Beiträge von lunaiko

    Das ist ja mal eine gute Nachricht!


    Ich hoffe, dass die Patronenhalterung auch abwärtskompatibel ist und auch mit dem alten Pen benutzt werden kann. Dann könnte man sich für einen schon vorhandenen Pen noch eine dazu kaufen (falls die Software aktualisiert werden kann)


    Ansonsten werde ich den auf jeden Fall ordern und mich auf die Displaybeleuchtung und andere Verbesserungen freuen.

    Ganz lieben Dank an dich, für die tolle Analyse!


    Zum Basal...
    Ich hatte am Vorabend um 23.00 Uhr 5 Einheiten Protaphane gespritzt und dann wieder am Morgen um 9:30 Uhr 6 Einheiten. Die Initialwirkung liegt bei 1-2 Stunden, Wirkdauer sind dann 8-? Stunden. Die Initialwirkung vom morgendlichen Basal müßte also relativ gleichzeitig mit dem Bolus da gewesen sein.


    Morgens trinke ich einen Becher Kaffee mit Süßstoff und Milch, für den ich kein Bolus spritze. Das könnte den kontinuierlichen Anstieg am Vormittag erklären.


    Ob das morgendliche Basal noch diese Abfälle am Nachmittag/frühen Abend verursacht? Die habe ich seit einiger Zeit vermehrt, sodass ich nachmittags zum Kaffee Plätzchen essen kann, ohne die zu insulinieren. Und abends habe ich inzwischen einen KE-Faktor von 0,4
    Auch nachts Rutsche ich oft unter meinen Zielbereich, weshalb ich das abendliche Basal schon von 10 auf inzwischen 5 Einheiten reduziert habe.


    Beim Basal ist also doch eine mindestens vernünftige Insulinsensibilität zu sehen...

    Einen Wechsel vom Protaphane auf ein anderes Insulin hätte ich schon mal angesprochen, als er mir nach Absetzen durch die Diaberaterin (bei Beginn mit dem Bolus) die morgendliche Basaldosis wieder angeordnet hat. Ich hab es trotz Bedenken versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin, vom Wecker wach zu werden.


    Dementsprechend ist die Umstellung für mich auch nicht mehr wirklich verhandelbar. Und ich denke, dass es letztendlich meine Entscheidung ist. Ich spritze das ja schließlich und muss mit dem Diabetes leben und klar kommen.


    Welchen Diabetes-Typ ich habe, weiß ich bisher ja gar nicht sicher. So lange ich mich nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigt habe, hab ich auch nie groß darüber nachgedacht, dass es auch etwas außerhalb eines Typ 2 sein könnte.


    Der würde mir damals ganz selbstverständlich angehängt, obwohl ich die "Voraussetzungen" eigentlich gar nicht erfüllt hatte. Ich war zu jung, zu schlank und zu aktiv. Aber ein Antikörpertest wurde nie gemacht und die Diagnose wohl aufgrund der Häufung von Typ 2ern in der Familie als richtig angenommen (wer weiß aber, ob in meiner Familie alles 2er sind?)

    Wenn ein solcher Sensor serienmäßig eine iWatch schmücken würde, zudem noch weitere Vitalparameter wie Puls, Temp etc. abgerufen und dargestellt würden, dann wäre das eine sehr feine Sache.


    Allerdings wird es bei einem solchen Wearable sicher schwer, die Versicherungen davon zu überzeugen, die Kosten zu übernehmen. Das Gerät wäre ja nicht auf den einen Zweck reduziert und sehr vielseitig einsetzbar. Wo hört die Kassenleistung auf und fängt das Privatvergnügen an.


    Eine iWatch auf Rezept? Das glaub ich mal so gar nicht...

    Nein, die nicht gescannten Werte werden zwar automatisch erfasst beim Auslesen. Aber nicht in die 'normale' Tabelle eingetragen.


    Wenn du aber die Einstellung "als BZ eintragen" gewählt hast, dann wird jeder gescannte Wert als solcher behandelt und in die Tabelle eingetragen. Je nachdem, wie oft man scannt, reicht dann die voreingestellte Spaltenanzahl nicht aus.


    Stellt man die Spaltenanzahl nun höher ein (20-25 oder so), dann können die Werte immer dort eingetragen werden, ohne dass SiDiary ausrechnen muss, wieviele Spalten gebraucht werden. Das hält das Tempo wie gewohnt und drückt es nicht runter.

    Basal (Protaphane) hab ich im Moment insgesamt 11 Einheiten. Abends 5 und morgens 6. Wobei ich da das Problem habe, dass ich morgens nur selten die Zeit einhalten kann, weil ich ganz lapidar den Wecker verschlafe.
    Das Basal habe ich abends in der letzten Zeit noch langsam reduziert (von vorher 10 Einheiten), weil ich nachts immer wieder Werte unterhalb meines Zielbereiches hatte.


    Ich möchte das auch gern umstellen auf ein Insulin mit längerer Wirkung und flacherem Verlauf.


    Einen Basaldosistest könnte ich aber noch mal machen.


    Noch mal zum Humalog... ich spritze mittags meine erste Dosis. Da ich nicht frühstücke, ergibt sich das so. Die Tasse Kaffee mit Milch lasse ich einfach auf den Glucosewert drauf packen und korrigiere den wenn nötig am Mittag.


    Edit...
    Das Verhältnis liegt bei ca 60:40 (Basal:Bolus)

    Hab ich auch als solchen verstanden, Cindbar :)
    Und genaue KH-Werte hab ich ja auch nicht, das ist eher geschätzt.


    Mich wundert halt, dass trotz des Insulins zum einen der BZ vor dem Essen nicht darauf reagiert (was ja erst mal nix mit dem Chin. Buffet zu tun hat). Und zum anderen, dass ich mit meiner Dosis wieder im Zielbereich Lande, nur eben sehr spät. Da ist der Hinweis auf die Fette natürlich hilfreich. Einen längeren SEA kann ich aber irgendwie doch kaum machen. Ich finde 50 Minuten beim Humalog schon recht viel. Mein Doc hat mir bei der Einstellung was von max. 15-30 Minuten gesagt.


    Es 'beruhigt' mich aber schon etwas, dass ich mit meiner Verwunderung nicht so allein dastehe.


    Ich frage mich auch, inwieweit der Diabetes-Typ da eine Rolle spielen könnte. Aber Tarabas als 2er ist ja ebenso verwundert wie die 1er hier. Es scheint also damit auch nicht wirklich in engem Zusammenhang zu stehen.


    Trotzdem werde ich meinem Doc mal etwas Druck machen, dass noch einige Sachen untersucht werden. Zunächst die Antikörper, aber auch das C-Peptid würden mich interessieren, damit ich einfach die Restfunktion der BSD etwas besser einschätzen kann.

    Ich finde, das hört sich schon interessant an. Wie und wo die allerdings den Glucosewert messen wollen, ist mir schleierhaft. Egal... mal beobachten.


    Ich denke auch, dass Apple das wohl eher von iPhone und co unabhängig machen wird. Zumindest als Option. Ansonsten bliebe ja ein ziemlich großer Teil des Marktes unzugänglich.


    Was letztendlich die Kassen zu einem solchen System sagen werden, bleibt abzuwarten. Aber mit einem wachsenden Angebot sollte da zukünftig hoffentlich auch ein einfacheres Zulassungssystem zu erwarten sein.

    Das war ein Buffet und die Portionen waren eher übersichtlich. Etwas größer vllt als bei Tapas


    Wenn ich mehr gespritzt hätte, hätte dann nicht die Gefahr bestanden, dass ich deutlich unterhalb meines ZB lande? Klar, ich kann besser mit ein paar KH nach oben hin korrigieren als anders herum.

    Dein Posting ist auf jeden Fall sehr nett geschrieben und gut zu lesen ;)


    Ich denke, dass ich mit den 6 Einheiten schon nicht so falsch lag, da ich ja sogar etwas unterhalb meines Zielbereichs gelandet bin. Allerdings eben erst nach Stunden. Deshalb habe ich aber nach den Werten der letzen Woche diesmal auch nicht mehr genommen, weil ich mich auch nicht in die UZ spritzen wollte. Korrigiert habe ich nix, weil ich das schon kenne mit dem teilweise sehr langsamen Glucoseabfall. Das geht oft über Stunden.
    Inwieweit das Restinsulin und die Insulinresistenz da auch noch mit rein spielt, kann ich nicht wirklich abschätzen.


    Ich denke aber, dass ich diese ganze Bolus-Klamotte mit meinem Doc besprechen muss. Auch, wenn ich irgendwie immer im Zielbereich lande und meine Werte sich deutlich verbessert haben, passt es noch nicht. Da hoffe ich, dass es mit dem Fiasp besser wird.
    Ausbrecher aus dem Zielbereich gibt es allerdings überwiegend mittags. Da kommen Insulin und Glucose meistens einfach nicht zusammen im Blut an.


    Mein Faktor ist auch 1 iE/KE. Damit komme ich auch meistens bis zum Abend gut hin, danach reduziert er sich auf inzwischen 0,4


    Das mit dem asiatischen/orientalischen Essen ist bei mir wie bei dir. Ich liiiiebe es. Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, waren die Angebote richtig gut. Nach meinem Umzug zurück ins Münsterland, ist das alles eher sehr übersichtlich. Dafür habe ich jetzt direkt hinter der holländischen Grenze viele indonesische Angebote. Aber keine Ahnung, wie es da mit den KH aussieht. Hab ich noch nicht getestet.

    Beides würde ich in dieser Situation ja eher nicht machen. Klar, Reis kann lange wirken. Aber wir sehen ja am BZ-Verlauf, daß das Problem nicht in einer (fürs Insulin) zu spät kommenden KH-Verwertung liegt-. Das Symptom wäre dann ja eine UZ mittendrin und dann wieder ein Anstieg.


    Ganz im Gegenteil hier. Das Problem ist ja ein schnelles Ansteigen des BZ bei gleichzeitig zu später Insulinwirkung. Da hilft nur, was das Insulin früher / heftiger wirken läßt.


    Ja, das, was du sagst, macht Sinn...


    Wobei es ja, wie du oben schon geschrieben hattest, bei nur 6 Einheiten verrückt klingt, das auch noch zu splitten. Eine dauerhafte Lösung ist das auf jeden Fall nicht. Meinen nächsten Termin beim Diadoc habe ich erst Mitte Mai. Bis dahin muss ich also noch irgendwie damit klar kommen. Danach habe ich dann hoffentlich das Fiasp.
    Dieser lange SEA, der beim Humalog ja eigentlich auch nicht nötig sein sollte, macht es manchmal doch etwas schwieriger mit dem Planen. Vor allem, wenn man außerhalb etwas essen möchte. Ich kann und möchte dann ja nicht jedes Mal stundenlang warten, bis ich endlich essen kann.


    Aber kann hier auch die Insulinresistenz zuschlagen?

    Beim FSL gibt es wohl keine Verlaufskurve? Beim CGM kann man das sehen.


    Wie Tarabas schon schrieb, gibt es die, aber wegen des Sensorwechsels habe ich da eine Lücke. Ich bin eingeschlafen, kurz bevor der alte Sensor abgelaufen war und habe den neuen dann auch erst nach dem Aufwachen starten können. Dann dauert es noch mal eine Stunde, bis er sich scannen läßt.


    Die Kurve sieht heute so aus:

    Tarabas,
    was den Unterschied zwischen Humalog und Novorapid angeht, hab ich auch keine Ahnung. Das mit dem Splitten ist auf jeden Fall noch mal einen Versuch wert.
    Dass ich oft einen unglaublich langen SEA brauche und dann teilweise trotzdem bis zum Essen nix passiert, kenne ich. Deshalb werde ich meinen Doc beim nächsten Termin auf das Fiasp festnageln.


    Wann ich von den 218 weg gekommen bin, weiß ich leider nicht. Ich hatte zwischendurch noch nen Sensorwechsel und bin eingeschlafen.


    Kato,
    das Verteilen auf vor und nach dem Essen ist auch eine Idee. Werde ich auch mal probieren.


    Eine 3. Möglichkeit wäre es ja noch, alles nach dem Essen zu spritzen und auf 2-3 Spritzstellen zu verteilen.


    Da stehen also noch so einige Besuche beim Chinesen auf dem Plan :laub

    Hallo zusammen


    Der Plan ist ja, dass Bolus und Glucose so ziemlich gleichzeitig im Blut ankommen und dann zusammen in die Zellen einfallen. So jedenfalls die Theorie...


    Heute habe ich wieder sehr eindrucksvoll bemerkt, wie unberechenbar mein Diabetes sich da benimmt.


    11:15 - GZ 117 - 6 iE Humalog
    12:05 - GZ 115 - Start Mittagessen (Buffet beim Chinesen)
    13:05 - GZ 190
    14:05 - GZ 218
    18:40 - GZ 51 - BZ 75


    Beim Chinesen gab es Omelett, pan. Geflügel, Tintenfischringe, Sushi, Hühnerkeule in Teriakisoße, gebr. Reis, Obst und Eis
    Also genug KH für das Humalog, aber ich denke, nicht zu viel.


    Mein Menü beim Chinesen sieht immer sehr ähnlich aus und letzte Woche war ich auch dort...


    12:00 - GZ 118 - 6 iE Humalog, dann direkt Gegessen, kein SEA
    13:50 - GZ 196
    16:20 - GZ 140
    17:30 - GZ 125


    Mir fällt grad ein, dass ich letzte Woche das Sushi ausgelassen hab, also doch etwas weniger Reis.


    Was mich aber schon ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass das Humalog heute (bei einem SEA von 50 Minuten) so gar keine große Wirkung gezeigt zu haben. Und auch letzte Woche war ja der Glucoseanstieg schon ziemlich krass.


    So wie es scheint, haben sich Insulin und Glucose im Blut völlig verpaßt...


    Was kann ich da machen, damit es besser funktioniert?

    Ich hab heute einen neuen Sensor gestartet und mit dem neuen Android-Handy hat auch die Verbindung zu mySugr prima geklappt.


    Wann werden denn die Daten jeweils synchronisiert? Muss ich das Starten oder passiert das automatisch, wenn ich die Libre-App starte?

    Echt jetzt?


    Ich dachte eigentlich immer, das Zauberwort für die verordnungsfähigkeit hieße "Behandlung mit Insulin"
    Was die Verschreibungen angeht, kann ich mich nicht beschweren. Ich bekomme alles, was ich brauche.


    Ohne Insulin hab ich rein gar nichts bekommen. Meine Teststreifen mußte ich selbst bezahlen, wenn ich nicht völlig "blind" durch meinen Diabetikeralltag gehen wollte. Unser Gesundheitssystem nimmt es in Kauf, wenn T2er jahrelang mit deutlich erhöhten Werten leben (falls sie denn nicht das Glück haben, einen kompetenten Arzt an ihrer Seite zu wissen). Und es ist ja nicht einmal so, dass man nicht wüßte, dass Selbstkontrollen den Befund und den Verlauf günstig beeinflussen. Aus Kostengründen wurde erst 2011 alles komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen. Bis dahin war es noch möglich, zumindest bei Medis, die Hypos verursachen können, Teststreifen zu bekommen.


    Und noch schlimmer sieht es bei der Früherkennung aus. Die gibt es einfach gar nicht. Ein Diabetes wird viel zu oft als Ursache bereits bestehender Folgeschäden diagnostiziert.


    Bei einer Freundin von mir wurde letztes Jahr ein LADA festgestellt, der noch nicht mit Insulin behandelt wird (vor allem, weil sie sich dagegen sträubt). Sie bekommt auch keine Teststreifen verschrieben.


    Aber BtT... ;)


    Für mich würde eine genaue Kenntnis darüber, ob ich nicht vllt doch einen Lada habe (bei Diagnose <40 Jahre, 60 Kilo bei 166cm, 5x die Woche Sport), wahrscheinlich mein subjektives Gefühl verbessern. Der T2 hat oft den faden Beigeschmack von "selbst schuld". Er wird mit Übergewicht und Bewegungsmangel, einer eher ungesunden Lebensweise in Verbindung gebracht.
    Seit der Diagnose habe ich immer wieder mal mein Gewichtsmaximum von 76 Kilo gehabt. Der Diabetes in Kombination mit einer (inzwischen chronischen) Depression ist einfach nicht schön. Der Antrieb ist weg und man hat auch gar kein Interesse mehr an irgendwas. Am besten einfach nur den ganzen Tag im Bett liegen... dazu die Antidepressiva, die in vielen Fällen eine Gewichtszunahme begünstigen. Dem T2-Verlauf hilft das sicher nicht so dolle...

    Gestern Abend hab ich das Protaphane um eine weitere Einheit reduziert, also 5 gespritzt.
    Für meine 2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine und Schinken hab ich mir bei BZ 105 insgesamt 1,5 Einheiten Humalog gespritzt (Faktor 0,4). Das hat prima geklappt und mir durchgehend Werte innerhalb des Zielbereichs beschert. Ich hoffe, dass ich das weiter so hin bekomme.


    Manchmal komme ich mir vor, wie der USA-Tourist, der nur einen einzigen Satz auf englisch kennt, "Apple Pie and Coffee" und so oft er auch gern etwas anderes bestellen möchte, landet er doch immer wieder beim Apfelkuchen ☺️

    Am besten wäre s ja, wenn Apple den NFC für Fremdentwickler frei geben würde. Gerade bei solchen Sachen wie medizinischen Hilfsmitteln wäre das ein feiner Zug.


    Aber ich fürchte, dass wir da lange warten können

    Stimmt, ich hab grade noch mal geschaut.


    Der nightrider wäre dann evtl. Mal eine Sache, die sich zu überlegen lohnt. Ist auch nicht teuer als eine Sony Smartwatch.