Beiträge von brunole

    Hallo Markus,


    das scannen mit einer Smartwatch funktioniert nur mit der SONY 3 SWR50, aber auch nur dann wenn du das ROM auf der Uhr änderst und ein NFC-Package installierst.
    Die Werte werden dann über Bluetooth auf jedes Android Smartphone übertragen.


    Eine Anleitung findest du unter Facebook - Fresstyle Libre Freaks.



    Gruß
    Bruno

    Die Möglichkeit den Libre mit einer Smartwatch auszulesen finde ich sehr interessant. Ich hätte eine kurzer Frage zur Benutzung der Smartwatch 3 und glimp.
    Ist es möglich nach der korrekten Installation (Downgrade, NFC,..) von glimp auf der Smartwatch diese autark als Lesegerät ohne ein Android-Smartphone zu benutzen? Oder benötigt die App einen Datenaustausch mit dem zugehörigen Smartphone?
    Ich bin Besitzer eines iPhones und würde gerne wissen, ob ich nach Aktivierung und Installation der Smartwatch über ein android Smartphone dieses zu Hause lassen könnte.


    Danke für die Hilfe!
    Hans

    Du kannst die SONY mit Glimp, ohne ein Smartphone dabei zu haben nutzen!
    Die SONY muss nur über den Libre gehalten werden, Vibration abwarten und schon hat man ein Ergebnis.


    Sobald du dann mal wieder mit deinem Smartphone, per Bluetooth verbunden bist werden die gesammelten Daten auch an Glimp in deinem Smartphone gesendet.


    Gruß
    bruno

    Auf dem Handy hab ich die App auch schon eine ganze Weile, allerdings erschlägt mich die Menge an Konfigurationsmöglichkeiten. Hab im Moment noch keinen Plan was man wo einstellen muss. Und in manchen Dialogen sind die '+' und '-' Buttons neben den Eingabefeldern so groß, dass man die eingestellten Werte gar nicht mehr lesen kann.


    Ging mir Anfangs auch so, allerdings finde ich es mittlerweile als sehr sinnvoll, denn nur so beschäftigt man sich intensiv damit und begreift was es verändern kann/würde. So individuell und persönlich wird sich eine 670G wahrscheinlich auch nicht anpassen lassen!?
    Mit Ruhe und Zeit lässt sich sicherlich alles klären. Wir haben unseren TD1 ja auch noch eine Weile. ;)
    Mach ein Screenshot und es wird sicherlich Hilfe geben.


    Gruß
    Bruno

    Hab's geschafft ...


    Habe mittels der sehr detaillierten Anleitung, AndroidAPS an meinem iMac, ohne gravierende Probleme realisieren können. "War ich froh" Nur ein Paar der Screenshots aus der Anleitung waren etwas anders. Mit Ruhe und einiger Zeit war aber alles installiert und die erste erzeugte apk-Datei liess sich dann per E-Mail an mein Android Smartphone senden.
    Die Werte von xDrip+ werden nun an AndroidAPS übergeben und mir werden Vorschläge, für eine virtuell eingerichtete Pumpe gemacht, die ich dann weitestgehend in meiner Accu-Chek Combo umsetze.


    Als nächsten Schritt – DANA Diabecare R :)


    Vielen Dank an Adrian!
    Auch an all die Anderen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben, Danke.


    Gruß
    Bruno

    Mit realisieren meinst du entwickeln oder betreiben? Entwickeln - ja klar. Betreiben - willst du immer einen iMac mit dir rumschleppen? :D

    Es gab da irgendwo in der Anleitung eine exe Datei, die würde dann auf dem Mac leider nicht laufen. ;)


    Danke an Rainbow Dash!
    Meine Frage bezüglich des Intervalls. Ich lasse meine Sony mit LibreAlarm tagsüber im 5 Minutentakt arbeiten und Nachts meist nur alle 12-15 Minuten. Ab 15 Minuten wirft xDrip+ dann meist eine Fehlermeldung raus.

    Dann stelle ich mal ein Paar Fragen ;)
    1. Was passiert wenn die Pumpe mal nicht mit AndroidAPS verbunden ist. Läuft dann die eingetragene Basalrate weiter? Wie lange kann/könnte man den Betrieb einstellen oder unterbrechen?
    2. In welchem Intervall (... Minuten) muss AndroidAPS die CGM Daten erhalten?
    3. Wann und wie oft muss kalibriert werden?
    4. Wie länge halt die Batterie in der Dana durch?
    5. Lässt sich AndroidAPS auch komplett an einem iMac realisieren?


    Lieben Dank

    leider, sowohl mit glimp, wie auchmit libre alarm, kann ich die zweite smartwatch nicht am scannen hindern. in libre alarm gibt es dann immer einen "err".

    Du kannst auch den "Task Manager für Android Wear" installieren. Die App befindet sich "nur" auf deiner Smartwatch, wo du dann ganz einfach einzelne Programme deaktivieren kannst, auch Libre Alarm.


    Satt einer zweiten SONY nutze ich eine Pebble Time, der Akku hält viel länger und du kannst einen Alarm von der Uhr aus deaktivieren, Smartphone kann dann auch mal in der Tasche bleiben.

    Was wäre es euch den Wert den Blutzuckerwert neben der Geschwindigkeit im Tacho vom Auto zu sehen?

    :-) erzähl mehr!

    Da Roche bisher ja kein CGM System auf dem Markt hatte und selbst die Insight alleine da Stand, mussten sie sich wohl oder übel mal ins Zeug legen. Die Kunden rennen ...
    Bei der Eversense Kapsel von Senseonic wären sie ja nur Vertriebler in Deutschland, Italien und Schweden. Wenn dies also in die Hose gehen sollte, könnten sie wieder abspringen. Ich hatte Eversense testen können und wundere mich mittlerweile warum die Werbemaschinerie hierfür noch nicht anläuft.


    Wer weiß schon was Roche plant!?


    Ich schau mich jedenfalls anderweitig um, der Freesytle Libre funktioniert gut, noch besser wenn man die Werte mit xdrip kalibriert verarbeiten kann. Die Dana R Pumpe hat all dass was meine Accu Chek Combo auch hatte, aber sie kann entscheidendes mehr, Smartphone Anbindung und wer möchte kann AndroidAPS zum laufen bringen.

    Wird der Transmitter weiterentwickelt werden, so dass er mal eine Pumpe versorgen könnte?


    Davon gehe ich nicht aus, weil zu ungenau/unsicher. Roche wird noch sein eigenes CGM auf den Markt bringen und dann schauen wir weiter.

    Es reizt mich schon, im Hinblick auf die eventuell schaffbaren 180 Tage die der Sensor vielleicht mal leistet.

    Der Sensor kann/könnte auch mehr als 180 Tage liegen!
    Die CE Zulassung lies bisher nur eine Tragedauer von 90 Tagen zu und sollte aber dann demnächst 180 Tage liegen dürfen.
    Ob der Sensor allerdings 180 Tage und mehr funktioniert ... :pupillen:

    Die Accu-Chek Combo, nutze sie schon seit vielen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.
    Leider bleibt es, bei der in die Jahre gekommenen, aber robusten Hardware. Es wird wohl keine Neuerungen für die Combo geben, keine Smartphone-Anbindung, keine CGM-Anbindung, kein Loop, keine Software Updates zur Basalraten-Anpassung. Schade, denn dass wäre alles möglich!
    Dies wird es alles nur in Verbindung mit Roche eigenem neuen CGM und der Insight geben.


    Also warte ich mal die 670G ab.

    Also ich fand den Tragekomfort von der Eversense Kapsel und dem Transmitter einfach nur toll.
    Wenn der neue Transmitter, der jetzt kommen wird flacher und wasserdicht ist, was wollen wir mehr. Das CE für die 180 Tage haben sie wohl auch soeben erhalten. Wenn es funktioniert und man die zwei Kalibrierungen täglich ausführt kann es auch sehr genau werden.



    Es hat aber alles auch Nachteile!
    Die wiederkehrenden Schnitte am Arm. Die evtl. auftretende Fremdkörperreaktion des Körpers. Evtl. auftretende Entzündung. Totalausfall des Sensors. MRT. Keine Kommunikation mit einer Pumpe, Apple Health, Diasend, Blutzucker-Messgeräten, Smartwatch (nur Apple Watch). Tägliches laden des Transmitter.


    Da die Werte alle 5 Minuten erzeugt werden, im Vergleich zum Libre jede Minute, sind diese etwas träger. Ein Trendpfeil wird wohl aus den letzten vier Werten erzeugt, also aus ca. 20 Minuten. Ich muss dazu sagen ich lese aktuell den Libre mit einer SONY Smartwatch aus, die Werte lassen sich kalibrieren und diese werden mir dann auf einer weiteren Smartwatch live angezeigt. Sehr genau und so kann ich viel schneller reagieren und planen. Läuft aber nur auf einem Android Smartphone. Der Tragekomfort ... naja ;-)


    Wer den Eversense Tragekomfort geniessen möchte und den Rest in Kauf nehmen möchte ...

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und suche jemanden, der bei unserer Smartwatch NFC downgraden kann, da wir das einfach nicht hinbekommen.
    Hat jemand eine vertrauenswürdige Person an der Hand, die das kann (natürlich gegen entsprechende Entschädigung) und uns ggf. allgemein behilflich sein kann, damit wir die Werte vom Libre Sensor (bei Unter - oder Überschreitung vorgegebener Werte als Warnung) an das Smartphone senden kann?


    Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe, da wir mittlerweile fast daran verzweifeln.

    Wir haben eine Facebook Gruppe, mit zahlreichen technischen Details gegründet. Da wird dir geholfen!


    Facebook: Freestyle Libre Freaks

    Eigentlich sollte das "Neue" Eversense bereits auf dem Markt sein, jetzt soll es wohl im April kommen.
    Dann soll der Transmitter kleiner und wasserdicht sein und die App ein Update erfahren haben. Also beziehen sich meine Antworten auf deine Fragen nur auf die bisherige Ausführung.


    1. Viel ist damit leider nicht möglich, ob es mal mehr wird ... bezweifele ich.
    Es gibt lediglich eine Webseite wo man in Grafiken die gespeicherten Werte einsehen kann, ist alles sehr unübersichtlich. In die App eingetragene Daten BZ, Insulin usw. werden allerdings nicht synchronisiert. Eine Live Synchronisation mit Health ist in meinem iPhone nicht möglich. Also bisher alles sehr sehr mager!


    2. ich finde den Tragekomfort SPITZE und dies obwohl ich noch den dicken klobigen Transmitter nutze. Wenn der flacher/kleiner wird/würde - perfekt!


    3. was ROCHE tut weiß keiner!!!


    Ich bezweifle aber eine Kopplung mit einer Pumpe, weil es (zur Zeit) sehr unzuverlässig funktioniert und auch viel träger als z.b. der Freestyle Libre reagiert und arbeitet.


    Ob es im April kommt und ausgereifter sein wird ...

    Die jetzt auf den Markt kommende Ypsopump soll auch eine Smartphone App erhalten, fragt sich nur noch wann.



    Meine Accu Chek Combo kann ja bereits über Bluetooth mit der Fernbedienung kommunizieren, allerdings ist die Kommunikation verschlüsselt. Wenn der Datenverkehr leichter zu knacken wäre würde ich die App Happ (Open Loop) von Tim Omer nutzen.
    http://www.hypodiabetic.co.uk/…-loop-artificial-pancreas



    Ob Roche die Combo und deren Eversense System mal gemeinsam über eine App kommunizieren lassen wird. Zumindest läuft Eversense auf Android und iOS.