. Danach kann ich besser schlafen. Insbesondere in stressigen Situationen empfinde ich das als sofortige Befreiung.
- Einige schwören ja darauf, sich für neue Gewohnheiten eine Wecker zu stellen.
- Einige schwören darauf, sie Sporttasche immer griffbereit im Flur/Auto zu haben.
- Ach ja: Und wenn ich schon mit YouTube auf der Couch lande, dann hilft es mir manchmal, mir Erklär-Videos anzusehen, die mit meiner angestrebten Bewegungspraxis zu tun haben. Ich bilde mir ein, dadurch etwas Motivation in den nächsten Tag hinüber zu retten.
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mir hat auch der insulinclub hier sehr geholfen, zu mehr gelassenheit zu finden!
Eine relativ frische Erkenntnis bei mir ist, dass der Vor-Ort-Kontakt mit anderen Betroffenen sich positiv auf meine Akzeptanz und Gelassenheit auswirkt.
(z.B. bei der Pumpenschulung, z.B. beim T1Day, wenn man ins Plaudern kommt)
Der schriftlich Austausch hier hilft auch, aber eher bei "technischen" Fragestellungen. - jedenfalls bei mir
ohne Loop will mir mein Arzt die Pumpe eigentlich nicht aufschreiben
Das klingt so ein bisschen nach Verweigerung, was ich problematisch fände. Von der Sache her aber ein nachvollziehbarer Gedankengang. Um Ruhe in den unregelmäßigen Alltag zu bringen scheint mir ein AID geeigneter zu sein als eine fixe Basalrate.
Wie gut das DBLG1 mit Unregelmäßigkeit klarkommt, ist eine berechtigte Frage. - Vielleicht kann hier (Kaleido) oder hier (DBLG1) jemand etwas dazu sagen?
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Und wo geht die Reise beim loopen hin? Dual-Hormon oder einfach bessere Modele/App‘s und wie sieht es mit DIY-Loop aus.
Die Inreda Dual-Hormone Pump wurde auf den Slides gezeigt. Ist aber ein riesiger Klopper im Vergleich mit den heute gängigen Systemen. Aber dafür werden sich sicherlich Anwendungsfälle finden.
Bei den "Nur-Insulin"-AID-Systemen geht es in Richtung unangekündigter Mahlzeiten und weiter in Richtung Fully Closed Loop.
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Gib gerne einmal Feedback, ob Du mit den Antworten etwas anfangen konntest oder nicht.
Ich habe noch einen Kurzartikel zu dem Thema gefunden: CGM-Alarm verschlafen – was steckt dahinter? – Diabetes-Anker
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jetzt bin ich aber echt erschrocken... ich hab ne MAIL von Dex bekommen, dass meine Sensoren unterwegs sind
wie passiert denn sowas? *sarkasmusoff*
Bei mir ist die Welt noch in Ordnung: Gerade stand der DHL-Mann vor der Tür. Ohne vorherige Benachrichtigung.