Beiträge von Pranzi

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nein ich kann nicht sicher sein, ob der Pod wirklich zu kalt hat, denn auf dem PDM wird nur "Pod Fehler" angezeigt... ich bin davon ausgegangen, weil wenn ich einen Podfehler hatte, war dies immer, nach einiger Zeit in der Kälte.
    Liebe Grüsse;)

    Also nach meinen Überlegungen stimmt die Berechnung:
    Er rechnet zuerst aus wieviel Insulin es für die Kohlenhydrate braucht und wieviel es für die Korrektur des gemessenen Blutzuckers braucht. Davon zieht er das noch wirkende Insulin ab, weil er davon ausgeht, dass dieses Insulin den Blutzucker ebenfalls senken wird.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Zielwert bei 90 (5mmol) liegt, eine Einheit Insulin den Blutzucker um 90 (5mmol) senkt und man 1 Einheit pro 10g Kohlenhydrate braucht, und etwas mit 30g Kohlenhydrate essen möchte und einen Blutzucker von 180 (10mmol) hat, dann rechnet der Bolusrechner die 30g/10 = 3 Einheiten und (180-90):90 = 1 Einheit und rechnet das zusammen und möchte 4 Einheiten abgeben. Dann würde man nach einer Stunde bei einer Insulinwirkungsdauer von 4h noch wirkendes Insulin von 3 Einheiten haben. Möchte man dann bei einem Blutzucker von 135 (7.5 mmol) 10g Kohlenhydrate essen rechnet der Bolusrechner wieder die 10g/10 = 1 Einheit plus (135-90):90 = 0.5 Einheiten was 1.5 Einheiten geben würde. Weil er aber weiss, dass noch 3 Einheiten den Blutzucker senken werden, zieht er diese von den 1.5 Einheiten ab und bekommt -1.5. Da er keine negativen Einheiten abgeben kann, gibt er nichts ab.


    Also ich weiss nicht ob da jetzt jemand drauskommt, aber mir erscheint es so logisch:)
    Liebe Grüsse
    Pranzi

    Halloo!!
    Jetzt da ja der Schnee endlich kommen soll, kann man endlich wieder ski fahren gehen und auch andere Wintersportarten betreiben. Bei mir hat sich aber heute beim Ski fahren das Problem gestellt, dass der liebe Pod nach etwa eineinhalb Stunden piepste und nicht mehr funktionieren wollte. Ich habe ihn extra am Bauch getragen, weil ich dachte, dass es dort wahrscheinlich am wärmsten ist. Anscheinend empfand er dies aber nicht so... Hat jemand einen (oder mehrere) Tipp(s), wie ich den Omnipod warm halten könnte, ohne selbst einen Hitzeschlag erleiden zu müssen;)?
    Der Pod hatte auch schön öfters zu kalt während meinem Eiskunstlauftraining, aber nur wenn ich ihn an einem Bein trug.
    Vielen Dank für alle Antworten und ich wünsche euch viel Spass im Schnee;)
    Liebe Grüsse
    Pranzi

    Hallo;)
    Ich geb jetzt auch mal wieder ein Update: Meine Diabetologin fand es eigentlich eine gute Idee und ich hab jetzt nochmal einen Termin Anfang Juli bei ihr um das ganze genauer anzuschauen!
    Freu mich schon:)

    Hallo;)
    Nochmal Danke für die ganzen Ermutigungen, hilft mir echt:)
    Hab gerade den ersten Drittel (Diabetesberaterin) hinter mir und warte auf die Ernährungsberatung. Hab bei ihr mal das Thema Pumpe angesprochen und sie fand es selbst auch eine gute Idee und hat mir gleich die Minimed 640g und den Omnipod gezeigt. Ich war ganz erstaunt als gesehen habe wie winzig die sind! Dachte immer die wären bloss etwas kleiner als mein iPhone;P
    Jetzt hab ich den zweiten Teil (Ernährungsberatung) hinter mir und die Frau hat ganz lieb gefragt wie es jetzt so mit dem Spritzen gehg und so und sie fand sie ruft nachher noch meine Diabetologin an und stupst sie sozusagen in Richtung Pumpe und fand aber ich soll unbedingt über die Gründe für die Pumpe reden.
    Tut mir leid, wenn der Text jetzt etwas komisch ist, aber bin richtig nervöös:)
    Liebe Grüsse!
    (Habs erst jetzt abgeschickt, weil mitten im Schreiben die Ernährungsberaterin kam)

    Hallo;)
    Danke schon mal für die Ermutungen! kalk hat mir ein paar Fragen gestellt hier die Antworten: Ich habe seit 14.7.2015 Diabetes typ 1, gehe noch zur Schule und bei der Einstellung habe ich vorallem mit den viel zu hohen Morgenwerten und damit dass ich Unterzuckerungen nur sehr spät und schlecht erkennen kann Probleme. Ausserdem betreibe ich sehr viel Sport (Eiskunstlauf) und dann muss ich beim Badalinsulin immer umrechnen wieviel Prozent ich spritzen muss und das schränkt dann halt ein (also ich hab das einfach so gelernt).
    Hoffe das hat ein paar Fragen beantwortet und nochmal Danke;)
    Liebe Grüsse

    Hallo!
    Falls dieses Thema hier nicht hingehört, möchte ich mich schon mal entschuldigen:)
    Ich habe bald einen Termin im KH (also Diabetesberaterin, dann Ernährungsberaterin und dann noch Diabetologin) und ich möchte gerne auf eine Insulinpumpentheraphie umsteigen. Nur weiss ich nicht, wie ich das ansprechen soll (bin ein seeeeeehr schüchtener Mensch, muss ich noch dazu sagen).
    Wie habt ihr euren Diabetologen darauf angesprochen? Und soll ich das schon bei der Diabetesberaterin erwähnen?
    Eigentlich sollte ich es ja einfach tun, aber ich brauch erst etwas Ermutigung und eure Erfahrung;)
    Also vielen Dank für liebe Antworten!
    Liebe Grüsse :P