Beiträge von Ove

    Kann ja nicht schlimmer sein, als handelsüblicher Tiefkühl-Rosenkohl.


    (In letzter Zeit habe ich immer zur Frischware gegriffen, deren Konsistenz ich schon lieber mag. Aber langsam bin ich das Schälen leid. Dann wird wieder zur TK-Ware gegriffen.)

    Momentan haben wir eine merkwürdige Diskussionskultur :/

    Wenn mich jemand beleidigt, dann sagt das einiges über ihn aus. - Ggf. strafe ich Ihn dann mit Ignoranz.

    Aber nehme ich das deshalb gleich persönlich und gehe forthin allen Menschen aus dem Weg?

    Ove


    Und was ergab nun die Versuchsanordnung? Gute Werte oder den Totalausfall? :D=O

    Nach 4-5 Stunden war der Wert OK (96) aber zum Zubettgehen war er ziemlich hoch (149).

    Aber das muss nicht am Essen liegen. - Ich kämpfe noch mit einem grippalen Infekt.

    Meine Faktoren liegen derzeit um die 2 (normalerweise ca. 1) und sind relativ launisch. Eigentlich wollte ich heute früh wieder mit dem Trainieren anfangen, um wieder etwas Stabilität ins system zu bekommen. Aber irgendwie fühlte ich mich doch noch nicht ganz auskuriert.


    Aber das eigentliche Ergebnis der Versuchsanordnung: War lecker.


    Abends ist der Faktor etwa 3

    Das finde ich interessant. Ich hätte immer gedacht, dass die BE-Faktoren bei einem Typ-2er aufgrund der Insulinresistenz grundsätzlich viel höher sind. - Wieder etwas gelernt :)

    Ich hatte noch einen 200g-Block Tempeh im Kühlschrank. Der wurde heute verwertet.


    Das erste Bild zeigt folgenden Versuchsaufbau (von unten nach oben):

    Salatblatt, gebratener Tempeh, Frischkäse, gebratener Chicoree, Brokkolisprossen, selbstgemachte Majo.

    Davon hatte ich 4 Stück.


    Das zweite Bild war ein Versuch: Tempeh in Würfel geschnitten, mit Zimt und Xucker "einmassiert" und ca. 30' Minuten im Ofen gebacken. Hinterher habe ich dies noch mit einer Prise Salz und etwas Kokosöl (und noch mehr Xucker) verfeinert. War OK.



    Es ist der heilige Mittag. Die Ruhe vor dem Sturm :)


    Als Magendehnübung gibt es ein Pfannengericht bestehend aus Konjak-Nudeln, Brokkoli-Sprossen, Champignons und Blumenkohl-Strunk.



    Erkältungsbedingt hat sich mein Insulinbedarf derzeit auch verdoppelt.

    Aber mitterweile habe ich meine neuen Faktoren einigermaßen angepasst.

    Ausnahmsweise fällt mein Essen mal etwas fotogener aus :)


    Ihr seht Chicoree, Blumenkohl und Lachs (mit ein paar Gewürzen, Öl und Sojasauce) aus dem Backofen.


    Wird wohl Zeit, den Thread mal zu reaktivieren :-)


    Im "Heute gibt's"-Thread hat hinerki folgende Frage gestellt:

    (siehe: Heute gibt's: )

    Wie weiter oben zu lesen ist, handhabt das jeder unterschiedlich.


    Ich für mich habe erst kürzlich festgestellt, dass mein BZ (am Ende der Bolus-Wirkdauer) vorhersagbarer zum Ziel führt, wenn ich 50% des Eiweißes auf die KH-Menge draufschlage, bevor ich den KE-Faktor darauf anwende.


    Dabei ist zu beachten, wie schnell das Eiweiß verdaut wird. Das oben gesagte funktioniert für Hackfleisch, Leber, Fisch, Proteinpulver, Tofu. Diese behandle ich quasi wie langsam agierende KH aus grünem Gemüse.

    (Käse dauert z.B. länger. Den berechne ich nicht mit ein. )


    Ein Beispiel:

    An meinem Bein-Trainings-Tag ist mein KE-Faktor abends 1 IE/KE.

    Meine Insulinberechnung für das Abendessen lautet hier z.B.

    1 IE für ca. 10g Kohlenhydrate

    1,5 IE für ca. 30g Protein

    0,5 IE für eine BZ-Korrektur von 120 auf 100

    = macht insgesamt 3 IE Bolus

    Ein für mich ziemlich typisches Abendessen:

    - geschreddertes Gemüse mit Oliven, Avocado, Walnüssen, Tomato und Tofu-Resten

    - Champingnons mit selbstgemachter Majo

    - Dessert (wilde Mixtur aus Hanfsamen, Proteinpulver, Zimt, Vanille, Erythrit, Stevia, Kokosöl)

    - Nüsse

    - 92%-Schoki (nicht auf dem Bild)



    Meine Insulinberechnung hierfür:

    1 IE für die ca. 10g Kohlenhydrate

    1,5 IE für die ca. 30g Protein

    0.5 IE für eine BZ-Korrektur

    Quinte: Autsch! Nicht schön :pupillen:


    Selbst wenn Du eine defekte Charge erwischt hast und sonst niemand hier im Forum, hinterlässt das einen faden Beigeschmack und wenig Vertrauen in die Verlässlichkeit dieses medizinischen Produktes.


    Hattest Du mit dem Service-Mitarbeiter konkret über deine Beobachtung (Foto) gesprochen? In der Antwort scheint er ja kein Stück darauf eingegangen zu sein.

    Nurnoch getoppt vom Mittagessen. Fettige Fleischklopse in brauner Tütensoße, blank-weißer Reis und Salat mit viel gutem "Joghurt"(Mayo) -Dressing. Ich hoffe ich komme hier schnell wieder raus, das macht mein Magen nicht lange mit

    Den Reis würde ich weglassen, um meinen Diabetes im Zaum zu halten.

    (Also wirklich ich, nicht als Empfehlung gemeint :) )

    Und der Salat ist ja wohl ein schlechter Witz. Da wird doch kein Mensch von satt!

    Ich würde in diesem Zusammenhang eher vom kranken Haus sprechen, statt vom Krankenhaus.


    Was hat Dich eigentlich dahin gebracht? - Weiterhin gute Besserung :thumbup:


    Jetzt gibt's lecker Abendessen...

    Dazu noch ne schöne Krankenhaus Serie...

    Hut ab, dass Du das kannst. Ich würde direkt unterzuckern, weil ich mir das Insulin reinhaue und dann wegen des Fernsehers das Essen vergesse. (Bin ein ganz schlimmer Single-Tasker :blush: )

    Lantus hab ich nicht vertragen, das hat oft gebrannt und ist beim Sport auch zu schnell ins Blut gegangen. 5 IE Lantus sind ja auch so gut wie nix, v.a. wirkt das ja bis zu 20 Stunden (im Vgl. zu den 12h des Levemir). Merkst du eine Unterschied wenn du es absetzt?

    Ich habe das nie abgesetzt. - Never change a running system.

    Allerdings habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Lantus-Wirkdauer bei solch kleinen Dosen erheblich verkürzt ist. Von daher ist das vielleicht doch wieder mit Deiner Situation vergleichbar.


    Wenn 85% Messfehler vorliegen, macht es dann überhaupt Sinn, auf dieser Datengrundlage über eine Therapieanpassung nachzudenken?

    Ich spritze morgens 5 IE Lantus.

    Davon dürfte in der Nacht auch nicht mehr viel übrig sein.

    Damit komme ich super durch die Nacht. (aktuell LCHF und T1D seit 9 Jahren, vmtl. LADA)


    Hast Du überprüft, dass die nächtlichen Tiefs keine Messfehler des Libre sind? - Das Problem hatte ich nachts immer, als ich den benutzt habe.


    Und ja, man möchte die Restproduktion natürlich schonen. Aber 60er Werte in der Nacht würde ich schon vermeiden wollen mit Hinblick auf die Hypowahrnehmung.