Beiträge von Dolce Vita

    Danke fürs Thema!
    Nachdem ich dieses Jahr schon ein paarmal daneben lag mit meiner Eisdielen-Schätzung, bin ich das Ganze auch mal "wissenschaftlich" angegangen: Hab mir zweimal Magnum "double dark Chocolate" gekauft. Da steht es auf der Packung (20 g KH). Das heißt für mich: 2 i. E. Novo oder 1,5 Stunden Radfahren (Deich mit Tourenrad - Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 15-17 km/h). Hat super geklappt mit Höhepunkt bei 145 mg/dl und wieder bei 90 mg/dl angekommen). Das mit dem Sport ist aber nicht so eine sichere Sache. Hängt von meiner Tagesform ab.


    In der Eisdiele ist es komplizierter: Große Kugel Schoki oder Stracciatelle wären 15 g KH, plus Waffel (wegen Müllvermeidung) nochmal 10 g. Normale Kugel (gibt es hier kaum noch) sind etwa 10 g KH.


    Tja, klingt nun einfach, aber da bei mir die Eiscreme eigentlich fast immer im Zusammenhang mit dem Fahrrad ein Thema ist, muss ich doch über den Daumen schätzen. Bei einem Heimweg von 12 km schaffe ich das mit strampeln alleine nicht :S


    Da ich natürlich nicht "repräsentativ" bin, wäre ich da noch auf der Suche nach einer geeigneten Forschungsgruppe...
    Alles für die Wissenschaft! :thumbsup:


    Ach ja: Kommentar meiner Dia-Beraterin: "Mein Gott, es ist Sommer. Bleiben Sie entspannt."

    Mit Humalog habe ich keine Erfahrung. Ich benutze FIASP und Novorapid.
    Was beeinflusst die Wirkdauer? Ich nehme an, dass ist tatsächlich sehr individuell. Morgens kann ich - egal welches Insulin - von einem SEA von mindestens 30 Minuten ausgehen. Die Wirkzeit ist dann aber ziemlich zuverlässig: Bei FIASP etwa 2 Stunden, bei Novorapid 4 Stunden.


    Mittags ist eigentlich so gut wie kein SEA nötig und die Wirkdauer ist 1:1 wie morgens.


    Abends muss ich ebenfalls keinen SEA beachten (außer ich spritze gegen einen erhöhten Wert an - dann warte ich natürlich) und auch da ist es nach 2, bzw. 4 Stunden raus.


    Bei körperlicher Anstrengung sieht das anders aus, aber wenn das vorhersehbar ist, dann gibts einfach weniger Insulin oder ein paar KH zusätzlich. Dann passt es wieder.


    Und dann gibt es die Tage, die ich mir nicht erklären kann und wo alles durcheinander läuft. Aber inzwischen versuche ich das auch nicht mehr. Ist wie mit Regenwetter. Geht vorbei!

    Bei Kortisongabe hast Du mit erhöhter Insulindosis eine gut Chance, das in den Griff zu kriegen, wenn Du spätestens 3 Stunden nach der K-Gabe nach Schema korrigierst. Dann klappt das normalerweise ganz gut. Wenn Du natürlich schon 3 Stunden in Narkose bist und erst danach den wunderlichen BZ-Verlauf bemerkst - ohne eine Ahnung, was die Ursache sein könnte (gegessen haste während der OP ja nix) -, tappst Du erstmal im Dunklen. Ich hatte echt Angst, weil ich keinen wirklichen Grund dafür ausmachen konnte. Das Personal dort war auch bei 350 und drüber nicht wirklich besorgt.


    Ich hoffe mal, dass der Doc die anderen Patienten vor diesem "Kompetenzzentrum" warnt.


    Moin,
    du warst sicher nicht in einer Klinik für Diabetologie und es hat Dich niemand auf die möglichen Folgen (BZ) hingewiesen.
    Es ist bemerkenswert, welchen unnötigen Stress wir ausgesetzt werden.


    MlG


    Hinerki


    Das stimmt! Aber ich habe im Vorgespräch eindrücklich darauf hingewiesen, dass ich Diabetikerin Typ 1 bin und unbedingt wissen muss, was sie mir so verabreichen - und zwar vorher mit exakter Dosierung. Leider hat das dort niemanden interessiert. Ich habe erst davon erfahren, als ich eine Woche später nachdrücklich den OP-Bericht angefordert habe. Ich habe mich dann auch schriftlich beschwert.
    Und die (schriftliche) Antwort lautete: "Unserer Erfahrung nach sind Diabetiker besonders anfällig für Infektionen und aus diesem Grunde geben wir in diesen Fällen standardmäßig prophylaktisch Kortison. Normalerweise lässt sich der erhöhte Blutzucker dann gut mit Insulin korrigieren."
    Mein Dia-Doc konnte darüber nicht mal lachen. ;( Und sonst ist der eigentlich nicht so humorlos.

    Mein Messgerät sagt dann, es sei zu heiß zum Messen. Das macht er auch direkt nach der 95-Grad-Sauna.
    So ein Sensor schwitzt halt auch.


    Puffärmel? Das gab es in den 70ern - oder? Fürchterlich! Außer bei tätowierten Gerüstbauern. Da hätte das was. :rofl

    Danke für eure Beiträge!
    Bei mir hat's bisher immer ziemlich genau gemessen - Abweichungen so um 10 mg/dl. Aber damit kann ich ganz gut leben. Der jetzige spinnt auch ein bisschen, aber ich habe auch eine neue Setzstelle ausprobiert - mehr so innen am Oberarm. Leider hab ich wohl ein Gefäß getroffen und es gab einen hübschen blauen Fleck. Vielleicht liegt es daran.
    Ich werde den nächsten dann wieder "vorschriftsmäßig" reinbretzeln und mal sehen, ob es nicht doch daran gelegen hat. Grundsätzlich finde ich das Ding immer noch prima.

    Ich würde auf jeden Fall mit dem behandelnden Diabetologen vorher darüber reden und mir ein Schema holen, wie ich vorgehen soll.
    Ich hatte das Problem "Kortison" im Krankenhaus. Leider hat man überhaupt versäumt, mir zu sagen, dass ich während der Narkose welches bekomme. Und was danach kam, möchte ich niemals wieder erleben.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit FIASP. Selbst heute abend mit Sushi bleibt die Kurve relativ flach. Und bei den Wochenend-Schrippen wäre ich mit Novo verloren.
    Aber als einziges Insulin würde ich das auch nicht benutzen. In der Regel esse ich auch eher Vollkorn-Brot und so ein Zeugs. Und dafür ist es einfach zu schnell.
    Und ohne FSL würde ich mich das auch nicht immer trauen.
    Bei mir wirkt es tatsächlich, wie beschrieben: Wirkungseintritt nach 10 Minuten und nach 2 Stunden ist es raus.

    Manchmal hast Du so einen "Montags-Sensor". Dann muss ich auch mal blutig nachmessen, weil der Blödsinn anzeigt. Aber in der Regel kriegt sich das Ding wieder ein. Zum Beispiel nach der 95 Grad-Sauna. Da streikt das Teil.
    Wenn das länger so ist, würde ich bei Abbott anrufen. Die tauschen den dann.

    Ich hatte in den drei Jahren nicht ein Zustellproblem. DHL hat eine Abstellgenehmigung, diese ist zwei- oder dreimal genutzt worden, ansonsten war jemand da. Da vorher eine Info kommt, ist es auch möglich, den Zustelltag zu ändern.


    Ja, wenn es der Zusteller so macht, wie es gedacht ist, gibt es kein Problem. Aber der aktuelle ignoriert Abstellgenehmigungen. Er bringt es dann zur Filiale.
    In der Packstation liegen auch manchmal Sendungen, die gar nicht für mich sind. Hab' mich schon gefragt, ob ich die dann zum Empfänger bringen soll? Nicht falsch verstehen. Ich lerne gern nette Menschen kennen. Aber ich will nicht einmal die Woche Pakete in der Nachbarschaft rumtragen, deren Adresse ich erst googeln muss. Auch wenn mir vielleicht dadurch eine schicksalsträchtige Begegnung entgeht, die mein Leben eventuell dauerhaft bereichert.

    Ich habe das Problem regelmäßig. Die Filiale schließt um 18 Uhr. Das schaffe ich in der Woche nach der Arbeit in der Regel nicht. Deshalb die Packstation. Das schafft aber offenbar der Zusteller nicht - schein kompliziert zu sein. Und wenn es einer gelernt hat, wird er ausgetauscht.
    Dann habe ich es mit einer "Abstellgenehmigung" versucht. Das heißt, er kann es einfach vor die Tür stellen. Das ist im Grunde unkompliziert. Macht er aber nicht. Er bringt es entweder zur Filiale oder gibt es in der Nachbarschaft ab - aber er teilt dann nicht mit, wo es ist. Bisher habe ich es immer gefunden. Hier ist eben dauernd Ostern...

    Bei mir wurde ebenfalls aus einem Quartalsrezept ein Jahresrezept gemacht - von der Krankenkasse. Das mit dem Versand von Abbott hat auch gut geklappt. Obwohl ich den Zeitpunkt auch lieber selbst bestimmen würde (Urlaub etc.).


    Leider hat unser DHL-Monster sich diesmal wieder selbst übertroffen. Das Paket lag laut "Tracking" seit Montag in der Packstation. Nur leider habe ich keine TAN-Nr. bekommen und konnte es dort nicht abholen. Bei DHL meinte man dann, das würde dann nach 7 Tagen zurückgehen und dann könne der Versender es ja noch mal losschicken.
    Aber wenn man dort häufig genug anruft (so etwa 5-6 Mal), hat man vielleicht Glück und es ist jemand am anderen Ende, die dann die eine Nummer rausrückt, mit der man das Paket dann doch da rausholen kann. Ich weiß nicht, ob ich das verstehen will. Eigentlich war ich nur gallig und wollte denen auch mal auf die Nerven gehen.

    Mal ne doofe Frage: Wieso muss ich blutig messen, wenn ich schwimmen gehe? Da lass ich doch den Sensor im Arm. Der ist mir noch nie weggeschwommen.
    Und beim Radfahren oder Wandern finde ich das Ding grade gut. Da brauch ich mit dem Rad nicht mal anhalten.
    Bei welcher Sportart hat den das blutige Messen einen Vorteil?

    Spannend. Bei mir kommt immer nur die Versand Benachrichtigung. Kein ich kann abrufen oder so. Die liefern jedes Quartal solange das Rezept gültig ist.


    Dann musst Du keine Zuzahlungen leisten? Ist doch auch prima - wenigstens solange nicht am Ende der Jahres dann die fette Rechnung kommt.

    Mein - evtl. etwas unkonventioneller - Tipp für alle, die die notwendigen Hilfsmittel nicht verschrieben bekommen lautet: Sagt doch einfach mal laut, dass ihr dann im DMP keinen Sinn mehr seht und es einfach kündigt. Daraufhin habe ich von der Kasse sehr schnell die Zusage der Kostenübernahme für das FGM bekommen.


    Was die Verordnungen betrifft (nicht nur beim Diabetes): Wenn der Arzt Medikamente, therapeutische Anwendungen oder Hilfsmittel verordnet, die über das "übliche" hinausgehen, muss er das manchmal gegenüber der Kasse begründen. Da reichen 2-3 klare Sätze. Mehr ist das in der Regel nicht. Aber vielen Ärzten ist auch das schon zuviel. Dann würde ich wechseln (ist aber auf dem Land sicher nicht so einfach).

    Wenn ich auf dem Ding penne und das Gewebe da schlecht durchblutet wird, dann zeigt der mir auch Mist (zu wenig) an. Ansonsten messe ich alle 2-3 Tage mal nach was der so treibt und berücksichtige das.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich nachts drauf liege, gibt's auch LO-Werte. Und ab und zu braucht er nach dem Setzen ein paar Stunden, um sich einzugewöhnen. Ich setze meist abends. Nachts messe ich ohne Grund ohnehin nicht und bis zum Morgen sind die Werte dann in aller Regel zuverlässig. Alle paar Tage mal blutig kontrollieren passt bei mir auch.

    Dafür klappt das bei mir jetzt offenbar prima.
    Ich bekomme tatsächlich automatisch die E-Mail, dass ich die Quartalslieferung abrufen kann und die Zuzahlung leisten muss. Zwei Klicks und die Dinger sind unterwegs. Nur das mit der Sendungsverfolgung funzt nicht. Aber ich vermute, dass ist kein Abbott-Problem.

    Mir geht es wie socke. Ich bekomme auch die Teststreifen, die ich benötige.
    Manchmal sind das eben mehr, weil der BZ mal nicht so freundlich ist wie normalerweise oder ein Sensor länger braucht bis er sich "eingegroovt" hat. Ab und zu misst der auch mal Blödsinn, weil er in der Sauna zu heiß geworden ist und da schaue ich lieber, bevor ich zu den Gummibärchen greife oder bisschen was nachspritze.
    Und dann gibt es wieder Zeiten, da muss ich den FSL kaum kontrollieren und alles läuft prima - da gibt es dann vielleicht nur mal ne Sicherheitsstichprobe alle drei Tage.


    Da kann ich ja froh sein, dass meine Praxis das nach individuellem Bedarf verschreibt und nicht denkt, ich würde das Zeug auf dem Flohmarkt verkaufen, wenn ich mal ne Packung mehr brauche.
    Ich habe von denen auch noch nie gehört, dass es da eine Obergrenze gibt oder das sog. "Budget" überschritten wird.


    was mich wundert ist dass viele hier von freunden, kollegen etc. berichten die keine spritzen sehen koennen.


    ich fuer meinen teil spritze immer beim essen ohne extra ins bad/klo zuverschwinden. sowohl in der kantine, als auch im restaurant od. bei freunden. noch nie hat sich wer beschwert od. ist umgefallen. kann ich mir auch kaum vorstellen weil die nadel von so einem insulinpen ist ja wirklich mini.


    Ich glaube, bei der "Nadelphobie" mancher Menschen geht es gar nicht um die Größe der Nadel. Meiner Freundin reicht alleine die Vorstellung, dass sich jemand irgendwas in die Haut sticht. Das ist nicht rational uns lässt sich vermutlich nicht einfach so abstellen.
    Dafür isst sie in meinem Beisein keinen Blumenkohl - und ich bin ihr sehr dankbar dafür. Mir wird schon beim Anblick kotzeübel. Und das ist auch nicht rational.