Beiträge von Lotta2016

    Ich war 2018 das erste Mal dort und war (mit 47 Jahren) ehrer bei den Jüngeren. Viele kennen sich schon lang, trotzdem habe ich mich als "Neue" überhaupt nicht ausgegrenzt gefühlt, im Gegeteil.

    Ich fand die Atmospäre gut. Auch wenn es immer wieder um ernste Themen ging, war die Grundstimmung eher fröhlich oder positiv. Wie bei einem guten Klassentreffen.

    Viele Vorträge haben die Teilnehmerinnen und Teilnhemer gehalten, da war einiges für mich passend und gut

    Danke für den "Fundort", ist tatsächlich sehr versteckt.

    Für mich ist Bewegung nach kohlehydratreichem Essen sehr gut , musse mich halt aufraffen ;).

    Und das mit dem Essigwasser vor dem Essen probiere ich gerade auch aus. Auch wenn es skurril klingt, das ist mir erstmal egal. Kann ja wieder aufhören, wenn es nervt.

    Und die Reihenfolge bei de Mahlzeit ändere ich ebenfalls.


    Bei mir lief es in de letzen Zeit im Blick auf den Diabetes sehr bescheiden mit vielen Hochs und Tiefs, das hat mich sehr gestört.

    das Buch ist für mich ein Anreiz , mich nach längerer Zeit mal wieder mit dem zu beschäftigen, was ich so esse. Ich mache zur Zeit aber auch so langweilige Sachen wieder wie "Essen abwiegen und den Bolus berechnen" , statt beides nur freihand zu schätzen.

    Bin da etwas aus der Übung gekommen mit dem Schätzen, das hat direkt nach der Schulung besser geklappt:(.

    Möglich, dass das die Verbesserrung bringt für mich und nicht das Essigwasser, aber das ist mir egal. Hauptsache, ich habe wieder etwas Schwung, mich mit dem Krempel zu beschäftigen.

    Es ist noch nicht lange her, dass jemand hier im Forum das Buch "Der Glukosetrick" empfohlen hat. Habe das Buch gelesen und freue mich sehr über den Tipp :).

    Letzlich geht es in dem Buch darum, wie man durch entsprechende Ernährung die Glukosekurve flach halten kann, unabhängig davon, ob man Diabetes hat. Und welchte positiven Effekte das haben kann.

    Das Buch kam jetzt für mich zum richtigen Zeitpunkt, habe es am Wochenende gelesen und konnte schon vieles verbesern.

    Wache zum Beispiel morgens ausgeruht auf, weil mein Sensor nachts still ist. :thumbup:


    Wollte mich bei der Person bedanken, die den Buchtipp gepostet hatte, finde es aber über die Suchfunktion nicht.

    Deshalb schreibe ich hier, viele Tipps aus dem Buch passen zu low carb.


    Danke an den oder die, die das Buch empfohlen hat, ich komme dadurch im Moment mit dem blöden Diabetes besser klar. :)

    Sehe ich auch so, der Diadoc sollte da bitte stärker aktiv werden. Bitte spreche nochmal mit ihm.

    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich habe noch nichsts beantrragt, sondern werde die Ypso im Mai beantragen, da ist ohnehin mein Quartalstermin.


    Habe mich nur vorab bei der KK informiert, was die alles brauchen an Unterlagen und da sagte die Mitarbeiterin eben, dass die Pumpe nur ersetzt wird, wenn

    1. die Garantie abgelaufen ist und gleichzeitig

    2. die Pumpe kaputt ist.


    Bis Mai zu warten ist kein Problem und die Diabetologin wird mich auch unterstützen, die ist aber in Ihren Gutachten nicht besonders durchsetzungsstark, und die Mitarbeiterin der KK hat mir auch geraten , dass ich der KK nochmal meine Situation aus meiner persönlichen Sich schildern soll und für dieses Schreiben hatte ich Euch um Tipps gebeten.


    Eure Reaktionen helfen mir schon . Danke dafür.


    Finde es oft einfacher, mich für andere einzusetzen als für mich. Werde mich dahinterklemmen und versuchen, die KK zu überzeugen, dass im Mai wechseln will und nicht warten, bis meine jetzige Pumpe kaputt ist.

    Die Garantie für meine Dana RS läuft im Mai aus, ich möchte gern auf die Ypso wechseln wechsenln, weil der Kathterwechsel einfacher ist.

    Seit meinem dritten Schlafanfall im August 2022 sehe ich nicht mehr gut genug, um den Kathederwechsel selbst machen zu können, bin also beim Kathederwechsel auf die Hife meines Mannes angewiesen.


    Ich nutze seit April 2020 die Cam APS FX auf eigene Rechnung und freue mich natürlich, wenn die App dann in Verbindung mit der Ypso von der KK gezahlt wird.

    Eine Mitarbeiterin der KK (Barmer) sagte mir, dass zwar die Garantie für die Dana im Mai 2023 ausläuft, dass ich die Pumpe aber trotzdem so lange tragen muss, bis sie kaputt ist.

    Ein Pumpenwechsel vor Mai sei ausgeschlossen, aber auch ab Mai nur aus medizinischne Gründen genehmigungsfähig.

    Die Begründung, dass ich schlecht sehe, fand sie zwar einleuchtend als ich ihr die verschiedenen Befüllungsvorgänge bei der Dana und der Ypso erklärt habe, aber sie hat gesagt, dass ein Pumpenwechsel trotzdem nur genehmigt wird, wenn die alte Pumpe kaputt ist.


    Die Pumpe mutwillig kaputt zu machen, kommt nicht in Frage.

    Fällt jemand noch ein Argument für den Wechsel ein, das die Kasse überzeugen könnte?

    Sheldor "Nun warte ich auf CamAps für iOS, was hoffentlich bald Einzug in den AppStore halten wird."


    Ich habe den Support der CAM APS FX am 1.12. gefragt, ab wann ich die CAM APS FX auf meinem iPhone nutzen kann und habe folgende Antwort erhalten:

    "The IOS version is in development but will not be ready until later in 2023."



    Dauert also noch...


    Ich habe die CAM APS FX mit der Dana RS genutzt seit Frühjahr 2021.

    Letzte Woche habe ich das Telefon verloren, auf dem die App lief.

    Bis ich wieder das richtige Telefon habe, behelfe ich mir mir mit den Apps von Dana und Dexcom.


    Gruß Lotta

    Sheldor, mir geht es genau so.

    Bis ich es nach x Verbindungs-Versuchen geschafft habe, den Bolus abzugeben, ist das Essen kalt und ich bin nicht nur hungrig, sondern auch genervt.

    Die Eingabe über diesen behämmerten Regler halte ich ebenfalls für eine Katatstrophe.


    in der mysugr-App kann ich den BZ auch über ein freies Zahlenfeld eingeben. Und die ist auch nach Medizin-Standards zugelassen. okay, damit steuert man keine Pumpe, aber so, wie es jetzt "gelöst" ist, halte ich es auch nach einigen Tagen Anwendung die akuelle Version der Anydana-i für eine wesentliche Verschlechterung gegenüber der Vorversion.


    das mit den "Kinderkrankheiten" ist ein ausgesprochen schlechter Witz.


    Was ich brauche ist funktionierendes Equipment und nich solchen Schrott.


    Nachtrag: nachdem ich gestern so geschimpft hatte, habe ich mir heute das update runtergeladen und siehe da! - die Version 3.0.3 läuft tatsächlich besser!


    Verbindung von App und iPhone klappt schneller und das ist schon die halbe Miete.

    Beim Bolusrechner kommt mir die Anzeige größer vor, aber da kann ich mich auch täuschen. Und da ich es jetze besser erkennen kann, finde ich die Eingabe zwar bisschen eigentümlich, aber nicht mehr so schlimm;).


    Jedenfalls freue ich mich drüber, dass es heute wieder besser geklappt hat.

    So kann's von mir aus bleiben. :)

    Ich habe mir unter Bierstange sowas wie Grissini vorgestellt, diesee leckeren Teile, die in Kneipen manchmal auf Tischen stehen, damit die Gäste was zu Naschen haben, bevor die Getränke kommen... und die meinen BZ hochjagen würden, bevor ich einen Bissen "echtes Essen" intus habe...


    Aber vielleicht irre ich da...?

    bei nächtlicher Hypo gibt's bei mir nach Traubenzucker oder Yogurt gums von Katjes noch einen Zahnpflegekaugummi. Das liegt alles auf dem Nachttisch.
    Bis ich wieder einschlafe dauert es sowieso ne Weile und wenn ich merke, dass ich wieder müde werde, kommt der Kaugummi in den Müll.
    Ich mag zwar die Yogurt gums sehr, aber wenn ich schlafen will bin ich nur genervt, wenn ich noch was essen muss.

    werde mal die Bierstange mit O-Saft von wgf ausprobieren. Danke für den Tipp!

    geht mir auch so, ich finde die Anydana-i App in der Version 3.0 schlicht nicht zu gebrauchen.

    Die blootooth-Verbindung braucht viele Anläufe, manchmal klappt es gar nicht, dann krame ich nach vielen Versuchen die Pumpe vor und gebe den Bolus direkt ab.

    Die anderen sind bis dahin fertig mit Essen.

    Und wenn App und Pumpe doch eine Verbindung schaffen, ist die Bedienung noch umständlicher als bei der Vorgängerversion.

    So wie Sheldor hätte ich auch gern eine numerische Eingabe für BZ und Kh.

    Wer programmiert so einen Unsinn?


    Die Pumpe ist super. Schade, dass die aktuelle Version der App so umständlich ist.

    Ich bin mit dem pendiq zu ICT-Zeiten sehr gut klargekommen, habe immer 2 (Bolus und Basal) in meiner Diabetes-Tasche dabeigehabt und habe außer den 0,1-er Dosierschritten vor allem die Memory-Funktion mit Uhrzeit und genauer Menge sehr gut gefunden.

    Klar, der Ampullenwechsel und auch die Injektion dauert etwas länger als beim echo, aber das hat mich nie gestört. Paar Sekunden länger, was soll's.

    Falls ich wieder zur ICT zurück müsste, was ich nicht hoffe, würde ich wider den pendiq nehmen.

    habe gerade mit der Dexcom Hotline telefoniert:

    hatte auch einen Sensor, der beim Setzen stark geblutet und dann die ganze Zeit weh getan hat.
    Immer wieder war er für einige Zeit ausgefallen

    Habe ihn gestern nach 7 Tagen gewechselt. Habe einen ordentlichen Bluterguss an der Setzstelle in allen Farben des Regenbogens. :(

    Der Sensorfaden steckte nicht gerade, sondern ganz schräg im Gewebe. Wundere mich, dass er überhaupt irgendwas gemessen hat was Ähnlichkeiten mit der blutigen Kontrolle hatte....


    Die freundliche Dame an der Hotline sagte:

    1. Wenn es stark blutet (mehr als 1,2 Tropfen) und/oder richtig weh tut muss der Sensor raus und wird ersetzt. Hätte ihn also besser gleich gewechselt statt so lange zu warten. :(

    2. Um nicht jedesmal so lange in der Hotline wartet zu müssen, kann man auch ein paar kaputte Sensoren "sammeln", die dann alle ersetzt werden.


    Wichtig sei die Dokumentation: wann gesetzt, welche Probleme gab's genau (Schmerzen, bluten,) welche Setzstelle, wann gezogen.

    3. Ab September, also ganz bald, soll es die Möglichkeit geben, Sensoren online zu reklamieren. Ohne Warterei am Telefon:)

    Die Dexcom Kunden sollen darüber informiert werden.

    4. Vor dem Setzten soll man die Haut nicht mit Desinfektionsspray desinfizierten (weil da Zusatzstoffe drin ein können, die die Klebekraft des Sensorpflasters beeinträchtigen könnten), sondern mit einem Alkoholtuch.


    Beim aktuellen Sensor hatte ich einen Tipp hier aus dem Forum befolgt: Setzhilfe nicht direkt auf die Haut setzen, sonder ein paar Millimeter über die desinfizierten Stelle halten und auslösen.

    Hat gut funktioniert. :)

    Gruß

    bierernst, ich freue mich auch über die Infos, danke!

    Gut, dass noch ein Katheter zur Auswahl dazu kommen soll, nachdem ich neulich im DiaExpert-Laden erfahren habe, dass es die Easy Release II nicht mehr gibt.

    Für mich ist es auch interessant zu lesen, dass IME selbst die Rapid D Link von Roche erwähnt. Dachte, es könnte Probleme geben, wenn man "Fremdkatheter" verwendet, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Da bin ich vielleicht auch (noch) zu vorsichtig. ;)


    Viel Spaß beim Looper-Treffen

    Sheldor, Du hattest -glaube ich - irgendwo geschrieben, dass Du die Melodie nach der Bolusabgabe abstellen konntest.

    Wo???:/

    Habe im Arztmenü bei Melodie die Zeit auf 0 Minuten gestellt, aber das hindert meine Dana nicht daran bei jedem Bolus "Für Elise" abzuspielen.

    Wer denkt sich sowas aus?? :thumbdown:

    Die Idee ist doch, dass die Bolusabgabe diskret passieren kann, z.B. auch in einer Sitzung bei der Arbeit, da kann ich da Gedudel echt nicht gebrauchen.

    Ansonsten finde ich die Pumpe schön leise, höre nur beim Bolus Motorgeräusche und die finde ich nicht so schlimm laut. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu andern Pumpen.


    Aber diese Melodie geht gar nicht.:(


    bierernst: viel Erfolg:thumbup:

    :) bierernst, Deine Erlebnisse bei der Einweisung sind übel.

    Es tut mir leid, dass die Dana-Dame, die bei Dir die Einweisung übernommen hatte, sich nicht auskannte, das erschwert den Anfang - total unnötig. :(

    Und ich wünsche dir, dass es ab jetzt besser läuft für dich. :thumbup:


    Auch wenn ich nicht sicher bin, ob es nicht in den allgemeineren Dana-Thread gehört hier meine ersten 6 Tage mit der Dana RS:


    Ich habe am Montag die Dana bekommen, ist meine erste Pumpe.

    Hatte eine gute Schulung, die ersten 4 Tagen liefen prima, inclusive 2 Katheterwechsel.


    Dann hab ich am Freitag das Reservoir gewechselt und habe im ersten Anlauf auch die Latte gerissen, nämlich die Gewindestange falsch eingesetzt. :(


    Habe es es daran gemerkt, dass das Entlüften nicht funktioniert hat.

    Also alles nochmal von vorne, Anleitung gelesen, Schritt für Schritt... (und ich hatte - wie gesagt - eine gut Einweisung gehabt, da war nur irgendwie alles viel einfacher...);)

    Hatte die ersten beiden Male die 7 mm Katheter, die im Starter-Koffer dabei waren.

    Wollte gern kürzere ausprobierten, weil ich fand, dass die 7mm zwicken.

    Also einen 4,5mm Katheter gelegt, Pumpe angeschlossen und Bolus abgegeben.

    Es kam Insulin, aber der BZ ist die ganze Nacht gestiegen ich habe immer wieder Korrekturbolus abgegeben, Dexcom hat regelmäßig Alarm gegeben, um 4:30 hatte ich mittlerweile laut Pumpe 17 Korrektur-Einheiten abgegeben (brauche normalerweise 20 pro Tag für Bolus und Basal zusammen) und einen blutig gemessenen BZ von 430:(.

    Habe mit Pen kräftig korrigiert, das hat funktioniert und ich konnte schlafen.


    Als heute nach dem Frühstück die Werte wieder auf 350 stiegen, habe ich den Katheter gewechselt.

    Das Pflaster war so trocken wie es sein soll (hatte ich heute Nacht auch immer wieder geprüft, weil das hier im Forum schon öfter stand, dass das Insulin manchmal unter dem Pflaster raussickert.


    Allerdings waren ober-und unterhalb der Einstichststelle zwei dicke gelbe Blasen, vermutlich voll mit dem Insulin, das mir seit gestern gefehlt hat. :(

    Vielleicht sind die 4,5er Nadeln doch zu kurz für mich, keine Ahnung.


    Also neuen Katheter gesetzt, diesmal wieder einen 7mm und nach inzwischen 4 Stunden mit bin ich jetzt bei einem BZ von 125:).


    Ich gehe mal davon aus, dass es für mich einfacher wird, wenn ich die Anfängerfehler durch habe;).

    Gruß

    Seit vorgestern habe ich auch eine Dana RS, ist meine erste Pumpe. :)

    Die technische Einweisung bei mir zuhause hat 2,5 Stunden gedauert, Basalprofil hatte ich vorab von der Ärztin bekommen.

    Die Pumpenberaterin hat mit mir zusammen die Pumpe eingerichtet, Reservoir befüllt , Gewindestange eingesetzt, die App AnyDana-i mit der Pumpe gekoppelt. Infusionset gesetzt, das ganze Programm eben.


    Muss natürlich noch einiges anpassen, das Feintuning kommt noch, aber es läuft zumindest mal.


    Nutze im Augenblick die Easy Relase I - Stahlkatheter, 7mm, 70 cm Schlauch zum Abkoppeln.

    Sowohl die Katheternadeln als auch der Schlauch sind mir zu lang.

    Hier im Forum gibt's ja Vorschläge für Alternativen, mit Basteln und ohne.


    Den ersten Katheterwechsel habe ich vorhin geschafft. :)

    Die alte Einstichstelle sieht nicht schlecht aus, nur leicht gerötet, aber drunter ist ein harter Knubbel.

    Hoffe mal, dass der wieder verschwindet. Vielleicht ist das besser bei einer kürzeren Kanüle?
    Bin hochzufrieden, wie die ersten 2 Tage gelaufen sind und hoffe sehr, dass es so gut bleibt. :thumbup: