Beiträge von ngollon

    Das ist mir bei drei Sensoren in Folge auch passiert. Einer ist nach 11 Tagen ausgefallen, die beiden anderen noch am ersten Tag.


    Ich hatte auch mein Handy im Verdacht (das ist zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich mit LibreLink angefangen habe), aber die Abbott Hotline hat gesagt, dass es daran nicht liegen könne und ich wohl einfach Pech gehabt hätte. Seit vier Sensoren habe ich damit auch Ruhe, obwohl ich weiter mein Handy zum auslesen nutze.


    Da ausgefallene Sensoren ja für mich einen finanziellen (wenn auch nicht nervlichen) Vorteil bedeuten, habe ich da nicht weiter nachgeforscht.

    Ich muss mal mit der Dia-Praxis sprechen, ob ich ein anderes Insulin ausprobieren sollte. Denn ein noch größerer SEA als 1 Stunde vor dem Essen ist dann bald nicht mehr sehr alltagstauglich. Keine Ahnung, ob es noch andere "Tricks" gibt, um die Wirkung mehr in die ersten 2 Stunden nach der Mahlzeit zu "verlegen".

    Ich hatte auch Dein Problem, etwa 45 Minuten SEA vor dem Frühstück. Meine Beraterin hat mir geraten, noch im Bett, vor dem Aufstehen 2 IE zu spritzen außer der Reihe. Das hat tatsächlich den nötigen SEA deutlich gesenkt und hat auch ohne Frühstück meinen Zuckerspiegel kaum berührt. Die "2" ist etwa 30% von dem was ich normalerweise frühstücke.
    Frag doch mal Deine Diabetes-Beratung ob das vielleicht eine gute Idee ist.

    Ich habe von der TK eine Jahreszusage bekommen, obwohl mein Doc nur ein Rezept für 10 Sensoren ausgestellt hat.
    Daraufhin hat Abbott mir einen Quartalsbedarf geschickt.



    Am Anfang des nächsten Quartals kam dann ungefragt ein weiteres Paket von Abbott mit einem Quartalsbedarf an Sensoren und mein Anfruf bei der TK hat ergeben, dass die TK den ganzen Jahresbedarf (ohne weiteres Rezept) zahlt, und ich nur nach dem Jahr eine Folgeverordnung brauche.


    Also hat Dein Doc schlechte Karten mit seiner Kontrolle. =)

    Sensorausfälle hatte ich auch schon ein paar, gefühlt erst seit dem ich die App benutze. Einmal nach 10 Tagen Sensornutzung, und dann dreimal innerhalb 24 Stunden.
    Abbott hat alle solche Sensoren anstandslos getauscht und der Mitarbeiter an der Hotline hat nach meinen Hinweis auf die App gesagt, dass ich wahrscheinlich nur Pech hatte und es daran nicht liegen kann.


    Tatsächlich fällt es mir auch schwer mir vorzustellen wie man mit NFC so einen Sensor kaputtfunken kann...

    Mein Tipp wäre, dass dein Faktor für Frühstück und Mittagessen zu hoch ist und du deswegen wenn das Insulin durch ist in der Hypo landest.


    Den schnellen Anstieg direkt nach dem Essen könntest du verringern indem du einen Abstand zwischen Spritzen und Essen einhältst, bzw. vergrößerst. Ich muss z.B. 15 - 20 Minuten Pause machen dazwischen.


    Dass Vollkornbrot besser klappt könnte daran liegen, dass dieses langsamer ins Blut geht als viele andere Kohlenhydrate.


    Ich bin aber nicht schwanger, vielleicht ist der Grund bei dir ein anderer. Versuchen schadet aber sicher nicht.

    Auch wenn es schön wäre, ich bin mir ziemlich sicher dass die Batterielaufzeit der Sensoren nicht ausreicht um ein CGM aus dem Libre zu machen. Jedenfalls nicht mit zwei Wochen Lebensdauer der Sensoren.


    Die Daten alle paar Minuten aktiv über nen Meter Entfernung zu funken kostet deutlich mehr Strom als sie nur auf Anfrage 50 Mal am Tag über einen Zentimeter weiterzugeben.