Beiträge von aha

    Danke für Deinen Trost. Obwohl seit fast 5 Jahren Diabetikerin, sehe ich mich noch immer als Verliererin, wenn ich Werte über 200 habe. Da hilft mir auch das Wissen, bei 3 c ist ein gerader Verlauf nicht hinzukriegen, nix.

    Hallo Molle,


    danke für Deine Antwort. Weil ich nun 3 x 3 Einheiten KorrekturX( gespritzt habe, die Einheiten waren mehr als den gegessenen KH entsprechend, war ich total unsicher, als die Hypo kam, wie tief die gehen könnte und habe soviel KH in mich reingestopft, dass ich 5 E hätten spritzen müssen. Das Ergebnis: ein Blutzuckerwert von fast 400. Das wirft mich mental zu Boden.

    Hallo,


    gestern abend habe ich vergessen, Levemir zu spritzen (morgens 5, abends 4 Einheiten). Dementsprechend bin ich mit einem BZ-Wert von 287 aufgestanden. Was tun in so einem Fall?

    Ich habe mich nicht getraut, 4 Einheiten nachzuspritzen. Als Korrektur habe ich 3 Einheiten Apidra gepritzt. Dann Korrektur zum Essen. Unter einen BZ-Wert von 220 bin ich den ganzen Tag nicht gekommen. Ich habe zwischendurch noch einmal 3 Einheiten Apidra gespritzt. Dann um 17 Uhr der rapide Abfall. (zudem habe ich eine Blasenentzündung und bin leicht fiebrig).


    Danke im Voraus für Tipps und Hilfen.

    Danke. Ich werde mich schlau machen.

    Hinter meiner Wut, die ich in meinem Posting äußerte, steckt meine Hilflosigkeit der Situation gegenüber. Den 3c kann ich nicht durch Essen regulieren. Ohne Dexcom bin ich plötzlich bei Werten über 300!!! Oder ich falle in eine Hypo. Schwer zu handlen im Arbeitsalltag: ich stehe vor Leuten, zittre plötzlich, spreche lallend und finde die Worte nicht. Schlimmer noch nachts, wenn ich torkelnd nach dem Traubensaft greife. Den positiven Effekt, unabhängig vom Dexcom meine BZ-Werte zu regulieren, finde ich noch nicht prickelnd.

    Hallo,


    am 14.10. hat mein Dexcom 4 plötzlich seinen Geist aufgegeben. Es läuft nicht mehr, auch ein Resetversucht mit der Büroklammer blieb erfolglos. Ich habe bei Dexcom angerufen. Der technische Support (der mittlerweile nach nur kurzer Wartezeit zu sprechen ist) informierte mich, da das Gerät außerhalb der Garantiezeit sei, könne man es nicht ersetzen. Ich solle es über meine Haftpflichtversicherung versuchen. Mein Gegenargument, ich will nächstes Jahr, wenn das Dexcom 4 nicht mehr unterstützt wird, das 6er kaufen, mir liegt auch schon ein KV in Höhe von ca. 2.300 Euro vor, und deshalb will ich für diese Zwischenzeit ein Austauschgerät, war wirkungslos. Ich wurde an den Kundendienst verbunden. Dort wurde mir zugesichert, der Außendienst würde mich mit einem Austauschgerät versorgen. Heute ist der 17. und ich habe bislang nichts gehört. Ich bin entsprechend wütend, da ich mit einem schwer einstellbaren 3c auf ein Gerät mit akustischem Signal angewiesen bin. Außerdem finde ich es unverschämt, die Haftpflichtversicherung für ein teures Gerät einspringen zu lassen, das nächstes Jahr auf den Müll kommt.

    Nächsten Monat habe ich bei einem Diabetologen, zu dem ich neu gehen werde, einen Termin. Der sprach schon am Telefon davon, dass es Alternativen für das Dexcom gäbe.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Gruß

    Ich habe schon in einem anderen Thread heute geschrieben, dass ich, mittlerweile sind es 7 Stunden, in der Warteschleife hänge. Es ist doch unzumutbar, dass offensichtlich immer häufiger defekte Sensoren verschickt werden. Dexcom macht sich zunutze, dass es noch keinen vergleichbaren Anbieter gibt. Dexcom ist es Wirtschaftsunternehmen, das auf Profit aus ist, das ist ok. Doch an Mitarbeitern zu sparen, baden wir Patienten aus. Als ich heute parallel von einem anderen Apparat aus neue Sensoren bestellte, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die völlig verpeilt wirkte.

    Hallo,


    ich hatte 3 defekte Sensoren geschickt bekommen für mein Dexcom 4. Um diese zu reklamieren, hing ich mehr als 2 Stunden in der Warteschleife. Beim Bestellen komme ich ratzfatz dran. Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Dann: ich habe mich nach dem Dexcom 6 bei der Bestellannahme erkundigt. Die 1. Frage war, ob ich privat oder gesetzlich versichert wäre? Sind da Preisunterschiede gesetzlich zulässig?


    Danke für die Mitteilung von Erfahrungen. Wenn ich einen anderen Anbieter von CGMs mit Warnsignal wüsste, würde ich Dexcom sofort vergessen. Ist übel, sich abhängig zu fühlen von einem Anbieter, der dies ausnutzt.

    Danke für den Tipp. Ich werde das übernehmen, erst einmal in die Luft zu spritzen. Doch: wie macht Ihr das unterwegs? Ich spritze öfter kleine Mengen, ich esse halt unregelmäßig, häufiger und dafür weniger. Deshalb spritze ich "heimlich", weil ich nicht immer den Raum verlassen will.

    @ mocca: danke für den Hinweis. Das ist eine plausible Erklärung. Mich hat zusätzlich schockiert, so einen hohen Wert zu messen. Ich lebe und esse diszipliniert und kann im Allgemeinen einschätzen, wie die Werte sich entwickeln. Keine Ahnung, wie dieser hohe Wert zustande kam. Vielleicht war der Pen schon den ganzen Tag, unbemerkt von mir, defekt und ich habe im Grunde nicht korrigiert.
    Logo, dass ich nicht mit Essensresten an den Fingern steche. Das ist doch klar: Händewaschen vor dem Pieksen.
    Schönen Abend!

    Hallo,
    ich habe heue abend den Horror erlebt. Der Sensor vom Dexcom war ausgefallen. Ich messe blutig und es kommen 354 raus. Ich spritze Korrektur und setze einen neuen Sensor. Der fällt wieder aus. Ich messe wieder blutig. Wert: 459. Ich will Korrektur spritzen und bemerke, der Pen ist hin, da kommt nichts mehr raus. Vermutlich war das schon vor einer Stunde so, als ich Korrektur spritzte, da ist also auch schon kein Insulin rausgekommen.
    Beim erneuten Korrektur spritzen in den Bauch tritt ein Blutstropfen aus und ich messe damit den Wert: es sind 225. Ich messe ein zweites Mal. Wieder 225. Meine Frage auch Euch Experten: ist es möglich dass die Werte des Blutes zwischen Finger und Bauch so differieren?
    Danke im Voraus fürs Lesen.

    Hallo,
    ich ärgere mich immer wieder über die Unzuverlässigkeit des Dexcom4 bzw. der Sensoren. Erneut hat sich folgendes eingestellt: der Sensor fällt stundenlang aus, zeigt 3 Fragezeichen, dann die Sanduhr...Oder die angegebenen Werte sind eklatant zu niedrig. Angezeigt werden beispiels 80, die blutige Messung ergibt 250. Umgekehrt: angezeigt werden 230, blutige Messing ergibt 50 (die Hypo war fühlbar). Diese Angaben beziehen sich auf 3 Sensoren aus einer Lieferung. Anrufen ist unmöglich, ich hänge mehr als 30 Minuten in der Warteschleife.
    Dieses Prozedere habe ich im letzten Jahr 3 x durchgemacht. Wenn ich dann Mitarbeiter am Telefon hatte, wurde genau gefragt. Ich werde das Gefühl nicht los, hier ist der Kunde der Produkttester.
    Gibt es eine Alternative zum Dexcom. Ich bin auf den Alarm angewiesen, da mein BZ schlecht einstellbar ist.
    Herzlichen Dank im Voraus.

    Hallo,
    danke erst einmal zu den Antworten.
    Zu meinem Spritzverhalten:
    morgens spritze ich 5E Levemir. Fürs Frühstück habe ich 5 E Apidra ausgerechnet. Da esse ich immer das Gleiche. Dann im Laufe des Tages: ich esse unregelmäßig, schon mein Leben lang. Ich esse dann, wann ich Hunger verspüre. Wenn ich zu Hause bin, kann ich abwiegen, KH an den Packungen ablesen. Meist jedoch bin ich unterwegs, beruflich bedingt mal von früh morgens bis zum Abend und evlt. über Nacht. Da kaufe ich was, wenn ich Hunger habe und schätze die KH. Öfter spritze ich tatsächlich nach dem Essen, weil ich immer noch leider vergesse, ich muss mit Insulin gegensteuern. Oder aber es passt nicht, die Spritze zu zücken.
    Von der Nachfolgerin meines Diabetesarztes wurde mir damals empfohlen, für Sport 1 BE vorher zu essen. Die Berechnung geht nicht auf. Entweder steigt der BZ und bleibt oben, oder ich komme in eine Hypo.
    Sie empfahl mir ebenso, nach dem Essen 2 Stunden nicht auf das Dexcom zu schauen. Nach 2 Stunden wäre ein Wert von 150 bis 180 ok. Auch unter 220 wäre gut. Korrektur: tagsüber 40, abends 50 für 1IE. Nun esse ich wie schon geschrieben unregelmäßig, 5 - 6 x am Tag. Mein Gewicht ist konstant bei knapp 42 kg. Das habe ich schon viele Jahre.
    Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken.


    Meinen "guten" Mittelwert verdanke ich vermutlich den Hypos.


    Falls hier jemand empfehlenswerte Diabetesärzte/Schwerpunkte im Frankfurter Raum kennt, bitte nennen, gern auch per PN.

    @ tarabas: Beim Aufwachen 86, am späten Vormittag 60, nachmittags 270, am frühen Abend 60, jetzt 200 steigend. Ich habe das Dexcom 4 und spritze je nach dem, was ich ablese korrigierend. Ansonsten nach Erfahrung, beispielsweise fürs Frühstück 5 E (ich wiege mein Müsli ab).