Beiträge von Rei_one

    Wen der sensor dauernd uz anzeigt ist er leicht verrutscht. Passiert mir auch manchmal weil ich eine smartwatch darüber trage die den sensor ausliest. Da verschiebt sich der sensor um zwei milimeter und dann kommt nur noch uz an. Manchmal kann man ihn wieder zurecht schieben, sieht man pflasterrand. Ich klebe seitdem auch immer fixomull drüber, nun hält er die zwei Wochen voll durch, auch bei der Hitze momentan. Das abziehen ist manchmal sehr schmerzhaft :)


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Habe mir auch eine Pauschalverordnung geben lassen als meine Pumpe endgültig genehmigt wurde, bin voll zufrieden. Einfach bestellen wenn was zu ende geht, ohne ein Rezept holen zu müssen.


    Mir wurde auch gesagt es wird mit meiner Krankenkasse (bei mir die SBK, weiß nicht ob es bei anderen auch so geregelt ist) ein Vertrag über "Pumpenzubehör" abgeschlossen, also über alles als was ich zur Therapie benötige. Egal welche Katheder, Teststreifen oder sonst was (außer Insulin natürlich, das ist ja ein Arzneimittel). Könnte also selbst auswählen ob ich Stahl oder Teflon Katheder, Teststreifen fürs aviva oder one touch Messgerät will.
    Es wird jedoch nur ein Quartalsbedarf auf einmal verschickt, also sprich ca. 45 katheder alle drei Monate. Hab aber auch schon mehr bestellt, da ich manchmal 70cm schlauch nehme und manchmal 1m und das kann ich natürlich nicht vorher ganz genau wissen. Auch wird ja manchmal eine Nadel falsch gesetzt, muss also nochmal eine neue gesetzt werden was den verbrauch natürlich erhöht.
    Hab hier aber noch nie Probleme gehabt, es muss sich nur in einem angemessenem Rahmen befinden, also bei umgerechnet pro Tag 10 Teststreifen würde Dia Expert dann doch mal nachfragen. Aber wie gesagt ich kann es nur empfehlen wenn man immer bei Dia expert holt/ bestellt, ich werde es nächstes Jahr wieder machen

    Was hast du eigentlich für eine Pumpe und wie alt ist die? Nicht das die Pumpe irgendeinen Mechanik Fehler hat


    Ich hab auch festgestellt das auch bei mir manchmal Luftblasen im Schlauch befinden die merke ich dann auch. Aber bei 10 ie zusätzlich müsste ja ein Haufen Luft drin sein...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ja normalerweise kommt ne Meldung Batterie fast leer und je nachdem 3-12 Stunden später Batterie leer. Hier kam gar nichts. Hatte auch noch das aviva an und dann kam auch nur auf einmal der Fehler "Pumpe muss in Reichweite des Messgerätes sein" wenn wenigstens statt dem dauer vibrieren auf dem Display Batterie leer stehen würde wäre das ja mal ein Anfang...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Hallo miteinander,
    Ich muss den thread mal wieder beleben. Was ich jetzt mit einem Kumpel festgestellt habe und was mich stutzig macht: wie bringt ihr den Sensor genau an? Nach dem duschen? Wie grundlich/ lange desinfiziert ihr mit dem Tuch und wie lang lasst ihr es dann abtrocknen? Meine Kumpel reibt ein- zweimal drüber, wartet ca. 20 Sekunden und bringt dann den Sensor an. Bei ihm hält er aber auch immer nicht lange. Ich hingegen reibe ordentlich mit dem Tuch ( bis es fast trocken ist) und warte dann ca. Eine Minute bis ich den Sensor setzte und bei mir ist bisher nur einer von 8 abgefallen

    Hatte gerade ne super Aktion der pumpe: mitten unterm bolus geben piept sie einmal kurz und ab dann display aus und sie vibriert 2 Sekunden, 2 Sekunden ruhe und immer so weiter. Nach einem Anruf bei roche und etwas rum spielen stellte sich heraus dass die Batterie leer war. Ohne Warnmeldung davor. Die Dame vom Notfall Service hat mir dann erklärt das dies (trotz der Batterien die beim Service pack dabei sind und die ich auch verwende) nun schon ein paar mal passiert ist und das hier eine Lösung gesucht wird. Wie und wann eine Lösung kommt wusste sie aber nicht... Vielleicht geht roche ja doch mal etwas auf den Anwender ein...

    Ich wollte am Anfang auch den omni pod, hab mich aber dann dagegen entschieden da durch Bewegung sich die einstichstelle entzünden kann, aber das muss jeder selbst herausfinden. Zur Zeit hab ich meine Pumpe in einer Handy Tasche am Gürtel und "klemm" den schlauch immer unterm Bund ein. Oder wenn ich sie doch mal in die Hosentasche stecke ziehe ich den Schlauch unterm Gürtel durch (ich hab immer einen Gürtel an :))

    Ich hab auch mal was gehört bezüglich bluetooth: die Frequenz auf der z.b. die accu chek Insight arbeitet ist nicht mit den Handy bluetooth kompatibel, und zwar aus dem Grund der Sicherheit. Wenn man sein Handy mit der Pumpe koppeln kann, kann sich auch jeder andere mit der Pumpe verbinden und so z.b. die Pumpe abschalten, bolus geben, basalrate ändern. Evtl. Können auch Viren aufgespielt werden. Klar kann ein technisch versierter Mensch auf jedes Funk System kommen aber ich wäre hier auch vorsichtig... liegt mal irgendein komischer Fehler vor und man hockt im Restaurant gibt's nen bolus beim Anruf des Tischnachbarn.


    Zu den anderen Punkten:
    Die neue minimed g540 oder wie die heißt hat ein cgm System. Mit Freestyle Libre gibt's zur zeit nichts.


    Vorgefüllte 3ml Patronen und auch noch mit wunschinsulin wird schwer. Da müsstw ja jeder hersteller für jede pumpe jedes insulin anbieten. Ich kenne zur zeit nur novo rapid für die Insight.


    In der Insight kann man lieblingsessen Voreinstellen und nach ner bz Messung wird die Korrektur mit aufgerechnet.



    Ich weiß mein Bericht ist sehr insight-lastig, aber hier noch meine Gedanken dazu:
    Ein bz- Messgerät muss man eh immer dabei haben, aus eigener erfahrung kann ich sagen man kann sich auf die Werte vom libre oder einem anderen cgm System bei unterzucker bzw. Ketoazidose nicht verlassen. Als Software kann ich dir sinovo sidiary empfehlen, hier kann man viele Geräte auslesen (auch fitness-geräte) und es läuft über cloud-synchronisierung auf jedem Gerät mit den gleichen Daten. Die Insight kann man komplett über das "BZ Messgerät" mittels touchscreen bedienen, ich denke mal das kommt am ehesten in die Richtung wo du willst. Bis es eine Pumpe gibt die das oben genannte alles kann dauert es noch länger, hier fehlt es noch bei den pumpen und den sensoren

    Das Rezept wurde direkt mit der SBK abgerechnet. Ich hatte laut rezept auch nur einen Quartalsbedarf aber die SBK hat gleich ein ganzes jahr genehmigt. Wenn ich eine Lieferung Sensoren bekomme kostet ein Sensor 5 Euro, also die Zuzahlung. Die bucht Abbot direkt bei mir ab. Mehr nicht. Mein Diabetologe sagte, das er kurz zuvor auf einer Diskussion war auf der auch dieses Thema behandelt wurde und da wurde von eimen Teilnehmer der SBK erklärt das hier eigentlich kein rosa Rezept akzeptiert werden kann, da es sich ja nicht um eine gesetzliche Verordnung handelt, sondern mehr oder weniger um eine freiwillige Leistung der Krankenkasse. Das problem ist aber scheinbar noch nicht ganz gelöst, da ja Abbott auf ein rosa Rezept besteht und die SBK auf ein grünes. Ich hab einfach das grüne Rezept eingeschickt und mein Diabetologe meinte wenn es nicht passt dann meldet sich schon Abbott oder die SBK und dann schicken wir einfach ein rosa Rezept nach.

    Ich hab das grüne Rezept, bekommen, einfach eingeschickt (bei mir stand auch überall unbedingt rosa!) Und da gab es kein Problem. Mein Diabetologe sagte auch ob die therapieziele erreicht werden liegt im ermessen des Arztes und da kann und darf sich die kk nicht einmischen. Wobei meine Ärzte vom libre eh absolut begeistert sind :)

    Also ich habe bereits eine Pauschal-Verordnung bei Dia Expert und lt. Dia Expert werden von der sbk nicht alle benötigten Sachen einzeln genehmigt sondern das Paket "Hilfsmittel zur Durchführung der Insulinpumpentherapie" genehmigt und Da fallen Teststreifen, Katheder, Service Sets und Alles was man so braucht drunter. Bis jetzt habe ich keine Einschränkungen, wobei ich auch bei der insight weiterhin Teststreifen benötige um den Bolusrechner nutzen zu können und das hab ich mal irgendwann irgendwo erwähnt. Wobei ich mir bei der sbk vorstellen kann das die problemlos weiterhin zahlen, Ich hab ein Quartalsrezept für den Libre eingereicht und es wurde gleich ein ganzes Jahr genehmigt mit den Worten: "Nachdem sie das Lesegerät schon haben und es ja dann wahrscheinlich dann auch benutzt haben wollen Sie das System doch bestimmt nicht nur 3 Monate, sondern bestimmt längerfristig nutzen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Also ich bin ebenfalls bei der SBK, ich habe von meinem Diabetologen ein grünes Rezept mit der Aufschrift : "7x Freestyle Libre Sensoren, Quartalsbedarf, Dig: Diabetes Mellitus Typ 1" (Lesegerät hatte ich schon) bekommen, hab dann über die Webseite von Abbott 7 Sensoren bestellt und das Rezept dann eingeschickt. Mehr nicht. Nach 2 Tagen bekam ich von Abbott eine Mail das die Kosten übernommen werden und Tags darauf eine Bestätigung der SBK das die Sensoren für 1 Jahr genehmigt sind. Also Ohne Probleme bei mir. Die nächsten 7 Sensoren bekomme ich dann Anfang Februar, Abbott schickt nur für ein Quartal. Werden aber automatisch ohne mein Zutun Versand. Ich selbst habe allerdings eine Pumpe und bin im DMP eingeschrieben. Das Rezept ist bei mir ca 2 Monate her.

    Insight Manager/ BZ Messgerät, Libre Leser, BZ Teststreifen (die weiße Dose is für die benutzten Streifen), Ersatz Katheder/Insulin/Batterie, Keton Teststreifen, Hypokit, Traubenzucker. Liegt in der Arbeit auf dem Tisch und Unterwegs in meiner Umhängetasche Tasche. Pumpe am Gürtel.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161212/fecf0c13c1b7ef4829fc06b6cc8d4de1.jpg]


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Wie viele Insulin "versäumst" du denn beim duschen? Wenn die basalrate ziemlich hoch ist und man versäumt ein paar Einheiten dann würde es mich auch anheben. Außerdem habe ich festgestellt wenn mein kathder 3 Tage liegt ( ja bin da ziemlich empfindlich) dann läuft beim raus ziehen immer Insulin raus, würde mal sagen so 5 Einheiten. Wenn die dann natürlich fehlen dann hab ich danach auch 300


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Hallo Only,
    Stahl Katheder gibt es für die Insight nicht, nur Soft. Schlauch gibt es in 70 und 100mm Länge, die Kanälen gibt es 6mm. Die Sicherung erledige ich immer mit einem Pflaster Streifen, unter dem ich den Schlauch in U- Form lege und das ca 5cm neben der Kanüle. Hält bei mir wunderbar
    Das Messgerät ist bei der Pumpe dabei, einzeln habe ich bisher nur einmal als Ersatz Gerät für 800 Euronen gesehen.
    Nur bei den 160 ie Volumen muss man vielleicht etwas aufpassen, Könnte für manchen zu wenig sein


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk