Beiträge von wk67

    Gibt's auch eine Möglichkeit den ganzen Kram ohne Kreditkarte zu nutzen? So wie ich das verstanden habe wird für alles NightScout benötigt, und für Azure oder Heroku braucht man eine Kreditkarte, die ich leider nicht habe.

    Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber Heroku akzeptiert Prepaid Kreditkarten. Diese kann man bereits ab 14 Jahren bekommen. Somit sollte eine NightScout Installation bei Heroku möglich sein. Ohne Kreditkarte geht es leider nur mit einer lokalen Installation, z.B. auf einem Raspberry PI. Ich habe den PI dann so eingerichtet, das er die MongoDB bei mlab nutzt.

    Man kann die fertige AndroidAPS App vom PC auch per E-Mail an ein auf dem Smartphone genutztes Mailkonto (z.B. gmail.com) senden und dann die App auf dem Smartphone aus der geöffneten Mail installieren. Eine USB Anbindung des Smartphones an den PC ist dann nicht nötig. Wichtig ist auch, die App bei der Erstellung zu signieren, sonst kann man diese nach einem Update nicht auf dem Smartphone aktualisieren. Dann muss die App erst gelöscht und neu installiert werden. Dann vorher die Konfiguration von AndroidAPS sichern, sonst sind alle Fortschritte bei den Objectives oder Konfigeinstellungen weg.

    Soweit ich weiß, geht OpenAPS zusammen mit älteren Medtronic Pumpen, siehe dazu


    http://openaps.readthedocs.io/…hase-0/hardware/pump.html



    AndroidAPS geht derzeit nur mit der Dana R. Die Dana kann man auch als einzige der für APS nutzbaren Pumpen noch neu mit Support über die Krankenkasse bekommen. Also ein echter Vorteil.
    https://github.com/MilosKozak/AndroidAPS/wiki


    Eine Anleitung zur Installation gibt es auf
    https://www.facebook.com/groups/1900195340201874/files/



    Erste Erfolge einer Steuerung via Bluetooth gibt es auch für die ältere Accu Chek Spirit Combo, allerdings gibt es noch keine fertige Unterstützung in OpenAPS oder AndroidAPS. Hier werden noch gute Java Entwickler benötigt. Möglich, das es da Ende des Jahres aber schon etwas geben könnte.



    Mit allen Pumpen, egal mit welcher kann man aber AndroidAPS im Open Loop nutzen. Da bekommt man dann Vorschläge, ob und wie man die temporäre Basalrate anpassen sollte. Diese Vorschläge kann man dann in der Software bestätigen und manuell an der Pumpe einstellen. Tagsüber machbar, doch nichts für die Nacht. Wer da eine Steuerung im Schlaf wünscht, der kommt um einen Closed Loop nicht herum.


    Das hier angesprochene Verbot kann ich mir nur damit erklären, das dieses Forum öffentlich einsehbar ist. Ob es einen Haftungsausschluss für Sachen die wir/ich hier schreiben gibt, weiß ich gerade nicht. Würde ich im Grunde aber erwarten, da wir hier Erfahrungsaustausch betreiben und jeder sich das für ihn passende hier aus dem geschrieben heraussuchen kann, das aber dann auf eigene Gewähr in die Tat umsetzt. Sachen welche die Sicherheit dieser Softwarelösungen oder der Pumpen angeht, sollten sicher nicht hier diskutiert werden, dafür gibt es dann ja die geschlossenen Gruppen.

    Hallo,


    auch ich würde das begrüßen. Eine deutschsprachige Gruppe (Threat) zum Thema Closed Loop.
    Habe vielleicht den falschen Namen gewählt, doch eventuell verabredet man sich dort erst einmal, wie und wo es weitergeht. Eigentlich gibt es schon genug Stellen, doch man muss diese nur finden.


    AndroidAPS und Closed Loop



    Es gibt aber auch zwei deutschsprachige Gitter Gruppen zum Thema Loop. Allerdings sollten die Admins der Gitter Gruppen diese Links wenn möglich hier veröffentlichen.

    Hallo,


    habe hier schon einige getroffen, welche mit Apps wie AndroidAPS einen Closed Loop aufgebaut haben. Gibt es Interesse auch hier im Forum darüber zu diskutieren? Die eigentliche Diskussionsplattform scheint dafür ja Gitter zu sein, da sich darüber auch die Entwickler von OpenAPS, Loop, HAPP und AndroidAPS austauschen. Teilweise gibt es dann auch noch FB Gruppen zu diesem Thema. Allerdings wäre ich niemals auf diese Projekte aufmerksam geworden, wenn man mir nicht hier die Zugänge per PM mitgeteilt hätte. Danke dafür nochmal an dieser Stelle an alle, die mir geholfen haben einen Closed Loop mit Libre CGM, AndroidAPS und der Dana R Insulinpumpe zu starten.
    Wer Interesse an diesem Thema hat, kann gerne diesen Beitrag als Einstieg zur Diskussion nutzen.

    Die haben doch etwas mehr "Macht" als die "paar" CGM Diabetiker, die die NFC Schnittstelle gerne hätten.

    Ja, das ist leider wohl so. Doch man könnte ja auch einfach mal kein iPhone mehr kaufen. Ich musste wegen AndroidAPS und LibreAlarm erst vor wenigen Wochen auf Android umsteigen. Dort läuft nun auch LibreLink. Ich bin zufrieden. Nutze das Android Smartphone aber nur für das Diabetesmanagement.

    In Australien soll es iPhones mit zwei NFC Chips geben. Der eine Chip wird von Apple Pay genutzt, der andere ist für eine australische Bank extra eingebaut worden. Es hat da wohl einen Rechtsstreit mit Apple gegeben, welchen Apple verloren hat. Daher musste die zweite NFC Schnittstelle ins iPhone eingebaut werden. Wäre ja für uns auch die Lösung, wenn diese Geräte hier in Europa auf den Markt kämen.

    Für die Reinigung des Sensorgehäuses mit Aceton brauche ich recht lange, da der Kleber wirklich sehr hartnäckig ist. Der Kleber bleibt auch gerne in den Ritzen des Gehäusebodens hängen. Es würde wirklich helfen, wenn man das gleich ohne Pflaster bestellen könnte. Zusätzlich zum Pflasterpad, klebe ich noch Fixomull über den Sensor. Lasse aber das Loch im Gehäuse frei, damit Feuchtigkeit (Schweiß) leichter entweichen kann.

    Verstehe ich das richtig, das hier welche trotz Plastertausch noch allergisch reagieren und daher das Gehäuse oder den Sensorfaden in Verdacht haben? Ich selbst habe auf das Plaster oder den Kleber von Pflaster zum Gehäuse reagiert. Mit dem hier beschriebenen Fixomull Stretch Pflasterpad, nach vorherigem Entfernen des Originalpflasters und Reinigen des Sensorgehäuses mit Aceton ist bei mir alles in Ordnung. Mir würde es helfen, wenn Abbott das Sensorgehäuse erst gar nicht mit dem Plaster beklebt. Damit spare ich mir dann beim Aufbringen des Plasterpads den ganzen Reinigungsprozess, der ja gut 15-20 Minuten dauert. Also mein Wunsch an Abbott, eine Version des Libre Sensor Gehäuses ganz ohne Pflaster.

    Hallo, wie sind die Stahlkatheter im Vergleich zum Accu-Chek Rapid-D Stahlkatheter? Da die Dana ja kein Luer Anschluss hat, müsste ich leider den Katheter wechseln. Sollte da was nicht klappen, dann wäre die Pumpe nichts für mich. Etwas mehr Auswahl und Standards bei den Katheteranschlüssen wäre wünschenswert. Der Gesetzgeber und die KK sollten da mal aktiv werden.

    Hallo Alexpfeffer, die beiden Uhren können sich meines Wissens nach noch nicht direkt verbinden. Das geht leider zur Zeit nur über ein Android Smartphone mit AndroidWear. Das selbe Problem hat man ja auch beim Dexcom G5. Bei diesem muss auch das iPhone dabei sein, sonst zeigt die Watch nichts an. Hoffentlich wird es in der Zukunft auch Lösungen ohne Smartphone geben, denn eine Smartwatch kann ja eigentlich alles, man muss sie nur lassen.

    Hallo Martin999, habe mich jetzt für die NFC fähige Software Version auf der Uhr für das Handgelenk entschieden. So kann ich nun mit Glimp auf der Uhr am Handgelenk beim Schwimmen auch mal schnell den Libre auslesen. Handy und Libre Uhr bleiben dann gut geschützt in der Sporttasche. Sicher ist sicher. Die entsprechenden Apps habe ich über den Recovery Modus (TWRP) gelöscht. Reicht bis jetzt aus.
    Achtung:Glimp installiert auch eine App auf der Libre Uhr. Diese Glimp App muss dort gelöscht werden.

    Hallo, ich nutze nun seit zwei Tagen das FSL zusammen mit der Sony Smartwatch 3 als CGM. Als Programme nutze ich wie viele hier die App LibreAlarm und zusätzlich xdrip+. Eventuell kommt noch Glimp dazu oder als Ersatz für die beiden anderen Progrmme. Mit welchen Daten geht ihr zum Arzt? Bisher wird dort meine Pumpe (Bolus, Basalrate, BE) und das Libre ausgelesen. Um im Libre Notizen hinzuzufügen muss ich damit aber immer unter dem FSL Adapter scannen. Die Uhr über dem Libre macht ein direktes Scannen unmöglich. Also umständlich. Somit dokumentiere ich zunehmend in xdrip+. Kann man da Daten für den Arztbesuch exportieren? Wie macht Ihr aktuell das Datenmanagement, bei so vielen Datenquellen? Wie führt Ihr oder Euer Arzt diese Daten zusammen?