Beiträge von aha

    Hallo,
    ich habe seit gut 3 Jahren Diabetes 3c, verursacht durch das Entfernen der Bauchspeicheldrüse.
    Nach der OP war ich hier in Frankfurt bei einem Diabetesarzt, von dem ich mich gut betreut fühlte (ich hatte Null Ahnung von nix). Ich durchlief in der Klinik eine 1-wöchige Diabetestherapie. Die festgelegten Werte, was ich wann spritzen soll, waren auf meine (berufliche) Realität nicht anzuwenden. Der BZ ging hoch und runter. Ich war dann noch einmal bei der Nachfolgerin des Arztes und bekam eine einfach zu handelnde Anleitung. Trotzdem ist mein BZ alles andere als stabil. Aufgrund der Tatsache, dass ein 3c schwer zu managen ist, bekomme ich von meinem Internisten attestiert, ich würde ein gutes Diabetesmanagement haben.
    Zwischenzeitlich war ich noch einmal beim Diabetesarzt, der eher ratlos schien.
    Nun lese ich hier immer wieder, dass Diabetesärzte oder -beraterinnen zitiert werden und ich den Eindruck habe, die Betreuungen finden regelmäßig statt. Was genau erfahrt ihr da, was wird gemacht?
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Dieses ständige Auf und Ab des BZ, das Gefühl der Schwäche nach einer Hypo, das Gefühl des Versagens, wenn der BZ zu hoch ist, kosten mich ganz viel Energie.
    Weiter bin ich dankbar, wenn mir Ärzte/Beraterinnen im Frankfurter Raum empfohlen werden. Ein Mitglied dieses Forums hat mir schon einen Arzt genannt.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Für unterwegs habe ich immer die Dextro-Plättchen dabei. So wie ich merke, dass ich zittrig werde, beispielsweise im Sport, esse ich 2 Plättchen. Wenn ich zwischendurch auf das Dexcom geschaut habe und sehe, der oder die Pfeile zeigen bei 130 nach unten, esse ich 1 Plättchen. Aus Erfahrung weiss ich, wenn ich jetzt nicht einschreite lande ich wie der losgelöste Aufzug schnell bei <80, Tendenz nach unten.
    Zu Hause habe ich immer Traubensaft, da reichen 100 ml um innerhalb von 10 Minuten wieder fit zu sein.
    Da ich keine Bauchspeicheldrüse, damit also keine Glucogengegenregulation habe, bin ich schnell in der Hypo.

    Guten Abend,


    vor 3 Monaten habe ich ein Ersatzgerät Dexcom 4 von Dexcom bekommen, allerdings ohne Kabel. Ich habe mein altes Kabel, Stecker für Dexcom und für die Stromsteckdose, weiterverwendet. Jetzt ist es kaputt und ich habe ein neues bestellt. Geliefert wurden mir ein USB Cable und ein AC Power Adapter. Ich habe versucht, mit dem USB Cable das Gerät aufzuladen. Doch es funktioniert nicht. Woran kann das liegen, was kann ich machen. Jetzt kommen die Feiertage und ohne funktionierendes Dexcom fühle ich mich hilflos.


    Danke im voraus.

    Danke für die Antworten.


    Julmond hat recht, ich frage nach dem Hausnotruf, bei dem man nur auf einen Knopf drücken muss. Und wie Carlotta schreibt: als Typ 3 c habe ich keine Gegenregulation. 0 nix, weil ich keine BSD mehr habe, die Glucagon produzieren könnte.


    Allerdings stimmen auch die Überlegungen: Traubenzucker ans Bett. Momentan habe ich immer reinen Traubensaft griffbereit. Wirkt der genauso schnell wie Traubenzucker?

    Hallo,


    gibt es eine Notfall-Nummer, die ich im Falle einer starken Hypo anrufen könnte, wenn ich Hilfe brauche. Heute nacht ist mehrfach mein Dexcom ausgefallen. Ich hätte also keine Warnung im Falle einer Hypo bekommen. Nachts bemerke ich die Hypo nicht.


    Danke im Voraus für die Informationen.

    Hallo,


    danke für den Tipp. Bislang hatte ich noch keinen UBS für das Dexcoom, nur eine Verbindung zum Strom zwecks Aufladen.


    Nun ist das neue Gerät da, ohne Verbindungskabel. Die bekomme ich separat, da sie offensichtlich vergessen wurden.


    Und neuer Ärger: das neue Gerät nimmt die Sensoren nicht an, jetzt bereits der 2. hin. Da bereits ungarische Daten eingegeben warenn, vermute ich, dies ist ein gebrauchtes Gerät.

    Hallo Karlhof


    danke für den Tipp. Doch es funktioniert nicht.


    @ _Cindbar. Danke für den überaus hilfreichen Hinweis. Da wäre ich nicht von selbst drauf gekommen.


    Ich habe bei Dexcom reklamiert. Wie es sich herausgestellt hat, ist das Lager seit 1.9. in Eindhoven. DHL-Express-Bestellungen dauern bis zu 48 Stunden. Und das ist gefährlich. Ich habe keine BSD mehr - wie auch andere im Forum. D.h. die Glucagongegenregulierung fehlt. Die Gefahr von Hypos ist größer. Ich bin auf das Dexcom angewiesen, falls ich nachts eine Hypo bekomme, könnte ich ins Koma fallen.


    Ich habe bei Dexcom reklamiert, dass durch die neue Lagerregelung das Dexcom als unsicher einzustufen ist. Ich gebe dies auch an die Klinik weiter, die mich diabetologisch betreute und das Gerät empfohlen hat. Der MA von Dexcom fand diese Beschwerde hilfreich und will sie weiterleiten.

    Hallo,


    vor 2 Stunden war mein Dexcom plötzlich: aus. Kein Signal mehr. Ich habees an den Strom gehängt (der Akku war nicht leer vorher"!), mit der Stecknadel einen Reset versucht: Null Reaktion.
    Das Gerät ist ein paar Monate alt, es ist ein Austauschgerät, das ich von Dexcom erhielt.


    Was tun?


    Gruß

    Hallo,


    morgens spritze ich 5 E und abends 4 E Levemir und ca. 15 E Apidra überden Tag essensbezogen. Ich habe keine Ahnung, ob das vergleichsweise viel oder wenig ist. Ich erinnere mich, hier mal gelesen zu haben, dass jemand pro Mahlzeit max. 3 E spritzt.


    Danke für Mitteilungen

    Hallo,


    hast Du in letzter Zeit ein Belastungs-EKG machen lassen? Dabei wird, kurzgefasst, die Herzleistung unter körperlicher Belastung gemessen und ermittelt, wie schnell der Puls sich nach der Anstrengung wieder beruhigt. Das Belastungs EKG wird von den KK übernommen, wenn Du nicht erzählst, Du brauchst es für einen sportmedizinischen Check.

    Hallo Ikebana,


    danke für Deine Tipps. Ich trage den Transmitter am Bauch. Am Oberarm hätte ich Befürchtungen, ihn schnell runterzureißen beim An- und Ausziehen. Hast Du da Erfahrungen? Im Sport trage ich meist enge Oberteile.



    Nochmal zur Dexcom-Info: ich wurde gefragt, ob ich Paracetamol einnehme. Anscheinend beeinflusst Patacetamol die Leistung des Geräts. Ich nehme es übrigens nicht.