Beiträge von generic_username

    1.3.2.2 ist die Versionsnummer.
    10498 höchstwahrscheinlich die Buildnummer.
    Wieso sich die Entwickler dazu entschieden haben diese Informationen im Icon anzuzeigen wissen wahrscheinlich nur sie selbst. Ich würde dem ganzen keine Bedeutung für den Nutzer zuschreiben. Vermutlich ist es gar nicht mal Absicht, dass dieses Icon genutzt wird.

    Die Liste beinhaltet aber Smartphones, die zweifelsfrei mit den Sensoren funktionieren. Nur die Tatsache, dass im Telefon ein NFC-Modul verbaut ist garantiert das nämlich noch nicht. Ärgerlicher ist es doch, sich ein neues Smartphone zu kaufen, um später dann feststellen zu müssen, dass damit die Sensoren geschrottet werden.
    So erging es mir nämlich mit dem S7 Flat, dass ich dann erst wieder zu einem niedrigeren Preis verkaufen musst, um mir anschließend ein S7 Edge zu kaufen.

    Bin jetzt übrigens beim dritten Sensor mit dem S7 Edge und hatte bisher keinen Ausfall mehr. Dass drei Sensoren hintereinander durchlaufen hatte ich mit dem S7 Flat nie. Von daher scheint sich zu bestätigen, dass bezüglich NFC das S7 Flat und S7 Edge sich unterschiedlich verhalten. Echt sehr seltsam. Trotzdem denke ich, dass hier die Verantwortung bei Abbott liegt und ich hoffe mal, dass Abbott diesbezüglich nachbessert. Es ist auch nirgends ersichtlich, welche Smartphones denn nun unbedenklich sind und welche nicht. Sich in Zukunft auf gut Glück ein neues Smartphone zu besorgen, in der Hoffnung, dass dieses den Sensoren gnädig gestimmt ist, ist keine Lösung des Problems.


    Zwei Email-Anfragen, die ich vor über einem Monat an dem englischsprachigen Support, der für die App verantwortlich ist, geschrieben habe, blieben im übrigen völlig unbeantwortet. Auch nicht gerade ein sehr professioneller Umgang mit Kunden.

    Super ist auch der Alarm dass der Setwechsel fällig ist, während man schon dabei und der Kolben runtergefahren ist, während man schon am Infusionsset bastelt. Erst das beenden des Wechsels setzt den Alarm zurück.



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    Ist es nicht sogar so, dass der Setwechselalarm einfach stur alle zwei bzw drei Tage sich meldet und gar nicht zurückgesetzt wird, wenn man den Kolben zurückfährt? Nachdem sich der Alarm bei mir ein paar mal zu Uhrzeiten gemeldet hat, zu denen ich nicht das Set wechseln kann habe ich diese "Funktion" auch deaktiviert. Aus meiner Sich völlig undurchdacht.

    Ohne dass ich den kompletten Thread gelesen habe und auch vermute, dass das was ich schreibe hier schon öfters Erwähnung fand, hier ein paar Worte von mir:


    Ich habe die 640G seit nunmehr ca. einem Jahr und hatte zuvor die Vorgängermodelle von Medtronic. Deswegen liegt der Fokus meines Erfahrungsbericht hauptsächlich auf einen Vergleich zu den Vorgängermodellen.
    Das Positive ist sicherlich, dass die Pumpe zuverlässig ist und im Vergleich zu den Vorgängerversionen endlich handelsübliche AA-Akkus mit 1,2V verwendet werden können.


    Leider muss ich sagen, dass dies aber auch schon die einzigen, wirklichen Verbesserungen gegenüber den älteren Modell sind.


    Was mich nach wie vor wirklich richtig ärgert ist das Benutzerinterface. Ich finde das ziemlich schlecht. Inkonsistent und es wurden sich nicht an einfachste Regeln eines User-Interface-Designs gehalten.
    Es fängt damit an, dass zum Entsperren des Geräts jedesmal eine anderen, von dem Gerät zufällig vorgegeben Taste gedrückt werden muss. Man kann sich das vielleicht schlecht vorstellen, aber mich nervt das einfach ungemein, weil man das Gerät damit nicht einfach aus Gewohnheit bedienen kann, sondern jedes mal eine andere Taste drücken muss und oft die falsche drückt. Wieso gibt es dafür keine Option, diese dämliche Tastensperre zu deaktivieren?


    Die Menüführung und Menüsteuerung ist auch misslungen. Es ist nach wie vor so, dass mir sehr viele Bedienfehler passieren, gerade bei den Basaleinstellungen ist die Steuerung nicht so, wie man sie intuitiv erwarten würde.
    Auch wirkt die Anordnung der Einstellungen in dem Menü an vielen Punkt willkürlich und nicht durchdacht.


    Durch die geänderte Tastenanordnung ist die Nutzung des Easy Bolus aus der Hosentasche heraus auch deutlich schwieriger geworden. Mit den älteren Pumpen war das nie ein Problem, da man durch die Anordnung der Tasten viel besser erfühlen konnte auf welche Taste man drückt.


    Hinzu kommt, dass man der Pumpe ein besseres und größerer Farbdisplay spendiert hat, ohne dabei Nutzen aus dem größeren Display zu ziehen. Der Vorteil des Displays ist quasi nicht existent.
    Man könnte zum Beispiel, statt einfach nur anzugeben wie viel Insulin aktuell noch wirksam ist, einen zeitlichen Verlauf des aktiven Insulins als Wirkprofil anzeigen. Eigentlich trivial, aber gibt es nicht.
    Wieso gibt es kein Tool, bei dem man für eine Mahlzeit die Gramm KH/100 g und das Gewicht der Mahlzeit angibt und die Pumpe dann direkt die nötige Insulinmenge berechnet? Einfach nur ein tolles Farbdisplay einbauen macht ein Produkt lange noch nicht besser, wenn ich auch nicht die Software entsprechend anpasse, so dass nicht nur alles schön bunt ist, sondern auch das Display sinnvoll genutzt wird.


    Hinzu kommt auch, dass sich die Menüsteuerung oft träge anfühlt.


    Ich finde es wirklich enttäuschend, dass hier so wenig Potential genutzt wurde und dass die Pumpe gegenüber den Vorgängermodellen eigentlich keine wirklichen Verbesserungen bietet, dafür aber schwerer, größer und schlechter bedienbar ist.

    Was ich bei dem S7 Edge im Vergleich zu dem S7 schon einmal sagen kann, ist dass das Scannen deutlich zuverlässiger funktioniert. Mit dem S7 gab es oft das Problem, dass ich mehrfach scannen musste, bis es den Sensor auslesen könnte. Bei dem S7 Edge funktioniert das Scannen immer auf Anhieb. Das Verhalten der beiden Telefone ist insofern durchaus unterschiedlich.

    Hattest du nicht geschrieben, dass du ein S4 hast?


    Also bei mir funktioniert das Auslesen mit dem S7 grundsätzlich schon, ich hatte auch einige Sensoren die trotz ständiger Nutzung mit dem S7 die vollen 14 Tage durchgehalten haben, umgekehrt gab es aber auch jede Menge Sensoren die innerhalb der ersten 7 Tage, vor allem aber innerhalb der ersten 24h ausgefallen sind. Zum Test habe ich dann für einige Sensoren nur das Lesegerät genutzt und da ist kein Sensor bisher ausgefallen.


    Woher hast du denn die App? Offiziell gibt es die im PlayStore für das S7 nämlich auch gar nicht mehr, sehr wohl aber für das S7 Edge.

    Beim wie wie vielten Sensor bist du? Aber wenn das S7 Probleme macht das S7 Edge aber nicht, wäre ich mir diesbezüglich gar nicht mal so sicher, ob sich OnePlus 3 und OnePlus 3T das so gleich verhalten. ;)
    Wäre halt super ärgerlich jetzt extra vom S7 auf das OnePlus 3T umzusteigen, wenn am Ende das OnePlus 3T auch Probleme macht.

    Das ist ja interessant. Ich frage mich woher die Informationen dieser Liste stammen. Sind das Erfahrungswerte oder lässt sich anhand der verbauten Hardware herausfinden, wo es zu Problemen kommen kann?
    Besonders interessant ist ja, dass das S7 offenbar Probleme machen kann, das S7 Edge jedoch nicht. Der NFC-Controller ist in beiden der gleiche. Schade, dass es dazu so wenig Informationen gibt.


    Gerne würde ich wissen, ob das Oneplus 3t Probleme macht.

    Du kannst die App trotzdem als APK installieren, oder, sofern dein Telefon gerootet ist die /system/build.prop so anpassen, dass dem Playstore dein Telefon als S7 Edge angezeigt wird.
    Möglicherweise gibt es aber einen Grund wieso das S7 explizit nicht unterstützt wird.




    Gab es in der Mail denn irgendeine Angabe dazu, ob das Problem per Software-Update behoben werden kann, oder ob es sich dabei um ein grundsätzliches Hardwareproblem des S7 handelt? Man findet zu dem LibreLink App leider keine wirklich technische Dokumentation.



    Bin kurz davor mir ein anderes Handy zu kaufen deswegen.