Beiträge von LD1

    Ich habe vor einige Wochen einen neuen Pen bekommen auf dem ich nachlesen kann wie viel ich wann zuletzt gespritz habe.
    Ich hab früher öfters Partner gefragt ob ich nur eine Spritz genommen habe, oder doch schon beide. Nun kann ich nachgucken wann die letzte Spritzung war, sehr schöner Fortschritt.
    Vielleicht kannst du auch so ein Pen bekommen ? Ist von Novo.


    Ansonsten habe ich früher Volleybal gespielt und den Zucker dann auch nicht in den Griff bekommen.
    Also Sportanfang mit 13 mmol, kurz nach dem Abendessen und vermutlich mit aktiver rapid-Insulin.
    Dann nach 30 min. bei 3 und somit traubenzucker und getränke etc. dann halbe Stunde später wieder unterzucker. Nach dem Duschen ebenfalls, aber auch später in der Nacht 2 oder 3 mal Unterzuckerungen, was mir an anderen Tagen nur selten passierte. Ich hab den Sport dann aufgegeben als nicht für mich geeignet. Heute denke ich das ich viel zu wenig von der Diabetes gewusst habe und sport sehr wohl möglich ist, habe viel gelernt seitdem ich in Deutschland wohne, es hat sich in 15 Jahren viel verändert.


    Also nächtliche Hypos nach sportliche Aktivitäten sind nicht ausgeschlossen.
    Viel Erfolg :)

    Teilweise habe ihr ja wirklich Traum HBA1c Werte. War das immer so oder gab es auch Mal schlechtere Zeiten?

    Bei mir gab es nur schlechte Zeiten, bis zur Schwangerschaftswunsch.
    war oft bei 7,5-8 aber auch schon bei 10.


    Du hast ein Ziel, HBA1c unter 7, dann wird es auch schon klappen.
    Ich habe nie den Ehrgeiz oder ein Ziel gehabt, habe gelebt, und hatte auch noch diabetes.
    Nun bin ich Diabetiker, und versuche nebenbei zu leben.
    Nach der Schwangerschaft hoffe ich einfach mit der DM gut leben zu können, also nicht ganz so streng auf der Glukosewert zu achten, aber dennoch Gesund damit zu leben :)

    Kannst du nicht das Testprodukt von der Libre bestellen ? Es wird dir viel Einsicht geben in die schnelligkeit der Kohlenhydrate, aber auch in der Geschwindigkeit in dem dein Insuline anfängt. Du kannst 2 Wochen nutzen die Nächte genau zu überprüfen und den Basal zu verbessern.
    Nur dank Freestyle (ich zahl selber) hab ich nun ein gesundes HBA1c hinbekommen.
    (Und weil die Wille da ist mein ungeborenes nicht zu schaden ;) )

    Eventuell eine Insulinresistenz ?
    Nadel verstopft ? ( Ich spritze zuerst 1 Einheit "weg" um zu sehen ob der Nadel ok ist)
    Schwanger ?
    Virus/Entzündung/sonstige Krankheiten ?


    Ich habe das zurzeit auch wohl mal mit verzögerte Wirkung. Bin Schwanger und habe Pfeifferisches Drüsenfiber, und kann es somit nach belieben auf eins der Beiden Abnormalitäten schieben ;)


    Deine Sorge über unzuverlässigkeit verstehe ich voll und ganz, wenn aber keine der o.g. oder andere Hinweise die Ursache scheinen zu sein, so bleibt im Ausschlussverfahren nur die Möglichkeit das es an den Tabletten liegt. Wie lange musst du die Tabletten denn nehmen, ist es absehbar ?

    ich bin auch von der Übelkeit bisher verschont verblieben. Nur viel Sodbrennen, das kann auch noch was werden wenn der Bauch dann irgendwann tatsächlich wächst ;-)


    Wie sieht es hier mit den anderen aus, macht Ihr alle die "großen Tests" um zu gucken ob alles ok ist ?

    Hallo Alex,


    es wurde eine Pumpe beantragt mit Sensor, es dauert nur ein wenig bis der Antrag durch ist.
    Den Sensor habe ich mir für ein besseren Überblick in der Schwangerschaft geholt. Wenn eine Pumpe abgelehnt wird, kann der Arzt mir immer noch ein CGM Sensor beantragen, denke ich.

    Ich habe vor ca. 4 wochen das Freestyle Libre gekauft weil ich schwanger bin, und habe nun den dritten Sensor am Arm.
    Die letzten 4 wochen habe ich mich sehr auf die Werte vom Freestyle Libre verlassen und verlassen können, blutige Messungen waren immer etwas abweichend, aber in einem vertretbaren Rahmen. Ich habe mich an dem Gerät gewöhnt, scanne mehrmals täglich (50 Mal oder so, bloß auf das Baby aufpassen). Ich weiss die Werte zu deuten, meinem Spritz-Ess-Abstand super einkalkulieren durch effektieve Kontrolle und sofortiger einsicht sobald das Insulin wirkt.
    Nun habe ich mit diesem dritten Sensor das Problem das er mir dauerhaft zu niedrige Werte zeigt. Ich bin im Einkaufsladen, scanne, der Wert sagt "LO", ich fühle mich jedoch wie minimal leicht unterzuckert. Die Nacht bin ich durchweg auf 2,9 mmol bei Kontrollmessungen mit einem Bayer-Blutzuckermesser jedoch auf angenehme 75 mg.
    Nach ca. 40 Stunden Unterzuckerung laut Sensor und keine Besserung habe ich bei Abbott angerufen. Abbott akzeptiert jedoch keine GegenMessungen von einem anderen Hersteller, nur wenn Abweichungen mit dem Freestyle Libre-Teststreifen oder ein anderes Abbott Gerät gemessen werden, kann festgestellt werden ob der Sensor evt. nicht taugt.
    Der Vorschlag kommt mir eine Packung Teststreifen zu zusenden für das Libre. Ich habe abgelehnt weil eine Sendung vermutlich erst nach Weihnachten eintreffen wird, und ich aufgrund meiner Schwangerschaft nicht so lange mit einem defektem Sensor messen möchte. Ich habe vorgeschlagen die senden mir ein Ersatz-Sensor + Teststreifen für den nächsten defekten Sensor. So könnte ich mein nächster Sensor (hatte zum Glück ein weiteres zuhause falls der Sensor mal zu früh abfällt) bereits kleben und aktivieren, und den Ersatz-Sensor im Schrank legen. Abgelehnt seitens Abbott, zudem wäre ein Austausch nun gar nicht mehr möglich, das Gerät ist für schwangere nicht zugelassen, ein Austausch/Ersatzsensor würde nun ausschließlich aus Kulanzgründe akzeptiert werden, das müsse erst besprochen werden.


    Dieses Gespräch hat 1,5 Stunden gedauert, da ich zuerst einem Neuling am Telefon hatte der dank seinem ersten Arbeitstag alles nachfragen musste. Anschließend kam eine Managerin am Telefon die mir ebenfalls versuchte zu erklären wie Diabetes, der Sensor, das Lesegerät und andere Blutzuckermessgeräte funktionieren.
    Ich war völlig aufgelöst und fertig mit den Nerven. Ich war so stocksauer und enttäuscht über wie ich behandelt wurde.
    Kurz darauf rief die Managerin mich an und hat mein Vorschlag bestätigt, ich erhalte in den nächsten Tagen einen Ersatz-Sensor und Teststreifen um künftig den Sensor "offiziell" kontrollieren zu können.


    Ich bin froh das ich mich nun wieder großenteils auf den neuen Sensor verlassen kann, bin aber sehr enttäuscht über das schwierige Gespräch und das Gefühl bekommen zu haben das man als Verbrecher da steht. Ich verstehe auch nicht die Aussage das eine Gegenmessung ausschließlich mit einem Abbott-Gerät akzeptiert wird, und das ein Austausch nicht erfolgen kann bei Schwangere. Das hört sich für mich nach Ausreden an um ein defekten Sensor nicht austauschen zu müssen.


    Bin weiterhin absolut begeistert von dem Gerät, werde nie wieder die Wahrheit sagen bei ein solches Problem.... ;(

    Diese Brausetabletten hatte ich noch nie, werde mal welche besorgen, danke für den Tipp!


    Vom stillen Wasser selbst dürfte da aber nichts passieren. Da gibt es dann bestimmt noch andere Ursachen. Z.B. von der Schwangerschaft selbst.


    Reich an Hydrogencarbonat sollte das Wasser sein. Dieses wirkt der Magensäure entgegen.

    Es muss an der Schwangerschaft liegen, ich bin sonst der Unempfindlichkeit in Person. Und jetzt ... :confused2
    Also ich kann und darf mich nicht beschwerden, versteh es nicht falsch, es geht mir blendent im Vergleich zu vielen anderen :D Bin fit, kein Morgenübelkeit.
    Nur verrückte BZwerte, und Nachmittags und Abends Aufstoßen/Sodbrennen mit leichte übelkeit, oft verschlimmert nach dem Wasser trinken ^^
    Da kenne ich ganz andere Geschichten und schätze mich sehr glücklich so glimpflich bis jetzt davon zu kommen ^^


    Ich werde mal auf dem Hydrogencarbonat im Wasser achten. Danke :thumbsup:

    Trinke hauptsächlich Tee, Cola Light und Stilles Wasser.
    Nun bekomme ich ich bei Stilles Wasser und Cola Light dauernd sodbrennen.
    Stilles Wasser mit Fruchtgeschmack bekommt mir besser, lässt jedoch den Zucker ansteigen, geht also (in der SS schon mal gar) nicht.


    Was trinkt trinkt Ihr so, unabhängig ob Schwanger ?

    Sensor nach 5 Tagen abgefallen, reklamiert und der neuen sensor mit fixomull und eine kleine kompresse fixiert. Am Tel. bei der Reklamation der abgefallenen Sensor gefragt nach einer zusätzlichen Fixierung und deren Tipps gefragt, und da wurde mir mitgeteilt das kein Garantie auf dem Sensor ist wenn was drüber geklebt wird.
    Es darf jedoch unter dem Sensor Tavilon (?) gesprüht werden um den Halt zu verbessern.
    Macht das jemand ?
    LG.