Beiträge von Ove

    emp00 Unwahrscheinlich. - Meine Pens unterscheiden sich sehr in Haptik und Optik. Außerdem beherrsche ich meine Morgenroutine quasi "im Schlaf". Und selbst wenn es das Bolus-Insulin gewesen wäre, wäre das ein ungewöhnlich schneller Wirkungseintritt gewesen.

    Jawoll, es war wieder soweit.

    Vorgestern hatte ich 30 Minuten nach meiner morgentlichen Lantus-Gabe 37mg/dl auf der Uhr.

    Heute früh schon wieder - und wieder 37.

    Macht keinen Spaß. :arghs:


    Solche Erfahrungen erinnern mich daran, behutsam mit meiner Hypo-Wahrnehmung umzugehen.


    Das ist wohl so ein Gefühl, das man nur als Diabetiker kennt: Nach dem Einwerfen und Runterspülen des Traubenzuckers schwitzend flach auf der Turnmatte liegen und froh sein, dass es gut gegangen ist. :hechel:

    Wenn man ständig Werte über 150 hat, dann bekommt man schon bei 100 Hyposymptome.

    Für die meisten Typ 1 Diabetiker dürfte es nicht sinnvoll sein, sich so hohe BZ-Werte anzutrainieren, dass man einen normalen BZ-Wert gar nicht mehr ertragen kann.

    Das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, das vermutlich jeder aus seiner "Anfangszeit" kennt.


    Ich persönlich arbeite mit einem Zielwert von 100 (auch wenn dies kein "normaler" Pegel für einen "Gesunden" ist) und versuche, konsequent über 70 zu bleiben, damit bei 60er-Werten die Hypo-Wahrnehmung anschlägt.

    Das Hypoempfinden leidet nicht bei Werten, die für einen Nicht-Diabetiker ganz normal sind. Auch Nüchernwerte von 60 mg/dl kommen bei jungen gesunden Menschen vor.

    Da möchte ich widersprechen:

    Wenn man ständig Werte über 150 hat, dann bekommt man schon bei 100 Hyposymptome.

    Wenn man sich dann auf Werte um 100 einstellt, werden die Hyposymptome erst bei niedrigeren Werten beginnen.


    Der Vergleich mit gesunden Menschen ist hier m.M.n. nicht hilfreich. Maßgeblich ist m.M.n. vielmehr, ab welchem BZ-Pegel meine Hypo-Wahrnehmung "anspringen" soll. Über diesem Level sollte sich mein Level dann konsequent bewegen (inkl. etwas Sicherheitsabstand).

    Bin ich eigentlich der einzige, der bei diesem Produktnamen schmunzeln muss?


    Zum einen überliest man das "&" sehr leicht: "less tasty" ^^


    Und "less" klingt für mich auch irgendwie nach "Hier bekommen sie weniger für Ihr Geld." :hihi:

    bierernst

    Ich glaube, da kann ich keine hilfreiche Antwort geben. - Das ist halt Geschmacksache.

    Ich mochte sie lieber als Weizennudeln (unter dem Vorbehalt, dass ich letztere seit Jahren nicht mehr hatte und daher nicht von einem soliden 1:1-Vergleich sprechen würde).


    Probieren geht über studieren. ;)

    Was ist denn das spezielle an den Nudeln? Sind das sowas wie Glasnudeln?

    Ich habe Edamame gekauft, das sind Sojabohnen. Man kann da wohl auch Nudeln draus machen, die kenne ich allerdings nicht. Deine Frage kann Ove evtl. beantworten?

    Wie TryHarderFish schon schrieb, sind Edamame Sojabohnen. Und Edamame-Spaghetti sind folglich Spaghetti aus Edamame. :ahahaha:

    (in meinem Fall Marke Explore Cuisine mit 13% KH und 42% EW im Trockenprodukt - Gerade heute wieder bei "Denns" in den Fingern gehabt.)

    Darf ich fragen, wo man bei uns Edamame bekommt? Ich sehe die zwar teilweise beim Japaner, aber hab die beim Einkaufen außerhalb eines Asiamarktes noch nirgendwo gesehen.

    Wenn Du einen Asia-Markt in Reichweite hast, nimm doch den. :ahahaha:


    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. - Die stehen schon seit einigen Monaten bei mir im Schrank. Vermutlich ein Bioladen. (Denns vielleicht?)


    Beim Googeln habe ich gerade herausgefunden, dass es tw. sogar bei Rossmann Edamame-Spaghetti gibt.


    PS Der Heute-gibt's-Thread feiert Jubiläum! :party::laub:sekt:

    Komisch... Ich hatte noch nie Probleme mit Mangos. Man sollte sie halt in der Spüle zerteilen und nicht den Anspruch haben, trockene Hände zu behalten. ^^


    Bei mir gab es heute Edamame-Nudeln mit Brokkoli, Spargel, Cherrytomaten und Bärlauch.


    Das habe ich beim Blick auf Molles China-Platte gedacht. :bigg


    Beim letzten Stück Kuchen dachte ich zwischendurch, es reicht nicht. - Aber hinterher passte es doch.

    Welche Einschränkungen denn? Man muss rechnen und spritzen und ein bisschen nachdenken. Das ist sicherlich eine Einschränkung, aber da fallen mir sehr viele schlimmere Dinge ein.


    Man kann sich natürlich auch selbst zum Krüppel machen und seine Ernährung lobektomieren, wenn man zu faul oder unfähig dazu ist. Das ist dann aber selbst verschuldet/gewünscht und nicht dem Diabetes anzulasten.

    ...faul und unfähig... - Ich fühle mich etwas angegriffen. ?(

    Ich habe halte keine Lust auf ständige Hypo-Angst. (In meiner Honeymoon-Phase habe ich das auch noch entspannter gesehen.)

    Ich wollte euch mal fragen, wie schnell korrigiert ihr euer Werte nach dem Essen?

    i.d.R. nach mindestens 4 Stunden

    Ausnahme ist das Frühstück (~9:00), dass ich bereits zum Mittag (~12:30) korrigiere, weil der Appetit mich dazu treibt.


    Gerade Nachmittags und Abends scheinen "Insulin on board" und "Carbs on board" bei mir allerdings recht lang zu wirken.


    Ich habe jetzt endlich einen Pen mit 0,5 Einheiten und muss das jetzt mal testen. Ist bei Korrekturen in dem Bereich das Risiko nicht groß, dass man im uz landet?

    Mein Pen (Lilly Humanpen Luxura HD) gibt tendenziell zu wenig ab, wenn ich 0,5 IE einstelle und injiziere. Besser funktioniert es, wenn ich 1 IE einstelle, dann 0,5 IE in die Luft abgebe und den Rest dann in den Bauch.

    ("Testspritzer" davor mache ich sowieso.)

    Das Essen ist gleich viel instagrammabler, wenn man Kurkuma/Curry weglässt und statt dessen Cherrytomaten reinschmeißt. :ahahaha:


    1. Gang: Spargel, Tofu, Cherrytomaten, hinterher (nicht im Bild) verfeinert mit Mandelmus, Sojasauce, Oregano, Basilikum


    2. Gang: Für die einen ist es ein Carb-Refeed. Für die anderen sogar noch Low-Carb. Und ich hoffe, damit meinen chronisch niedrigen BZ der letzten Tage zu "heilen". :)


    3. Gang: 1/2 Becher Sojajoghurt mit etwas Reisprotein, Xucker und Vanille, damit das morgendliche Training nicht für die Katz ist. :cat:


    4. Gang: ein Stück 95%ige Schoki und eine Handvoll Nüsse

    Eine Gastroparese wirkt sich wohl nicht so stark bei flüssigen Kh aus.Da diese den Magen schneller durchlaufen wie feste Kh.

    Hmmm... :/

    Also, um meinen Traubenzucker runter zu schlucken, muss ich ihn zwangsläufig im Mund "verflüssigen".

    Ich habe jedoch festgestellt, dass der TZ deutlich langsamer funktioniert, wenn ein paar Scheiben Käsebrot im Mangen liegen. - Die "Überholspur" für Flüssigkeiten scheint im Mangen nur eingeschränkt zu funktionieren.