Beiträge von Claxton

    Hallo,


    Nein das benötigst du nicht da die dexcom App mit 3 std. Verzögerung die Daten nach Apple Health schreibt nur wenn du zusätzlich noch den Bolusrechner nutzen willst brauchst du die Pro App (ohne Gewähr). Aber es ist ja kostenlos Probier es einfach mal aus!
    Leider hat sich dexcom zu dem 3 std Schritt entschlossen um wohl die eigene App zu rechtfertigen obwohl diese absoluter Mist ist!
    Um den Bolusrechner von MySugr zu nutzen tippe ich einfach den von der dexcom App gezeigten Wert bei MySugr ein und lass mir so meine Bolusdosis berechnen und somit 3 std Verzögerung hab ich dort dann auch die Punkte des CGM!
    Klappt bei mir sehr gut und auch der Arzt ist zufrieden damit da, wenn du willst, auch deine blutdruckwerte oder dein Gewicht (falls in Apple Health gepflegt) in der MySugr App automatisch erscheinen.


    Gruß


    Claxton


    P.S. ich bin Pro Nutzer von MySugr und zahle gerne die paar Euro für den Komfort der App.

    Hallo Kamikatze,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:


    1. Ich habe eine Apple Watch und will an diese die Daten übertragen lassen. Das geht nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur mit der amerikanischen App, die ich auch schon von iPhone und Watch installiert habe. So weit ich weiß, kann ich die App nicht mit einem deutschen Konto nutzen sondern muss mich mit einem neuen Konto dort anmelden. Ist das korrekt?'


    Kann ich nicht mehr so genau sagen, aber ich dachte ich habe mein DE-Konto genutzt. Wobei das absolut irrelevant ist, ob DE-Konto oder US-Konto.



    2.Brauche ich zwingend ein zweites, deutsches Konto? Wenn ja, für was?


    Nein brauchst du nicht!



    3.Aktuell gibt es in DE nur die Möglichkeit, die Daten über Diasend auszulesen, korrekt?


    Warum willst du die Daten umständlich noch extra auslesen wenn du diese sowieso schon auf dem iPhone hast?
    Du kannst z.B. die MySugr App nutzen um die Daten zu visualisieren und bei Bedarf auszudrucken oder dem Arzt zu senden.
    Du hast auch die Möglichkeit die Daten direkt in Apple Health zu verwalten (okay mit 3 std. Zeitverzug)



    4.Dh ich nutze am Besten immer den Empfänger parallel und lade davon die Daten hoch - oder kann ich das auch über die amerikanische App machen?


    Ich würde den Empfänger parallel mitnehmen, das habe ich auch einfach in die BZ-Messgerätetasche da ich diese auch immer noch dabei habe falls mir der Sensor mal flöten geht oder ich eine Kalibrierung durchführen muss.



    5.Kann ich mit dem Konto für die USA App die aktuell nicht in DE verfügbare Clarity Software nutzen oder werden an irgendeiner Stelle noch weitere Adressdaten abgefragt?


    Du musst i.d.R. nur eine US-Adresse angeben d.h. du kannst dir eine im Web suchen etc. alles andere ist sowieso egal.



    6.Überträgt der Sensor an die Apple Watch auch die Daten, wenn das Handy weiter entfernt ist? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Nein, die Daten werden nur an dein Handy übertragen (an Apple Health) und so der Apple Watch zur Verfügung gestellt d.h. die Apple Watch benötigt immer die Verbindung zum Handy und das Handy die Verbindung zum Sender.



    7.Wenn die Daten an die Watch gesendet werden sollten (Frage 6) gehen sie dann verloren, wenn/weil kein Handy oder Empfänger in Reichweite ist? zB beim Schwimmen. Apple Watch Gen 2 ist ja wasserdicht.


    Siehe punkt 6. Die Daten gehen Verloren sobald kein Empfangsteil zur Verfügung steht, es werden keine Messwerte im Sender gespeichert und können auch nicht nachträglich ausgelesen werden. Dexcom arbeitet hier an einer Lösung die Daten für einen gewissen Zeitraum auf dem Sender zu speichern um sie so nachträglich importieren zu können.



    8.Noch eine blöde Frage: wenn ich Empfänger und Watch parallel nutze, werden in beiden Devices die Daten auch parallel gespeichert?


    Ja, die Daten werden parallel übertragen und gespeichert.


    Gruß


    Claxton

    Eine 20 minütige Verzögerung konnte ich bisher nicht feststellen, wobei das wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich ist.


    Wichtig ist vor allem das man genug Flüssigkeit zu sich nimmt da diese unabdingbar für die Gewebeflüssigkeit ist welche ja im Endeffekt zur Messung herangezogen wird..


    Wenn mein Gerät einen UZ bei z.B. 80 anzeigt bin ich mit Blut gemessen ebenfalls in dieser Range mit +- 10 mg/dl und das ist meiner Meinung nach sehr gut!


    Und die fehlenden Messwerte in der Kurve stören mich überhaupt nicht da ich sowieso die Daten via iPhone mit Apple Health und anschließend mit MySugr aufzeichne, das Empfangsgerät von Dexcom nutze ich nur falls mein Handy leer sein sollte oder ich eine starke Taschenlampe in der Nacht benötige.


    Gruß


    Claxton


    P.S. zur Desinfektion der Aufklebestelle benutzt bitte NICHT das Octenisept aus der Apotheke, auch wenn das sehr weit verbreitet und günstig ist, meiner Kenntnis nach enthält dieses Mittel ein Hautpflegeanteil welcher sich wie ein "Fettfilm" auf die Haut legt. Nutzt das ganz altmodische pure Desinfektionsmittel welches auch euer Arzt in großen, meinst grünen oder halb durchsichtigen, Flaschen rumstehen hat das fettet die Haut nicht ein und sorgt dafür das dieses bescheuerte weiße Pflaster besser klebt.

    Hallo liebe Leute,


    ich war die letzten Wochen nicht ganz so aktiv im Forum unterwegs, möchte euch aber trotzdem über meine Erfahrungen mit dem G5 informieren.


    Eigentlich bin ich mit dem System super zufrieden, die Genauigkeit des Systems ist erstaunlich, auch die Alarmierung funktioniert gut wenn man sie zu bedienen weiß, aber dieses Pflaster mit dem das System angebracht wird ist eine Katastrophe.


    Nochmal von Anfang an.


    Die Abweichung zur BZ Messung ist minimal sie ist nicht höher als von einem Finger zum nächsten ;-)


    Die Alarmierung ist schon etwas trickreich, sobald man eine ÜZ oder UZ-Warnung erhält kann man diese am Handy/Empfangsteil quittieren, danach bimmelt das Gerät nicht noch einmal außer der Wert wandert von normal wieder in den UZ- oder ÜZ-Bereich, das ist super vor allem wenn man schon gegen gespritzt hat aber der Zuckerspiegel sich nicht "sofort" verbessert genauso umgekehrt beim essen, ansonsten würde das Gerät alle 5 min. wieder Alarm schlagen.
    Ich komme damit also sehr gut zurecht, man sollte es nur wissen das sich das Gerät so verhält.


    Das Pflaster :thumbdown: na was soll man dazu sagen, es löst sich bei mir schon nach wenigen Tagen (bei täglich duschen und Sport), so habe ich die ersten 3 Sensoren schon in den ersten 1 1/2 Wochen verbraucht.... das ist natürlich eine Katastrophe, wie soll man der KK den klar machen das diese Pflaster einfach nichts taugen!?!?!?


    Naja, aber Dr. Google kann einen hier sehr gut helfen, das Zauberwort heißt Kinesiotape verbunden mit der richtigen Stelle am Körper.


    Ich trage den Sensor jetzt am rechten Oberarm an der Rückseite, warum rechts? Weil ich häufig auf der linken Seite schlafe und ich Angst hatte das Gerät beim Schlaf runterzurupfen oder zu beschädigen....
    Okay das ist aber alles kein Problem, man kann auch ohne Probleme auf dem Sensor + Sender schlafen ohne das er kaputt geht oder falsche Messwerte liefert, zudem ist auf der Rückseite des Oberarmes genug "Speck" so dass man nicht (wie ich es einmal geschafft habe) direkt in den Muskel sticht, denn das sollte man tunlichst vermeiden es fängt an mit einem leichten stechen und weitet sich aus bis zu einem widerlichen Brennen, da musste ich dann Sensor Nummer 4 nach nur einem Tag wieder entfernen :-( !


    Egal jetzt läuft es und ich komme mittlerweile auf eine Tragedauer von > 2Wochen wobei sich jetzt so langsam die drei ? Problematik gehäuft zeigt (also alle 2 Tage mal für kurze Zeit).


    Meine Empfehlung also:


    1. Tragen am Oberarm (Rückseite)
    2. Mit Kinesiotape sichern, und zwar kreuzförmig damit sich das ding wirklich nicht lösen kann und alle 2-3 Tage mal nachtapen
    3. sich mit der Alarmierung bekannt machen bevor man sich darauf verlässt


    Gruß


    Claxton


    P.S. erste Versuche mit der Apple Watch waren auch sehr erfolgreich. Die deutsche App unterstützt zwar die Apple Watch noch nicht aber die US-App diese kann ganz einfach installiert werden:
    --> erstellt eine US Apple ID --> meldet euch mit der US Apple ID auf euren Telefon an --> ladet euch die Dexcom App aus dem US ITunes Shop runter --> wechselt dann wieder unter den Einstellungen zu eurer alt gewohnten Apple ID


    Thats it, ganz einfach ohne Risiko, das einzige was nicht funktioniert ist das sich die App automatisch updatet da ihr nur die Apps updaten könnt die mit eurer derzeit aktuellen Apple ID verknüpft sind. Für ein Update der App einfach wieder kurzzeitig die Apple ID wechseln und updaten danach wieder zurück wechseln... Das wechseln der Apple ID macht ihr einfach unter:
    - App Store
    - ganz unten bei Apple ID: deine@appleid.com klicken und abmelden
    - dann genau dort mit der anderen Anmelden
    - der App Store wird dir sagen das du nur Recht auf Apps aus der USA hast usw. bliblablub
    - und sobald du fertig bist das ganze wieder zurück dauert alles in allem keine 5 min.


    P.S. suche dir schon vorab für die Erstellung eine Adresse in den USA am besten in einem Bundesstaat welcher keine Steuern verlangt --> Goolge

    Nutzt die die DE-App oder die US-App von Dexcom auf dem Handy?


    Ja so dacht mir das auch, der Sensor ist denke ich mal sowieso der gleiche, ich habe wie gesagt die DE-App auf dem Handy und habe/hatte die US-App parallel installiert um die Watch App installieren zu können, die US-App hat aber keine Verbindung mit dem Sender aufbauen können entweder weil die DE-App noch verbunden ist oder weil diese nicht kompatibel ist..... mir ist nur nicht klar ob die Watch App auch mit der DE-App auf dem Handy kommunizieren kann oder ob ich die DE-App komplett vom Handy schmeißen muss und nur noch die US-App nutzen darf!?


    Und wenn das so ist, soll ich einfach den Sensor stoppen und wieder starten um die US-App zu verbinden?

    Ich habe auch eine Jahresverordnung das bedeutet 3x4 Sensoren / Quartal = 48 Sensoren Plus 4x Sender (beim G5).


    Dexcom schickt wohl immer nur eine Quartalsversorgung, ist aber wirklich in Ordnung sonst hat man überall die ganzen Kartons rumfliegen!


    Das mit dem fixieren kann ich nur bestätigen, ich hab meinen allerersten nach 3 Tagen verloren (war wohl Pech) weil ich ihn nicht noch einmal extra fixiert hatte, ich nutze derzeit noch Kinesio Tape aus der Apotheke das lässt sich super zurechtschneiden ist flexibel und mag Wasser mal abwarten wie lange das hält :whistling:

    Hat jemand schon das System mit der US App zum laufen bekommen?


    Ich stolpere noch darüber das ich derzeit:


    1. mit dem Receiver verbunden bin
    und
    2. mit der DE App


    der Wechsel zum US Store ist ja kein Problem, die App laden ist auch kein Problem, aber die US App zeigt mir dann einen Verbindungsfehler an d.h. kann sich nicht mit dem Sender verbinden.... was natürlich daran liegen kann das ich noch mit der DE App verbunden bin.... hmmm ich hatte jetzt aber auch keine Lust den Sender zu stoppen und neu mit der US App zu starten, wenn das natürlich den Fehler behebt würde ich das machen!?

    Ja vielleicht war es Pech.


    Ja ich habe mich an alles gehalten was mir gesagt wurde, auch hat die Nintamed Mitarbeiterin alles abgesegnet so dass ich eigentlich ausschließen kann das etwas beim Anbringen falsch gemacht wurde.


    Naja auf jeden Fall ist das nicht so schön, wobei ich jetzt zumindest schon mal sagen kann das mir bisher der Arm als Anbringungsort viel besser gefällt als der Bauch :D

    Tja... ich hab am Freitag mein G5 bekommen und natürlich direkt mit der Dame von Nintamed und meiner Diabetesberaterin angelegt, alles gut soweit, wir sind alle Themen durchgegangen und ich war soweit zufrieden.
    Am Sonntag hat dann der Sender/Sensor angefangen zu spinnen 1. das Empfangsgerät hat immer wieder den Kontakt verloren und dann auch mein Handy, ich dachte mir nur hmmm okay kann ja mal passieren.


    Als ich dann mal nachschauen wollte was mit dem Sensor los ist oder ob sich der Sender gelöst hat, hatte ich den Sender inkl. Sensor in der Hand :pupillen: super dachte ich mir nach 3 Tagen einen Sensor verbraucht, wenn das so weiter geht hab ich nach 36 Tagen meinen Quartalsvorrat durch.... :thumbdown:


    Ich habe jetzt einen neuen Sensor gesetzt und diesen sofort mit Kinesiotape aus der Apotheke fixiert, ich hoffe das dieser Sensor nun etwas länger hält, außerdem habe ich die Stelle verändert, bin vom Bauch an den Arm gegangen....


    Die Pflaster der Sensoren sind wirklich nicht sonderlich gut, ich bin mal gespannt wann sich Nintamed bei mir meldet (hab denen sofort geschrieben) und wie sie mir erklären wollen warum die Pflaster nicht halten oder was ich falsch gemacht habe (P.S. die Beraterin war dabei als ich mir den Sensor am Freitag gesetzt habe :patsch: )


    Gruß


    Claxton

    So werte Leute....


    Ich habe heute mein G5 bekommen und bin gerade in der Phase wo ich alle paar Minuten auf das Display schaue um meinen Verlauf zu sehen, aber ich denke das macht jeder so am Anfang.
    Das Tragegefühl ist in Ordnung, noch merke ich das da etwas ist was da vorher nicht war, ich trage den Sensor derzeit am Bauch ob ich damit glücklich werde weiß ich noch nicht, aber es fühlt sich gar nicht mal so schlecht an auch das setzen des Sensors ist pillepalle da schmerzt jeder Pieks in den Finger mehr.


    Sobald ich ein bisschen Erfahrung damit sammeln konnte werde ich euch weiter berichten, natürlich nur wenn es von Interesse ist.


    Gruß


    Claxton

    Ah okay....


    Ich denke nicht das du diese Probleme rein mit einer "App" lösen kannst.


    Ich bekomme das Gerät morgen Vormittag und plane auch die Anbindung an mySugr, da man mir nachsagt das ich sehr Technikaffin bin werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten sobald ich etwas Erfahrung damit sammeln konnte.


    Bis dahin bleibt dir, meiner Ansicht nach, keine andere Möglichkeit als über einen PC zu gehen und dort via CSV Export und z.B. Excel deine Auswertung zu machen oder du nutzt Diasend (wie von Nintamed empfohlen) https://www.diasend.com/de/patient ist wohl für Patienten kostenlos. (kostenlos heißt aber immer im Gegenzug Daten zu überlassen)
    Du kannst dir auch mal das Dexcom Studio anschauen http://www.dexcom.com/faq/download-dexcom-studio ich bin mir nicht sicher ob man hierzu eine Lizenz benötigt oder nicht.


    Wie gesagt ich kann dir mehr sagen wenn ich mich ein wenig mit allem beschäftigt habe.


    Gruß


    Claxton

    Laut Schreiben habe ich auch eine Bewilligung für 1 Jahr erhalten.


    Schon komisch wie sich hier die Bewilligungszeiträume mal wieder unterscheiden :pupillen:


    Ich würde an deiner Stelle auch mal bei der KK anrufen und nachfragen wie es denn nun weiter geht, 1 Q ist ja wirklich schnell rum.
    Ich denke aber nicht das die sich hier Querstellen werden, von einem Quartal Nutzung kann man meiner Meinung nach nicht auf eine dauerhafte Verbesserung schließen.


    Drücke dir die Daumen das die KK dir eine dauerhafte Versorgung bestätigt.


    Gruß


    Claxton

    Ich finde es auch gut das es Projekte wie Bluereader gibt es ist und bleibt aber eine Bastellösung.


    Und klar muss die KK das Libre nicht übernehmen dennoch sagt sich aber die KK ich übernehme lieber das Libre, da billiger, als ein CGM...... selbst so erlebt daher aufschwatzen!


    Wie gesagt wenn du glücklich mit dem Libre bist und keine Probleme mit Hypowahrnehmung hast super dann bleib dabei ich will und muss hier niemanden von den Vorteilen eines CGMs überzeugen, wo ich aber nicht zustimme ist das ein FGM ein äquivalent zu einem CGM ist das sind wirklich Äpfel und Birnen!


    @Blue
    Ohne das ich mir jetzt den ganzen Lisabetes Blog durchgelesen habe gibt es jetzt durch den GBA Entscheid ganz klare Indikatoren und wenn Lisa diese erfüllt bekommt sie auch ein CGM (aber kein FGM) von der KK.

    Ja für mich ist es ein aufschwatzen denn für mich ist nicht der Vorteil das ich mich nicht mehr so oft stechen muss sondern das ich proaktiv von dem System informiert werde wie es um meinen Zuckerspiegel steht.


    Ja es ist super wenn man jede Unterzuckerung ab 75 noch wahrnimmt, das ist aber nicht bei allen so und dazu gehöre ich auch, es gibt Zeiten da merke ich es erst wenn ich weit unter 60 oder sogar noch niedriger bin, und da bin ich persönlich absolut glücklich darüber das mir ein CGM System diese Sicherheitsreserve bietet und mich proaktiv informiert.


    Ja na klar ist ein FGM eine alternative zu einer blutigen Messung aber eben nicht mehr und nicht weniger, als Nutzer muss man trotzdem aktiv die Daten vom System abholen (Empfänger an Sensor halten), wenn man es so will könnte man auch sagen das eine BZ Messung für das Sozialsytem dann auch noch, im Vergleich zum Abbott, billiger ist selbst wenn ich mich alle paar Minuten teste.


    Aber jeder Mensch ist anders und sollte die für sich am besten passendste Lösung einsetzen.


    Wenn man auf das lästige blutige Messen verzichten möchte, eine Alarmierung nicht benötigt, keine Unterzuckerwahrnehmungsstörungen hat und einen Verlauf seiner Werte sehen möchte -> FGM


    Wenn man auf das lästige blutige Messen verzichten möchte, aber Aufgrund von Wahrnehmungsstörungen eine Alarmierung benötigt, vielleicht sogar alleine wohnt, schwierig kalkulierbare Tagesabläufe hat (viel/wenig Anstrengung) und einen Verlauf seiner Werte sehen möchte -> rtCGM


    Bei Kindern würde ich sowieso auf ein rtCGM setzen, da ich hier als Elternteil auch im Nebenzimmer schlafen kann ohne alle paar Stunden den Wert des Kindes zu messen da mir dieser an den Empfänger der auf meinem Nachttisch liegt gesendet wird und mich im Falle einer Abweichung alarmiert.


    So gesehen ist ganz klar das Anwendungsgebiet von FGM und rtCGM unterschiedlich und wie ich oben schon geschrieben habe muss jeder für sich selbst entscheiden welches System er/sie benötigt, aber dennoch ist es so das die KK versuchen Patienten ihr Recht auf ein rtCGM abzuerkennen und gütiger weise ein FGM zu übernehmen. -> aufschwatzen.

    Ich hab auch noch keinen Ferrari aber poste schon mal im Ferrari-Forum. Meine Vorstellung davon wie es ist einen Ferrari zu fahren bringt die bestimmt weiter. :laub


    karlhof
    Genauso ist es ich poste im Ferrari Forum obwohl ich kein Ferrari habe..... wenn ich einen hätte müsste ich ja nicht hier posten sondern würde damit fahren!

    Tja leider hab ich das Gerät noch nicht und kann deshalb zu den Einstellmöglichkeiten nichts sagen aber 15 min. würde bedeuten 3 Messungen, damit könnte das Gerät dann genau bestimmen ob der BZ Spiegel gerade am sinken ist oder es nur ein kleiner Absacker war.