Beiträge von Farid20

    Exakt. Du kannst das entweder mit einem händischen Logbuch führen oder eben einer App. Ich nutze seit Tag 1 "DiabetesConnect". Hat die Möglichkeit Kommentare zu jedem Eintrag anzugeben, also zum Beispiel aufzuschreiben WAS gegessen und geschätzt wurde. Die Auswertungen find ich gut und übersichtlich. Gibt aber wirklich noch ein Dutzend anderer.


    Danke die APP DiabetesConnect sieht echt gut aus :) wenn das so erlaubt ist, würde ich es auch nutzen.

    Hallo Ikebana,


    also insulin spritze ich seit April. Aber die sehschwäche habe ich schon länger :(



    Es Gibt neue Nachrichten. Also grad hat mich meine Hausärztin angerufen. Sie meinte, sie hat den diabatelagon angerufen und indirekt angeschießen, dass die für die Testreifen zuständig sind. Am Ende ist wohl der diabetolge eingeknickt. Ich bekomme so wie es aussieht die teststreifen jetzt vom diabatelogen, muss aber wohl intensiv alles dokumentieren, wann ich, wie messe. Aber naja bleibe ich mal bis Dezember bei diesem Diebetologen.....aber stark von meiner Hausärztin, hat sich da durchgesetzt.

    Jetzt such ich noch einen guten Augenarzt? Speziell für Diabetiker....gibt es da eine Liste?


    Mein aktueller ist auch so ein komischer Fall..... ich brauch ja ne Brille. Wollte er mir letztes mal keine verordnen. "Mache ich nicht, nacher bekomme ich Schadensatzforderungen gegen mich" Schauen sie das sie ihr Zucker richtig einstellen, dann kommen sie nochmal :cursing: Nett ist er auch nicht ;)


    Das erscheint mir eine "suboptimale" Lösung zu sein:
    Was ist, wenn der Diabetologe sagt mehr Insulin spritzen und ggf. häufiger kontrollieren und Dein Hausarzt sagt nicht soviel messen, ich kann/darf/will nicht mehr Teststreifen verordnen? Dann läufst Du wieder zwischen Diabetologe und Hausarzt hin und her.


    Ich stimme da Oktober zu, wer das Insulin verordnet und auch den Spritzplan aufstellt, der sollte auch die Teststreifen verordnen.


    Können sich den Hausarzt und Diabetologe nicht miteinander abstimmen, wer was und wieviel verordnet? Es gibt ja nicht erst seit gestern Telefone!


    Der diabetologe ist sehr unseriös....denke nicht das er kooperieren wird.....aber bis november/dezember kann ich so damit leben

    So es sieht so aus, das wohl die teststreifen der hausarzt gibt und das insulin der Facharzt....das hat mir die Frau von der Krankenkasse gesagt.Bin eigentlich damit nicht zufrieden aber werde es mal so belassen. Dezember habe ich bei einem anderen Diabetalogen einen termin ( http://www.endokrinologie-im-zentrum.de/ ) Hoffe der ist seriöser als der, bei dem ich gerade bin. Na wer jetzt wohl für die Pennadeln zuständig ist ?( das nächste problem.....


    Ja. bleib dabei.... bluthochdruck müssen bei uns behandelt werden. Es heißt ja bei Diabetiker sollte man eher auf 120/80 einstellen, daher ist das bei mir gerade noch wie gesagt die Gefäße zu schützen. Hab mich ja auch lange gewährt Bluthochdrucktabletten zu nehmen, aber irgendwann doch angefangen :-) Rauchst du oder so? Bin zum Glück auch Nichtraucher. Ich habe mir auch seit der ICT Schulung angewöhnt, zu jeder Mahlzeit einen Teller Gemüse als Beilage zu essen :-) finde ich auch wichtig. Generell esse ich zum Glück auch gerne Gemüse....


    Ja das ist auch verständlich wenn es auch mal 1000 sind bei typ 1 ist das ja alles viel wichtiger :) Ja mal sehen wie sich das alles entwickelt. ich schaue auch das ich ab 21 uhr nichts mehr esse. Das sorgt auch für gute nüchternwerte....grad 100 bz gehabt und hau mir jetzt 20 einheiten levemir rein :-) schade ist wieso ich nicht früher mit insulin angefangen habe. Ich denke schon das bei mir früher oder später die folgekrankheiten kommen werden. Ich habe auch bluthochdruck 140/90 nehme deswegen seit einer woche rahmipril.....soll die gefäße schützen...

    Also bevor ich mit levemir richtig eingestellt war. war mein Hba1c anfang juli bei 7.5....also noch hoch. Aber im April also vor dem Inuslin noch bei 11 gewesen. Seit Levemir und der richtigen Humalog insulin sehe ich kaum mehr 200. morgens ist er so bei 100-130. 1 Stunde nach dem essen bei 140...vor dem essen so bei 120-130...

    Soweit ich das verstanden habe, macht Farid ICT. ( ok- hat er gerade geschrieben)Da ist es völlig egal welcher Diabetes Typ das ist, ihm stehen die üblichen 400 Messstreifen pro Quartal zu. Hat Oliver Ebert zigmal in diversen Artikeln veröffentlicht und ist so landesweit von allen Kassenärztlichen Vereinigungen abgesegnet. Google hilft beim Suchen.
    Da gibt es gar nichts zu zu diskutieren.
    Also Farid, auf zum Hausarzt- der bekommt nen Zuschlag für deine DMP Teilnahme von der Krankenkasse und wird dir die Testsreifen verordnen müssen! Kannst ja fragen ob er die Verantwortung dafür übernimmt, wenn du Mahlzeiten abspritzt ohne BZ zu messen.
    Mit der KK zu telefonieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu.
    Rede persönlich mit deinem Hausarzt.



    ja ich werde morgen mal persönlich hinfahren und alles erklären. Bis vor kurzem hat sie ja sogar mein Insulin aufgeschrieben. In diesem fall würde der diabetaloge das insulin aufschreiben und sie müsste nur die Teststreifen + pennadeln aufschreiben und das eventuell nur bis dezember...weil ich da einen Termin bei einem anderen Diabetalogen habe.....also ich werde es aufjedenfall nicht zulassen das man mich aus dem ICT austrägt, Dagegen würde ich rechtlich vorgehen. Seitdem ICT bin ich fitter, BZ steigt nicht mehr so hoch.....

    Also ich meine der Arzt der dich aktuell einstellt und Insulin verschreibt kann und muss dir auch die Teststreifen aufschreiben. Zumindest, wenn der Arzt möchte, dass du deinen BZ kontrollierst. Manche Typ 2er haben keine starken Schwankungen, sodass engmaschige Kontrollen nicht immer nötig sind. Bei Neueinstellung dürfte das ohne BZ Kontrollen aber wohl nicht funktionieren.


    Also ich mache ICT. Da muss ich eigentlich vor jeder großen Mahlzeit messen. Oder wie stellst du dir das vor mit "keine starken Schwankungen"? Wer ist nacher dann Verantwortlich wenn ich zuviel spritze und eine Unterzuckerung bekomme?

    :whistling:

    :rofl ...


    :whistling:

    :rofl ...


    :whistling:

    :rofl ...



    Ist mein 2. Account, war mein fehler :)


    Also stand heute sieht echt traurig aus:


    Das ganze wird verwirrender....hatte gespräch mit der Krankenkasse.....meinte die am telefon das ich kein insulinpflichter Diabetiker bin und normalerweise keine teststreifen bekomme.....hab ich ihr dann gesagt das ich seit 10 jahren diabetes habe und es entgleist ist und ich seit 3 monaten insulin spritze (ICT). Sie meinte muss ich mit hausärztin und facharzt besprechen.....haha am ende werden die mich noch vom ICT austragen so weit kommt es....sehr enttäuschend das ganze....


    Glaub die wird morgen beim gespräch, dem Hausarzt sagen, schreiben sie ihm 2Packungen pro Quartal auf???? Das wäre ja ne frechheit..... wie kann ich ich da am besten wehren?? Die Krankenkasse werde ich auch zum 01.10 wechseln......


    Hab mir jetzt auch bei einem anderen Diabetalogen einen Termin geholt. Ist aber erst Dezember..... kennt ihr gute Diabetalogen in Raum stuttgart?

    Hallo wollte mal den aktuellen stand sagen:


    Der Diabetaloge bzw Arzhelferin meinte gestern noch immer, das der Hausarzt dafür zuständig ist. Komischerweise haben sie aber keine probleme mir mein Insulin zu verschreiben, nur gibt es Probleme bei den Teststreifen???? Hab dann auch gesagt, das wenn es hilft ich das DMP über die Diabetogie mache, da hat sie erstmal gesagt, DMP machen die Hausärzte nur. Ich habe dann gesagt, so steht es im Internet aber nicht. Dann meinte sie, wir machen hier DMP nur für Typ 1er, und nicht Typ 2er(wie ich)......am ende meinte Sie, das ich doch schauen soll dass ich meine testsreifen bis zu meinem Kassenwechsel(bis 01.oktober) von meiner hausärztin holen soll. Ich kann ja nach meinem Kassenwechsel noch einmal mit dem Herr Doktor sprechen....??? Ich weiß echt nicht, was die genau von mir wollen. Bei mir gabs auch das Problem mit Levemir....die AOK BW hat mit levemir keinen Rabattvertrag, das darf man mir nicht mehr aufschreiben, daher habe ich fristgemäß zum 31.07 gekündigt und werde wohl dann ab 01.Oktober bei der Techniker Krankenkasse sein( Frage: Gibt es da die beste Krankenkasse für DIabetiker?). Im Anschluß habe ich die Krankenkasse angerufen(so gegen 16 uhr) die wollten rückrufen, aber leider ist da auch nichts geschehen.


    Habe jetzt nur noch für die Woche Teststreifen...und das ganze kotzt mich echt an....

    Für Typ 2er ist immer in erster Linie der Hausarzt zuständig. Nur bei Bedarf wird vorübergehend zum Diabetologen überwiesen. Eine "Dauerüberweisung" wie bei Typ 1ern ist nicht üblich.

    Für Typ 2er ist immer in erster Linie der Hausarzt zuständig. Nur bei Bedarf wird vorübergehend zum Diabetologen überwiesen. Eine "Dauerüberweisung" wie bei Typ 1ern ist nicht üblich.


    Ist das deine Meinung? oder steht das irgendwo im Gesetz?

    Danke für deine Antwort. Die Arzthelferin hat das mit dem Arzt besprochen. Hab jetzt mehrmals nachgefragt. Zuerst persönlich, da wurde es abgelehnt. Dann bei meinem Hausarzt angerufen, der meinte ist nicht zuständig. Bei der krankenkasse angerufen, die konnten mir nicht weiterhelfen(zumindest heute). Ich soll morgen nochmal anrufen. Am Ende nochmal beim diabetalogen angerufen, die arzthelferin nochmal nachgefragt. Wieder verweigert. Wie geht es jetzt weiter? Jemand ne anderen Meinung....bin sehr verzweifelt...

    Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Bis vor kurzem war mein Hausarzt für meinen Diabetes(Typ 2) zuständig. Letzten Donnerstag bin ich zu einem Diabetalogen gegangen(Überweisung vom Hausarzt). Vor Ort meinte der Arzt nochr das ich pro quartal 400 teststreifen bekomme. Ich soll mich am Montag nochmal melden. Mir wurde das Rezept für das Insulin gegeben.


    Heute bin ich wieder dahin gegangen, und mir wurden die Teststreifen verweigert. Da ich im DMP bei meinem Hausarzt eingetragen bin. Er sei für die Teststreifen zuständig. Die Hausarzt weigert sich auch....wer ist den jetzt zuständig dafür? Bei meiner krankenkasse soll ich morgen nochmal anrufen, da konnte mir heute keiner helfen....hab nur noch für 3-5 tage teststreifen