Beiträge von Ove

    Habt ihr irgendwelche Tricks mit denen ihr sowas vermeidet?

    1) Ich spritze morgens direkt nach dem Aufstehen im Rahmen meiner ziemlich konstanten Morgen-Routine. - Und bin glücklich, dass das für mich funktioniert.

    2) Ich versuche, mich nicht stressen zu lassen. - Ja, klingt einfacher als es ist.

    Wenn ich eure Posts so lese komm ich mir richtig schlecht vor :rolleyes:

    Mit Kantine im Büro und bereits fertig gekochtem Essen am Abend habe ich gar keine Möglichkeit das vorab abzuwägen.

    Ich schätze :laub Mal besser mal schlechter

    Musst Dir nicht schlecht vorkommen. Wenn's funktioniert, dann ist doch alles gut. :)

    Ich wünsche mir auch manchmal einen lockereren Umgang mit meiner Ernährung.

    Ich bleib dabei das man Milchkaffee, Cuppuccino etc p.p. nicht anzurechnen braucht (sofern keine Pads oder Instant), soweit ich weiß wird das so auch noch immer so in Diabeteskursen vermittelt. Einen Max zu machen wegen 0,2 BE ist einfach Korinthenk*ckerei² .

    Für Pen'er, wie das die Threaderstellerin ist, dürfte das sowieso technisch nicht machbar sein.

    Das ist etwas sehr pauschal gesagt, oder? Ich finde auch "Kommt drauf an".

    Wenn ich Bock auf zwei solcher Getränke habe, sind es schon 0,4 BE. Das kann meinen BZ z.B. von 130 auf 160 steigen lassen. Da würde ich dann schon den Pen zücken und mir 1 - 1,5 IE reindrücken (na klar je nach noch aktivem Insulin).

    Interessant...

    Von Traubenzucker (Glukose) habe ich das mit der Mundschleimhaut auch schon gehört, aber als Mythos eingeordnet.

    Von Haushaltszucker (Saccharose) hätte ich das daher nicht erwartet. Weißt Du zufällig noch, woher du das weißt? Würde mich interessieren.

    Dass Milchzucker (Laktose) erst aufwändig verdaut werden muss, um BZ-Wirksam zu werden, entspricht auch meinem Kenntnisstand.

    OK, danke für die Erläuterung.

    Hohe oder niedrige pp-Werte also jeweils verglichen mit dem Wert, den man aufgrund der zurückliegenden Mahlzeit eigentlich erwartet hätte.


    Nur als Erklärung, warum ich hier etwas auf dem Schlauch stand: Typische pp-Werte sehen bei mir in etwas so aus:

    100 direkt vor dem Essen (kein SEA oder ESA)

    90 nach 1 h

    80 nach 2 h

    100 nach 3 h

    120 nach 4 h


    Manchmal aber auch:

    100 direkt vor dem Essen (kein SEA oder ESA)

    120 nach 1 h

    130 nach 2 h

    127 nach 3 h

    125 nach 4 h

    Möchte einfach nochmal nachforschen, weil es mich umtreibt, dass mein Honeymoon doch so lange dauert bzw. ich nach wie vor mit Basalrate von 14 Einheiten und mit dem Bolus bzw. BE-Faktor 1,0 noch so gut fahre... (seit Feb. 2018).

    Willkommen im Club :)


    Ich verwende seit Jahren eine Basalrate von 5 IE/Tag und für eine Portionsgröße von ca. 6 KE spritze ich mittags 6 IE. Meine Diabetologin betrachtet mich als normalen Typ 1 mit etwas Restsekretion, wobei meine Diagnose Ende 2010 war.


    Es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Cafe Crema, Cappuccino , Latte Macchiato etc p.p. hat in der Regel keinen Zucker. Sei sei denn er wird aus Fertigpulver gemacht. Dort ist Zucker drin.

    Ich selbst kann bei Cappuccino auch keinen Anstieg feststellen.

    Ähm, Milch enthält Zucker.

    Was ist denn in deinem Latte Macchiato drin, wenn nicht Milch?

    Konkret: Wenn Du (wegen falscher Menge oder SEA/ESA-Fehler) zu niedrig liegst pp, würdest Du bei einer überlappenden Bolusgabe weniger oder später spritzen, umgekehrt würdest Du bei hohen pp-Werten mit dem Essen warten oder leicht mehr geben - je nach Verdacht, wo der Fehler lag.

    Später bzw. früher verstehe ich. - Insofern ist bei mir gerade der Groschen gefallen, was die pp-Messung im Alltag bringen soll. :)


    Bzgl. mehr/weniger scheinst Du genau die umgekehrte Strategie zu fahren wie molle0815:

    Hab ein paar Minuten später noch mal gemessen, 134 und Insulin noch wirksam.

    Hab also zu meinem Zwiischensnack weniger gespritzt, und es haut hin ;

    Ich würde die Zwischenmessung (mit "Insulin on bord") tatsächlich nicht in meine Insulin-Menge einfließen lassen, sondern nur ins Timing.

    Ich kann immer noch nicht den Zusammenhang einer postprandialen Messung und der Bolus-Überlappung erkennen.

    Der gemessene BZ-Spiegel erlaubt doch keine Rückschlüsse darauf, wie viel Insulin noch aktiv ist.


    i.d.R. komme ich nach ~5 Stunden bei einer Abweichung von 0-20 mg/dl über/unter dem Ausgangswert raus, wenn ich nicht zusätzlich korrigiert habe.

    Postprandial (2h nach dem Essen) liegt der BZ mal drüber, mal drunter.


    Wenn der Bolus noch aktiv ist, was soll da die Zwischenmessung bringen? (Abgesehen von der Erkenntnis, dass man sich jetzt vielleicht lieber nicht ans Lenkrad setzen sollte oder dass der SEA nicht zur Nahrung passte.)

    Es klingt ein wenig so, als würde die Basis nicht stimmen, wenn Zwischenmahlzeiten Chaos nach unten oder oben auslösen. (...) Überlappungen von bolus-Gaben sollten kein Problem darstellen, wenn die Faktoren stimmen und Du die Wirkdauer Deines Bolusinsulins kennt. Auch eine postprandiale Messung kann Dir dann Aufschluss geben über die Menge der überlappenden Bolusgabe.

    Hmm, wie würdest Du da vorgehen? :/bzw. welche Schlussfolgerungen würdest Du aus der postprandialen Messung ziehen?


    Wenn ich eine Mahlzeit auslasse oder den ganzen Tag faste, dann verläuft mein BZ nahezu horizontal.


    Die Wirkdauer meines Bolus-Insulins kenne ich in etwa. Schwieriger ist es mit der Wirkdauer meines Essens: Traubenzucker geht ziemlich schnell. Einige andere Lebensmittel fangen erst nach 2-3 Stunden an, den BZ zu erhöhen (z.B. roher Spitzkohl oder Leber).

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich lasse das mal sacken...

    Ich glaube, ich sollte mir mal wieder angewöhnen, auf meinen Appetit zu hören (anstelle von Gewohnheit oder Uhr).


    Interessant finde ich auch, wie unterschiedlich Ihr das handhabt.

    Hallo zusammen,

    seit Beginn meiner Insulin-Therapie beschränke ich mich ziemlich konsequent auf 3 Mahlzeiten pro Tag (zuzüglich eventueller Hypo-BEs).


    Immer wenn ich mal eine Mahlzeit (z.B. "Kaffee und Kuchen" nachmittags) einschiebe, bricht aufgrund der überschneidenden Bolus-Dosen das Chaos aus - mal kleiner, mal größer. Deswegen kommt das quasi gar nicht mehr vor.


    Wie handhabt Ihr das?

    Gar keine Zwischenmahlzeiten?

    Oder nur ganz selten?

    Oder einigermaßen regelmäßig?


    Da ich eh zu leichtem Untergewicht tendiere, würden mir zusätzliche Zwischenmahlzeiten eigentlich nicht schaden.

    "Beinahe KH-freie" führen bei meiner körperlichen Konstitution meist trotzdem zu einem BZ-Anstieg.


    (Hier gibt es einen ähnlichen Thread, jedoch nicht mit dem Fokus auf das "ob", sondern auf das "wie": Immer messen vor dem Essen? Zwischenmahlzeit und so )


    Beste Grüße,

    Ove

    Das heißt für mich, ich kann keinerlei Sport machen, ohne quasi SOFORT zu unterzuckern, nur um danach wieder hochzuballern, und das höher als zuvor.

    Esse ich vorher z.B. Traubenzucker, ist das Ergebnis nur, dass er danach noch viel höher schießt. 165 jetzt übrigens.

    Apropos Gehen.. Mittagsspaziergang 3 Runden auf dem Hof, so um die 12 Minuten, auf Arbeit bringt meinen Zucker auch ordentlich runter.. oder Einkaufen gehen. 30, 40 Punkte sind da gut drin, aber immerhin nicht so rapide.

    Ich vermute, beim Zocken ist es ein Timing-Problem:

    Die Bewegung bringt deinen Zucker runter und das Adrenalin vom Zocken (und evtl. von der Hypo) treibt ihn wieder hoch.


    Vorher Traubenzucker ist sicherlich eine Maßnahme, um dem Absturz zuvor zu kommen. Das müsste beim Spazieren/Einkaufen eigentlich funktionieren.


    Wenn Du Zocken willst, könntest Du mal probieren, zum richtigen Zeitpunkt etwas Bolus-Insulin hinzuzugeben. (So viel, wie nötig ist, um den erfahrungsgemäßen BZ-Anstieg + Traubenzucker abzufangen, vielleicht etwas weniger. Den Zeitpunkt müsstest Du natürlich austesten. Direkt vor dem Start des "Workouts" wäre m.M.n. ein vielversprechender Start.)


    Könnte funktionieren. Aber jeder Körper funktioniert anders. Und dein Stoffwechsel scheint ja etwas eigenwillig zu sein nach dem, was du bisher so geschrieben hast.