Beiträge von dslmuc

    Ich verwende seit Anfang Februar das Iphone 7, nur noch selten das Lesegerät zum Messen und bin sehr zufrieden damit.
    Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich Daten auf meinen Rechner, damit ich sie mir dort nochmal übersichtlicher ansehen kann, z. B. meine eigenen Aufzeichnungen und sie für den DMP-Termin beim Diabetologen ausgedruckt mitbringen kann?
    Wer weiß Rat?
    .

    Du hast die Daten unter: https://www1.libreview.com/

    Hallo Hannah,


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du 3:15h nach der letzten Mahlzeit einen UZ gehabt, der mit 4 BE korrigiert wurde. Und das in einer Extremsituation. Ist das wirklich so ungewöhnlich?
    Wie viel Insulin hattest Du denn gespritzt? Hohe Dosen können ja sehr lange im Körper wirken.


    LG,
    Dirk

    Ich verwende seit 1 Jahr den Libre und hatte weder in Sauna noch beim Schwimmen Probleme mit dem Kleber. Beides mache ich aber nicht intensiv.



    Seit 2 Wochen habe ich einen Blucon drauf mit Handy App. Das erste was ich ausgeschaltet habe, war der high glukose Alarm nachts. Wenn nachts der Zucker nicht stimmt überlege ich erst am nächsten Tag, was zu tun ist. Nachts darüber nachzudenken, wenn man von der Tröte geweckt wurde führt bei mir nur zu falsche Reaktionen.


    Beim Ausdauersport ist das aber schon cool. Bei Ski und Biken lasse ich mir die Zuckerwerte /Alarme auch mal Ansagen. Eher um drohende Unterzucker abzuwenden.


    Bei Deinen Werten und vor allem wenn Dich stechen nicht stört, bringt es vielleicht gar nichts. Man kann sich auch zu viel mit Technik beschäftigen.


    Hope it helps.

    Bei mir schwankt die Basalgabe Abends (ca. 23h) zwischen 12 und 16 Einheiten. Ich habe Lantus. Die Basalrate ändere ich aber nicht täglich, sondern warte immer 4-5 Tage ab. Zur Zeit benötige ich 16, weiß der Himmel warum. Vielleicht weniger Sport als sonst, vielleicht Allergie.


    Für die Einschätzung des Basal lohnt es sich auch, die Libre Auswertungen aus z.B. Letzte 2 Wochen und die 2 Wochen davor anzusehen. Dann ist man nicht so auf individuelle Tage fixiert, sondern sieht den Trend, dem der Zucker nachts folgt.


    Just my few cents.

    wie findet Ihr eigentlich den Vergleich der Spike Darstellung als Termineintrag vs. der Bluconapp Komplikation? Letzteres gefällt mir viel besser auf dem Watchface. Ich verstehe auch nicht, warum Spike meint, die Kompilikation würde nicht zeitnah aktualisiert. . Bluconapp zeigt immer den aktuellen ausgelesenen Wert in der Komplikation.

    Von welcher App sprecht Ihr jetzt?


    Bei Spike bekomme ich dauernd Alarme. Bei Bluconapp bekam ich schon high Alerts.
    Ich habe allerdings bei beiden die Alarme wieder ausgeschalten, da sie ja alle 5 min mit jeder Messung wiederkommen. Und das wird mir Zuviel. Ich sehe ja meine Werte auch dauernd auf der watch.


    Womit ich noch nicht klarkomme: Die bluconapp zeigt mir Werte von 100 an, während mein Libre Ausleser 50 anzeigt und dich den UZ auch spüre. Kalibrierung scheint da auch nichts zu machen, sondern wird wohl nur als zusätzlicher Wert angezeigt.
    Wie ist Eure Erfahrung mit niedrigen Werten in der Bluconapp?

    Ich fahre viel Ski, 30 Tage pro Saison. Skifahrern senkt meinen BZ nur moderat. Ich reduziere, wenn überhaupt nur ca. 10% mein Insulin.


    Auch habe ich gemerkt, dass ich zu heftiger KH Aufnahme beim Skifahren geneigt habe. Spinatknödel, Kaiserschmarrn, (alkoholfreies) Weißbier, auch Bircher Müsli zählen dazu. Die Berge und die frische Luft verleiteten mich dazu. Das habe ich deutlich reduziert.


    Was anderes ict natürlich bergauf bei einerSkitour. Da kann ich mir KH geradezu reinjagen und spritze sehr wenig.


    Hope it helps!

    Hallo,
    bei mir läuft Spike soweit auch gut. Nur das Verbinden mit der Apple Watch funktioniert nicht so recht .
    Nach dem ich es auf Enable gestellt habe, kommt auch keine Frage vom System, ob ich es auf meinen Kalender zugreifen lassen soll.
    Hab die Apple Watch 2 und iPhone X. Wüsste hier jemand was dazu ?

    Hast Du denn im iPhone schon einen neuen Kalender angelegt? Den musst Du dann in dem 2. Screenshot auswählen.

    Heute zum Beispiel war mein Wert um 17 Uhr bei 273 (BG war ganzen Tag zu hoch).



    Bevor hier über Psyche diskutiert wird möchte ich nochmals meinen Punkt bekräftigen: der TE kommt hoch aus dem Tag an. Dannach kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen wieviel KH und Insulin im Blut ist. Ob der Zucker wirklich vor Sport fällt, kann man erst sehen, wenn ein einigermaßen ruhiger Verlauf über den Tag sichtbar ist.


    Das Problem entsteht vorher am Tag! Wann steigt der Zucker auf 273? Versuche am Nachmittag irgendwie bei 150 rauszukommen und dann spritze KEIN Insulin mehr vor dem Sport. Erstmal egal, wie Du danach rauskommst.


    Und dem Beitrag über Basalreduzierung würde ich auch sehr ernst nehmen. Das scheint mit ein ungewöhnliches Vorgehen zu sein, aber vielleicht kann man sowas bei Pumpe machen. Bei mir, PEN geht das nicht. Eventuell könnte aber generell die Basalrate falsch sein, heißt Du kompensierst Essen mit Basal anstatt Bolus. Das würde beim Sport die UZ fördern. Kann man aber erst sehen, wenn Du mal normale Verläufe über den Tag hast.


    Hope it helps.

    Ich habe zwar keine Pumpe, aber unabhängig davon würde ich versuchen, ab Mittags Ruhe in den BZ / Insulingabe zu bringen. Bei den vielen Carbs verliert man ja komplett den Überlick. Also vielleicht so:



    Mittags sehr gut konzentrieren beim Essen/Bolusabgabe, event. schon low carb (in der Kantine nehme ich Fisch/Fleisch mit viel Gemüse)
    Nachmittags, wenn Hunger kommt eher ein Protein Riegel oder Drink (oder Avocado, Ei, Lachs, sowas)
    Dann je nach BZ kurz vor dem Sport Kohlenhydrate ohne Bolus.
    Beim Sport habe ich PowerBar Powergel Shots dabei. Sind so Art Gummibärchen mit superschnellen 48g KH pro Päckchen. Die geben mir einigermaßen Sicherheit.


    Bei 84 mache ich auch Sport mit entsprechendem KH. Aber ich musste auch schon mal auf einer Skitour trotz meinen PowerBars noch 3 Flaschen Spezi auf der Hütte trinken. Kommt halt auch vor.


    Hope it helps.

    Ich hatte einige Tage Spike benutzt. Hat immer wieder gut verbunden. Unten in der Statisik hatte es immer ungefähr 75% erfasste Werte angezeigt.


    Jetzt benutze ich die Blucon App zu meiner Überraschung verbindet sie auch selbständig. Ich musste nur lernen, sie „in Ruhe“ zu lassen. Leider sieht man in der App die Abdeckung nicht. Bei fehlenden Werten wird ja trotzdem die Linie nicht unterbrochen, so sieht man das nicht richtig.


    Ich habe ein iPhone6


    Schaf: Du verweist auf die Libre App. Die muss man aber wie das Lesegerät an den Sensor halten. Oder kann die auch den Blucon per Blueetooth auslesen?

    Vielleicht brauchst Du nur etwas Geduld...der NR sendet alle 5 Minuten, einfach abwarten, bei mir klappt es jedenfalls mit der Verbindung...iPhone 6s...

    Läuft bei Dir die Blucon App dann konstant den ganzen Tag durch? Sprich verbindet sich die App automatisch wieder, wenn das iPhone mal außer Reichweite war?


    Ich nutze dzt. Spike und die Anzeige per Kalender auf der Apple Watch. Funktioniert super.


    Was ich nicht so bedacht habe:ich möchte mich gerne nachts bei <60 von Spike wecken lassen. Heute Nacht war es soweit. Leider hat das iPhone gerade einen iOS update gemacht und Spike lief nicht während des Unterzuckers. . Bin dann wie immer mit 40 aufgewacht.


    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtsystem.

    Ich kann mich schon länger nicht mehr über Tapatalk einloggen.
    Also gehe ich über Safari rein. Das einzige was ich vermisse: wie kann ich in einem Thema zum ersten ungelesenen Beitrag springen. Könnt ihr mir da helfen?
    Danke!

    Auch bei mir läuft Spike stabil und verbindet sich selbständig wieder.


    Wie mach Ihr das eigentlich mit den high glukose Alarm. Der kommt ja alle 5min mit jeder Messung wieder. Und bekanntlich ist ja der Zucker, wenn er hoch ist, 1-2 Stunden hoch. Dauernd piepst mein iPhone dann.


    Danke!

    Zitat

    So wie ich das sehe gibt es die Sony Smartwatch 3 nur noch in pink zu nem angemessenen Preis (~90€). :


    Verstehe ich das richtig? Diese pinke Sony Smartwatch kann dann den Blucon direkt auslesen? Ich benötige kein (Android) Handy dazu?


    Oder geht das etwa auch mit einer Apple Watch?


    Danke,
    dslmuc





    Gesendet von iPad mit Tapatalk