Beiträge von Silberlicht

    Da Du aus der Schweiz kommst - sprich mal deinen dortigen Diabetesberater an - die wissen solche Dinge. Solche Geräte sollte man wirklich versichern können, da Krankenkassen nicht immer auch den Ersatz geben. Falls ihr das von der IV bekommt, dann ist es dringend angeraten, es zu versichern. Sonst am besten im Ausland fragen, da im Ausland sicherlich solche Versicherungen existieren ( gerade Amerika könnte sowas haben. Allerdings weiss ich nicht welche Bedingungen die dafür haben, wenn das im Ausland liegt ..Da es teuer ist, werden es wohl amerikanische Familien es versichern - denn nicht jede Familie kann viel Geld ausgeben.

    Die Diabetologin meinte, FIT sei wesentlich flexibler als die ICT.. deshalb dachte ich, das müsste ja stimmen. Der einzige Unterschied sei, dass man flexibler wäre beim essen, und nicht so starr.
    Zu den Spritzstellen :


    Novorapid in den Bauch, allerdings wechsel ich die Spritzstellen im Uhrzeigersinn, und so, dass es eine Handbreit entfernt vom Nabel ist. Lantus in den Oberschenkel, morgens linker Oberschenkel, abends rechter Oberschenkel.


    Meine Diabetologin sagt, Lantus könne man auch in den Bauch spritzen. Dazu diverse Aussagen meiner Leute : Assistenz meint : dass das Lantus, wenn in den Bauch gespritzt, das schneller aufgenommen wird, als im Oberschenkel. Diabetologin : ruhig im Bauch spritzen, es wird ja ein Depot gebildet .Arzt : Es ist egal wo Lantus und Novorapid gespritzt wird, man könne Arm, Oberschenkel, Po und Bauch spritzen, beim Bauch müsse man aber eine Handbreit Abstand haben beim Nabel. Da wäre die Frage was denn stimmt. Du siehst, verschiedene Aussagen, und jeder erzählt was anderes. Verwirrend, oder ? *seufzt. Irgendwie ist die Wahl des Spritzortes eine Art Wissenschaft für sich... ?(

    Wenn ich in meinem ursprünglichen Land wohnen würde, in Kanada, da wo die Wege zum Arzt recht lang sein können, dann würde ich wohl vermutlich den Diabetologen anfaxen, und fragen, ob ich bis zum Arzttermin das Met absetzen kann. Hier in der Schweiz ist das eher nicht nötig, da meine Assistenzen mich im Notfall sofort zum Arzt bringen könnten.. es ist auch ein Arzt in Wohnortnähe. Allerdings bin ich recht neu, und denk daher nicht, dass ich es absetzen sollte, obwohl es mir damit nicht gut geht ( Bauchkrämpfe, Durchfall inkl.Übelkeit). Die waren allerdings schon vor der Umstellung auf FIT da, mit dem Met.

    Entschuldigt, dass ich mit einer Frage noch komme, aber.. kann ein Hypo in der ersten Zeit mal sich deutlich bemerkbar machen, und einmal absolut nicht, so dass man es erst später merkt, nämlich dann, wenn man mißt ? Einige der Hypo`s merke ich deutlich.. so wie gestern den 3,3er Hypo - da bin ich wach geworden. Hypo`s erkenne ich üblicherweise dran, dass ich sehr zapplig bin, die Bewegungen viel zu schnell vonstatten gehen, und ich Heisshunger habe. Müsste sich die Hypowahrnehmung nicht eigentlich zuverlässig zeigen, wenn man darauf geschult wurde ?

    Ich habe noch vergessen, den Grund für die ( relativ schnell wirkenden KH`s) zu sagen.. Ich habe Lebensmittelallergien, das heisst, ich vertrage nicht alles.
    Aufgrund Kreuzreaktionen bei diversen Lebensmitteln ( die bei mir auch schnell gefährlich werden können), kann ich leider nicht viele BZ-senkende Sachen essen. Vollkornprodukte sind einer der Gründe, warum ich allergische Reaktionen zeige. Das zeigt sich z.B, in dem im besten Fall ein extremer Juckreiz kommt ( das bedeutet sich blutig kratzen), oder der der Mund und der Hals anschwillt. Die Kohlenhydratmenge allerdings finde ich auch viel, aber geht auch nicht wirklich anders... da jemand mit einer SMA das Problem hat, dass er genug Energie haben muss.. also genug Kohlenhydrate..Schwierig finde ich das auch. Als Zwischenmahlzeit wird normalerweise Fleisch oder Käse genommen, Fleisch in Form von Salami, Coppa, Parmaschinken.. und halt allen Käse, den ich vertrage.


    Thema Sport : Leider geht Sport bei spinaler Muskelatrophie nicht ( Das ist eine Krankheit, bei der alle Muskeln abbauen). Sprich : ich verliere konstant an Kraft... Ich werde daher passiv durchbewegt, Trotzdem versuche ich mit dem, was möglich ist, durch zu kommen.


    Die Kohlenhydrate wurden so von der Ernährungsberaterin gegeben entsprechend den ( leider vielen Lebensmittelallergien).Die Insulinmengen wurden den KH angepasst, von der Diabetologin. Ich nehme eure Tips mit zur Diabetologin, und dann schaue ich, ob man das auch in besser hinbekommen werde.




    Grounded : Deine Tips klingen schlüssig. Ich werd die Diabetologin drauf ansprechen, und ihr sagen, dass sie das noch testen sollen. Die Möglichkeit könnte ja bestehen. Und ja, ich verstehe, dass das mit rest-aktiver BSD zu einem Glücksspiel wird.. Glücksspiele mag ich nicht so, das ist mir meist zu riskant. Mit niedrigeren Kohlehydratwerte hab ich allerdings auch permanent Hunger, was vermutlich die SMA auslöst.. und ja, eine erste Massnahme könnte sein, dass ich da mehr Fett einbaue, damit das etwas besser funktioniert.. sieht so aus, als käme ich da nicht rum. Den Auslasstest werd ich auch machen.


    Thema Metformin : Ich habe da Bauchkrämpfe, gefolgt von Übelkeit, und das seit das Zeugs erhöht wurde. Ich werde aber gedrängt, das zu nehmen, da es wichtig sei. Da wäre dann die Frage, wie lang man das nehmen muss, bis die NW verschwinden ? Ich nehme es ja seit dem Spitalaufenthalt.. Und jeder, Arzt sowohl als auch die Diabetologin sagen, ich solle weiternehmen, bis die NW verschwinden. Seltsam finde ich nur, dass die NW einer nach dem anderen auftauchen . Davon bin ich auch sehr genervt, zumal das bedeutet, dass ich immer ein WC in der Nähe haben muss ;(


    Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir Tips gegeben haben - und ich schaue nochmal ins Forum. Ich denk über eure Informationen nochmals nach, und dann schreibe ich auch nochmals. Ich werde, mit eurem Einverständnis, die Informationen von euch mit zur Diabetologin nehmen, ich hoffe, ihr seid damit einverstanden. Wenn gewünscht, anonymisier ich euch .

    Ich habe da ein Problem, 2-3 Hypo`s pro Tag. Eine kommt gerne am Nachmittag, ziemlich regelmässig gegen halb drei, und eine bevorzugt in der Nacht, so gegen 23 Uhr . Fetthaltige Sachen wollte ich eigentlich nicht essen, da sonst mein Gewicht ansteigt.. was ich ja nicht will. Ich wurde von der Diabetologin von ICT auf FIT umgestellt, dabei wurde auch meine Insulinmenge noch etwas abgesenkt. Am Tag bis nachmittags um halb drei passt es eigentlich. Ab da hebe ich es an, mit einer Capri-Sonne ( sehr nützlich, die Trinktüten). Dann ist Ruhe bis zum Abendessen (17.30), das Abendessen passt auch - bis ca. 23 Uhr . Und da kommt dann das nächste Hypo . Ich hebe es mit einer Capri-Sonne wieder an. Es ist dann Ruhe bis ca. 4 Uhr. Da kontrolliere ich noch einmal den BZ, da sieht es zwar friedlich aus, aber mit fallender Tendenz. Und ab da nehme ich entweder ein Quark mit 1 bis 2 Darvida-Scheibe, oder nochmal eine Capri-Sonne mit Darvida, oder Ruchbrot.


    Meine Insuline sind : Lantus und Novo Rapid via Insulinpen, dazu kein SEA - ich esse immer sofort. Morgens liegt der Bolus-Faktor pro 10 g KH bei 3 E, mittags bei 1, 5 E und abends 2,5 E. Als Getränk zu den Mahlzeiten immer Wasser, mit Ausnahme am Morgen. Das E neben der Zahl bedeutet die Einheit an Novo Rapid, oder Lantus. Die KH-Menge bei der Morgenmahlzeit liegt bei 60 g, am Mittag bei 90 KH, und am Abend bei 90 KH.



    So sah es heute aus : Morgens übliche Medikamente inkl. Metformin 1000 mg plus 10 E Lantus, Bolus für das Frühstück 18 E Novo Rapid, sofort trinken. Das sind genau 60 g KH ( sind immer 4 dl Milch mit 15 g Caotina,das ist Schoggipulver), BZ lag bei 5,3. Mittags vor dem Essen um 12 Uhr lag der BZ bei 5,6, es gab 320 g Kartoffelpüree, plus Fleisch und Salat. 42 E Novorapid. Nach dem Essen mit anschliessendem Mittagsschlaf die 14 Uhr 30-Messung : 3,3 Ziemlich tiefes Hypo. Das nahm ich sehr deutlich wahr, wurde wach. Anhebung mittels Capri-Sonne, heute allerdings 2(!) Capri-Sonne, plus so ein Wasa-Sandwich mit Käse und Tomaten, bis da dann auch Ruhe im Karton war. Gegen 17.20 lag er dann bei 7,1 . Fürs Abendessen : 160 g Teigwaren, 40 E Novo Rapid, mit Korrektur +2 Einheiten Novo Rapid. Macht genau 42 E Novo Rapid. Inklusive eine Latte Macchiato, dazu nach dem Essen 1000 mg Metformin. Interessant fand ich, dass trotz 3 TL Zucker der Zucker nicht so hoch ging. Bei der 20 Uhr-Messung war es wieder bei 5,6. Hier setz ich immer 30 E Lantus am Abend. Gegen 23 Uhr wieder Hypo, allerdings leichte Symptome, diesmal bei 4,6, und um 2:00 nochmal leichte Hypo-Symptome. Gegen 4 Uhr lag es dann bei 4,7, aber immer noch etwas Symptome vom Hypo, also heb ich nochmal an, um sicher zu sein, dass kein Hypo mehr auftaucht. Ich denke, da genügt vermutlich ein Rippchen Schoggi, und etwas Darvida. Die Zwischenmahlzeiten ( eine um 22.30, und eine um 3.30) sind an sich immer KH-frei, nur scheint es nicht ohne Kohlenhydrate zu gehen. Meine Schlussfolgerung ist, weshalb es zu den Hypo`s kommt : Entweder zuviel Insulin als Bolus, oder zu wenig KH bei der Mittags und Abendmahlzeit. Am Morgen sind die Werte gut, also reicht es, wenn ich die KH nachlege.Dazu kommt, dass Metformin auch nervt, wegen Bauchkrämpfen und Durchfall.. und auch etwas Übelkeit. Es muss halt immer ein WC in der Nähe sein.. entsprechende Planung muss daher sein, wenn ich unterwegs bin.