Beiträge von geckolino

    Im Pen-Etui: Pens für Bolus und Basal (kann bei zwei Wohnsitzen schon mal passieren, dass man abends woanders landet als geplant) mit ein paar Nadeln und Notfall-Einwegspritzen.


    Im Messgeräte-Täschchen: Messgerät mit Teststreifen, Stechhilfe und Ersatztrommel, ein paar Zellstofftupfer, ein paar Alkoholtupfer (brauch ich eigentlich nie,. wiegen aber auch nix...). Nicht auf dem Bild Ersatzbatterien für's Messgerät, nachdem die schon mal ohne jede Vorwarnung leer waren.


    Wenn ich grad nen Sensor dran hab, kommt das Libre-Lesegerät dazu.


    Traubenzuckerrolle für die kleine Hypo zwischendurch, Jubin, wenn ich die Rolle nicht mehr aufkriegen sollte ;) (auch noch nie gebraucht).


    Alles zusammen lebt mit weiteren Lebensnotwendigkeiten wie Geldbeutel, Papieren, Handy, diversen Medis, Taschenmesser etc. in ner großen Bauchtasche, so ist alles immer dabei, und ich hab' die Hände frei.


    So ein nettes Monster zum Umbinden such ich noch :D

    Hallo und willkommen im Club :)


    wenn ich dich richtig verstanden, suchst du einen Laden in Deutschland, wo du das Freestyle Libre LEsegerät und Sensor kaufen kannst.
    Das Libre gibt es leider nicht im Laden oder der Apotheke zu kaufen, sondern nur über den Webshop des Herstellers, da hast du also schlechte Chancen.
    Ob Abbot die Sensoren online auch für Dänemark liefert, weiss ich nicht. Vielleicht findest du einen Dienstleister in Flensburg, der Pakete an einer deutschen Adresse entgegennimmt? Hier in Konstanz gibt's so was für die Schweizer.

    Hm. nach Hahnemann ("similia similibus curentur") müsste ja Zucker in geeigneter Potenz gegen erhöhten Blutzucker helfen. Man darf nur auf keinen Fall den wirkenden Zucker mit dem Zucker für die Verdünnung durcheinanderbringen, sonst funktioniert's nicht.
    Und ja nicht mit dem Zucker gegen die Hypo verwechseln, sonst sinkt der Blutzucker da noch weiter...

    Zitat von »Harzhexe«



    Auch als ich noch mit Pen & Co hantiert habe, bin ich nicht (z. B. in einer Gaststätte) zum spritzen und BZ-Messen aufs Klo gegangen. Warum auch. Wer das nicht sehen kann, soll wegschauen.


    Sowas geht gar nicht !!
    Tut mir leid!
    Gruß Steffen


    Wenn du damit meinst, es geht gar nicht, zum BZ-Messen oder Spritzen auf's Klo zu gehen, gebe ich dir recht, wir sind schließlich keine Junkies, die sich möglichst heimlich ihren Druck setzen müssen (nicht mal bei denen seh' ich's ein).
    Abartig finde ich nur die Einstellung, das ich nur ja niemandem sein heiles Weltbild kaputtmachen darf, indem ich meine lebensnotwendigen Bedürfnisse nicht verschämt auf dem Klo verstecke.


    Ich lege dafür ja weder einen Striptease hin, noch spritzt das Blut nur so durch die Gegend. Ich versuche das einigermaßen unauffällig zu machen, aber werde mich dafür sicher nicht extra verstecken. Die Reaktion, die ich darauf gekriegt habe, war bisher eigentlich immer ehrliches Interesse oder diskretes Ignorieren, meistens ersteres., egal ob bei Kollegen, Freunden oder auch bei Geschäftsterminen.

    es gibt Mythen, die leben ewig, so auch der Mythos, dass Cola Fleisch zersetzt.
    Faktum ist dabei nur, dass nicht die Cola das Fleisch zersetzt, sondern die Kohlensäure. Ein mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser zersetzt ebenfalls Fleisch.


    Weder Cola noch kohlensäurehaltiges Mineralwasser zersetzen Fleisch. Der Mythos beim Cola geht auf die enthaltene Phosphorsäure zurück, nicht auf die Kohlensäure. Siehe zum Beispiel hier.



    Faktum ist auch, dass sich im Stoffwechsel oft auch Kohlensäure bildet, um einen Abfall des pH-Wertes (Säuerung) Blutes abzupuffern.
    Durch die Bildung von Kohlensäure wird eine Übersäuerung des Blutes verhindert, die Übersäuerung wird dadurch ganz einfach abgeatmet.
    Ist der Puffer aufgebraucht, dann übersäuert das Blut, eine Azidose entsteht.
    Der Körper bildet aber auch wärend einer Ketoazidose Kohlensäure und atmet damit Säuerung ab. Der typisch faulige Obstgeruch beim Atmen entsteht dadurch.


    Wie sollte die Bildung einer Säure eine Versäuerung abpuffern?
    Im Stoffwechsel wird erst mal grundsätzlich ständig Kohlendioxid gebildet, das ensteht nämlich bei der Kohlehydratverbrennung. Das wird über die Atmung ausgeschieden, sonst würde die daraus gebildete Kohlensäure gerade eine Übersäuerung bewirken. Mit einer Ketoazidose hat das gar nix zu tun.


    Bei einer Ketoazidose entstehen durch den Fettabbau sauer wirkende Ketonkörper, die für die Versäuerung (Azidose) sorgen, daher der Begriff Ketoazidose. Der Körper versucht diese Ketone über die Atmung auszuscheiden, um der Übersäuerung entgegenzuwirken. Der Geruch entsteht durch die abgeatmeten Ketone (Aceton), mit Kohlendioxid oder Kohlensäure hat das nichts zu tun.
    Siehe z. B. hier.

    Aber das würde doch den freien Wettbewerb innerhalb der EU behindern, du darfst nicht einfach französischen Wein vor dem schwedischen bevorzugen...

    Als EU-Bürger könnt ihr doch französisches Ciabbata mit italienischem Camembert füllen, mit spanischem Gouda überbacken und dazu polnischen Chardonnay trinken.


    Und wenn die so wunderbaren Freihandelsabkommen durchgeprügelt sind, können die Nordamerikaner vor privaten Schiedsgerichten einklagen, dass sie irgendwas unter dem gleichen Namen hier verkaufen dürfen müssen :cursing:

    Da sollte ein übliches Textverarbeitungsprogramm oder eine Tabellenkalkulation das beste sein, z. B. OpenOffice oder LibreOffice, die gibts kostenlos.
    Wenn du mehr auf das Layout und das Drumrum Wert legst, vielleicht auch ein Publishing-Programm wie z. B. Scribus, aber da braucht man schon viel Erfahrung.