Beiträge von Ove

    Ich habe einen Workaround gefunden: :ahahaha:

    Man kann den Browser auf die rechte oder linke Bildschirmhälfte begrenzen, so dass er höher ist als breit. Dann schrumpfen die Bilder entsprechend und man kann einigermaßen geschmeidig durch den Thread scrollen.



    Cooler wäre natürlich, wenn die Bilder von sich aus nicht so überdimensioniert dargestellt würden. Aber immerhin.

    Cochrane untersuchte die Evidenz für die Wirksamkeit einer sogenannten Low-Carb-Diät beim Abnehmen und auf die Gesundheit

    Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Bei den meisten hiesigen Forumsteilnehmern steht, wenn sie sich denn überhaupt low carb ernähren, die BZ-Stabilisierung im Vordergrund und nicht das Abnehmen.

    Insulinabhängige Diabetiker sind halt eine besondere Teilpopulation und nicht Deckungsgleich mit den Studien-Zielgruppen.


    "Do what works for you" scheint mir insgesamt ein sinnvolles Motto in Bezug auf Ernährung und Diäten.


    Ab dem Moment der Bolusabgabe und dem Zeitpunkt der KH Zufuhr steht theoretisch fest wie sich dein BZ entwickelt.

    Allerdings lebe ich nicht in einer theoretischen Welt. Da kommen jede Menge andere Einflussfaktoren hinzu, die den Verlauf auch "unterwegs" noch beeinflussen.

    Was wäre überhaupt eine ausgewogene Diät?

    Hälfte Ketchup, hälfte Mayo auf den Pommes. ^^

    Das was man nicht sieht, frische Zitrone, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Chili

    Danke für den Tipp, muss ich auch probieren. Auf Muskat am Spargel wäre ich nie im Leben gekommen.

    Explorer Direkter Linksklick auf das Bild geht auch. Wenn ich aber einfach den Thread überfliegen will, scrolle ich mich dumm und dusselig.


    Kappa Ich habe das Problem mit Firefox und Edge. (basieren ja aber beide wie Chrome auf der Gecko-Engine, soweit ich weiß) - Seltsam dass Du das Problem nicht hast... :/

    Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass Bilder (v.a. im Thread "Heute gibt's") viel zu groß dargestellt werden.

    Soll heißen, der Tellerinhalt passt nicht auf den Bildschirm.

    Mache ich etwas falsch? Kann man das anders einstellen?

    (Wenn ich den Zoomfaktor im Browser verkleinere, so dass das Bild auf den Schirm passt, ist der Text unleserlich klein.)


    Echt schwierige Frage! :/

    Ich stand noch nie vor der Herausforderung, abnehmen zu müssen oder zu wollen.

    Ob ich eine Essstörung habe, weiß ich nicht. - Liegt im Auge des Betrachters. ;)


    Klar könnten wir hier "technische" Abnehmtipps geben.

    Aber dies würde die Tatsache ignorieren, dass Du ja nicht wieder in die Essstörung zurückfallen möchtest.


    Zu sehr auf Kalorien bzw. Makros zu schauen, scheint mir hierbei jedenfalls kontraproduktiv.


    Leider weiß ich auch nicht, ob es Spezialisten für solche ein Fragestellung gibt. (Kombination aus Psychologie und Ernährungsberatung oder so was...)

    Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass hier noch jemand mit einer guten Idee um die Ecke kommt.

    Allerdings genieße ich es jetzt, das Ding im BH zu tragen und es übers Handy zu bedienen.

    Wenn ich BH-Träger*in wäre, wäre das für mich vielleicht auch eine Option. :hihi:

    Momentan ist der Leidensdruck bei mir noch nicht groß genug. Und einen BH habe ich wie gesagt nicht. :genderboy:

    Ich habe keine definitive Antwort, aber ein sicheres Bauchgefühl, dass die Übergänge hier fließend sind - wie bei fast allen Körperfunktionen.


    Für uns als "Insulinabhängige" gilt es, einen gewissen Sicherheitsabstand zu wahren, damit die Hypo-Wahrnehmung nicht verloren geht. Ich versuche immer über 70 zu bleiben, möglichst über 80, Zielwert 100.


    Die Frage nach den Folgeschäden kann man sowieso nie pauschal beantworten, weil die Umwelteinflüsse unterschiedlich sind und nichts im Leben verhindern kann, dass wir irgendwann abbauen.

    Nur weil es in der Schulung erzählt wird, muss es nicht zwingend richtig sein. - So jedenfalls meine 12-jährige Erfahrung mit Quark und Gemüse.


    (Die Halbwahrheit dahinter: Wenn man gleichzeitig Brot, Getreide, Kartoffeln, Süßigkeiten, o.ä. isst, dann fällt Quark und Gemüse kaum ins Gewicht. Aber nur dann.)

    Das Thema Libre-Firmware-Update wurde bereits in einem anderen Thread auskömmlich behandelt: RE: Akkulaufzeit LIBRE 2 total mangelhaft, max. 2 Tage



    Nach zwei Wochen ohne Strom hast du ganz andere Probleme als deinen BZ.

    Vermutlich wäre der BZ dann nicht mein einziges Problem. Aber wenn hier so etwas passieren würde wie im Ahrtal letztes Jahr, stünde die BZ-Messung auf meiner Prioritätenliste schon relativ weit oben.

    Allerdings habe ich nicht bedacht, dass dann vermutlich Ausweichmöglichkeiten bestünden. (Notstromgenerator beim THW, bei Verwandten unterkommen, o.ä.)

    Joern Meine Ärztin verschreibt mir aber nur 2er-Sensoren. Und mein 1er-Lesegerät liest die nicht. - schon probiert.


    Dynamo-Handy-Ladegeräte... Das klingt tatsächlich interessant. :)


    Aber die Frage war ja auch: Wie macht Ihr das?

    da ich null Einweisung vom Arzt habe ("probieren sie bisschen aus")

    8| - Das ist verantwortungslos und gefährlich!



    Behalte in diesem Fall den BZ-Verlauf im Blick und versuche, mit Traubenzucker gegenzusteuern.

    Da du noch null Erfahrung mit der Dosierung hast, würde ich sagen: Versuche über 120 zu bleiben, eher mehr.


    Meiner Meinung nach ist hier kurzfristig eine Schulung und ganz schnell eine Einführung durch einen Arzt oder Diabetesberater angesagt. Und ein Arztwechsel. - meine Meinung


    (Zum Vergleich: Als ich auf Insulin eingestellt wurde, war ich dafür eine Woche im Krankenhaus mit einer zusätzlichen Woche Schulung direkt im Anschluss.)