Beiträge von Pelzlöffel

    Habe noch nie ein FSL benutzt, aber was ich so gelesen habe:
    Genauigkeit.
    Dass die Messung im Gewebe gegenüber dem Blut hinterher hängt ist ok, glaube damit könnte ich umgehen.
    Wobei natürlich gerade die Änderungen eigentlich interessant wären. Auch zum optimieren vom Spritz-Ess-Abstand zum Beispiel.



    Was in Threads wie Libre-Werte weichen plötzlich extrem ab geschildert wird fände ich hart an der Grenze zur Unbrauchbarkeit...
    Oder wenn nur "manche" Sensoren gut messen, das ist doch Blödsinn. Genauso wenn erstmal einige Tage vergehen bis man feststellt einen zu-hoch-messenden oder zu-tief-messenden Sensor erwischt zu haben. Dadurch wird doch auch die Dokumentation über längere Zeit fragwürdig. zB: Hat die Anpassung der BE-Faktoren oder des Langzeitinsulins etwas bewirkt - Oder war es einfach Zufall der Sensoren?
    Da sollte man zumindest in der Log-Software irgendwie die Verschiebung eingeben können. (keine Ahnung, vielleicht geht so etwas ja)


    Richtig wasserfest.
    Also auch mehrere Tage hintereinander und vom Sprungbrett hüpfen oder so.

    Hallo



    Also zu dem medizinischen Kram kann ich nichts sagen, da bräuchte es wohl auch noch mehr Hintergründe und Informationen.


    Aber so allgemein:
    Wann genau misst Du denn die 200-250 BZ? Scheinbar nicht dauerhaft sonder nur kurz nach dem Essen?
    Einfach mal so nach Gefühl nach dem Essen ist ohne Aussagewert.


    Es gibt nämlich auch die Ansicht dass hohe Werte nach dem Essen eben passieren können, sogar auch mal beim Gesunden.
    (Persönlich kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber wirklich wissenschaftliche Untersuchungen scheint es dazu nicht zu geben.)
    Wenn du "normal" isst: Wie sieht der BZ dann nach 1h, 2h und vor der nächsten Mahlzeit aus?


    Zitat

    Ich habe mich nur erschrocken als ich meine Urlaubsbilder sah. 51 kg bei 170cm habe ich.

    Das ist laut BMI-rechner deutliches Untergewicht.
    Ernährungsformen bei denen alle fröhlich berichten wie leicht ihnen damit das Abnehmen fiel scheinen da unpassend.


    Manches Verhalten klingt auch nicht "gesund:"

    Zitat

    Also halte ich nich wieder brav an meine 5 KE Regel oder laufe gleich eine Runde mit dem Hund wenn ich schon weiß das es zu viel war.

    Zitat

    Essen wie ich will und gucken sagt der Diabetologe, gelingt mir nur schwer. Diabetes Angst, blöd von mir oder nicht?

    Nein, "blöd" klingt das nicht. Ist nachvollziehbar.
    Die Frage ist: Wollte man jetzt diesen Spaziergang oder extra Fussweg wirklich? Wenn es nämlich durch ein 'schlechtes Gewissen' kam, ist das denke nicht so gut. Klar, Bewegung ist gesund für den Körper blablabla. Aber wenn die Motivation durch solche Gedankengänge kommt, dann ist es nicht gesund für den Kopf.


    Ähnlichem Verhalten/Gedanken sind mir bei mir auch aufgefallen, und fand das gar nicht gut.


    "Essen was man will und mal gucken:"


    Dieser ganze Stoffwechelkram ist nunmal eng mit Ernährung und Bewegung verbunden. Man muss aufpassen nicht in zwangshaftes Verhalten oder Essstörungen abzurutschen. Für mich klingt das in deinem Text ein bischen danach.
    Die Pankreas bzw Funktion kommt fürs ganze restliche Leben nicht zurück: Es bringt nichts sich etwas zu überlegen was man vom Kopf/Motivation nicht durchhält.



    Wenn ich das richtig verstehe hast du noch eine BSD, halt eine halbe.
    Du hast also auch noch eigenes Insulin - nicht mehr in ausreichenden Mengen, dadurch nicht mehr die volle Wirkung.
    Das ist doch ähnlich wie bei Typ-2: Die produzieren noch eigenes Insulin, aber es wirkt nicht mehr ausreichend.
    Beim Typ-2 kann man mit Tabletten die Wirksamkeit des körpereigenen Insulins verbessern.
    Vielleicht ginge das auch bei dir?
    Oder keine volle ICT sondern nur Bolus zu Mahlzeiten oder so. Dafür solltest Du dir aber einen richtigen Arzt/Experten suchen.


    Diese selbstgebaute 5-KE-Regel klingt für mich nicht gesund.
    Vergleiche auch mal hier: http://www.bzga-essstoerungen.…ht/kennzeichen-in-kuerze/


    Dein BZ ist dadurch vielleicht etwas besser aber dein Gewicht und dein Wohlempfinden nicht.
    Dazu noch:
    Gibt so einen blauen Diabetikerpass um die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen einzutragen.
    Ein Punkt lautet wirklich "Wohlempfinden." Klingt lächerlich, die Fragen sind auch seltsam. Die meisten füllen das wohl nie aus. Aber wird schon Sinn haben, dass es da drin steht, wenn es mal gebraucht wird. (Das ist dann auch nicht "blöd.")

    Ich will niemanden diese Ernährungsformen (LCHF) ausreden, aber wenn man so als Neuling, Frischling oder Anfänger hier in dieses Forum eintrudelt, entsteht leicht der Eindruck: Oh toll, da sind genug Leute, die mir helfen können und ich lese mich einfach so durch, picke mir die Rosinen raus, was mir am angenehmsten ist und dann wird es schon klappen ???

    Sehe ich 100% auch so.

    Wenn es mit den begrenzten Möglichkeiten der ICT (1x Messung vor Essen, dann Insulin per Pen, pp-Messung 1h und 2h) manchmal zufällig möglich ist einen glatten Verlauf zu erzeugen, dann schafft eine normal-funktionierende BSD das doch bestimmt fast immer.


    Die Geschichten über "wochenlanges Marathontraining" oder über "1L Cola" sind interessant, aber Extremsituationen.
    Bei anhaltender starker Belastung versucht der Körper wohl mehr Energie bereit zu stellen. Für die plötzliche Zuckermenge aus 1L Cola ist der Mensch halt einfach nicht ausgelegt.
    Extreme Situation -> extremes Ergebnis. :)

    Nennt sich "Hausnotruf", als Stichtwort zum googeln.


    Für normale Smartphone gibt es wohl Apps. Die Notruftaste ist dann eben auf dem Display und Tastensperre usw natürlich deaktiviert.
    Dann braucht man wohl nur noch aufs Display patschen und vorher einstellte Nummern werden durchprobiert bzw Nachrichten versendet. Noch nicht genauer geguckt aber würde mich mal interessieren ob jemand brauchbare Apps kennt.

    Wie viel Brot hast du denn gegessen? Und was davor getan/gegessen/insuliert?
    60 ist doch auf jeden Fall unterzuckert (oder sehr nahe dran) und besonders bei BZ=60 1h nach dem essen würd ich auf jeden Fall etwas schnelles (Saft, TZ) essen! Gerade weil der Trend von 75 auf 60 auch leicht nach unten ist.
    Der Messwert die nächsten Minuten nach TZ ist allerdings eine 'unbrauchbare Zufallszahl', denn der Saft/TZ wirkt zwar schnell aber der BZ fällt dann auch fast genau so schnell wieder runter...

    Zitat


    Also bei Nudeln im Vergleich zu Vollkornnudeln merke ich keinen großen Unterschied.

    Ist mir auch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es am kochen? Wenn das kochen die Kohlenhydrate leichter/schneller verdaulich macht, ist der Unterschied bei den Nudelsorten vielleicht minimal.

    Die Angaben auf der Packung plus so ein kleines Heft bei der Beratung bekommen. Scheint von Roche zu sein, als Heft und als ausklappbares Poster.
    Das Heft ist ganz nützlich da es zusätzlich Bilder hat von 1 BE: zB ein Kleks Kartofelbrei, Häufchen Reis etc.

    Z. B. welche Quellen benutzen die Diabetesberaterinnen.

    Mir wurde in der Beratung zusätzlich das Buch "kalorien mundgerecht" empfohlen. Das sei "echt gut", "allerdings viele Fertigprodukte von Nestle." In Zeiten von Internet fand ich sein Papierbuch unnötig, widerstrebend hatte ich das trotzdem gekauft. Denn das ewige rumgooglen vor jeder Mahlzeit machte nervös.
    Manchmal ist es vielleicht besser einfach schwarz auf weiss eine Zahl zu haben, statt sich den Kopf zu zerbrechen?


    Denke es könnte eine gute Idee sein immer in den selben Quellen (ob Webseite, Buch oder Tabelle) nachzuschlagen, und nicht immer woanders. Denn selbst wenn diese Quelle zu hoch (oder tief) liegt dann ist es wenigstens bei jeder Mahlzeit konstant.
    Interessant ist auch die Gewichtsänderung beim zubereiten: Selbst bei etwas simplen wie 'Nudeln kochen' scheint das nicht immer konstant.


    @ Oktober
    Bis jetzt sind mir fehlende Angaben nur aufgefallen bei Dingen die ohne Packung verkauft werden. (zB Brot beim Bäcker)

    Hallo
    Interessantes Angebot.
    Zahlt man wirklich nur €4,50 Versand oder gibt es da einen Harken? Muss man darauf achten, dass man nicht irgendwelche Abzock-Verträge abschliesst?
    Ein sinnloses Abo auf Lebenszeit habe ich nun schon laufen :whistling:


    Weiss gar nicht nach welchen Kriterien ich ein Gerät wählen soll.
    Habe ein Accu-Check Aviva Connect.


    Denke es wäre gut wenn es die gleichen Teststreifen verwendet, also zB das Expert. (?)
    Das scheint ja auch beliebt :)
    Beim Aviva-connect stören mich eigentlich nur die wenigen Kategorien zur Markierung einer Messung.
    Es gibt:
    -nach/vor Mahlzeit
    -nüchtern
    -Schlafenszeit
    -sonstiges
    Man kann auch keine anlegen. zB "vor / nach Sport" wäre nützlich.
    Achja, und wenn man sich verdrückt hat kann man die Katergorie nicht nachträglich ändern.
    Wie sieht das beim Expert aus bzw den anderen Geräten?


    Das Aviva-connect kann man per USB am PC anschliessen. Im Ordner ACCU-CHECK\reports befindet sich eine diary.csv mit den Messwerten.
    Ist das Format der Datei bei allen accu-check Geräten gleich?
    (Kann man mit Notepad oder ähnlichem öffnen wie eine .txt Datei.)
    Das kopiere ich mir zur Sicherung / Darstellung immer auf den Computer, einheitliches Dateiformat wäre da gut :)


    Beim aviva-connect sieht es zB so aus: