Beiträge von lunaiko

    Ich hatte auch am Arm schon abgeknickt Fäden. Wie bei Sultanine war aber jeweils auch schon das Auslösen der Setzhilfe irgendwie komisch.


    Ich werde jetzt auch mal andere Stellen ausprobieren, da ich mit der Messgenauigkeit des FSL2 aktuell nicht so wirklich zufrieden bin.


    sugardaddy21

    Setzt du deine Sensoren in der Nierengegend oder näher in Richtung Wirbelsäule?

    Moin zusammen,


    für meine Diafee dokumentierte ich jetzt deutlich mehr als sonst in der Libre-App und sie schaut sich das alles dann in der Praxis an. Ich finde allerdings meine Kommentare zu den Notizen nicht. Ich gebe bei einigen Werten bzw Insulingaben auch an, wieso und weshalb das jetzt so ist. Aber bei LibreView finde ich eben diese Kommentare, die ich ja für sie hinterlasse, nirgends wieder. Finde ich sie nur nicht oder sind die tatsächlich nicht zugänglich?


    Eine zweite Frage, die mich beschäftigt betrifft den AGP-Bericht.

    Da ist der Zielbereich mit 80-180 angegeben. Das entspricht aber weder meinem Zielbereich von 80-140 noch dem von mir eingestellten. Kann ich das gesondert noch irgendwo einstellen?

    Es ist zwar schön, dass ich mich laut AGP-Bericht zu 92% im Zielbereich bewege, aber es entspricht ja nicht dem, was wir vereinbart haben.

    Das mit der Memoryfunktion beim NovoPen ist natürlich prima. Und sicher ein Argument für den Pen. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen.


    Gestern Abend hab ich meine Basaldosis um 4 Einheiten auf 32 erhöht. Den Effekt werde ich aber wohl erst in 3-4 Tagen beurteilen können.


    Gestern hatte ich um 0.30 einenWert von 75mg/dl und vor dem schlafen noch einen Kinderriegel gefuttert (11g KH). Heute Morgen dann 157 und mit 5,5 Einheiten korrigiert. Nach fast 2 Stunden liege ich jetzt bei 152.

    Zufrieden bin ich damit natürlich nicht…

    Ich hab meinem Doc immer nach einer Testverordnung in Fertigpens für das Bolus richtige (Kinder)Pens aus den Rippen geleiert. Ich finde es einfach besser, wenn ich auch kleiner dosieren kann.


    Anfangs hatte ich mal den Pendiq. Da kann man sogar in 0,1er-Schritten dosieren. Allerdings war es jedes Mal ein ziemlicher Aufwand und bei jeder Injektion muss man eine halbe Einheit in die Luft abgeben bevor die eigentliche Abgabe kommt.

    Als der Pendiq nach einem Sturz aus 1,5 Metern kaputt war, wollte ich keinen neuen haben.


    Für das Basal brauche ich nichts anderes als einen Fertigpen. Den brauche ich nur 1x am Tag und die größeren Schritte stören mich nicht.


    Allerdings würde ich es gar nicht mal schlecht finden, ein Fiasp mit 200iE/ml zu haben. Da wären die Portionen doch sehr viel kleiner und ich müsste nicht so oft splitten.

    Danke Kappa. Dein Erfahrungsbericht hilft mir schon.


    Ich hab das 200er Tresiba, kann also nur in 2er-Schritten anpassen. Ich leg heute Abend mal 2 Einheiten drauf und verschiebe die Injektion etwas nach hinten.


    Diese krassen Anstiege nach fettigem Essen kannte ich bisher so nicht. Da hat wahrscheinlich die Restfunktion meiner BSD geholfen.


    Aber wie schon Eingangs geschrieben, passieren diese krassen Anstiege erst ab dem späten Nachmittag. Und ebensolch erst seit dem Umstieg auf Tresiba. Ich erhöhe jetzt mal moderat die Dosis und schau, was passiert.

    Dass es am Fiasp liegt, glaube ich eigentlich nicht. Dazu klappt es bis nachmittags zu gut mit dem Bolus.


    Heute gab es Putenschnitzel mit Kartoffeln und Salat, als Nachtisch ungesüßte Erdbeeren. Geschätzt 35g KH


    Vor dem Essen hatte ich einen Wert von 125mg/dl und habe um 11.55 Uhr 12,5 iE gespritzt. 2 Korrektur, 10,5 Bolus.

    Das Bild zeigt die FSL2-Kurve bis jetzt. Mir scheint es, als würde das Fiasp seinen Job gut machen

    Was auch neu ist…


    Ich bemerke sehr krass die Besonderheiten bei fettigerem Essen.


    Ich spritze einen 3er Bolus (Beisp. Schnitzel mit Pommes und Salat mit Essig-Öl = ca 50g KH = 15iE Fiasp). Da kommt erst mal gar kein Anstieg, sondern der Bz fällt runter auf ca 80. Nach Stunden dann ein erneuter Anstieg auf bis über 200.


    Gestern Abend hatte wir Stammtisch und ich hatte gegen 18.30 og Essen. Um 22.00 lag ich bei 204mg/dl und habe mit 4 Einheiten korrigiert. Um 2.15 lag ich bei 186 und hab noch mal 5 Einheiten nachgelegt. Aufgewacht bin ich dann um 8.30 mit 170

    Hmmm… ich denke, dass meine Restfunktion jetzt endgültig dahin ist. Das würde auch die inzwischen deutlich höheren Insulindosen erklären, ich ich brauche. Bis Juni hatte ich über 24 Stunden immer einen Faktor 1 für meine KEs und beim Basal reichten 12 Einheiten Lantus mit einmaliger Gabe.


    Ab Juli ging meine Basalrate immer höher bis ich bei insgesamt 36 Einheiten angekommen war. Mein KE-Faktor liegt jetzt zwischen 2 und 4.


    Es ist jetzt auch nicht mehr so, dass bei einem hohen BZ-Anstieg von selbst eine Korrektur (über die BSD) kommt. Das muss ich mit Bolus korrigieren.


    Seit der Umstellung auf Tresiba reicht aber mein Mahlzeitenbolus irgendwie nicht mehr aus. Da, wo ich vorher bei vllt 170mg/dl gelandet bin, habe ich jetz Werte von über 200, die auch nicht großartig wieder abfallen.


    Geändert habe ich aber eben „nur“ das Basalinsulin, sodass ich da am ehesten die Ursache vermute.


    Was unerwarteten Sport angeht, bin ich da wohl auf der sicheren Seite. Außer den (zwar langen aber) moderaten Spaziergängen mit dem Hund und dem Radfahren in der Stadt, passiert da nicht viel.

    Hallo Zusammen,


    über meine Probleme, die ich seit Juni/Juli mit meinen BZ-Werten habe, hatte ich an anderer Stelle schon berichtet. Mit deutlich größeren Insulinmengen (deren Notwendigkeit ich wohl akzeptieren muss) habe ich das auch recht gut in den Griff bekommen.


    Was mich genervt hatte, war, dass ich meine Basaldosis (Lantus) auf 2 Gaben splitten musste, da es bei einmaliger Gabe nach 20 Stunden mächtig geschwächelt hat.


    Mit meiner Diafee habe ich besprochen, es mal mit Tresiba zu versuchen, da hier eine Einzeldosis reichen sollte. Damit habe ich am letzten Freitag angefangen und spritze im Moment abends 28 iE (vorher 2x 18iE Lantus). Was mir jetzt auffällt ist, dass ab nachmittags der BZ nach 3iE Fiasp pro KE wieder deutlich über 180mg/dl ansteigt und fast immer von mir korrigiert werden muss.


    Kann das damit zu tun haben, dass die Tresiba-Dosis (noch) zu niedrig ist?


    Nach den jetzt 5 Tagen seit Umstellung sollte jetzt nur noch das Tresiba im Körper wirken und eine weitere Anpassung möglich sein, oder? Das würde ich gern ab heute Abend machen. Ich frage mich allerdings, ob ich da ganz vorsichtig in 2er Schritten anpasse oder die erste Erhöhung etwas mutiger angehe.


    Was meinen denn die Tresiba-Profis dazu?

    Die FastClix ist meiner Meinung nach die beste Stechhilfe. Man kann sie gut einstellen. Und was mir besonders gefällt ist, dass man sie nicht spannen muss. In der Trommel hat man immer 6 Nadeln, so dass man gut nachlegen kann, wenn es nötig ist.