Beiträge von FraOrolo

    Es kommt der Fehler "Unknown error while extracting data from Pebble Watch API". Gebe ich die URL ohne den Token ein, dann stürzt die App sofort nach dem Starten ab und es hilft nur noch eine Deinstallation.
    Gibt es hierfür auch eine Lösung?


    Andere APP, neuere Version?


    In alten Versionen konnte man die REST-API von Nightscout nicht mit Passwoertern schuetzen, dass haben viele Entwickler daher nicht vorgesehen (ja ziemlich faul).
    Ich hab auch einige Pebble Watchfaces wo meine URL nicht ging, und jedwede Authentisierung zum Crash fuehrte.
    Die Android Nightscout APP (~= Android APS, vom gleichen Entwickler) geht gut, Xdrip auch. Von Xdrip gabs auch einen Apple-Clone...


    LG,
    Martin

    Wie meinst du Aufstehinsulin? Ich spritze sowieso direkt nach dem Aufstehen.


    Probier das mal an einem freien Tag mit spaetem Fruestueck: Durch das Aufstehen aus dem Bett steigt der BZ. Wieviel, das ist persoenlich (20-60 mg% waeren typisch).
    Viele Leute geben einen festen Schuss direkt auf der Bettkante, unabhaengig/zusaetzlich von den essensabhaengigen Einheiten fuers Fruestueck.


    Diskussionen hier im Forum findest Du mit Morgengupf und Aufstehinsulin.


    LG
    Martin

    Hi,

    SEA ist, was möglich ist. Ich hab die letzten Tage beobachtet, dass mein BZ erst 40-45 Minuten nach der Injektion anfängt, abzusinken


    Das ist ziemlich lang. Auf eine Flatline gespritzt ist bei uns (Novorapid auf Pumpe) eigentlich ab 20-30 min schon 45 down.


    Mit der vollen Dosis noch mehr SEA geben ist a) riskant und b) vom Tagesablauf (noch frueher aufsteeehn??) nicht machbar.
    Wir praktizieren manchmal (mit Pumpe) "safe prebolus", also 45-60min vor dem Essen eine Dosis von 1-3IE, die man mit einem Becher Saft locker wegkompensiert bekommen wuerde.
    (Wenn die Kartoffeln nicht rechtzeitig weich werden...)


    Die verbleibende Restmenge wird beim Essen dann verrechnet (Essensbolus = KH*Faktor-IOB), die Aktivierung der Leber zum Zuckerwegpumpen ist aber durch den Schuss vorher ziemlich gut.
    Ich find auch wichtig, vor dem Essen auf 70-100 runterzukommen, dann sind die PP-Wellen besser handhabbar.


    Ich wuerde an Deiner Stelle auch mal nach Fiasp fragen, die Insulinwirkung muss in deinem Koerper zu den typischen Malzeiten passen. Wir haben auch mal Actrapid genutzt, das war meistens gar nicht gut.


    Die beobachteten extremen PP-Spitzen in den letzten Tagen: in den Hormonphasen bei meiner Tochter kenn ich das auch.


    Lieblingsfruestueck sind sehr haeufig Cornflakes mit 45gKH, oft gemacht -- reproduzierbar.


    Wenns gut laeuft, steigts von 20-75min auf 160-180. An schlechten Tagen schiesst es ab Minute 20-35 auf 240. Ich geb dann meist noch eine 0.5-1 Einheit drauf und am naechsten


    Tag nehm ich den normalen Faktor *1.2 . Hypogefahr wird an diesen Tagen nicht groesser. Das wird beibehalten bis die Phase durch ist. Ist natuerlich alles reine Empirie bei n=1.


    Und meine Tochter ist danach auch nur im Unterricht (mit Notfallsuesskram unterm Tisch) und nicht auf der Autobahn.
    Wichtig vielleicht: ich kann an der PP-Kurve bei den typischen bekannten Malzeiten schon sehen, obs fuer den Tag zuviel oder zuwenig war. Wenns nicht genug steigt, ists auch nicht
    richtig und dann wird die Kurze schon mal vorgewarnt, dass sie regelmaessig auf die Smartwatch schaut.
    LG
    Martin

    Hallo.
    Ich habe mir eine Nightscout-Seite angelegt und den Zugriff für alle über den Parameter "AUTH_DEFAULT_ROLES=denied" gesperrt. Dann habe ich mir ein Zugriffstoken für meinen Diabetologen mit der Rolle "readable" angelegt. Der Zugriff über den generierten Link klappt auch soweit ganz gut.
    Das Problem sind die Reports.Will man auf die Berichte zugreifen wird wieder der "API secret" für den Zugriff verlangt. Ich möchte aber natürlich dem Arzt über das Token auch Zugriff auf die Reports geben. Wie kann man das machen?


    Ich hoffe dass mir hierbei jemand von euch helfen kann.


    Es kann sein dass dein Browser das mehrfach abfragt fuer die einzelnen Seiten (Also Hauptseite und Reportseite). Also du musst das Secret fuer die Report Seite vielleicht noch mal tippen.
    Aber mit readable soll Reports laut Doku eigentlich gehen ,ich kanns heut abend bei mir mal ausprobieren.
    LG
    Martin

    Eigentlich müssten die Krankenkassen auch daran ein Interesse haben, denn bei gut eingestellten motivierten Diabetikern ist die Win-Win-Situation wahrscheinlich.
    Vielleicht gibt es ja auch schon sowas, oder bin ich der Erste mit der Idee??


    Das mit den Challenges ist schon Teil der Idee bei mySugr.


    Du bekommst Punkte fuers Loggen, jede Woche Feedback wie gut's gelaufen ist.


    Als Vergleich kommen dann immer die Scores der Firmenmitglieder von mySugr (50% laufen auch mit DM durch die Gegend).


    Ausserdem kannst Du Challenges starten, wo deine Log-Werte ausgewertet werden (z.B. No-Hitter ... bleib mit deinen Werten fuer eine bestimmte Zeit "In Range").
    Aber so viel "Community" wie bei Runtastic gibts natuerlich (zum Glueck) nicht.
    LG
    Martin

    Das hab ich befürchtet. Es ist verdammt schwierig was gescheites zu finden, das funzt. MySugr kostet fast 40 pro Jahr. Ich schau mir mal die kostenlose Version an, aber meine Erwartungen wird es kaum erfüllen. Kaum zu glauben dass die Firma den Entwicklern die mysugr app für einen dreistelligen MioBetrag abgekauft haben soll


    Naja, so verkehrt find ich mySugr App gar nicht.
    Du kannst manuell Tagebuch fuehren, Im Gegensatz zum vielen Hardware-Messgeraete-Loggern ist die Eingabe durch Android-Vervollstaendigung ziemlich schnell:
    Nach 2 Wochen Benutzung "weiss" das Teil deine Standardmalzeiten und bietet dir die richtigen Woerter als AutoComplete an.
    Die PDF-Reports sind recht ansprechend.


    Auch ein Plus: meine Tochter fuehlt sich motiviert genug, mit dem Teil die Boli zu berechnen und kommt damit soweit klar. Der Bolusrechner macht die meisten Dinge richtig.


    Fuer Eltern interessant: Wir haben die App auf 3 Smartphones synchronisiert im Einsatz (jeder weiss, was der andre vorhin gespritzt hat... )
    Weil Butterkeks das grad erwaehnt: die Anbindung an Bluetooth-Messgeraete (Accu-Check aviva und andere) und Google Fit funktioniert. Vom Libre gibts wohl noch den manuellen upload mit Exportfiles ueber PC, aber das ist natuerlich wenig praktisch,
    hilft vielleicht fuer den Report.


    LG,
    Martin

    Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Bolusgabe via App funktionieren soll (das wurde ja im Vorfeld angepriesen).


    Also laut Finn auf diesem Blog funktioniert die App nur lesend, die Pumpe steuern darf sie noch nicht (jedenfalls hab ich das so verstanden). Und es sieht so aus, als wenn das ganze Zulassungsgedoens die Entwicklung auch noch weiter verzoegert...


    Die AccuChek-Pumpen kommunizieren viel über die zusätzlichen BZ-Messgeräte, die, so wurde mir gesagt, einen relativ hohen Stromverbrauch haben. Ich wollte nicht noch ein weiteres Gerät mit mir rumschleppen und schloss daher beide aus.

    Das mit dem Stromverbrauch ist Quatsch. Die Batterien der Pumpe (1x Lithium AAA) halten 3-6Wochen, die Fernbedienung laden wir vielleicht einmal die Woche. Und wir haben die Pumpe in einer Tasche in der Unterwaesche (Kein Schlauch haengt raus, den das Kind beim spielen wegreissen kann), deswegen wird so ziemlich alles ueber die Fernbedienung gesteuert.
    Das mit dem Zusatzgeraet stimmt leider: Die Fernbedienung ist ein "Brick"..
    LG,
    Martin


    Wenn man ein zweites Lesegerät besäße und dieses mit einem Sensor in Betrieb genommen würde... wie könnte man dann das Lesegerät über Abbott auslesen und die Ausdrucke fertig machen, ohne dass es mit einem bereits eingerichteten Account (Account vorhanden und Libre Software am PC installiert) verbunden wird!?


    Für mich macht die Frage Sinn. Hoffentlich ist es auch für alle anderen verständlich! ;)


    Du kannst fuer jeden Sensor nur genau ein Lesegeraet einsetzen, aber mehrere Smartphones.
    Fuer die Libre-Software wuerde ich einen zweiten Nutzer auf dem Windows einrichten und mit diesem die Libre-Software starten.
    Ich hab es nicht probiert, aber ich haette die berechtigte Hoffnung, dass dieser Nutzer ein eigenes Log und einen unabhaengien Account bei Abbot bekommen kann. Ich selbst nutze die Libre-Software aber nicht mehr.
    LG
    Martin

    3-5 Stunden später sinkt sie langsam weiter Richtung 90,


    Das ist doch prima! Mit Novorapid sollte nach 5 Stunden auch ziemlich Schluss sein. Vielleicht SEA so lassen und die Menge (Faktor) etwas runternehmen. Das mit den Abfang-KH hast Du ja schon gelernt, ich wuerde bei 90 noch nicht damit anfangen. Wie sicher bist Du, dass deine Basalmenge stimmt?


    Zu 3).
    Abends sind ein paar Sachen anders: Die "spaeten Effekte" des letzten Essens sind isoliert sichtbar. Am Tag wirst Du 5-6 Stunden nach einer Malzeit schon die naechste Malzeit essen, nachts siehst Du dann die Effekte von Eiweiss und Fett, evtl auch von Hormonen.
    In meinen Stats (n=1) hab ich auch den Eindruck, dass die Verdauung abends langsamer laeuft, es kommt oefter mal zu einem Tief 1-2 Stunden nach dem Essen, gefolgt von starkem Anstieg nach 4 Stunden, weil offenbar ncch KH nachkommen. (Wir nutzen auch Novorapid)

    hab hier mal die Gesetzlage gegoogelt. Sowohl mit dem Smartphone, also auch mit dem Lesegerät ist es verboten. da beide Geräte aufgenommen / gehalten werden müssen.
    Bei einem CGM müsste der Wert also auf ein Gerät übertragen werden, das montiert ist oder z.B. eine Smartwatch.

    In dem Sinn sollte also ein Smartphone im festen Halter funktionieren, bei dem die automatische Abschaltung des Bildschirms (mit Ladekabel) deaktiviert ist. Die Werte sollten dann von Dexcom, Nightrider oder Limitter etc. ans Smartphone kommen. Ob die Zahl rot order weiss ist, sieht man ja schnell genug.


    LG,


    Martin
    (irgendwo hatte ich mal gesehen, dass jemand den Web-View vom Nightscout auf dem Bildschirm des AutoradioEntertainmentGedoens angezeigt hat)

    Hi,

    Ich meine, "früher" beim Setzen einen Piks gespürt zu haben, das kann ich aktuell nicht mehr behaupten. Kann auch Einbildung sein. Wüsste auch nicht, was man am Setzprozess anders machen könnte.


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualitaet des Nadelschussgeraetes deutlich nachgelassen hat. Zum einen klemmte der Mechanismus in letzter Zeit oefter mal, zum anderen hatten wir das Gefuehl dass man die Nadel irgendwie eher langsam mit dem direkten Druck der Hand durch die Haut schieben muss, waehrend frueher der Federmechanismus das selbsttaetig und


    vor allem schneller erledigt hat.
    Meine Tochter findet die Prozedur deshalb in letzter Zeit ziemlich sche$#%%%# .
    LG
    Martin

    Ah, gefunden, was ihr meint:

    Naja, ich halte nichts von Kristallkugeln... Und den Trendpfeil mag ich auch nicht. Ändert aber im Endeffekt nichts an meinem Beispiel, Werte vorhersehen an sich kann das Libre halt nun mal nicht. Und wir auch nicht ;)

    Ziemlich alle FGM / CGM nutzen Algorithmen, die dir nicht wirklich den Gewebszucker zeigen:
    Beispiele hier und hier . Dass der Libre schneller und besser auf Veraenderungen reagiert, kann auch hilfreich sein.


    Aber: der Algorithmus ist keine Zeitmaschine oder Kristallkugel, er kann nur aus mehreren Messwerten extrapolieren und nicht in die Zukunft sehen.

    Der Sensor misst den Gewebezucker über die Gewebeflüssigkeit. wenn ich JETZT eine Cola trinke, verändert sich natürlich mein Blutzuckerwert. Der Gewebezucker ist (laut Libre 5 Minuten) ein "paar" Minuten hinterher, weshalb man das eben nicht sofort im Libre sieht.


    Die Berechnung funktioniert, wenn Du schon in der steigenden Flanke bist:
    Du hast Cola getrunken und 15min gewartet, dein Blutzucker steigt munter mit 3mg%/min, in der Phase liegt der gemessene Gewebszucker immer etwa 15mg% unter dem Blutzucker. Der Sensor misst dann vielleicht 130 aber auch schon einen Anstieg von +3mg%/min und das Lesegeraet rechnet die 15 obendrauf und zeigt Dir 145.


    Wie du richtig erkannt hast, kann das erst klappen, wenn der Gewebszucker auch "in Bewegung" ist,


    vorher (also direkt nach dem Glas Cola) gibts den Uebergang von flache Kurve auf Anstieg, wo der Algorithmus
    nichts "besser" vorraussagen kann.
    Etwas aehnliches gilt fuer die Einschaetzung des Peak, wenn der Anstieg wieder aufhoert oder sich umkehrt.
    LG,
    Martin

    Eigentlich kenne ich die TK auch als eine kulante Krankenkasse und ich hatte auch noch nie Probleme.


    Im Grossen und Ganzen trifft das zu.
    Speziell: einige Kassen haben mit Abbot einen Rabattvertrag und geben Patienten mit Typ 1 das Libre als Standardversorgung (das mach die TK).


    Andre Kassen (AOK ?) haben die CGM-Entscheidung so interpretiert, dass ein Alarmsystem dabei sein muss. Die geben dann eher ein Dex und verweigern


    die Bezahlung des Libre.


    Aber mit sinnvoller Begruendung (Alarm, Wahrnehmungsschwierigkeiten ...) bei der TK beantragen sollte eigentlich gehen.

    Leider habe ich im Benutzerhandbuch des FreeStyle Libre nichts über Messintervalle bei der kontunuierlichen Glukose-Messung oder Ähnliches gefunden. Daher meine Frage:
    In welchem zeitlichen Abstand führt der Sensor des FreeStyle Libre Messungen durch? Diese Messungen sind schließlich die Grundlage für jeden Diabetiker und somit entscheidend für einen guten HbA1c.


    Beispiel: Wenn ich den Sensor Morgens nach dem Aufwachen auslese, etwa 7 Stunden nach der letzen Messung vor dem Einschlafen, wie viele Werte hat der Sensor dann in der Nacht gemessen?


    Der Sensor misst jede Minute, diese Werte siehst Du aber nur fuer den Trend (also fuer 15 min). Fuer alles was weiter zurueck liegt, werden aus den Minutenwerte Mittelwerte berechnet und fuer ca 8 Stunden gespeichert. Das wird dann vom Lesegeraet auch als Kurve (oder Tabelle auf dem PC) angezeigt.


    Die "aktuelle Zahl" auf dem Lesegeraet ist ein errechneter Wert, der die Messwerte mit dem Anstieg verrechnet und damit versucht einen Wert fuer den aktuellen "Blut-"Glucosewert zu berechnen, obwohl der Gewebswasserwert und der Sensor langsam auf Veraenderungen reagiert.

    Moin bist Du sicher, dass es im Bolus Bereich diese Differenzierung für Typ 1 nicht gilt.


    Ich denke, dass angepasst an die unterschiedlichen Mengen auch bei Typ 1 nicht linear gespritzt werden sollte,
    Aber als Typ 2 sehe Ich die Dinge wahrscheinlich falsch, weil ich so einfach meiner Logik und Erfahrung folge.


    IMHO: Grounded ist LowCarber, der kennt das Problem wahrscheinlich nicht so stark:
    Die Verdauung und Aufnahmerate fuer Carbs/Glucose ist beschraenkt:
    Natuerlich ist das individuell, aber fuer Erwachsene 80kg Sportler war der Grenzwert bei etwa 60g/h, meine Tochter kann etwa 20g/h verdauen.
    Diese Werte sind das Maximum, bei hohem glykaemischen Index. Wenn die Carbs langsam sind, oder gemischt mit Fett, wirds langsamer.


    Insofern gibt es eine maximale Kohlehydratmalzeit, fuer die man den Bolus in einem Schuss geben kann, die bestimmt sich durch die KH-Menge die die


    Verdauung im Hauptwirkzeitraum *) des Insulins in die Blutbahn pumpt. Bei uns sind das etwa 5IE.


    Alles was darueber hinaus geht, muss verzoegert (mit Pumpe) oder mit einem spaeteren Schuss (mit Pen, Pumpe) gegeben werden.
    Wenn bei normaler Ausgangslage (100+-20 mg%) deutlich mehr Insulin gegeben wird, gibts eine Hypo.


    Zu PenZeiten hatten wir noch mehr Auswahl an Insulinsorten. NormalInsulin (e.g. ActRapid ) kann fuer manche grosse Malzeit guenstiger sein, weil es eben laenger wirkt.


    LG
    Martin
    *) Hauptwirkzeitraum fuer unser NR nehm ich mit 2.5 Stunden an. Der DIA ist laenger aber der flache Schwanz der Wirkkurve taugt nicht fuer grosse KH-Mengen.
    Eine Folgedosis kann dann 2 Stunden nach der Malzeit guenstig sein.

    Hi Leute,nutzt jemand von euch den Blue Reader? Wie sind da eure Erfahrungen so? Man hört ja meistens nur vom Blucon Nightrider oder vom Miao Miao.


    Wir haben einen BlueReader. Mechanische und elektrische Kinderkrankheiten wurden mittlerweile behoben. Ist ein wasserdichtes Geraet, dass
    aller paar Tage mal auf die Ladeschale muss.
    Ich hab nur mit XDrip auf Android gearbeitet, das funktioniert mittlerweile als Onlinesensor gut.


    Wenn Du mal aus der Reichweite des Smartphones kommst, kannst Du den BZ-Verlauf mit direktem NFC-Scan (xDrip) vervollstaendigen.


    (Das soll der Transmitter irgendwann auch koennen, im Moment gibt die Firmware aber noch nicht her).
    LG,
    Martin