Beiträge von la47qoj

    Bisher hatte ich Stahl bei der Accu Chek Combo. Seit kurzem nutze ich die 640G und habe heute eins der beigelegten Quick-set Infusionssets ausprobiert. Also der Inserter überzeugt schonmal :) Bumm ... und drinne. Nicht so ein Gefummel wie mit den Sure-T Infusionssets.
    Was ist eingentlich der Unterschied zwischen dem Quick-set und dem Mio?

    Einer sehr ähnlichen Studie (7 Tage, 37°C und Vibrationen) mit Humalog kommt übrings zu dem gleichen Ergbebnis.


    In Vitro Stability of Insulin Lispro in Continuous Subcutaneous Insulin Infusion
    Michael R. DeFelippis, Maureen A. Bell, Jennifer A. Heyob, and Sacha M. Storms. Diabetes Technology & Therapeutics. June 2006, 8(3): 358-368. (Link)


    "Insulin lispro potency for each device remained within 95–105% of label claim each day of the stress test, indicating that adsorption or surface-induced denaturation of insulin lispro did not occur."

    Bisher trage ich die Accu Chek Combo in dieser Tasche. Die ist zwar eigentlich für den BH gedacht, aber ich hänge die Pumpe damit von Innen an mein Hosenbund. Das ist sehr diskret wenn das Hemd in der Hose steckt und eine Gürteltasche zu sehen wäre.


    Problem: Demnächst wechsele ich auf die Medtronic 640G und werde sie mangels Fernbedienung öfter in die Hand nehmen müssen. Kennt jemand eine Tasche die auch so getragen werden kann und transparent ist, damit ich die Pumpe beim Herausholen schnell bedienen kann?
    [Blockierte Grafik: http://www.diabetesexpress.ca/images/brapantpouchroche.jpg]

    Zur Insulinhaltbarkeit in der Pumpe gibt es eine Studie von Novo Nordisk:


    In Vitro Stability of Insulin Aspart in Simulated Continuous Subcutaneous Insulin Infusion Using a MiniMed® 508 Insulin Pump
    J. Senstius, E. Harboe, and H. Westermann, in: Diabetes Technology & Therapeutics 2007, S. 75 - 79. (Link)

    • NovoRapid wurde für 7 Tage in MiniMed 508 gefüllt und "Worst-Case" Bedingungen ausgesetzt (Vibrationen und 37°C).
    • Nach 3, 4 und 7 Tagen wurde das Insulin getestet.
    • Es wurde keine signifikanter Wirkungsverlust beobachtet (-0,8 U/ml nach 7 Tagen; also -0,8% wenn man von 100 U/ml bei Beginn ausgeht).
    • Das Experiment wurde mit neuem Insulin (< 6 Monate seit Produktion; 102 U/ml) und fast abgelaufenem Insulin (100 U/ml) durchgeführt. Die Lagerung bis zum Experiment erfolgte bei 5°C.
    • Die Ergebnisse waren bei beiden Insulinen ähnlich.