Beiträge von Duni

    Mein Diabetologe hat mir Dienstag auch mal so Blut-Keton-Streifen gegeben und wie bei Dir, Ann-Katrin8, waren diese Werte trotz Keton im Urin negativ. Und das im Urin ist heute der 3te Tag positiv ++. Aber seit Sonntag sind meine BZ Werte sehr gut. Nur wegen NAchts hatten wir da nochmal leicht erhöht, und jetzt ist es die 3te Nacht super :rolleyes: . Und Eiweiß, na ja, 2mal stehts im Mutterpass und auch an dem Dienstag, aber auch immer nur wenig.


    Gestern war ich beim Nieren-Doc. Ich soll jetzt mal 24 Stunden Urin sammeln. Aber er denkt nicht, dass ich mir Gedanken über Schwangerschaftsvergiftung machen muss. Auch sehen Nieren im US sehr gut aus. Wenn die Ketone im Urin dauernd so hoch sind, soll der FA mal überlegen, was wir machen, vielleicht den PH Wert checken. Termin hab ich eh nächsten Donnerstag (übrigens auch mit CTG :ahahaha: )


    Ich hab eben auch gelesen, dass manche von euch recht früh sich in der Klinik vorstellen - was ja "normal" bei Diabetiker- sei und Risikomamas. Mein FA hat letztes Mal gesagt, er gibt mir zu dem jetzt anstehenden Termin eine Überweisung, da bin ich ja dann 31te SSW. Er meint auch, keine Gedanken machen, sei halt nur, wenn was früher passieren sollte, dass die dann wissen, welche Grunderkrankungen bei mir vorliegen und welcher Arzt dann ggf geholt werden sollte.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende, soll ja ganz nettes WEtter werden 8)
    Duni

    Hallo zusammen,



    dank Ann-Katrin8 und Kosmonova hab ich jetzt die Sommerbabys 2018 Gruppe gefunden.




    Ich bin heute SSW 30+1. Hab schon ganz schöne Kugel und die Ärztin bei
    der Pränantaldiagsnostik nannteam Montag unsere Kleine eine "lebhafte
    Wackeltante" :rolleyes:
    . Darum waren leider keine guten 3D Bilder zu sehen.
    Und die vielen Bewegungen, sie hatwie bei manchen vielleicht auchdiese "ich versteck mein Gesicht vor den Händen oder dreh euch den
    Hinterkopf zu" beim US. Na ja, aber diese vielen Bewegungen würden ja immerhin
    heißen, sie sei fit und gesund. Was das rund herum auch betrifft, also
    Doppler in allen Bereichen (Herz, Gehirn, Nabelschnur usw) sind ok,
    Herzschlag kräftig und Organe, was man halt so jetzt sehen sollte, sind
    zu sehen.


    Die Ärztin schätzt die Kleine auf 41 cm und etwa 1740 g. Sie meinte, ein
    bißchen speckig würde sie im US aussehen, aber noch müssen wir uns da
    keine Gedanken machen. Könnte Wachstumsschub sein -also weil jetzt
    bißchen zuviel für die 30te Woche- aber beim nächsten Mal vielleicht wieder
    "altersgerecht".




    Ich hab was insulin angeht, ganz schön viel. Beim Basal als
    auch beim Bolus. Werte sind akzeptabel und dann auch mal Aussetzer oder
    wo beim Gespräch neu eingestellt wurde und schwupps, 2 Tage später schon
    wieder mehr nötig. Ich hatte übrigens auch Nächte, wo mal Werte
    partou nicht runter wollten. Oder jetzt grade bzw. sei 4 Wochen abends
    mit plus minus 130 ins Bett und dauernd geht er (trotz mehrmals
    Änderung) ab ca. 3 Uhr hoch auf 180-200.


    Die Ärztin meint aber auch, das liegt am Insulin, dass die Kleine soviel
    wiegt. Ich sollte vielleicht einfach bißchen weniger Kohlenhydrate
    essen, um da zu sparen.


    ET soll rechnerisch ja 2.07. sein, aber wir bleiben locker. Und wenn die Strampeline (so nenn ich die Kleine :love:
    ) früher raus will oder sollte wegen Größe bzw. Gewicht, dann mach ich
    mir keine Gedanken. Sie wäre jetzt schon überlebensfähig und heute ist ja bei Frühchen
    gut zu helfen. Und wo ich enbinden will bzw. hinsoll, weil bei mir außer
    Diabetes auch Ü40, Epilepsie und Bluthochdruck ist, ist auch
    Kinderintensiv bzw Frühchenstation. Mein Neffe vor 2 Jahren war in der
    28ten SSW trotz Wehenhemmer nicht mehr aufzuhalten und? Heute ein
    frecher Knirps und gesund.




    Ich will nur noch hoffen -und da mach ich mir jetzt auch keine großen
    Gedanken drüber- dass es keine Probleme geben wird und ich natürlich
    entbinden kann. :rolleyes: .



    Ich war heute beim Diabetologen und hatte Keton++. Auch vor 3 Wochen schon mal und im Mutterpass -den wollte er mal sehen- steht es auch schon paar mal drin. Hattet ihr das auch? Er fragte seine Kollegin, die viele SChwangere betreut, ja, das hat sie auch bei manchen schon gesehen. Ich soll aber mal jetzt zum Nierendoktor, auch weil Eiweiß im Urin ist, davon zum Glück nur ganz wenig.




    Gruß Duni

    Hallo zusammen,


    "Sommerbabys 2018" hab ich nicht gefunden, also dachte ich, ich meld mich einfach bei euch.


    Ich bin heute SSW 30+1. Hab schon ganz schöne Kugel und die Ärztin bei der Pränantaldiagsnostik gestern nannte unsere Kleine eine "lbehafte Wackeltante" :rolleyes: . Darum waren gestern leider keine guten 3D Bilder zu sehen bekommen. Und die vielen Bewegungen, sie hat hat wie bei manchen von euch auch diese "ich versteck mein Gesticht vor den Händen oder dreh dem US den Hinterkopf zu. Na ja, aber diese vielen Bewegungen würden ja immerhin heißen, sie sei fit und gesund. Was das rund herum auch betrifft, also DOppler in allen Bereichen (Herz, Gehirn, Nabelschnur usw) sind ok, Herzschlag kräftig und ORgane, was man halt so jetzt sehen sollte, sind zu sehen.
    Die Ärztin schätzt die Kleine auf 41 cm und etwa 1740 g. Sie meinte, ein bißchen speckig würde sie im US aussehen, aber noch müssen wir uns da keine Gedanken machen. Könnte Wachstumsschub sein -also weil jetzt bißchen zuviel für die 30te Woche- aber beim nächsten Mal wieder "altersgerecht".


    Aber ich hab auch was insulin angeht, ganz schön viel. Beim Basal als auch beim Bolus. Werte sind akzeptabel und dann auch mal Aussetzer oder wo beim Gespräch neu eingestellt wurde und schwupps, 2 Tage später schon wieder mehr nötig. Ich hatte übrigens auch diese Nächte, wo mal Werte partou nicht runter wollten. Oder jetzt grade bzw. sei 4 Wochen abends mit plus minus 130 ins Bett und dauernd geht er (trotz mehrmals Änderung) ab ca. 3 Uhr hoch auf 180-200.
    Die Ärztin meint aber auch, das liegt am Insulin, dass die Kleine soviel wiegt. Ich sollte vielleicht einfach bißchen weniger Kohlenhydrate essen, um da zu sparen.
    ET soll rechnerisch ja 2.07. sein, aber wir bleiben locker. Und wenn die Strampeline (so nenn ich die Kleine :love: ) früher raus will oder sollte wegen Größe bzw. Gewicht, dann mach ich mir keine Gedanken. Sie wäre jetzt schon überlebensfähig und, ich weiß jetzt nicht mehr, wer es geschrieben hatte, ist heute ja bei Frühchen gut zu helfen. Und wo ich enbinden will bzw. hinsoll, weil bei mir außer Diabetes auch Ü40, Epilepsie und Bluthochdruck ist, ist auch Kinderintensiv bzw Frühchenstation. Mein Neffe vor 2 Jahren war in der 28ten SSW trotz Wehenhemmer nicht mehr aufzuhalten und? Heute ein frecher Knirps und gesund.


    Ich will nur noch hoffen -und da mach ich mir jetzt auch keine großen Gedanken drüber- dass es keine Probleme geben wird und ich natürlich entbinden kann. :rolleyes: .


    Hey, wie war das bei euch inzwischen Muttis wegen Geburtsturkunde. Habt ihr die auch in bzw. über die Klinik aubekommen und musstet dann natürlich die von euch und dem Papa dabei haben? Und was war bei euch nötig? Beglaubigte Abschrift? Original? Oder, weil Original bzw. letzte Abschrift älter als 6 Monate war, musstet ihr da eine neue anfordern? Das ist hier ein Theater :hmmz:


    Eben kommt der Papa von der Arbeit, ich verabschied mich mal für heute.
    Gruß Duni

    mmh, Fixomull hab ich schon mal genutzt, wenn Katheterkabel bei enger anliegender Kleidung etwas gestört hat, festzukleben.
    Aber Fixomull am Sensor? Wie machst du das beim Duschen? Wenn Fixomull nass wird, ver...ver.. "verkrumbelt"? das doch schon und fängt an, sich zu lösen.
    Ob das nicht dem Sensor schaden könnte, wenn da kein Pflaster drunter liegt? Mmmh, muss ich mich auch mal erkundigen, wie man da improvosieren könnte.

    Hi,


    also was ich hier so übers Kalibrieren gelesen habe... ISIG beachten, Zeitpunkte..puh. Ich hab erst seit Mitte März Enlite. Also ich versuche bei stabilen wErten (ohne Trendpfeil/e). Morgens nach dem Aufstehen bzw. vorm Frühstück. Da gibts doch auch die "Kombi"-Möglichkeit. Wenn nach dem Messen der BZ angezeigt wird, dass man Sensor kalibrieren drückt und dann Bolus abgeben. Oder sollte man das lieber nicht machen? Dann aklibrier ich nachmittags, wenn ich Pause bei der Arbeit habe (meistens auch mit "Kombi", weil ich da nen Pausensnack oft esse). Und dann später vorm zubettgehen.


    Was Sensorwechsel angeht, bisher wechsel ich pünktlich nach 6 Tagen. Noch nicht oft, aber bei 2 Sensoren hab ich wie Christin2001 schon mal nach 5 Atgen erste sehr unterschiedliche BZ und SG Werte gehabt. Aber Enlite könnten auch länger halten, meinen manche von euch? Mmh, wenn a) das Pflaster nach 6 TAgen eh nicht auch schon zu jucken beginnen würde und b) um Infektionen/Hautprobleme zu vermeiden, würde ich das mal versuchen, aber meine Haut ist halt empfindlich.


    Oh, noch was bitte zum Erfragen: Hauptsetztpunkt ist ja Bauchgegend. Manchmal, einfach nur, wenn ich z.B. auf der Couch liege, Sensor links vom Nabel und dann die Pumpe rechts zwischen Armlehne und Hüfte mehr oder weniger eingeklemmt liegt, kriegt Pumpe bereits keine Werte und das bei einem Abstand von weniger als 50 cm. Dafür aber im Bett immer. Ich leg die Pumpe neben mich und auch wenn ich Nächte habe, wo ich mich viel drehe und die Pumpe sogar mal unterm Rücken liegt, hab ich noch nie eine Unterbrechung vom Werteempfang gehabt.


    Wie ist die Erfahrung, wenn ihr Sensor am Arm tragt? Ich bin mir nicht sicher, wie der Empfang wäre, wenn z.B. am rechten Arm Sensor anlege und die Pumpe dann an der linken Hüfte hängen hab. Wer hat das schon ausprobiert von euch Enliteträgern?

    Servus zusammen,


    mein Antrag auf CGM....


    also Kasse: AOK
    Bundesland: Hessen
    MDK war beteiligt
    SChwanger: noch nicht, aber beim Antrag wurde Kinderwunsch als Grund für Beantragung hinzugefügt
    UL: Tagebücher der letzten 3 Monate
    CGM: Guardian 2 Link (Medtronic)
    Dauer: also beantragt wurde Ende Oktober '16, Absage kam Dezember (weil MDK dieses und jenes gesagt hätte), dann wurde Widerspruch eingelegt. Jetzt kommt das Durcheinander: Mit der Dia-BEraterin wurde ausgemacht, den Antrag dann neu zu stellen, sobald feststeht, ich sei schwanger. Dann kam Ende Januar Praxiswechsel. Und plötzlich hab ich Anfang März die Genehmigung bekommen, juhu! :thumbsup:
    Und zwar, weil ich nicht wußte, dass die Beraterin der alten Praxis nach der Ablehnung von selbst noch alles nochmal angeguckt und rumtelefoniert hätte. So drückte sie sich jedenfalls aus.
    Gesamtdauer bis Genehmigung also ca. 4 1/2 Monate
    Gruß
    Duni

    Danke schon mal für erste Antorten!


    Ja, es geht ums Personal. Mein Freund meinte, Firefox, mmh, jetzt hab ichs vergessen, ich glaube... nee, ich habs vergessen - und jetzt ist er nicht da. Java, ja, hätten wir (er hat die ganze Zeit dabei gesessen, als ich gestern damit beschäftigt war).


    @heikov, ich hab "Daten vom Gerät hochladen gedrückt, dann BZ-Gerät angeschlossen. Oder muss es umgekehrt sein?
    Ich hab heut nachmittag Termin bei meiner Dia-Beraterin, vielleicht kann die helfen.


    Ich versteh halt auch noch nicht, warum das Datenübertragen weder beim CareLink noch beim SiDiary funktioniert. Mein Freund meinte, vielleicht hätte das BZ-Gerät nen Fehler, dass es deswegen nicht klappt. Mmh.


    Im schlimmsten Fall muss ich vielleicht bei Medtronic anrufen :wacko:

    Hi Leute,


    ich hab heute versucht, endlich mal mit Care Link meine Pumepen (und CGM-) Daten auszulesen. Es heißt ja, man brauch nen CareLink USB Treiber ODER BZ-Messgerät. Ich hab ContourNextLink 2.4, mit dem es ja funktionieren sollte.


    Beim 1sten Versuch, als ich das BZ-Gerät an den Rechner anschloß, zeigte der nur an "Ladevorgang abgeschlossen". Hä? Ich dachte, es hat nicht geklappt, sah aus wie die Anzeige, wenn der Akku geladen ist. Beim Durchforsten der Registerkarten stellte ich irgendwann/irgendwo fest, die Daten der Pumpe -und ich meine BZ-Zielbereiche, Einstellungen für den BolusExpert usw.- zeigte CareLink an. Und zwar topaktuell. Auch die Anzeige, welche BErichte, also von den letzten zwei Wochen bis zum 16.04.17 ich sehen will. Dann wollte ich Berichte sehen und? Keine Daten.


    Ich hatte bzw. habe noch immer auch ein SiDiary auf dem Rechner, habe es dort mal versucht, aber es klappt auch nicht. Zudem da nach dem Anschließen des Bz-Geräts gefragt wird, welche Schnittstelle oder irgend so was, versteh ich nicht. Was heißt das, "Schnittstelle"?


    Ich hab aber auch einiges Negatives zu CareLink gelesen, dass momentan wohl so manches schief läuft :thumbdown: . Bei Medtronic?
    Oder mache ich was falsch?


    Ich versteh nicht, warum CareLink die Pumpendaten anzeigt, aber keine BZ und CGM Daten übermittelt. Liegts an CareLink? Habe ich was vergessen? Mache ich was falsch?


    Danke an alle, die helfen können!

    Hi Leute,
    also ich hab Teflonkatheter und die Minimed 640 G. Falls nicht eh ein kompletter Setwechsel ansteht, koppel ich den Kathter ab und hab keine Unterschiede bei den Werten dann. Wie lange duscht ihr denn? Bei mir ist die Pumpe zwischen 15 und 20 Minuten ab.
    Was die Werte nach dem Legen eines neuen Katheters angeht, da hab ich eigentlich auch bisher keine großen Auffälligkeiten. Ich wechsel unterschiedlich, mal morgens, mal abends (ja nachdem - Arbeitstag oder frei). Aber immer vor dem Essen. Und nie spät am Abend, da mir gesagt wurde, Achtung, falls der BZ vielleicht grad etwas niedrig ist (und sei es auch nur ein guter Wert von z.B. 95 mg/dl), mal zu viel gefüllt wird und dann kein UZ in der Nacht draus wird. Hängt der neue Katheter an der Pumpe, fülle ich auf, bis Insulintropfen kommen und die 6-mm-Kanüle fülle ich mit 0,250

    Seht ihr, so kirre machen einen diese Unterzucker.... ich hab den Frühstückswert heute nach dem ewig langen UZ von 187 mg/dl korrigiert, nur als als Hinweis. Der 12 Uhr Wert war bei seiner Höhe eher "der" Gegenregulationswert

    Hi Leute und frohes neues Jahr!


    Ich habe mich bei meinem derzeitigen BZ-Chaos mit Basalratentest versucht, auch schon mit Erfolg, auch mal wg. UZ abgebrochen. Beim Durchstöbern von Foren zum Basalratentests sind mir jetzt mal Fragen in den Kopf geschossen. Ich stell sie jetzt hier.


    1. Wäre es besser, den Test mit Blut zu messen oder ruhig den Libre dafür? Oder beides nehmen?


    2. Ich hab da mal zu hohe Werte, dann wieder gehts ohne Korrektur voll runter. Viele meinen ja, macht ja keinen Basaltest mit hohen Werten (sagen wir mal, mehr als 250 mg/dl). Was meint ihr? Erst an der Basalrate "rumbasteln" und erst wenn es wieder Richtung Normalwerte geht, dann den Test oder trotzdem einfach mal machen, um zu sehen, wo schwankts denn überhaupt? ?( In der Stunde so, in der nächsten voll nach oben, in der übernächsten voll nach unten?


    3. Lohnt es sich überhaupt, morgens den Test zu machen bei mir? Nach einer Erkältung zwischen Weihnachten und Sylvester waren die Werte erhöht, ist aber seit etwa 4 Tagen wieder o.k.. Ich hab inzwischen abends akzeptable Bettgeh-Werte, die sich halten, aber noch immer morgens Dawn, wo noch gebastelt wird. Aber um die Basalmenge von früh bis in die Mittagsstunden zu testen, kann ich nach den UZ und BE's trotzdem den Test machen?
    Es ist furchtbar, ich hab gestern, heute auch wieder zufällig beim Wachwerden morgens mal gegen 6:30, heute 7:30 gemessen und voll niedrig. Auch noch davor, wenn ich so 9 Uhr aufgestanden bin (hab Urlaub). Und jedes mal, grauenvoll, teilweise fast erst nach 1 Stunde endlich mal über 90 mg/dl. Und dann -natürlich- voll nach oben über 180er WErte. Ein Beispiel: heute total chaotisch: 7:45 45 mg/dl +1,5 BE und 30 Min. temp.Rate 45%, 8:12 62 mg/dl, 8:45 52 mg/dl, +1,5 BE wieder temp. Rate 45% für 45 Min.. Na klar, dann 9:30 187 mg/dl, gefrühstückt und um 11 Uhr pp-Wert 245 mg/dl. Den Frühstückswert hab ich nicht korrigiert (ist ja "Gegenregulationswert"). Inzwischen um 12 Uhr 219 und um 13 Uhr 198.


    Da noch ne Frage: was nehmt ihr, wenn bei UZ es so lange dauert, bis er endlich hoch geht? Abgesehen von den temp. Raten (mach ich ab unter 50 mg/dl) trink ich Apfelsaft und bei diesen voll niedrigen auch nen Müsliriegel.


    Danke für Hilfe und Antworten.


    Ich sag euch, dass ich meine (seit 2 Monaten neue) Dia-Beraterin erst am 16.01. wieder sehen kann (weil ja Urlaub ist, und sie eh nur 1mal die Woche in der Praxis), find ich sch.... :cursing: ! Vielleicht sollte ich mir ne andere Praxis suchen, auch wenn die Diabtesärztin voll lieb ist.

    Ja, ab ca. 4, 5 Uhr gehts los. Oh man, jetzt fällts mir ein - klar doch, Dawn-Phänomen! Tja, aber durch die erstmal plötzlich hohen werte nachts und erhöhte Insulinmenge nach dieser Epi-NAcht dachte ich gar nicht mehr daran, sondern erstmal, die Werte überhaupt mal wieder unter 200 zu kriegen. Hat heute nacht ganz gut geklappt. 0:15 Uhr 175 und 9 Uhr 158. Mit dem Basal also vielleicht so langsam in die richtige Richtung. Ich hab nicht gemessen, aber die Libretendenz hats gezeigt. Und ja, ich glaub etwa die 4 Uhr stelle gehts runter.


    So, das wars jetzt aber erstmal, die Feiertage halt ichs natürlich im Auge ^^ , aber trotzdem wird jetzt erstmal gefeiert. :weih


    Ich wünsche allen Frohe Weihanchtstage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Olli-Polli, ich weiß, dass (und egal, ob CGM oder FSL) verzögerte Werte sind, aber 20 Minuten? Ich glaub auch, eher 10 Minuten.


    Grade mal noch ne Frage, beim Basalratentest heute Vormittag ist mein BZ zwar eh noch etwas zu hoch, aber ohne Korrektur bis 12 Uhr dann immer mehr von selbst runter gegangen. Um 7 Uhr noch 220 mg/dl, um 12 Uhr dann bis auf 142 mg/dl zurück gegangen. Zum einen brauch ich wohl noch etwas mehr Basal, aber wegen dieser Tendenz nach unten, in den letzten Tagen regelmäßig zu sehen, auch immer wieder dann UZ ca. 2 Stunden nach dem Frühstück, ob ich vielleicht beim Vormittags-Bolus etwas runter gehen sollte? ?(
    Das ist so doof, ich sehe meine DiaBeraterin erst am 16.01. wieder wegen Praxis-Urlaub. :whistling:

    Hey Leute,
    wie habt ihr es so mit der Messgenauigkeit vom Libre? Ich hab seit 6 Monanten die Pumpe (640G), Antrag auf CGM wurde (erstmal) abgelehnt. Momentan hab ich nen Libre zur Hilfe, da meine Werte seit 4 Wochen chaotisch sind, nun ja, zufällig mal leisten können (und vom Weihnachtsgeld auch schon 2 bestellt, grins). JEdenfalls, ab und zu, alle 2 Tage oder bei extrem aus dem Ruder laufenden Werten teste ich parallel mit Blut. Mal stimmen die Werte fast auf den Punkt (z.B. 142 zu Blut 144), dann sehr daneben (z.B. 232 zu Blut 183, wo ich lieber den "Blutwerte" korrigiere). Ich nutze Libre halt derzeit wegen dem Tagesverlaufverfolgung. Bei den WErten derzeit würde ich mich noch mehr stressen und dRuck setzen, wenn ich jetzt ständig noch mehr picksen müsste und weil vorallem nachts meine Werte spinnen. Seit einer Epi-NAcht vor 4 Wochen ist mein Insulinmenge um ca. 40% erhöht und nein, es schlummert kein Infekt in mir. die (neue) DiaBeraterin sagt nur, sie kennt sich mit Epianfällen nicht aus (dass das der Grund sein könnte) und mein Neurologe glaubt, für paar TAge wäre das erklärbar (ich hatte zum ersten Mal seit Jahren 3 Anfälle in einer Nacht, wa den Körper ja sehr anstrengt), aber warum noch immer, kann er auch nicht sagen.
    Wie macht ihr das also, wenn ihr mal Libre und Blutwert gleichzeitig messt? Lieber den Blutwert "beachten" dann, falls die WErte sich da sehr unterscheiden?

    Hallo Hoppel,
    meinen Eisprung hätte ich theoretisch am Montag haben sollen, ich weiß nur, dass ich keine Bauchkrämpfe hatte, wie sonst immer. Hohe Werte hab ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht. Infekt, mmh, ich weiß davon, ich tu seit 2 Tagen 5 bis, keine Ahnung, 8mal kurz husten, mehr nicht. Aber die Werte gehen nicht runter, heute früh hatte ich 345! Aber vielleicht weil ich die Pumpe gestern Abend beim Bettgehen lieber auf 100% laufen ließ, damit ich nicht in unvorbereitete Unterzucker im Schlaf komme, falls die Werte sich bessern sollten. Ich wär glücklich, jetzt ein CGM zu haben, um die Werte genauer zu beachten und nicht alle paar Stunden picksen. (Mein Antrag läuft ja zur Zeit, gestern kam Post, dass der Antrag an den MDK weiter geleitet wurde, gggrrr)
    Und was die Anfälle angeht, kommende Woche wird eh mein Medikamentenspiegel gemessen, vielleicht ist die angestrebte, möglichst niedrigste Dosis an Antiepileptika für die Schwangerschaft doch nicht so gut. Meine Mama meinte, wenn ich in den letzten JAhren bei Tablettenvergessen manchmal trotzdem keine Anfälle hatte und jetzt bei der niedrigen Dosis gleich 3, mal sehen was hier zu dem Thema mein Neurologe nächste Woche sagt.
    Ich bin einfach nur platt. Und dieses graue Wetter verdirbt zusätzlich die Laune

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Mein Freund befinden sich jetzt auch in der Familienplanung, zugegeben, erst im 1sten ÜZ.
    Jetzt ist mir aber was passiert, ich weiß nicht weiter - Termin bei Diabetologin hab ich erst am Montag.
    Alles fing in der NAcht auf Mittwoch an, ich hatte vorher normale, akzeptable Zuckerwerte. Dann hatte ich zwischen 1 und 9 Uhr morgens 3 epileptische Anfälle, so krass war es seit 15 Jahren nicht mehr (o.k., ich hab die Tabletten, ich gebs ja zu, trotzdem ist es noch nie seit langen so krass ausgewirkt). Und seit dem sind meine Werte ständig plus minus zwischen 200 und 230.
    Hat jemand von euch Erfahrung gemacht, dass die Zuckerwerte ganz am Anfang einer SS plötzlich erstmal hoch waren? Ich hab in verschiedenen Stellen von Damen gelesen, die schrieben, ihre Basalrate bei 120, 130 % von der Pumpe laufen zu lassen.
    Ich hab auch Ketone getestet, aber die sind negativ. Für einen SST wäre es noch zu früh, ich hab erst in 1,5 Wochen meine Mensa. Aber hat jemand mit anfangs hohen Werten "Erfahrung" gemacht?


    Danke für Antworten!

    Hi zusammen,


    ich war gestern bei meiner DiaBeraterin und sie meinte jetzt, bevor ich mich von heute auf morgen umstelle -also wenn SS feststeht- soll ich SOFORT mit einer Ernährungsumstellung anfangen! Oder zumindest, dass ich nicht mehr 3-4 Mahlzeiten , sondern mich auf 6 (kleinere) Mahlzeiten einstellen soll. Wenn ich jetzt schon damit anfange, sei es einfacher, meinte sie. Na gut, seit heute losgelegt (und die Werte waren besser als sonst....)


    Und wegen den blöden Spät- und Nachtwert/en zur Zeit, da meinte sie, bei der oft hohen KH-Menge abends, wozu hätte ich denn eine Pumpe, ich soll den Dual-Modus nutzen. Sie hat je recht und schon bestätigt es sich. Gute pp Werte und so gut wie ich ins Bett bin, bin ich wieder aufgewacht. :woot: Mal sehen, wie es heute nach der Lasagne aussieht.....


    Wie hat oder wie sieht es bei euch aus, was "Ernährungsumstellung" angeht?

    Hi Katiwi,
    ja, mit den Zuckerwerten gut einstellen, da muss ich momentan nochmal dran arbeiten, auch wenn ich weiß oder schon gesagt bekam, sobald ich "zu Zweit" bin, die Werte dann eh anders werden. Als ich die Pumpenschulung im September gemacht habe, sind wir schon Zielwerte für Schwangerschaft von 90 - 120 mg/dl angegangen, dass war zu... 70 % gelungen. Danach kam wieder der Arbeitsalltag und seit 2, 3 Wochen liegt mein Durchschnitt bei 130-140. Und spinnen tun meine Nachtwerte derzeit, ich versteh das nicht. Nach dem Abendessen der pp-Wert ist ok, aber ab 23 Uhr gehts nach oben. ?( Und eine Korrektur, wenn ich, sagen wir ca. 4 Uhr messe, ist der Wert kaum runter gegangen. Das hab ich jetzt 3mal getestet nachts und immer wieder. Wenn ich den Wert um 4 oder 5 Uhr dann zum 2ten Mal korrigiere, ist er aber bis zum Aufstehen um 7 Uhr wieder im Normbereich.
    Morgen hab ich normalen Quartalcheck, da werd ich die DiaBeraterin mal ansprechen und die Sache angehen.

    Hi zusammen,


    ich geselle mich auch mal zu euch. Wir sind jetzt im 1sten ÜZ, "gestartet" vor 3 Wochen. Rein rechnerisch gesehen müsste dann bei schnellem Erfolg eigentlich ich mich zu Herbstbabys gesellen, aber ist ja nicht schlimm, oder?! :P


    Was mich im Austausch interessieren würde, wie es bei Eltern mit Diabetes so lief, die Schwangerschaft geplant angegangen sind - ist es wie "überall", bei denen einen länger, bei anderen schnell erfolgreich? Ich bin jetzt 40, wird mein erstes Baby und seit dem KiWu sind 5 Monate vergangen, bis wir jetzt richtig losstarten. Alles mit Vorplanung, Antrag, Umstellung und Schulung auf Insulinpumpe und und und. Ein Antrag auf CGM läuft momentan auch schon, auch wenn DiaBeraterin meint, es könnte abgelehnt werden, solange ich nicht wirklich schwanger bin.
    Jedenfalls bin ich jetzt ganz hippelig, irgendwie denke ich dauernd, wie schön es wäre, an Weihnachten der Familie was Schönes erzählen zu können :woot: