Beiträge von FraOrolo

    Bisher war es so, dass Rechnungen nur online im Kundenkonto zu finden waren. Seit April werden die Rechnungen zusätzlich per Post verschickt.


    Sollte man also Rechnungen geschickt bekommen, die bereits bezahlt sind, kann man die getrost einfach nur wegheften. Sollte Abbott Geld haben wollen, würde man eine Mahnung bekommen...


    Naja so einfach ist das nun auch wieder nich.


    Die TK hat einen speziellen Vertrag mit Abbot für die Abrechnung. Eine Rechnung an mich zu addressieren und da den Endverbraucherpreis und ein Zahlungsdatum reinzuschreiben ist nun mal schlicht falsch.
    Für Lieferung 1 hab ich auch online keine Rechnung abrufbar gehabt, für Privatkäufe hab ich als Zahlungsart auch Kreditkarte angegeben (und mehrfach vor der TK-Erstattung genutzt).


    LG,
    Martin

    Genau die hab ich ja auch bekommen (mit selbem Zahlungsziel in der Vergangenheit), bin leider bei der Hotline noch nicht durchgedrungen, hab das erst mal über das Kontaktformular reklamiert.
    Hat die Frau vom Callcenter denn gesagt, dass du die Rechnung ignorieren kannst?


    Ja. Es kam halt die uebliche Ausrede "Das hab ich so noch nie gesehen". Ich soll erstmal nix weiter machen, sie will sich theoretisch bei mir melden mit dem Ergebnis der Ruecksprache mit den Erzeugern der Rechnung. Ich vermute mal eine irrlichternde Software oder ein neues Update im Hause Abbot.



    LG
    Martin

    Ja bei Abbot scheint eine groessere Verwirrung in der Rechnungsabteilung zu bestehen.


    Bei mir kam gestern am 26.04 eine Rechnung ueber 420 Euro an, die ich bis zum 13.04. bezahlen sollte (ich muss endlich die Zeitmaschine reparieren).
    Diese betraf eine Quartalslieferung Sensoren, die durch eine bewilligte laufende 1-Jahres Erstattung durch die TK vollstaendig finanziert sind.
    Die vorherige Teillieferung wurde auch ordnungsgemaess per TK direkt abgerechnet. Nach 25 Minuten Warteschleife wusste die Dame vom Callcenter auch nicht warum ich diese Rechnung bekommen habe.



    LG
    Martin

    War ansich nicht viel,


    halber Liter Cola mit, 2 Stück Marmorkuchen, Schnitte Brot, 5 Teller Suppe mit Nudeln drin, Stück Marzipan :hmmz:


    Nur mal so aus "wissenschaftlichem Interesse": wie lang, denkst Du wirken die 18 iE Novorapid bei Dir?
    Ist das nach 4-6 Stunden durch, oder dauert das laenger?


    Der Sinn meiner Frage ist: Fuer Normalinsulin gibts ja die 2/3 Regel (dreifache Bolusmenge wirkt etwa doppelt so lang), bei schnellen
    Analogen soll sich eine hohe Menge eher in staekerer Peakwirkung nach einer Stunde zeigen.
    Ich bin nach der Umstellung auf Pumpe mit Novorapid immer noch unsicher, wie ich grosse Portionen von "Lieblingsessen" richtig versorgen muss.


    Liebe Gruesse
    Martin

    Ich übertrage die Daten aus dem Libre aber auch am PC an SiDiary. Wenn ich also im Libre das Insulin und die KH nicht eintrage, dann landen sie da auch nicht. Und ich muss sie noch mal von Hand eintragen...


    Und bevor ich komplett auf die APP wechsle, möchte ich da erst noch ausgiebig testen.
    Ich verstehe aber nicht so wirklich, wieso nur der Graph importiert wird, wo die anderen Daten doch auch in dem File stehen. Es sollte doch möglich sein, die auch in die APP zu ziehen.


    Technisch moeglich ist das, aber die mySugr-App ist ja ansich schon "Tagebuch" und grad zum Mitschreiben von KE und Malzeiten ist das auch ziemlich gut (auch ohne Libre).
    Stattdessen auf einem Libre-Messgeraet etwas einzutragen, mit dem Fitzelbildschirm ... haben wir noch nie gemacht. Meist haben wir eher das Smartphone dabei, nicht den Libre-Reader.


    Aber der Support in Wien hoert gerne auf Kundenprobleme, einfach mal im Support und Feedback reinschreiben, dass man sich einen Komplettimport wuenscht.


    LG
    Martin

    Hallo zusammen.


    Wie macht ihr das in solchen Situationen? Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen für bzw mit kleinen Kühltaschen (geht ja nur um 2 Schachteln für Insulinampullen die ich unterbringen muss), die vielleicht auch noch druck- und stoßfest sind? Oder andere Alternativen?


    Im KH hatten wir auch immer die Moeglichkeit, was in einem Kuehlschrank (zentral auf der Station) unterzubringen, zumindest fuer das Vorratsinsulin.


    Ansonsten kann man Frio Taschen nutzen, die sorgen aber nur fuer "Ueberhitzungsschutz" also stellen irgendwas von 15-20 Grad sicher.
    Aber das funktioniert gut, und man braucht nur Leitungswasser.


    LG,
    Martin

    Roche hinkt wieder einmal hinterher. Wenn das Ding einen USB-Anschluss hat, könnte man auch einen Akku einbauen, der sich darüber laden lässt. Das Libre-Gerät läuft mit einer Ladung wochenlang. Und die Übertragung der Daten ins Internet ist ein Ausschließungsgrund. Oder kann man das Gerät auch mit Sidiary oder dem Smartpix auslesen?


    Also mySugr hat wohl eine Integration, vemutlich direkt ueber Bluetooth (und dann erst in die mySugr Cloud).
    Insgesamt liest sich das ganze wie eine aufgehuebschte Variante vom AC Aviva Connnect.
    Das mit den Batterien hat mich auch schon genervt, zumal es ja sowas wie die CR2032 Akkus gibt, die man in die gleiche Fassung setzen und aufladen kann.


    LG,
    Martin

    Meist ist das, wenn der Zucker schnell steigt oder fällt... Allerdings hat es bei mir noch nie 10 Minuten gedauert. Höchstens 2 ;-)


    Der Algorithmus von Abbot kennt einen Hauptmesswert (Enzymstrom ~ Gewebszucker) und
    einige andere Nebenmesswerte (Referenzstrom, Temperatur(en)). Aus diesen Werten und dem Zeitverlauf wird
    ein aktueller Blutzuckerwert geschaetzt --- und ein Fehlermass.


    Wenn der Fehler zu gross ist, wird lieber keine Aussage gemacht. Das kann auf defekten Sensor, schnelle Gewebszuckerfluktuationen oder
    Temperaturschwankungen (heisse Dusche) hindeuten.


    Bei schnellem Blutzuckerabsturz find ich es allerdings recht nervig: Egal wie gross der Fehler ist, in der Situation waere mir eine falsch positive Hypowarnung lieber
    (man kann ja immer noch mit einer Kapillarblutmessung kontrollieren).


    LG,
    Martin

    "In Holland wird empfohlen keine Bettdecke über das Baby zu legen, sondern eine Decke met Laken drunter zu nehmen.
    Wie ist das in Deutschland ?"


    Als Vater von 4 Kindern, die alle das Babyalter ueberlebt haben:


    Die Empfehlungen, wie Babys schlafen sollen wechseln aller paar Jahre. Beim ersten Kind hoert man noch drauf...
    In meiner Elternkarriere hab ich (ueber 11 Jahre verteilt) 3 verschiedene Varianten von "soooo macht man das richtig" gehoert.
    Und meine Mutter kannte noch 2 andere, sich widersprechende Varianten.
    Invariante Eckpunkte: leg es auf eine nicht zu weiche Flaeche, halt es angemessen warm so dass es nicht schwitzt. Bei manchen funktioniert eine Decke, oder halt ein duenner Schlafsack. Fell oder so ist unpraktisch: die Kleinen sabbern und reihern. Die meisten anderen wichtigen Empfehlungen zu Seiten Bauch und Rueckenlage ... sind Kappes mit wichtig klingender Begruendung.

    Hi Mapo,

    Hallo ihr Lieben, wer von Euch hat Erfahrung mit der Pumpe? ... Ich freu mich das es endlich geklappt hat, aber je näher der Tag rückt desto nervöser werde ich innerlich. Spätestens nächste Woche Donnerstag brauch ich die Einweisung in die Technik, am Dienstag nach Ostern wird es dann ernst. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Die Schulung wird ambulant stattfinden. Wäre schön wenn ihr mir über Eure Erfahrung berichten könnt. Lieben Dank Maren



    Habe dafür mal ein neues Thema aufgemacht.
    ECO-Mod

    Mit der speziellen Pumpe hab ich keine Ahnung, die Nervositaet vor dem Start kann ich durchaus nachvollziehen.


    Also wenn Du schon mehrere Jahre mit ICT ueberlebt hast, wirds bestimmt besser. Wir haben unsere "liebste Freundin" seit 2 Wochen, wir sehen schon Erfolge.
    Die Schulung bei uns waren ein paar Sessions mit Arzt und Krankenschwester/Diabetesberaterin die uns das Setzen von Infusionsset und den Ampullenwechsel gezeigt haben.
    Der Arzt hat fuer 4 Tage die Basalrate optimiert mit "Hungertests" im Klinikzimmer unter Aufsicht von Krankenschwestern (die wenig Ahnung haben).
    Danach sind wir dann auch nach Hause und jetzt testen wir selbst weiter, mit ambulanter Beratung vom Doc. Ich find das eigentlich gut, die Klinik fand Toechterchen hochgradig langweilig.
    Die Kurven sehen viel besser aus, meine Tochter kann sich selbst in der Schule Insulin geben (ging mit Pen nicht). Wir als Eltern haben bei Korrekturen nicht mehr soviel Hemmungen (aeh noch mal spritzen, kann man's vielleicht doch mit der naechsten Malzeit verbinden...) .


    Grundsaetzlich: mach Dich nicht verrueckt. Lern erstmal die Pumpe fuer das gleiche zu nutzen wie den Pen (Basalrate, Malzeitbolus) und dann kommst Du auch irgendwann hinter die anderen Moeglichkeiten (TBR, Profile fuer besondere Tage). Ich glaub nicht dass man das alles in einem Crashkurs vollstaendig kapiert, aber Du hast viel Zeit zum Ueben -- Du kommst ja nicht drumrum, die Pumpe jeden Tag zu benutzen :thumbsup: .


    LG,
    Martin

    Welches Desinfektionsspray benutzt ihr denn? Es gibt rückfettende (z.B. Octenisept) und nicht-rückfettende Desinfektionssprays (z.B. Cutasept F), erstere sind zur Wunddesinfektion ....

    Prima: Mir hat eine Apothekerin Octenisept empfohlen / verkauft und ich hatte sie genau darauf hingewiesen: "Nicht rueckfettend, sollen Infusionspflaster drauf kleben...".


    Dann bestell ich jetzt also Cutasept --- bei der Versandapotheke.


    Besten Dank
    Martin

    Hi,


    wir haben seit zwei Wochen eine AC Insight und haben irgendwie Probleme, die Infusionssets bei meiner Tochter festzubekommen.
    Wir machen das bisher nach Klinikanleitung: Stelle desinfizieren, abwischen, leicht Desinfektionszeug drauf und gut trocknen lassen.
    Dann wird die Teflonkanuele "getackert" und das Pflaster festgedrueckt.


    Beim Abziehen des "KlappNadelApparates" haelt der Kram auch noch normal, auch beim Schlauch aufstecken sah es nicht so aus als ob irgendwas lose waere oder sich verzieht. Aber nach ein paar Stunden war die Kanuele ploetzlich lose.


    Gibts da Erfahrungswerte, irgendwelche (hautfreundlichen !) Haftvermittler ... oder ist einfach die Charge Nadelpflaster defekt?


    Beim Freestyle Libre kleben hatten wir solche Probleme nie, in der Klinik haben die Infusionssets auch immer funktioniert und 3 Tage gehalten.



    Liebe Gruesse
    Martin

    Also ein defekter Sensor hat bei uns auch nur immer die gleichen Werte gezeigt.
    Allerdings haben sowohl Glimp als auch die LibreLink und das Lesegeraet nach ein paar Minuten den Fehler erkannt und den Sensor als defekt gemeldet.
    LiApp hab ich nicht probiert.

    Um kurz vor zwei Uhr Nachts: 49. Blutig nachgemessen 97. Ich meine, das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Eine halbe Stunde später zeigte die Sensormessung LO. Blutige Messung 92.
    Eine Stunde später wieder LO. Da habe ich nicht nachgemessen, sondern weitergeschlafen.
    Heute um 6 Uhr zeigt der Sensor 42, blutig 99.
    Abbott hat mir eine tolle Nacht beschert!


    Der Sensor ist doch offensichtlich kaputt! Was meint Ihr, wenn ich bei Abbot Anrufe, ob ich einen Ersatz bekomme?

    Naja, innerhalb der ersten 12(-24?) Stunden kann man dem Wert nicht so unbedingt trauen. Das Problem ist der Wundkanal der Setzstelle.
    Wir setzen (mechanisch) immer etwa eine Nacht vor der elektronischen Aktivierung. Selbst damit muss sich ein neuer Sensor erst noch setzen.

    Seit einiger Zeit zeigt der Pen 2 Striche (--)statt der gewohnten Einheiten an. Die Hotline, von Novonodirsk, sah den Fehler beim zu seltenen wechseln der Nadel. Nach dem ich nun die Nadel, bei jeder Injektion, wechsle bleibt dieser Fehler nicht aus, sondern ist seit 2 Tagen ständig da.


    Seit exakt 2 Tagen beobachte ich einen Höhenflug der Blutzuckerwert. Diese selbe Beobachtung hatte ich schon zuvor gemacht, als die Fehlermeldung nur sporadisch auftauchte.
    Kann diese Beobachtung und Verknüpfung wirklich übereinstimmen, oder ist das ausgeschlossen?
    Hatt jemand ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen?

    Hmm, also unsere Schulung war so:
    vor dem Schuss neue Nadel drauf, 1-2 IE Probeschuss und hinschauen ob alles sauber laeuft.
    Dann richtig einstellen und spritzen. Verstopfen kann eigentlich nur die Nadel selbst.
    Hinten im Pen ist nur Mechanik, die den Kolben ein definiertes Stueck nach vorn schiebt.
    Die elektronische Anzeige ist Gimmick und der Pen funktioniert auch ohne sie normal weiter. (Ich schreib den Kram eh immer gleich ins Smartphone, finde die Info auf dem Pen daher "hyperfluid").


    Die zwei Striche sagen, dass die Elektronik die letzte Dosis nicht richtig erfasst hat:


    https://www.manualslib.com/man…vopen.html?page=28#manual


    Fuer "Batterie Alle" gibts andere Zeichen (bzw. es ist gar nix mehr zu sehen).

    Das wäre dann aber praktisch irrelevant, denn eine paar Minuten Verzögerung ist dann so gering, dass sie im Bereich des prinzipiellen Messfehlers liegt. Also ich bleibe dabei: Die Annahme der Verzögerung macht vor allem praktisch wenig Sinn!

    Ich halte das für praktisch schon relevant, immer wenn sich die 1. Ableitung stärker ändert, also nahe an Peaks in beide Richtungen.
    Pierre V. hat dazu schöne Graphen gemacht, ich müsste erstmal graben aber hab schon ähnliche Fehlprediktionen gesehen.


    http://type1tennis.blogspot.de…tation-continued-and.html


    Für die technisch Interessierten:


    Ich habe beim Entwickler von Glimp mal nachgehakt, er hat mir ein paar Ergebnisse seiner Beobachtungen und Forschungen mitgeteilt.


    Tatsächlich hält er das S7 für sensorgefährdend, das S7 Edge hingegen nicht -- Egal mit welcher Software auf dem S/ gelesen wird, der Sensor kann dabei aussteigen.


    Nach seiner Info reagiert die Firmware im Sensorchip auf irgendwas in der Kommunikation mit dem Handy und stoppt. Was genau der Auslöser ist, kann er auch noch nicht sagen.
    Man kann aber ein spezielles NFC-Kommando an den Sensor senden, dann läuft die Firmware temporär wieder. Allerdings halten die meisten "angeschossenen" Sensoren trotz
    Restart nach kurzer Zeit wieder an -- ist also keine Lösung. Ausserdem funktioniert das Kommando bei einigen Sensoren auch gar nicht.

    Das Teil basiert genauso auf den Nordic nRF51288 Chip wie z.B. auch der Bluefruit LE SPI Friend von Adafruit den man aber nicht bequem mit der Arduino IDE programmieren kann, dort braucht es dann aber die großen Geschütze (Keil µVision und Segger) zum Programmieren.

    Also ich programmiere grad ein Adafruit Feather BLE Board, Adafruit hat Plugins für die Arduino IDE -- alles kein Problem. Scheint weitgehend zu funktionieren, nur die Kommunikation von 2 Slaves (Bluetooth + BM019) auf SPI zu organisieren hat ein bisschen Nerven gekostet.

    Wie ist das eigentlich möglich, dass diese Fehlinformation, beim Libre sei die Messung 'verzögert' immer noch umher geistert?


    P.S.: Was du ansonsten schreibst, ist natürlich völlig richtig, die 'Verläufe' der Zuckerkurve sind viel wichtiger als der absolute Wert.

    Weil das Messprinzip eines jeden CGM-FGM im Gewebswasser misst, was eine Verzoegerung verursacht.
    Auch Abbot kann das nicht austrixen, sie versuchen den Effekt fuer laengere Anstiege/Abfaelle rauszurechen, aber da gibt es Grenzen.
    Der Sensor/das Lesegeraet "wissen" auch erst dann ueber Aenderungen und deren Geschwindigkeit, wenn sie im Gewebswasser passieren.
    Bei Trendaenderungen gibts dann durchaus "Projektionsfehler"


    Und nein 15 Minuten Verzoegerung sind fuer Freestyle zu lange, aber 5-10 Minuten koennen es schon sein.


    Liebe Gruesse
    Martin

    Huhu, hat hier schon jemand Neuigkeiten?
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der App zu exportieren.
    Mein Diabetologe hätte auch gerne mal eine Übersicht über meine Werte.

    Im LibreLink leider nicht. Die Firma und Abbot laden zwar alles (fuer ihre eigene Analyse) in die Cloud, aber
    die Webseite, wo sich der Patient die Daten selbst anschauen kann, ist nur fuer Amerika freigeschaltet.
    (Hab ich mal in einem Blog gefunden, kann ich im Moment nicht wieder auftreiben).
    Ich finde diese Nutzungsbedingungen auch ziemlich gruselig: Zustimmung zum Hochladen ist Bedingung aber ich kann meine Daten nicht austauschen
    oder fuer etwas anderes verwenden.


    Ueber Umwege kann man mit anderen Apps die Daten zurueckholen: mySugr hat eine Integration, allerdings nehmen die nicht die
    Punktmessungen, sondern nur die CGM-Spur.


    Andere Apps wie Glimp lesen den Sensor und schreiben Daten als Tabelle in eine DropBox oder nach NightScout.