Beiträge von Ove

    In diesem Zusammenhang finde ich das Video "Diabetes & Depressionen (Weltdiabetestag 2021)" sehenswert.


    Da es etwas länglich ist, hier die aus meiner Sicht sehenswerten Stellen:

    • 01:00 Psychische Belastungen und Herausforderungen durch den Diabetes auf den Punkt gebracht
    • 27:30 Dauerstress befördert entzündliche Prozesse, d.h. Depressionen befördern diabetische Folgeerkrankungen
    • 38:50 Möglichkeiten der (Selbst-)Behandlung
    • 41:45 Zusammenfassung :):thumbup:


    Eine Schulung werde ich erst einmal nicht bekommen. Leider ist meine Diabetesberaterin auch gerade irgendwie nicht zu sprechen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie irgendwann klappt. In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft.


    (Bei solchen Anlässen bringe ich gelegentlich mal folgende Buchempfehlung ins Spiel: "Gut leben mit Typ-1-Diabetes", Elsevier-Verlag. In meiner Anfangszeit vor 11 Jahren habe ich häufig darauf zurück gegriffen. Ist vom Stil her eine Art Lehr- und Nachschlagebuch.)

    Danke euch schon mal allen.

    Mir wurde halt gesagt wenn ich zwischendurch mal Heisshunger habe solle ich Eiweissbrot essen mit Käse oder Wurst.

    Ist also nicht richtig?

    Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Wer sagt, dass "du sollst"?

    Klar kann man alles zu jeder Zeit essen. Das ist gesetzlich nicht verboten. Nur hat es halt Auswirkungen. Kleinere oder größere.

    Ich würde vorschlagen, dass Du mal die Auswirkungen einer solchen Zwischenmahlzeit austestest. Möglicherweise kommst Du ja ohne zusätzliches Insulin hin.


    Außerdem würde ich vorschlagen, dass Du die Ursachen Deines Heißhungers ergründest.

    Jedoch sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass man so etwas "blutzuckerneutral zwischen den Mahlzeiten" futtern kann.


    Wenn man etwas isst, um seinen Hunger zu stillen, dann ist das eine Mahlzeit. Und die wird sich unweigerlich auf den BZ auswirken. (Es sei denn, sie besteht zu 100% aus Fett, Wasser oder Kieselsteinen.)


    Meine Empfehlung wäre daher, zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen. Abwarten und Tee trinken. Hunger vergeht auch wieder.

    3 Scheiben Brot zum Frühstück 8|

    Wie meinst Du das? - Findest du das viel oder wenig? Oder wundert dich, dass jemand überhaupt Brot zum Frühstück isst?


    Bei mír gibt es immer ca. 40 Gramm Brötchen

    Das ist 1/2 bis 2/3 eines durchschnittlichen 60g-Brötchens, wie man es in Deutschland typischerweise kaufen kann. Davon würde ich niemals satt werden.

    Nur mal so für die Einordnung:
    Wie viel Gramm Backmischung machen wie viel Gramm fertiges Brot?

    Und wie viel g KH bzw. Eiweiß hat eine Scheibe ca.?



    PS Irgendwie ist der Thread-Titel längst nicht mehr zutreffend. ?(

    Hallo zusammen,

    habt Ihr Tipps zur Abfalltrennung beim Freestyle Libre?


    Das leichteste Sind noch die Pappverpackungen.

    Den Sensor selbst trenne ich in Klebepflaster (Restmüll), Sensorfaden mit Anhang (Restmüll) und Sensorgehäuse mit Elektronik/Batterie (Elektroschrott).


    Aber Applikator und Sensorbehälter habe ich bislang nicht auseinander bekommen.


    Beste Grüße,

    Ove

    Meiner wurde sehr grantig, als ich zu den pre-loop-Zeiten mal phasenweise ohne Alarm unterwegs war.

    Warum wurde er grantig? - Verstehe ich nicht. Wenn er nicht frisch von der Uni ist, müsste er doch die Zeit ohne FGM/CGM noch miterlebt haben.


    Ich habe auch keine Alarme aktiv. Ich denke, das sollte jeder für sich selbst abwägen.

    Immer wenn so ein Low-Carb-Brot-Thread auftaucht, denke ich im ersten Moment: "Das wäre mal eine Option"

    ...um dann im zweiten Moment festzustellen, dass ich dafür gar keinen Verwendungszweck habe. - Brot spielt in meinem Leben keine Rolle.


    Wenn ich mal Bock auf etwas KH-haltiges hätte, wären das Obst, Kuchen, Torte, evtl. Pizza, Lasagne, Buchweizengrütze, Griesbrei, Rübenmus bei dem Wetter, schnelles Convenience-Food,...


    Mir schmeckt die Wurst auch ohne Brot. :)

    Just saying. :)

    Ich möchte ergänzen:

    - Lesegerät mit kompakten Ausmaßen

    - Lesegerät mit langer Akkulaufzeit (ähnlich der Sensor-Laufzeit)


    Die Entwicklung von Libre 1 über Libre 2 hin zu A5X geht mir eindeutig in die falsche Richtung. :hmmz:


    (Nachtrag: Ich kenne zwar nicht die genauen Abmessungen des A5X, aber die Videos lassen es erahnen.)