Beiträge von Joerg.L

    Krankenkasse: SBK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept für 12 Monate, 4 Wochen Tagebuch (vom Libre1), Stellungnahme Arzt


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: Rezept am 1.7. eingereicht, am 6.8. positive Entscheidungen für 24 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6

    hallo Johanna,

    Mal ganz ehrlich, wo ist das Problem das Gespräch mit den Klassenlehrern, der Stufenleitung und ggfs. der Schulleitung zu suchen?


    In dem Kontext wird keiner der Beteiligten ein Problem damit haben, dass das Handy Alarm macht wenn der Blutzucker so abfällt.

    Im Gegenteil wird die Schule sogar froh sein, das sie aktiv Bescheid wissen, wenn was „schief“ läuft und handeln erforderlich ist.

    Auch in der Klasse selber ist es eigentlich unproblematisch, das wird dort normal besprochen und gut is.


    Alleine schon beim Sportunterricht, wie soll man da den eigenen Vibrationsalarm mitbekommen wenn 5 andere Handys auch parallel vor sich hin vibrieren oder noch schlimmer, die Handys in der Umkleide bleiben müssen?


    In der Schule (Gesamtschule) meiner Tochter, müssen die Handys beim betreten des Schulgeländes sogar ausgeschaltet werden. Da würde auch „nur Vibration“ mal gar nicht helfen.


    In sofern, offen das Gespräch mit der Schule suchen und deutlich machen das es hier ja nicht um ne WhatsApp Benachrichtigung geht, sondern schlussendlich um eine medizinische Benachrichtigung um Notfallmaßnahmen zu ergreifen.


    Gruß

    Jörg

    Also führe ich schon mal fleissig Tagebuch und arbeite an einem Begleitschreiben für die KK welches mir der Doc bestätigen soll , mit Indikatoren für eine Beantragung .

    Witzig ist, das mein Doc heute sagte dass die KK, im Zusammenhang mit einer CGM-Verordnung, im Grunde gar keine Recht dazu hätten, Tagebücher einzufordern.


    Ich hab eher den Eindruck das die Krankenkassen versuchen es dem Patienten so „unangenehm wie möglich“ zu machen um zu ihrem guten Recht zu kommen. Der GBA Beschluss ist ja eindeutig und wenn der Arzt, schlussendlich durch ausstellen des Rezeptes, bestätigt, das ein FGM nicht ausreicht um die Diabetes vernünftig einzustellen und das Therapieziel zu erreichen, dann sollte man doch eigentlich erwarten können, das es ausreicht.


    Abgesehen davon nutze ich die Tagebuchfunktion vom Freestyle Libre intensiv und brauch quasi nur auf drucken drücken.


    Aber ich bin mal gespannt. Die SBK hat bei mir den Freesytle vor 3 Jahren ohne jegliche weitere Informationen genehmigt, vielleicht klappt es mit dem G6 auch so unproblematisch.

    Kurzes Update von mir

    Heute morgen mit meinem Doc gequatscht, nächste Woche bekomm ich das Rezept für den G6.

    Heute mich dann direkt ins Webinar gehangen und denen das Teilnahmeformular denen zugemailt.


    Mal sehen was die SBK für Steine in den Weg legen möchte.

    okay hat sich geklärt....

    Aus der App kommen die Daten automatisch nach Clarity.

    Wenn man das Empfangsgerät benutzt muss man sie vom PC hochladen.


    Kann jemand bitte mal zeigen wie die Eingabe in der App bzgl. Essen, Insulin und co aussieht? Danke

    Das wird dann in Clarity und in der 24h Ansicht angezeigt.

    wie kommen denn die Daten nach Clarity?

    Werden die automatisch aus der normalen G6 App hochgeladenen?

    Wie lange stehen die in Clarity zur Verfügung?

    Find es ja echt interessant, das ja offensichtlich relativ viele den Sensor dann doch nicht am Bauch tragen, sondern wo anders.

    Beachte auch, dass du bei dem Eversense ein kompatibles Smartphone brauchst (ähnlich zum Dexcom, wenn du keinen Empfänger verwendest)

    ich habe ein privates Samsung Galaxy S9+ Und ein berufliches iPhone XR.

    So wie ich das sehe sollten ja beide ohne Probleme funktionieren.


    Aber mal ne Frage bzgl. der Dexcom App.

    Ich nutze derzeit die Freestyle Libre App auch als Tagebuch, sprich Mahlzeiten und Insulindosen werden dokumentiert.

    Was ich bisher über die Dexcom App weiß, scheint es dort ja nicht zu gehen.

    Wie macht ihr das?

    Du kannst das Teil auch am Oberarm tragen, z.b.

    Mach ich seit Anfang an und hatte nie Probleme.


    Dito, G6 am Oberarm.

    danke euch beiden für die Informationen.


    Wenn ich die Seite von Dexcom richtig verstehe ist ja das tragen nur am Bauch zugelassen. Was sagt denn der Diabetologe dazu, wenn ihr den am Arm tragt?

    Sichert ihr ihn dort dann noch zusätzlich?

    Hallo Zusammen,

    Ich würde demnächst in mein viertes Jahr Freestyle Libre, übernommen von der Kasse, gehen und langsam wächst mein Unmut über das FGM weswegen ich erwäge auf ein CGM zu wechseln.


    Was mich besonders nervt:

    • Keine Alarmierung
    • Immer mal wieder Ausleseprobleme

    Nun bin ich unschlüssig zu welchem CGM ich wechseln wollen möchte.

    Besonders im Blick habe ich derzeit das

    • Dexcom G6
    • Eversense XL

    Und ich hab halt auch ein paar Gedanken und Fragen zu den Systemen.


    Dexcom G6

    Hier sehe ich den Vorteil darin, dass das System keine Kalibrierung benötigt, im Gegensatz zu den anderen CGMs.

    Wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin ist besonders das tragen am Bauch.

    Wie verhält sich das beim schlafen, schwimmen, Sauna etc?

    Speichert der Transmitter die Werte zwischen, wenn kein Empfänger in der Nähe ist?

    Warum wird oft dieses „Verlängern“ der Tragezeit besprochen/erörtert?

    Wenn die Kasse es doch übernimmt gibts doch dazu eigentlich keinen Grund oder?


    Eversense XL

    Der große Vorteil ist natürlich der Umstand, das der Sensor unter die Haut kommt und dadurch das, wie beim Freestyle häufig schon erlebt, abreißen oder abfallen des Sensors quasi unmöglich ist.

    Das ist zugleich aber auch meine Sorge, sprich dieses „bohren unter die Haut“.

    Speichert der Sensor die Daten zwischen, wenn der Transmitter nicht da ist?

    Das Kalibrieren find ich jetzt nicht so elegant, aber wäre wohl kein besonders großes Hindernis.


    Was muss man denn sonst noch so zu den Systemen wissen?


    Gruß und Danke

    Jörg

    Heutzutage wird ein CGM nach den Regeln des G-BA Beschlusses bewilligt. Dabei ist die Einsendung des Tagebuchs nicht mehr nötig. Ich bekomme mein CGM seit einem Jahr auch von der SBK bezahlt und musste nie ein Tagebuch einsenden. Ein Rezept, das den Anforderungen des oben genannten Beschlusses genügt, reicht aus.


    Das schon witzig..... hab heute mal mit der SBK telefoniert (Wechsel on Freestyle auf ein echtes rtCGM) und die winkte direkt mit "MDK und Unterlagen einreichen"....
    Hab die jetzt nochmal schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert da die selbst auf Ihrer Internetseite ( https://www.sbk.org/fileadmin/…ersicherteninfo_rtCGM.pdf ) das deutlich unkomplizierter darstellen.
    Bin gespannt....

    Ich hab mal über facebook nachgefragt bei Dexcom

    Das ist eigentlich eine Frechheit, wenn das Schreiben so von der Kasse verlangt wurde. Auch wenn es sich nur um 5 Euro handelt.

    Warum ist das denn eine Frechheit??
    Jeder Arzt nimmt Geld (teils deutlich mehr) für ein Attest, egal wer der Empfänger ist.


    Und das der Arzt, für eine Leistung die er so nicht abrechnen kann, gerne einen Obolus hätte, kann ich durchaus nachvollziehen.
    Natürlich hab ich mich darüber nicht gefreut, zumal der Aufwand ja im Bereich weniger Minuten liegt, aber darüber Diskutieren/Lamentieren ist, bei solchen Beträgen, Zeitverschwendung wie ich finde.

    Ich war auch bereits mehrere Stunden in der Therme ohne Probleme...


    Der Sensor ist ja freigegeben für "im/unter Wasser für 30 Minuten am Stück" ob sich das jetzt auf den Kleber bezieht, oder auf die Wasserdichtigkeit des Sensors wird nur Abbott final beantworten können.
    Aber gerade bei geplanten längerem "im Wasser sein" schadet ein Dusch-Wundpflaster sicher nicht, nicht um ihn zusätzlich zu fixieren, sondern um ihn einfach vor dem direkten Wasserkontakt zu schützen.