Beiträge von ChrisB

    Hallo zusammen,


    danke schon einmal für euren Input.


    Nach weiteren Tagen, denke ich auch, dass ich für sehr Kohlenhydratarme-Mahlzeiten einen höheren Faktor brauche. So krieg ich das Problem zumindest am "bequemsten" gelöst. Die Idee mit einem langsameren Insulin dafür halte ich auch für gut, denn zur Zeit fällt der Zucker nach einer guten Stunden (bei höchstens 2-3 gespritzten Einheiten) und steigt dann den Restabend auf 180+. Ich teste mich weiter heran.


    Danke !


    LG Chris

    Hallo zusammen,


    gibt Kaisergemüse dazu, also Brokkoli, Möhren und Blumenkohl. Ohne fett oder Soße oder sonst was.

    Das mit dem nichts Essen habe ich noch probiert. Aber eine FPE-Wirkung bei der doch relativ geringen Menge an Pute schließe ich aus. Aber ein Versuch ist es alle mal wert.


    Wie genau läuft denn ein Langzeitinsulintest denn ab um zu schauen, ob man nicht zu viel/wenig hat? Den ganzen Tag kaum KH essen? So habe ich es früher gemacht.


    Liebe Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    zur Zeit esse ich 1-2 Tage in der Woche abends relativ wenig Kohlenhydrate. Die restlichen Tage eine "normale" Menge. Meistens mache ich abends auch Sport.


    Mein Bolusfaktor liegt abends bei 2. Wenn ich eine gewisse "normale" Menge an KH abends esse, passt das wunderbar mit den Werten. Teilweise spritz ich durch den Sport sogar etwas weniger.


    An den KH-armen Tagen habe ich aber nun wieder Probleme. Ich esse dann oft Pute mit Gemüse. Spritze dann höchstens 2-3 Einheiten Novorapid. Ganz normal nach meinem Faktor berechnet.

    Die ersten 2 Stunden passt der Wert aber steigt dann immer auf 200+ an. Irgendwelche FPE-Auswirkungen schließe ich aus, da (allein auch schon von der Menge) ich auch oft Pute mit Reis oder anderen KH esse und da die Werte nach meinem Faktor dann gut sind. Das einzige was mir nun einfällt ist, dass ich zu wenig Basalinsulin habe und die höhere Menge Novorapid im Blut dies abends mit aufgefangen hat?


    Sonst jemand mit ähnlichen Erfahrungen?


    Danke vorab !


    LG Chris

    Gehen die Alarme auch tatsächlich nicht?


    Je nach Einstellungen des Handys (lautlos) kann auch die Fehlermeldung kommen obwohl die Alarme noch funktionieren, weil die App denkt, dass das Handy auf stumm steht.

    Habe durch rumklicken/rumtesten (keine Ahnung wie genau) es jetzt zumindest so hinbekommen wie du es beschrieben hast. Jetzt kommt der Alarm, aber trotzdem zeigt er noch weiter die Fehlermeldung an, dass der Alarm angeblich nicht ginge. Auch hier schon alles ausprobiert (auf Ton, lautlos usw. gestellt).


    Ist nun deswegen ziemlich unbefriedigend, dass nun alle paar Minuten akustisch der Hinweis kommt, ,dass der Alarm nicht funktioniert. Sprich ich muss den Alarm (der ja eig doch geht) über Nacht ausschalten, da sonst mein Handy die ganze Nacht bimmelt :patsch:


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder ist da versiert mit Handys.


    Danke schon einmal !


    Gute Nacht Chris.

    Hallo liebe Community,


    neuerdings funktionieren meine Alarme auf dem Handy nicht mehr.


    Und JA: Ich starte die Sensoren immer mit meinem Handy. Das eigentliche Messgerät steht nur noch im Schrank. Messen mit Handy usw. funktioniert alles, nur halt nicht der Alarm.

    Habe Bluetooth usw. auch alles an. Bin eigentlich auch kein völliger Laie was Technik und so angeht, aber ich komme nicht mehr weiter.


    Als Grund sagt mir die App:


    "Speerbildschirm-Benachrichtigungen deaktiviert

    und/oder

    "Benachrichtigungstöne deaktiviert"


    Ich habe der App aber alle Zugriffe und Benachrichtigungen erlaubt. Den Alarm für niedrigen Wert hab ich auf Vibieren gestellt, damit nur ich das mitbekomme.


    Ich habe ein Samsung Galaxy S7.


    Kann mir hier jemand helfen? Ich kriege es einfach nicht hin.


    Wenn es so eine ähnliche Frage schon gibt, dann Entschuldigung! Habe es auf die schnelle nicht finden können und würde so schnell wie möglich den Alarm wieder haben. Habe mich schon dran gewöhnt.


    Vorab vielen Dank !


    LFG Chris

    Also nicht Spritzen habe ich noch nicht versucht, ein Versuch ist es wert.
    Bin mir ziemlich sicher, dass da aber auch ein Anstieg des BZ folgen wird. Kenne meinen Körper und meinen Zucker.


    Ja, wie schon jemand geschrieben hat, sehe ich als einzige Alternative noch mehr zu spritzen. Muss ich halt vorsichtig rangehen. Alternativ würde ich mir überlegen, für ein halbes Glas O-Saft oder ähnliches zu spritzen und dann auf einen ähnlich guten Verlauf wie beim Obst zu hoffen.


    Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen oder Erfahrungen.


    Danke schon mal für die Hilfe !


    gruß Chris

    Hallo zusammen,


    nach langem stillen Mitlesen (vieles hat mir auch geholfen, danke dafür!) hab ich mal wieder aktiv ein Anliegen bzw. bitte um Input.


    Zur eigentlichen Sache:


    Ich steh morgens immer so gegen kurz vor halb 6 auf. Habe dann für ein wenig Obst (eine gute BE) immer 4 E Novorapid (bei normalen Ausgangswert) gespritzt, welches ich kurz vorm Verlassen der Wohnung gegessen habe.
    "Richtig" gefrühstückt habe ich dann auf Arbeit in der Pause. Werte waren so in der Regel immer absolut Top.
    Jetzt ist es so, dass ich frühmorgens auf das Obst verzichte, auch bewusst verzichten möchte, weil das einmalige richtig spätere Frühstück viel besser in meinen Tagesablauf passt. Habe dann beim ersten Mal 2 E Novorapid gespritzt ohne was zu essen. Da ich frühmorgens eig. immer einen Anstieg hab und das damit abfange, dachte ich das müsste passen. Bis 8 Uhr ist der Wert dann ziemlich krass angestiegen, das selbe ist nach 4 E einen Tag später passiert. Obwohl diese 4 E in Verbindung mit etwas Obst immer gepasst haben. Jetzt bin ich auch nicht ganz dumm. Steuert mein Körper da in eine heftige Gegenregulation, da ich nichts esse trotz einiger Einheiten Insulin? Weil mit Essen sind die Werte bei gleicher Menge Insulin in Ordnung. Ich tue mich jetzt auch schwer noch mehr zu spritzen ohne was zu essen. Hat jemand Ideen bzw. Hilfestellungen? Reines Dawn-Symptom ist es so ja nun nicht. Suche hat nichts eindeutiges für mich ergeben.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe !


    Liebe Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    dann auch mal meine Erfahrungen: Und vorab: Ich will niemandes Probleme klein reden oder in Frage stellen, nur unterscheiden sich diese teilweise extrem von meinen (zum Glück kann man sagen).


    Ich arbeite Vollzeit, 40 Std. die Woche im Büro und habe keinerlei Probleme und mache daraus (mein Zucker damit zu verbinden), wie auch bei anderen Sachen, kein Hexenwerk. Manches ist auch Kopfsache. Wenn ich in ein 1-2 stündiges Meeting gehe und mir vorab schon den halben Tag Sorgen mache, dass was passieren kann hat man schon verloren. Allein wegen der Psyche tue ich mir das nicht an. Mein Kollege, mit dem ich im Büro sitze, weiß Bescheid und kriegt es auch schon nicht mehr mit, wenn ich schnell mal messe. Ich bin gut eingestellt, esse mehr oder weniger jeden Tag das selbe auf Arbeit und messe vor längeren Besprechungen o.ä. Hab wirklich in keiner Weise Probleme. Wie gesagt, das ist in meinen Augen dann auch kein Hexenwerk. Bei mir sind die äußeren Umstände halt aber auch sehr gut. Natürlich hab ich auch immer Gummibärchen am Mann. Und nochmal: In meinen Augen das wichtige ist, dass ich mir auch einfach kein Kopf mach (ohne meinen Zucker dabei zu ignorieren). Wenn ich unsicher bin, messe ich halt schnell. Dann weiß ich Bescheid. Wenn das mal jemanden unpassend erscheinen sollte, klär ich ihn höflich auf. Da braucht man dann halt auch ein gesundes Selbstbewusstsein, welches man aber auch in anderen Bereichen des Lebens haben sollte.


    Bis dahin alles Gute !


    Chris

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Ja, so in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Werde am Anfang relativ zeitnah nach dem Spritzen essen um Risiken zu vermeiden. Und dann mal schrittweise gucken, wie lange ich mit dem Fiasp warten kann.


    Wie gesagt Novorapid dauert mir mittlerweile echt zu lange. Hoffe dass da eine Besserung eintritt. Werde bei meinem nächsten Termin das neue Insulin holen und dann nochmal berichten :thumbsup:


    Viele Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    hier wurden ja schon einige Sachen kundgetan und Erfahrungen ausgetauscht. Hab mir das meiste durchgelesen, wollte aber zur Sicherheit nochmal kurz nachfragen. Also Entschuldigung, falls die Fragen schon mal kamen. Und klar weiß ich auch, dass bei mir andere Erfahrungen auftreten können.


    Also: Ich benutze Pens. Bolus ist Novorapid. Hat eine Wirkungsdauer von 3-4 Stunden bei mir. SEA-Abstand ist bei mir relativ lang (gute halbe Stunde ganz locker). Verspreche mir von Fiasp eine schnellere Wirkung, da ich mit Novorapid immer noch nicht ganz zufrieden bin, obwohl ich eben schon lange mit dem Essen dann warte.


    Denkt ihr es ist ein Versuch wert?


    Wie schnell sollte ich nach dem ersten mal Fiasp spritzen essen ?


    Werde da schon nicht naiv rangehen und hilflos sein, aber vielleicht können ein paar mal kurz berichten.


    Vielen Dank vorab ! :)


    Liebe Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    (als Pener) Basal komplett wegzulassen halte ich auch für nicht richtig. Das fehlt dann mehr oder weniger für 24 h. Wurde ja auch schon teilweise revidiert. Halte ich auch schlicht für "übertrieben". Spreche da aber auch nur aus meinen Erfahrungen.


    Du machst es schon richtig mit dem selbst probieren. Irgendwann kannst du dich und die verschiedenen Wirkungen besser abschätzen. Ansonsten messen und immer KH am Start haben. Alkohol und Insulin ist sicher ein heikles Thema, bei dem unbedingt aufzupassen ist, aber mit der Zeit merkt man auch, dass es kein Hexenwerk ist, wenn sich ein paar Dinge einspielen. Klar, bei einem Neuling sollte man am Anfang noch sehr genau sein.


    Alles Gute Chris

    Hallo zusammen,


    ich bin auch der Meinung, dass jeder Typ 1er da seine eigenen Erfahrungen machen muss. Man sieht es ja schon hier, wie unterschiedlich die Antworten waren. Ich kann nur sagen, trau dich ! Wenn du feiern willst und auch mal einen über den Durst trinken willst, dann tu das ! Auch wenn jetzt einige mich verteufeln mögen. Aber ich lass mich vom Typ 1 von den meisten Dingen nicht abhalten. Ist einfach meine innere Einstellung. So, ABER natürlich nicht ohne ein paar Sachen zu beachten. So naiv war ich dann auch nie, aber ich hatte schon oft die Lampen an und es ist gut gegangen. Nochmal zur Sicherheit: Ich bin kein Alkoholiker, möchte niemandem zum Kampftrinken motivieren o.ä. Jeder so wie er mag.


    Also nochmal: Mach am besten deine Erfahrungen und guck, wie dein Körper reagiert. Hier einfach mal meine Erfahrungen: Die ersten Jahre habe ich einfach überhaupt nicht für Alkohol irgendwas gespritzt. Habe auch hauptsächlich dann Bier getrunken / mich mit Bier betrunken. Vorm Bett gehen nochmal gemessen und zwischendurch immer mal ein wenig was gegessen. Das ging immer dann alles gut. Da mag auch Glück dazu gehört haben, streite ich gar nicht ab. Aber diese beschriebene Wirkung von Bier kommt dabei echt gut zum tragen. Der Alkohol verhindert die Glucoseausschüttung, die BE im Bier relativieren dies dann aber. Man bekommt irgendwann auch ein Feeling dafür. Wenn du zwischendurch mal gar nicht messen kannst/willst und unsicher bist, bestell dir eine Cola. Der eventuelle zu hohe BZ ist zu verkraften. Ist ja kein Alltag. Mittlerweile messe ich vorm und während des Trinkens und reagiere dann entsprechend. Wenn ich den Tag kein Sport gemacht habe, insuliniere ich Bier "vorsichtig". Das messen ist sicher ab und an unpassend und nervt, aber kann man auch in Discos machen. Aber dann hat man eindeutige Werte und muss zumindest weniger interpretieren.


    Viele Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    erstmal vorweg ein neutraler Hinweis: Aussagen wie "FPE wird meiner Meinung nach überschätzt" sind schwammig. Für einen selber kann das natürlich stimmen, aber die Probleme die manche Leute damit haben werden sich ja nicht ausgedacht. Bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht war es ja von den Leuten auch nur so gemeint. :thumbsup:


    Ich selber habe seit 2-3 Jahren auch damit zu kämpfen. Ich denke, wie schon angemerkt, da meine Restproduktion nun ganz vorbei ist. Ich halte es dabei aber ganz einfach und peile es am Daumen ab. Das kann sicherlich mal schief gehen, aber damit hab ich viel weniger Stress als wenn ich daraus eine Wissenschaft mache und wie verrückt rumrechne. Bei mir sieht's dann so aus, dass ich bei bestimmten fettigen Mahlzeiten nach etwa 4 Stunden was nachspritze. Die Menge schätze ich dann. Wenn es dann richtig war merke ich mir das fürs nächste mal oder korrigiere dann halt eventuell. Ich bin jetzt mal ganz abgehoben und kann sagen, dass ich das eig. immer ganz gut abschätzen kann. Für die "Gabe" bin ich auch dankbar, aber ich denke das kommt bei den meisten von uns einfach im Laufe der Zeit. "Kleine" Einheiten an FPE, z.B. der angesprochene Aufschnitt bei Broten fließt in meiner Insulinisierung nicht mit ein. Das hat bei mir zum Glück (noch) keine Auswirkung. Bin aber auch ziemlich sportlich unterwegs, da wird denk ich dann auch was mit abgefangen.


    MFG Chris

    Hallo zusammen,


    kannst du denn andere Faktoren ausschließen, die den Blutzuckerabfall spät Nachts erklären könnten, sodass es nur am Bolus liegen kann (z.B. Sport am Abend)?


    Bei mir hat Novorapid auch eine Wirkungsdauer von 4-5 Std. (je mehr desto länger). Habe auch einen sehr langen SEA dabei. Vielleicht könnte das bei dir auch eine Rolle spielen. Dann kannst du vorsichtig den SEA verlängern, um wenigstens schon mal die Spitzen etwas abzuschwächen.


    Liebe Grüße


    Chris

    Hallo zusammen,


    da ich auch Novorapid verwende, auch mal eine Antwort von mir.


    Ich hab auch (abgesehen von Vollkornprodukten) einen relativ großen SEA-Abstand bei mir feststellen können. Ich kann (bei Zielwert) locker 45+ Minuten warten, bis ich esse.


    Selbst dann sind kurze Anstiege nicht vermeidbar. Wurde von Pelzlöffel gut beschrieben. Man kann nur hoffen, dass diese nicht viel negative Auswirkungen haben :|


    Viele Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    nochmal ein paar Dinge genauer gesagt:


    Diese 2 Liter Fanta sind schon sehr extreme Situationen, die sich dann aber auch über mehrere Stunden hinziehen.
    Dass ich 1 Stunde nach dem Essen ins Bett gehe ist auch eher eine Ausnahme. Die BZ Senkung (über längeren Zeitraum) ist schon durch den intensiven Sport zu erklären. Habe den Bolus Abends schon mal gesenkt, dann waren die Werte (viel) zu hoch.
    Die andere Sache ist, dass ich nachts auch nie in eine Hypo komme. "Zur Not" gibt's vor dem Schlafen da dann noch mal ein volles Glas Fanta und damit passt das (zum Glück !).


    Die Sache ist somit also nicht dramatisch. Eher unbequem und lästig. Für neue Ansätze und Idee bin ich immer dankbar und offen, nur einige Sachen schließ ich für mich einfach aus. Dazu zählt für mich "zusätzliches Essen" neben normalen Mahlzeiten.
    Diese Bananenmilch-Idee werde ich wohl mal ausprobieren, da dass Nährwertetechnisch und auch von der Menge noch absolut okay ist.


    Beste Grüße Chris