Beiträge von Martin999

    Hi, ich hab in xDrip+ nightscout drin.
    Ich gebe alles in xDrip ein und lasse dann in nightscout die Grafiken erstellen. Dort sind dann alle Eingaben und Kommentare sichtbar.
    Das drucke ich als PDF und schick sie per Mail an die Praxis.
    Meine Krankenkasse akzeptiert die Grafiken und Ausdrucke auch.
    Mfg Martin

    Hi wk67,


    ja, das wearsu hab ich in meiner Anleitung noch nicht drin.
    Ich schau, das ich es die Tage noch mit auf nehme.
    Ist eigentlich ganz einfach.


    Wear su version 2.46 herunterladen und die Zip file in adb Ordner verschieben.
    Uhr in recovery Modus booten und wie bei der Installation vorgehen;
    Adb push wearsu-246.zip /sdcard/wearsu-246.zip
    Adb shell twrp install /sdcard/wearsu-246.zip
    Dann noch den Cache und dalvik Cache leeren und rebooten


    Habs vom Handy geschrieben, die Namen und Befehle können daher falsch getippt sein! Am besten aus der Anleitung kopieren und anpassen.

    * Welches FGM wurde beantragt: Libre.


    * wurde es bewilligt? ja


    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Quartal


    * Vollständige Übernahme: ja + normale Zuzahlung 30€ / Quartal


    * Krankenkasse: DAK


    * Bundesland: BY


    * über Abbot eingereicht: ja


    * Mit oder ohne MDK: ohne


    * Schwanger: nein


    * Typ: 1


    * Satzungsleistung der KK: ja $19c -> https://www.dak.de/dak/downloa…_vom_9_1_2017-1868192.pdf


    * Welche Anforderungen wurden gestellt:
    -------------------------------------
    - Ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus
    - Eine intensivierte Insulinbehandlung
    - Die festgelegten individuellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung können, auch bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation, schwer erreicht werden.
    - Die Patientin oder der Patient muss vor der ersten Anwendung des Flash Glukose Messsystems in der Anwendung des Gerätes geschult sein. Dazu stehen auch Online-Hilfen auf der Internet-Seite des Herstellers zur Verfügung: http://www.freestylelibre.de


    - Die Voraussetzungen müssen auf der Verordnung, in Form eines Kassenrezeptes oder eines blauen Privatrezeptes, bestätigt werden. Die Erstverordnung sollte durch Fachärzte für Innere Medizin, Endokrinologie oder Diabetologie bzw. Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Kinder- und Jugendmedizin mit entsprechender Zusatzqualifikation erfolgen.
    -------------------------------------


    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse (Privatrezept geht aber auch mittlerweile)


    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: Nur Kassenrezept, Diagnose: Typ1, mehr als 4 Injektionen und 8 Messungen pro Tag.


    * wann beantragt: 2016/07


    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: ca. 5-7 Tage (insgesamt 14 bis Sensoren zu Hause waren)


    * Aussagen zu weiteren Teststreifen: Ja, gibt es. 50 Stück reichen für über 6 Monate (am Anfang verbraucht man mehr, dann nur noch grob 2 pro Sensor, wenn er gut läuft, wenn überhaupt).


    Bei der DAK gibt es aber NUR Quartalsrezepte. Kein Jahresbedarf wie bei der TK.

    Ist schon spürbar höher, aber mit der 3d Druck Halterung geht es. Ich tape nur darunter, weil ich für die Praxis auch noch mit dem Reader scanne und man da es halt oft bewegt und nach einer Woche sich der Sensor ne nach dem schon etwas lösen kann.


    Ohne extra scannen braucht man nicht tapen.


    Und wenn man xdrip+ verwendet, kann man blutig, bzw mit dem libre Reader kalibrieren und kommt so an die gleichen/besseren Werte ran.

    Die app librealarm (gibt's nur, wenn man im beta Programm in Google Plus mitmacht oder sich über Android Studio von github.com selbst kompiliert).
    Dann für genauere Werte und alarm, Statistiken usw xdrip+.


    Von beiden Apps gibt's den source Code auf github.com.
    Wie weit das mit Apple alles geht (abgesehen vom compilieren, das geht), weiß ich leider nicht.

    Bei Brötchen, mache ich morgens mit Humalog einen sea von zum Teil 1 Stunde, je nach Zucker und ob er schon sinkt. Aber ich esse auch erst frühstens 2h (eher 3h)nach den aufstehen. Wenn er schon auf unter 100mg/dl gesunken ist, esse ich erst. Damit klappt das bei mir super.


    [edit] und ja, so wie cheers2 schreibt, langsam ran testen.

    @bruno Nach dem aktivieren mit dem Reader oder Handy App.


    Tarabas, @vnl LibrrAlarm ist eine Software, die auf einer gebootet Sony smartwatch 3 läuft und alle paar Minuten den Sensor per nfc ausliest.
    Damit und mit den inoffiziellen Apps, kann man den Sensor länger auslesen. Aber nach 10h über den enddatum, ist es vorbei und man sollte die Werte mit Vorsicht genießen, auch wenn sie bei mir immer bis zur 10ten Stunde passen.

    Sie inoffiziellen Apps können den Sensor auch nach dem Ablauf Datum noch auslesen.
    Ich konnte bei den letzten 4 Sensoren verifizieren, das diese bis 10 Stunden nach Ablauf noch genaue Werte liefern.
    Nach genau 10 h, gibt es nur noch den letzten wert, der 10h nach dem Ablaufdatum war.


    Den neuen Sensor setze ich am Abend vorher und aktivieren ihn dann morgens, dann passen die Werte auch direkt.
    Wenn ich den Sensor morgens setze und der alte an mittag abläuft, habe ich bis zum Abend oder nächsten Tag zwischen 20 und 50mg/dl Abweichungen.

    Ich nutze xdrip+ wegen des freestyle Libre (als cgm umgebaut), da kann ich auf der Uhr auch Insulin und kh eingeben und sehe auf dem Zifferblatt den aktuellen Wert.
    Gibt's aber nicht im store,nur manuell als apk installierbar.

    Bin auch sehr zufrieden!
    Setzte die neuen immer abends 24h bevor der alte abläuft, da sind die Werte bei mir fast genau.
    Am Anfang gibt es bei mir am rechten Arm die ersten 2-8h noch leicht Abweichungen (max 50mg/dl). spätestens am nächsten Tag Stimmen die Werte aber zu 100%


    Beim linken Arm ,stimmen wir sofort.


    Tapen braucht man bei den aktuellen Sensoren nicht mehr. Die kleben super.
    Ich tape sie aber trotzdem wegen der Uhr und zur Sicherheit vor Türen (einmal im Flugzeug passiert).
    Siehe
    Mit welcher Smartwatch kann man den Libre Sensor auslesen

    Hi, ich bin vom huminsulin Basal (max 12h wirkdauer) auf toujeo umgestiegen (unzufrieden).


    IMHO (wie es bei mir ist)


    Vorteil :
    -Die wirkkurve ist deutlich flacher und gleichmäßiger
    -nur 1mal am Tag spritzen


    Nachteil:
    -brauche doppelt so viel ie wie mit dem alten Basal
    -Humalog (bolus) Faktoren mussten fast verdoppelt werden.
    -Dawn Phänomen merkt man stärker (aufstehen ca 100, 1h später 200 mg/dl).


    Aber mit dem alten Basal bin ich zu oft in Unterzucker gekommen, wenn ich nicht wie immer gegessen habe (war früher nicht so).