Beiträge von Haferflocke

    Also ich benutze Kinesiologie-Tape mit der Breite 5 cm und bisher hält es wunderbar.
    Damit trage ich den Sensor jetzt seit 9 Tagen und es haben sich lediglich 2 Stellen am äußeren Rand des Tapes etwas gelöst, was aber kein Problem ist, da das nicht die Breite betrifft, sondern Stellen, die ich quasi "zu lang" gelassen habe. (Ich hoffe, das ist verständlich.)
    Ich würde den Sensor jederzeit wieder so fixieren.



    Mein Erfahrungshorizont ist allerdings begrenzt, weil das mein erster Sensor ist. Also vielleicht gibt es noch mehr/andere Erfahrungen von "alten Hasen" dazu.

    KH-freie/arme Snacks für zwischendurch sind bei mir:



    Käse
    Mini Salamis
    Nüsse
    Gemüse (roh) mit Kräuterquark
    Wiener mit Senf
    Low Carb "Toasties" (7,4 g KH pro Stück) mit Belag
    Eier (gekocht oder bei ein paar Minuten Zeit mit Gemüse als Omelette oder als Spiegelei)
    Nussriegel (allerdings haben die dann meistens schon ca. 1-1,5 KE, passt für mich, wenn ich eh unterwegs auf den Beinen bin)



    (Driiiiinks :D Rum mit Cola light läuft ziemlich gut. Und nicht so saftlastige Cocktails gehen auch, find ich.)

    Vielen Dank für die Ideen! :)
    Hab jetzt mal einen Zettel mit Fragen/Ideen an meine Dia-Ärztin angefangen.



    Was die Lagerung angeht, wurde mir gesagt, dass das Insulin sich im Kühlschrank länger hält und bei Zimmertemperatur nur ca. 4 Wochen seine volle Wirksamkeit beibehält.
    Ob's stimmt...? Keine Ahnung.

    Danke für das Rezept und die detaillierte Beschreibung! Das werde ich definitiv mal ausprobieren. Mein Neffe hatte gerade Geburtstag, das wäre ja mal ein schönes Mitbringsel.

    Hallo Ikebana!
    Vielen Dank für deine Antwort, die ist wirklich hilfreich.


    Ich werde einfach schnell unsicher, wenn es sich anders verhält als vom Dia-Team erklärt, mir fehlt es da schlicht an Erfahrung und auch Kenntnis.


    Mein Körper scheint also das Insulin nur ziemlich langsam aufzunehmen (Spritzstelle ist allerdings der Bauch), denn trotz 1 Stunde SEA vor dem Frühstück, war der Wert 1 Stunde nach dem Essen bei 200 und dann dafür 2,5 Stunden nach dem Essen bei 59. :thumbdown:
    Ich muss mal mit der Dia-Praxis sprechen, ob ich ein anderes Insulin ausprobieren sollte. Denn ein noch größerer SEA als 1 Stunde vor dem Essen ist dann bald nicht mehr sehr alltagstauglich. Keine Ahnung, ob es noch andere "Tricks" gibt, um die Wirkung mehr in die ersten 2 Stunden nach der Mahlzeit zu "verlegen".




    An Rotefeli: Sorry, dass das hier jetzt ein bisschen offtopic in deinem Thread wurde. Ich dachte vorhin einfach, dass vielleicht etwas mit dem Insulin nicht stimmt.

    Hallo!
    Ich bin mir gerade auch ein bisschen unsicher, ob mit meinem Insulin alles ok ist.


    Ich benutze Novorapid als schnellwirkendes Bolusinsulin und da heißt es ja, es solle sofort wirken und deshalb solle man maximal ein ESA von 15 Minuten einhalten.
    Nun hatte ich die letzten Tage oft das Gefühl, dass der Bolus eher verzögert wirkt und habe heute morgen mal getestet. Werte waren wie folgt:
    - nüchtern/nach dem Aufwachen: 120 (dann direkt für das Frühstück 1,5 IE Novorapid und wie üblich 2 IE Basalinsulin gespritzt)
    - nach 30 min: 117
    - nach 45 min: 113
    - nach 1 Std. 99


    Ist es vielleicht "üblich", dass Novorapid bei manchen Menschen erst später wirkt?
    Oder sollte ich mal die Patrone wechseln?
    Verfärbt sieht das Insulin nicht aus. Ich nutze diese Patrone auch erst seit ca. 1 Woche.
    Kann es sein, dass das Insulin zu kalt geworden ist, wenn ich es die letzten Tage zB in einem Rucksack (+ Tasche für den Pen) transportiert habe?


    Fragen über Fragen...
    Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilt. Danke schon mal!

    Danke für die hilfreichen Antworten, ihr 2!



    Das mit dem flacheren Peak durch die Kombination aus Eiweiß und Fett bei niedrigem KH-Anteil wusste ich nicht. Wenig KH = weniger BZ-Anstieg ist logisch, aber wie EW und Fett da reinspielen war mir nicht bekannt.


    Ok, ich denke, ich werde mir einen kleinen Salat, ein Hähnchenbrustfilet und zusätzlich entweder Kräuterquark oder einen Avocadodip (so ähnlich wie Guacamole) dazu machen.



    Diese Rösti klingen auch echt lecker. :essen:

    Das klingt ja lecker. :rolleyes:
    Ich hab hier noch einen kleinen Hokkaido rumliegen, werde die Kürbis-Pommes morgen mal ausprobieren.
    Hat jemand eine gute Idee, was man dazu essen könnte?