Beiträge von Ove

    Oft bin ich unsicher und kontrolliere meinen BZ darum etwa 2 Stunden nach dem Essen. Wie macht ihr das und ab welchem Wert würdet ihr korrigieren?

    Mein Grundsatz ist: Nach 2 Stunden kann man zwar messen, aber niemals nach unten korrigieren! Da wirkt das vorherige Insulin ja noch. Und das Essen ist u.U. auch noch nicht verdaut.


    Ich weiß zwar, dass andere das anders handhaben. Aber in der anfänglichen Lernphase würde ich ganz stark davon abraten, in eine noch aktive Insulindosis "hinein zu grätschen".


    Ab welchem Wert?

    Wenn mein Zielwert 100 ist und ich bei 160 stehe, würde ich (bei einem angenommenen Korrekturfaktor von 60) mit 1 IE korrigieren. Vielleicht auch schon bei 150. Tiefer nicht.

    (Wenn mein Pen halbe Einheiten beherrscht, kann ich natürlich feiner steuern.)


    -----------------------------

    Nachtrag Dienstag 28.09.2021:

    Ich war in meinem Beitrag von einem Diabetes-Neuling ausgegangen. - keine Ahnung wieso

    Nach 10 Jahren Diabetes (und kontinuierlicher Messung) kann man das natürlich schon so weit einschätzen, dass auch Korrekturen in einen Aktiven Bolus funktionieren können.

    Wir wollten eigentlich nur ein bisschen geocachen, aber die Pilze sprangen uns regelrecht vor die Füße.

    Ich finde es unfassbar befriedigend, mein Essen in der Natur zu sammeln. Aber an Pilze traue ich mich einfach nicht ran.

    Jetzt mittlerweile nur noch 74-75 kg.


    Ich bin 180 cm groß und sehe mittlerweile wie abgemagert aus.. Weiß echt nicht was ich machen soll und hab auch langsam Angst, Ernährungsumstellung und zunehmen klappt nicht wirklich

    Bei einer Körpergröße von 185 cm wiege ich derzeit 74 kg, nachdem ich jahrelang in den 60ern unterwegs war. Ich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Figur. 70 wären für mich auch OK.

    Montag fliege ich für 4 Wochen in den Urlaub und schäme mich schon als Mann am Strand mit der Figur so zu zeigen :(

    Dann ab in die Muckibude. - für den Urlaub im nächsten Jahr

    Und für den aktuellen Urlaub bedenke: Schönheit kommt von innen. - Nicht schämen. ;) Mache Dir bewusst, dass die Mehrheit neidisch auf Deinen BMI wäre.

    Hallo zusammen, hallo Moderatoren,

    ich möchte vorschlagen, für Open- und Closed-Loop-Themen ein separates Unterforum einzurichten.

    Bislang verschwinden entsprechende Fragestellungen gern wahlweise in den Unterforen für CGMS oder Pumpen.

    Während letztere für mich noch uninteressant (und daher ausgeblendet) sind, verfolge ich das Loop-Thema mit Interesse.

    Ich habe mit Seitan herum experimentiert. Aber da bedarf es noch etwas Forschergeist... ¯\_(ツ)_/¯

    (Lecker war's. Aber nervig in der Handhabung.)

    Der Anstieg dürfte hormonell bedingt sein, lass die Korrektur weg. Damit schießt du dich quasi automatisch in die Unterzuckerung! Hormonell bedingte BZ Erhöhungen verpuffen und regulieren sich meist von selbst und benötigen kein Zusatzinsulin beim Sport.

    Nein, ich schieße mich damit nicht in die Unterzuckerung. Das ist bei mir täglich erprobte Praxis. Aber seltene Ausnahmen bestätigen leider die Regel.


    Den Sport-Bolus wegzulassen habe ich auch schon ausgetestet. - Ganz schlechte Idee. Die von Dir beschriebene Gegenregulation dauert dann ~10 Stunden. So lange will ich nicht mit erhöhten Werten rumlaufen.


    (Nachtrag: Hatte ich sogar hier dokumentiert, falls von Interesse: Umgang mit sport-bedingten Blutzucker-Anstiegen - Sport & Hobby - insulinclub.de )

    Beim Sport ist normalerweise eine Unterzuckerung schwer möglich.

    Hab ich schon ein paarmal geschafft.

    Das blöde: Anfangs merkt man es nicht, weil man ja eh am Schwitzen ist und sich die Muskulatur ausgepowert anfühlt.


    (Die Besonderheit bei mir ist, dass der BZ beim Sport steil ansteigt, wenn ich nicht mit schnellem Insulin vorab gegensteuere. - ohne KH-Zufuhr. Aber manchmal haut das Timing nicht hin oder man trifft ein Gefäß. Shit happens.)

    Low Carb und fertig. Sport ohne Vorbereitung ist dann kein Problem mehr.

    Das "kein Problem mehr" kann ich in dieser Einfachheit nicht bestätigen. Je nach dem, wann der Sport stattfinden soll, muss man trotzdem entsprechende Vorkehrungen treffen.

    Aber man wird nicht so stark ins System eingreifen müssen. (mit Insulin-Reduktion, Sport-Bolus oder Zufuttern)

    Ich weiß von persönlichen Bekanntschaften, dass Schwimmen gehen, Laufen, Wandern oder einfach nur striktes Spazierengehen für längere Zeit (mit entsprechender Vorbereitung) kein Problem ist!

    Naja, die Unterscheidung "Problem" ggü. "Herausforderung" ist individuelle Ansichtssache. :) In dieser Hinsicht kann man die Erfahrungen von Bekannten nicht unbedingt auf sich selbst übertragen. Gerade die oben genannten Tätigkeiten sind diejenigen, welche bei mir am ehesten zur BZ-Senkung führen. Insbesondere schwimmen.


    Zwei weitere eigene Erfahrungen möchte ich ergänzen:

    - Der BZ-senkende Effekt ist deutlich geringer, wenn der letzte Mahlzeiten-Bolus bereits eine Weile her ist. (Größenordnung über 3 Stunden)

    - Intensive sportliche Aktivtäten (HIIT, Krafttraining) erhöhen bei mir den BZ. Bei den folgenden 1-2 Mahlzeiten ist die Insulinempfindlichkeit dann höher.

    Wenn ich Laufen gehe, muss ich 1 ganzen Mars Riegel essen um es 2,5 km zu schaffen bis mein Gerät wieder alarmiert…so werde ich eher noch dicker, wenn ich Sport mache!

    Hast Du es mal morgens nüchtern versucht? Auch in meiner Honeymoon-Phase hat dies bereits zu einem BZ-Anstieg geführt. Da muss man dann wenigsens nicht gegenfuttern.


    (Leider gilt auch hier, dass jeder Diabetes individuell ist.)


    Und wenns ums Dickerwerden geht, nimm vielleicht lieber pure Kohlenhydrate statt einem Marsriegel. Dann sparst Du Dir wenigstens die Fett-Kalorien. ;)