Beiträge von Ann-Katrin8

    Hallo zusammen und auch herzlichen Glückwunsch an Mokka <3
    Schön, dass es euch allen gut geht :)


    Unser kleiner Mann ist nach einem erfolglosen 8tägigen Einleitungsmarathon am letzten Mittwoch per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Er wiegt 3140g, ist 50cm groß und kerngesund.
    Mit dem Stillen klappt es diesmal bei uns auch besser, trotzdem ist der Hunger des kleinen Mannes etwas zu groß für Mamas Brüste. Bisher nimmt er die Brust immer sehr gerne, trotz Fläschchen zwischendurch.


    Was macht das Stillen bei euch mit dem BZ? Ich musste meine Basalrate nochmal deutlich reduzieren und ständig was essen...


    LG :)

    oh wie schön, Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für euch <3

    Schön zu hören, dass ihr wohlauf seid.


    Ich bin gerade zum letzten PE-Screening im Krankenhaus. Beim letzten Mal war alles unverändert, die Medikation musste nicht erhöht werden und das Risiko für eine PE ist wohl gesunken. Ich hoffe, dass es immer noch so ist und der kleine Bauchbewohner noch so drei, vier Wochen drin bleibt. Bin jetzt Ende der 36. Woche.
    Er ist normal und zeitgerecht entwickelt. Langsam bin ich aber von den überraschten Gesichtern der Gynäkologen genervt. Als wenn schon erwartet wird, dass das Kind viel zu groß ist...auch dass mein erstes Kind normalgroß und gesund war...kaum zu glauben :rolleyes:
    Habt ihr sowas auch erlebt?


    Das einzige Problem ist aktuell die Lage. Der Kopf liegt zwar unten, aber der Körper schräg abgeknickt, also so halb in Querlage und er scheint auch keine Anstalten zu machen sich da nochmal so rauszudrehen, dass es unkompliziert werden könnte. Ich hoffe natürlich trotzdem ;-)


    Euch allen weiterhin alles Gute :-)

    Hallo zusammen,


    melde mich auch nach ein paar ziemlich stressigen Wochen mal wieder zurück.
    Nun bin ich schon in der 27. SSW und der kleine Mann ist gut und zeitgerecht entwickelt, mein Hba1c ist aktuell bei 5,6, vorher 5,4 - da wurde mir noch gesagt, dass er niedriger auch nicht sein soll.

    In den letzten Tagen ist mir öfter schwindelig und schlecht, aber Sorgen mach ich mir da jetzt keine.
    In der 30. Woche muss ich noch einmal ins Krankenhaus. Seit dem letzten KH-Aufenthalt nehme ich nun zusätzlich zum Blutverdünner was gegen erhöhten Blutdruck und da der Wiederstand in meinen Venen zu hoch ist, darf ich auch keinen Gramm mehr zunehmen, was ich bisher auch geschafft habe...


    @Mietzekatze und Maikind: Ein bisschen beruhigt mich was ihr schreibt. Mein BZ fährt an so vielen Tagen Zickzack-Kurs und ich hatte jetzt zwei, drei Wochen dabei wo ich gerne auch mal ein paar Stunden bei 190 rumgedümpelt bin. In den letzten Tagen läuft es wieder besser. Ich finde es auch deutlich schwieriger mich überhaupt um meinen BZ zu kümmern, eigentlich bekommt mein 2jähriger 200% meiner Aufmerksamkeit und dann kommen noch so Sachen wie Wasser im Keller, Autounfall, Wiedereingewöhnung in der Kita...viel zu viel Stress.


    Alice: das tut mir leid. Ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder klappt!


    Liebe Grüße,

    Ann-Katrin

    Hallo zusammen,


    schön, dass es euch soweit gut geht. Ihr habt ja 1a-Hba1c´s :thumbup:

    Ich muss nächste Woche den neuen Wert bestimmen lassen.

    Der Präena-Test war unauffällig und es wird wieder ein Junge, also zuhause dann 3 zu 1 für die Männer ^^ und mit dem Namen werden wir uns so gar nicht einig, ich glaube das wird noch schwierig...naja, ein paar Monate haben wir ja noch.


    Ich war letzte Woche für das Präeklampsie-Screening für eine Nacht im Krankenhaus. Langzeit-Blutdruck (24Std), Blutentnahme und Ultraschall (zur Überprüfung der Durchblutung der Gefäße zum Kind), warum man dafür jetzt über Nacht im KH bleiben musste ist mir unklar, zumal ich ja den ganzen Tag im Bett saß und die Blutdruckwerte nicht dem Alltag entsprechen.
    Aber ein bisschen habe ich den Tag sogar genossen, ich wurde bedient, konnte zwischendurch nickern, musste nicht kochen und habe ein ganzes Buch geschafft 8)
    Auf jeden Fall war bis auf mein Blutdruck alles in Ordnung, muss jetzt vorsorglich Blutverdünner nehmen und darf in drei Wochen nochmal ins Krankenhaus. Wegen dem Blutdruck selbst soll ich noch nichts nehmen, die Werte liegen im Grenzbereich.

    und ich habe 3kg abenommen seitdem ich nicht mehr arbeiten gehe und mit meinem Kleine ständig draußen unterwegs bin ^^


    Euch noch einen schönen Sonntag :-)

    Hallo ihr Lieben,

    wie geht es euch?

    Macht ihr euch eigentlich Sorgen wegen Corona? So richtig Angst habe ich ja nicht, aber "austesten" will ich es auch nicht.


    Habe gestern einen neuen Eversense-Sensor eingesetzt bekommen und hatte Quartalsuntersuchung, hba1c wieder um 0,8 besser. Außerdem bin ich jetzt auch im Beschäftigungsverbot, der Arbeitsalltag mit Kind ist einfach zu stressig, dazu die Corona-Situation, mein Ischias und der Kreislauf...alles gerade nicht so prickelnd.


    Letzte Woche Dienstag haben wir den Praena-Test gemacht, warten immer noch auf die Ergebnisse.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende :-)

    Ann-Katrin

    Hallo ihr Lieben,


    der BZ ist echt ne blöde Mistsau, aber versucht euch nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, ihr könnte es ja nicht rückgängig machen. Ich hatte letzte Woche auch ein paar schlimme Tage und dachte die ganze Zeit nur "der arme Wurm" :(


    War gestern beim Gyn, alles wie es sein soll :) Das Herzchen schlägt und wir haben ca. 3cm, lt. App ist es heute Olive ;)


    Wegen Corona werden die Untersuchungen im KH nicht stattfinden und auch das Organscreening in dieser Schwangerschaft nicht, was mich doch ein bisschen nervös macht. Wie ist das bei euch in der Gegend?

    Nächste Woche machen wir den Präna-Test, allerdings konnten die mir in der Praxis noch nicht sagen, ob das wirklich funktioniert, da die Labore so sehr mit den Corona-Tests ausgelastet sind.


    Bibi: zur stationären Aufnahme: längere Überprüfung der Durchblutung der Plazenta, Langzeit-Blutdruck, Fein-Screening...alles zusammen. So ganz hatte ich es auch nicht verstanden...aber das hat sich ja jetzt erledigt.


    Ich hoffe ihr könnt alle das tolle Wetter genießen.

    LG, Anka (10+0)

    Hallo zusammen :-)

    ich habe eine Hebamme :bigg Hatte mich ja bei einer Hebammenpraxis "beworben" und davon rief mich die Tage eine zurück, sie arbeitet sogar zu 50% in dem Krankenhaus, wo ich entbinden werden.

    Dienstag war ich bei meiner Diabetes-Tante, der Hba1c ist schon um 0,5 gesunken :) aber die letzten Tage bin ich leider sehr oft und dann auch lange hoch, Insulin wirkt teilweise wieder wie Wasser, das nervt mich gerade. Die Übelkeit ist auch wieder etwas stärker und die Brüste tun ganz schön weh.

    Ich brauche auch unbedingt mehr Bewegung, aber mit Arbeit und Kind lässt sich das echt nur schwer umsetzen. Zu Ostern gibt es ein Laufrad, dann kann ich hoffentlich hinterher rennen ^^


    Macht ihr alle einen Prena-Test? Wir haben das in der ersten SS gemacht und werden es jetzt auch wieder machen. Mein Gyn meinte auch, dass ich aufgrund der Risikofaktoren (Dia und Übergewicht - hab leider immer noch die Kilos der ersten SS drauf X/) für eine Nacht ins KH muss, weil da dann nochmal gesonderte Untersuchungen gemacht werden.


    Liebe Grüße,

    Ann-Katrin (8+1)

    Hallo zusammen :-)

    Das mit der Übelkeit ist diesmal bei mir nicht so schlimm wie in der ersten SS, aber zwischendurch habe ich schon so kleine Übelkeitsattacken. Aktuell habe ich viel mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, aber ansonsten geht es mir ganz gut. Mein Sohn schläft seit ein paar Nächten tatsächlich durch und mein Körper freut sich merklich über die Nächte ohne Unterbrechung :bigg Ich hoffe, dass es nicht nur eine Phase ist und das jetzt endlich so bleibt!


    Morgens benötige ich aktuell deutlich mehr Insulin als nachmittags oder abends, abends sogar irgendwie weniger als vor der SS, irgendwie merkwürdig:/ Nachmittags muss ich auch die Basalrate wieder reduzieren, da rauscht mein BZ zurzeit immer in den Keller.
    Spritz-Ess-Abstand ist bei mir auch gerade irgendwie kritisch - mache ich es wie gewohnt, geht der Zucker kurz zu hoch, mache ich es früher unterzuckere ich quasi beim Essen. Habe da noch keinen Mittelweg gefunden.


    Habt ihr alle schon eine Hebamme? Meine "alte" Hebamme kann mich leider nicht betreuen, da sie in den Herbstferien verreist. Nun habe ich am Montag eine andere Hebammenpraxis angeschrieben, die sich aber immer noch nicht zurück gemeldet haben :(


    LG, Anka (7+1)

    Guten Morgen zusammen und Glückwunsch an Sonnenblume :-)


    Als Diabetiker hat man immer eine Risikoschwangerschaft. Die Gynäkologen sind da sehr unterschiedlicher Meinungen...mein Gyn hat mich nicht mal krank geschrieben, als ich ein paar Tage erhöhten Blutdruck hatte, nicht mal auf meine Bitte hin.


    Am Ende war mein gewohnter Alltag aber das beste für mich und die SS, ich bin bis zum letzten Tag vorm Mutterschutz arbeiten gegangen und hoffe, dass es auch diesmal so gut und unkompliziert läuft.


    @Der Arno: In der SS muss man sehr enge Zielwerte einhalten und wenn man z. B. liest, was alles passieren kann wenn man "schlecht" eingestellt ist (was außerhalb der SS noch völlig in Ordnung wäre), da wird einem schon mal Angst und Bange. Gerade in den ersten Wochen des Hormonchaos, man spritzt und spritzt und spritzt und der BZ bewegt sich den ganzen TAg nicht unter 180, da macht man sich als werdende Mami natürlich Sorgen. Aber wie Mokka schon sagt, die Würmchen halten mehr aus als man denkt oder gesagt wird. Ich persönlich finde eine gewisse "Entspanntheit" ist viel wichtiger, als wenn ich ständig unter Strom stehe weil mein Zucker mal nicht das macht was er sollte, da hat man in der SS zwischendurch einfach keinen EInfluss drauf, die Hormone machen was sie wollen...


    Euch allen ein schönes Wochenende :-)


    Liebe Grüße,

    Anka (6+3)

    Hallo ihr Lieben und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)


    Ich bin auch das zweite Mal schwanger, mein Sohn wird im Juni 2.

    ET ist der 14.10., das fiese BZ-Chaos zu Beginn beruhigt sich gerade wieder, mir ist etwas weniger übel als in der ersten SS, dafür bin ich aber ganz schön müde.

    Ich habe die Minimed 640G und den Eversense XL.

    Aufgrund einer beidseitigen und langwierigen Mittelohrentzündung in den letzten Wochen war mein Hba1c bei 7,3, der nun hoffentlich schnell besser wird. Ehrlich gesagt hatten wir auch nicht damit gerechnet, dass ich schwanger werde...aber so klappt es ja dann meistens ;)


    Bibi: dass das Insulin wirkt wie Wasser hatte ich jetzt auch in beiden SS, ging bei mir nach der 5./6. Woche wieder weg.


    Liebe Grüße,

    Ann-Katrin (5+6)

    Hallo ihr Lieben,
    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber wie ihr ja selber wisst wird man von den kleinen Schätzen sehr eingenommen und seitdem der Rechner bzw. das Büro auf dem Dachboden ist (weil ja ein Kinderzimmer her musste ;) ), komme ich so gut wie gar nicht mehr von den Rechner...
    @Mietzekatze: Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für euch. Ich hoffe ihr seid mittlerweile zuhause und lasst es euch gut gehen.
    Unser kleiner Mann ist übermorgen schon 10 Wochen alt, die Zeit verfliegt nur so. Wir genießen jede Sekunde.
    Mit dem Stillen klappt es leider nicht mehr. Mussten anfangs zufüttern, weil ich nicht genug Milch gegeben habe, dann hat er die Brust nur noch nachts genommen und mittlerweile lehnt er sie komplett ab. Mit der Symphyse habe ich leider immer noch Probleme und erst Anfang September einen Termin beim Orthopäden, die Akupunktur durch meine Hebamme hat immerhin so viel gebracht, dass ich nachts auch auf beiden Seiten liegen kann. Ansonsten geht es uns super. Letzte Nacht hat Jonas sogar zum ersten Mal durchgeschlafen - 21.30 Uhr bis 05.45 Uhr :D


    In 2 Wochen gibt es den ersten großen Impfcocktail, ich bin gespannt ob er das gut verträgt. Die Rotaviren-Impfung hat er anscheinend gut vertragen.
    Weiterhin alles Gute für euch und liebe Grüße,
    Anka

    Hallo ihr Lieben,
    wollte mich auch kurz zu Wort melden: Unser Schatz kam letzten Dienstag (19.06.) gesund und munter zur Welt. Wir sind überaus verliebt, glücklich und genießen die Zeit zuhause :love:


    Nachdem am Montagmorgen meine Fruchtblase geplatzt ist, sind wir ins KH, dort wurde nachmittags bereits ein Antibiotikum verabreicht weil meine Entzündungswerte bereits erhöht waren. Abends um 20 Uhr gab es dann den ersten Cocktail zur Einleitung und ab 23 Uhr lag ich in den Wehen. Ab 2 Uhr im Kreißsaal und um 3 gab es eine PDA (die erst wunderbar wirkte und nach ca. einer Stunde nur noch auf der linken Seite :wacko: ).
    Am Morgen wurde dann auf einmal alles ganz hektisch, zig verschiedene Ärzte um mich rum. Die Herztöne von unserem Schatz waren zu lange zu hoch und es wurde entschieden, dass ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose sein muss. Man hatte Angst, dass der Infekt auf den Kleinen übergeschlagen hat oder er evtl. zu heftig auf den Blutzucker reagierte. Am Ende war es wohl einfach nur der Geburtsstress und der Kaiserschnitt wäre nicht nötig gewesen. Im Nachhinein ist es mir egal, da wir ein gesundes und putzmunteres Baby haben :D
    Gruselig wie viel weniger Insulin man auf einmal braucht :pupillen:


    @ Kosmo: Ich wünsche euch weiter alles Gute! Schön, dass eure Maus gesund ist und euch glücklich macht :)


    LG, Anka :genderboy: 11 Tage

    Wie genau kann denn die Hebamme ohne Ultraschall die ungefähre Größe bestimmen?
    Und was genau hast du gegen ein CTG? Das tut doch nichts ;)


    Außer zu Beginn (um zu sehen ob sich das Ei eingenistet hat), hat es bei mir keine vaginale Untersuchung (vaginal US) gegeben, was soll der Grund dafür sein?
    Auch jetzt nicht, wenn ich höre wie oft bei meinen Freundinnen die Hebamme ertastet ob der Gebärmutterhals noch schön lang bzw. der Muttermund noch geschlossen ist oder der Kopf richtig liegt...das hat mein Gynäkologe bisher nicht gemacht und ich stehe kurz vor der Geburt. Auf die Vorsorge durch eine Hebamme habe ich zum Beispiel bewusst verzichtet, habe lediglich eine für die Nachsorge.
    Die Arztpraxen scheinen hier ja sehr unterschiedlich zu agieren, vielleicht hast du einfach die für dich richtige Praxis noch nicht gefunden.
    Ich habe in meiner Praxis keine zusätzliche Untersuchung bekommen nur weil ich Typ-1er bin, ich musste wie jede andere Patientin drauf zahlen wenn ich was extra haben wollte. Ich musste lediglich 2 mal zum genaueren Screeing ins Krankenhaus um Sachen wie z. B. Makrosomie oder Herzfehler defininitiv ausschließen bzw. entdecken zu können. Ich habe mich dadurch gut abgesichert und entspannter gefühlt, nicht krank. Ein entspanntes Gefühl ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste in einer Schwangerschaft ;)

    Ich sehe das ähnlich wie Scarlett.
    Aus persönlicher Überzeugung "unnötig medizinische" vermeiden ist die eine Sache, mit Typ-1-Diabetes das kleine Wunder gesund durch die Schwangerschaft zu bringen eine andere. Durch engmaschige Kontrollen können Auffälligkeiten entdeckt und hier evtl. entsprechend reagiert werden (Diät, strammere BZ-Einstellung etc.).
    Ich selbst bin jetzt gerade in der 38. SSW und habe zum Glück einen sehr entspannten Gynäkologen und ein tolles Dia-Team. Zu Beginn war ich in der gyn. Praxis vertretungsweise einmal bei einer anderen Ärztin, die direkt Drama gemacht hat "oh mein Gott, Sie sind Diabetiker...", sowas kann man natürlich gar nicht gebrauchen. Auch mir als Diabetiker standen in den ersten beiden Trimestern nur die Standarduntersuchungen zu, ich habe dann die Ultraschall-Flatrate gekauft und war dann alle 4 Wochen zur Vorsorge.


    Niemand kann dich zwingen, in einer Klinik mit Kinder- und Intensivbetreuung zu entbinden, aber warum willst du dein Kind der Gefahr aussetzen, im Falle des Falles nicht entsprechend versorgt werden zu können?
    Hier im Umkreis nehmen viele Kliniken, die dies nicht gewährleisten können, schon gar keine "Risiko-Patienten" mehr auf.
    Wie Scarlett auch schon sagte, lässt du dich hier am besten mal von deinem Dia-Team aufklären.
    Ich wünsche euch alles Gute :)

    Hallo zusammen :)
    Waren heute wieder beim Gyn, wie immer alles prima. Nur mein Becken/die Hüften tun mir seit gestern total weh, vielleicht die Symphyse ;-)
    Nächster Termin ist nächsten Montag, aber da er selber nächste Woche nicht in der Praxis ist, hat er mir schon mal alles Gute für die Entbindung gewünscht 8| :rolleyes:

    Zitat

    Mein Vorgespräch findet in drei Wochen in der Klinik statt. Habt ihr
    schon darüber nachgedacht, was ihr während der Geburt mit der Pumpe und
    dem CGM macht? Wo platziert ihr beides gerade aktuell? Beauftragt ihr
    euren Partner, während der Geburt einen Blick darauf zu haben und ggf.
    einzugreifen? Wie sollten überhaupt die Werte unter der Geburt sein? ?(

    Mein Sensor bleibt wie immer am Oberarm (hatte mich gegen den CGM entschieden). Die Pumpe steckt seit den Schwangerschaftshosen immer im BH, ob ich den bei der Geburt anhabe, keine Ahnung. Kann mir auch vorstellen, dass die Pumpe dann wie nachts einfach neben mir im Bett liegt. Den Katheter würde ich bei Einsetzen der Wehen glaub ich auf die Hüfte setzen, zurzeit ist der Oberbauch meine liebste Stelle. Mein Mann wird sich um regelmäßige BZ-Kontrollen und eventuelle Anpassungen kümmern. Meine Diatante sagte, dass ich die Basalrate unter der Geburt um 50% reduzieren soll. Die Zielwerte habe ich gerade gar nicht im Kopf, glaube auch so zwischen 80 und 120. Kann mir bei der körperlichen Belastung und dem Stress nicht vorstellen, dass man das gut hinbekommt :whistling:
    Bei einem Kaiserschnitt entscheidet wohl der Anästhesist ob die Pumpe dran bleibt ?(
    Morgen bin ich noch ein letztes Mal bei meiner Diatante, da besprechen wir noch mal die Feinheiten. Danach werde ich die Strecke (55km) zu ihr nicht mehr fahren.

    Zitat

    Umdrehen im Bett ist schmerzhaft, Hose auf einem Bein anziehen geht gar nicht! Aber die Tage sind gezählt!! :nummer1:

    Geht mir ähnlich, auf dem rechten Bein ist ok, auf dem linken geht gar nichts :|


    Jetzt ist es sooo spannend :love:


    Lieben Gruß,
    Anka (36+3)

    Hallo Mädels,
    wie ist die Lage?
    Der heißeste Mai seit 12 Jahren - danke, auf den hätten wir wohl alle verzichten können :S jetzt platzen leider auch schon die Blutgefäße auf den Füßen :thumbdown:


    Waren gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Nach wie vor alles zeitgerecht und unauffällig entwickelt. Seit Wochen schon Schädellage 1 - wir streben eine normale Geburt an. Wenn er sich bis zum 28.06. nicht von selbst auf den Weg macht, soll ich kurz im Kreißsaal anrufen. Am 29.06. (eigentlicher ET) würde dann eingeleitet werden.
    Mein Insulinbedarf geht teilweise schon stark zurück. Meine Diatante sagt, dass passiert idR ab ca. 14 Tage vor Geburt und meinte "der Countdown läuft" ;) . Was habt ihr hier für Aussagen oder Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße, Anka (35+6)

    Hallo Mädels,
    wie geht es euch? Bekommt ihr auch dicke Füße von der schwülen Luft? ;)
    War gestern bei meiner Diabetestante und heute beim Gyn. Alles gut. Der BZ wird leicht aber spürbar konstanter, HbA1c hat sich auch wieder um 0,2 verbessert.
    Jetzt hab ich nun schon eine Woche Mutterschutz rum :pupillen: wie schnell die Zeit einfach vergeht. Am Wochenende fahre ich mit einer Freundin für 4 Tage an die holländische Nordsee - ein bisschen am Strand spazieren, Pommes Spezial mit Kibbeling essen und die Seele baumeln lassen :rolleyes:
    Nächsten Mittwoch ist dann das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Wird man da eigentlich auch nochmal untersucht? ?(
    Viele Grüße,
    Anka (34+6)