Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Dosis Basal vergessen hätte.
Ich benötige jetzt seit Jahren konstant um 22:00 Uhr 2 mal 4 IE und in der Früh 2 IE Tresiba.
Mit „in der Früh“ meine ich: spätestens um 5:00 Uhr (wenn der Wecker läutet). Normalerweise spritze ich die 2 IE Tresiba zwischen 2:00 und 3:00 Uhr, wenn ich auf die Toilette gehe. Sollte ich mal bis 5:00 Uhr durchschlafen, lässt diese Verschiebung um 2 bis 3 Stunden in den frühen Morgenstunden schon einen geringen, aber eindeutigen BZ-Anstieg nach oben und einen geringfügig höheren Bolus für das Frühstück erkennen.
Sollte ich das Tresiba am Abend vergessen, würde ich von einem Nüchtern-BZ von 250 bis 300 mg/dl ausgehen.
Wenn Du mal die eine oder andere IE Bolus für Gemüse vernachlässigst: deckst Du das EW mit Bolus ab? Ich frage, weil bei mir in etwa knapp 30 % von meinem Bolus für Gemüse (KH) und die restlichen 70 % für das EW verwendet werden. Oder anders formuliert: EW ist meine primäre Glukose-Quelle und ich würde beim Weglassen vom Bolus für das EW das größere Problem sehen…
Wenn man sich strikt LC ernährt, wird man an „Ausnahmetagen“ erkennen, dass die Basalmenge keine konstante Größe ist. Bei mir reicht es, zu Mittag einmal 25 g KH oder 300 g Fleisch (60 g EW) zusätzlich zu essen. Diese 25 g KH werden mit 2 IE und die 300 g Fleisch mit 5 IE Actrapid abgedeckt und die BZ Werte bis 5:00 Uhr am nächsten Morgen entsprechen meinen Erwartungen.
Aber zwischen 5:00 und 8:00 Uhr steigt der BZ auf bis zu 150 mg/dl, wofür ich noch keine Erklärung gefunden hab. Wenn das an einem Tag ist, kann ich um 5:00 Uhr mit 2 IE Novorapid gegensteuern. Wenn es mehrere Tage hintereinander ist (zuletzt Weihnachten), muss ich das Tresiba mehr als verdoppeln.
Ich sehe da die Gefahr, dass man in Remission nicht erkennen kann, wieviel Insulin da wirklich in den Stoffwechsel rinnt (vorausgesetzt natürlich, man will möglichst lang in Remission bleiben)).